Aktivierung des Root-Accounts

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst erstmal root um zu recovern. Du kannst das ws beim flashen nicht wirklich bricken. Außer du flasht den bootloader. Backup ist eher dafür gedacht die alte ROM wieder einzuspielen wenn die neue ROM buggy ist und um sich das komplette neu einrichten zu sparen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

sry schon mal für die dumme frage: Was bedeutet recovern?
BackUp machen?

bei der Anleitung auf xda muss ich dann also erst noch step 2 machen, also rooten, bevor ich ein backup machen kann?

Du kannst Step 2 nicht vor dem Step 1 machen. Du brauchst auch keine Root rechte um ein Nandroid Backup zurück zu spielen. Rootrechte wirken nur im Betriebsystem. Das Recovery System hat von sich aus selbst schon volle Rechte auf alle Partitionen.
Was bedeutet recovern?
Wiederherstellen

Grüße

Dass Step 1 vor Step 2 kommt leuchtet mir schon ein ;)
Meine Frage war, ob man erst NACH Step 2 ein backUp machen kann. Jetzt weiß ich ja, dass man nach Step 1 schon eins machen kann. Was ja auch irgendwie logischer ist.
Danke ;)

Hab jetzt alle 10 Seiten gelesen vom thread und hab trotzdem fragen:
Ich hab das ws und möchte auch root und custoum Roms aufspielen. Habe die ganze Zeit immer von so nem xtc clip gehört. Ist er wirklich ne alternative zum rooten via HTCdev (oder verwechsel ich das mit s-off machen?) Und dieser Trick um ins boot Menü zu kommen ( vol- für 3sec und dann ein/ausschalter) geht das bei jedem Werkszustajd gerät oder muss Ich da schon s off oder root sein?

Sry ich hab das nicht geblickt xD

Ohne s-off kein root. Der Clip entsperrt den Boot loader. Ohne entsperrten Boot loader kein root

Adriano schrieb:
Habe die ganze Zeit immer von so nem xtc clip gehört. Ist er wirklich ne alternative zum rooten via HTCdev (oder verwechsel ich das mit s-off machen?)
Das Problem ist, dass du zur zeit noch nicht mit HTCdev das WFS S-off bekommst, da es nicht unterstützt wird. Also bleibt nur XTC Clip. (nein verwechselst du nicht ;))

Adriano schrieb:
Und dieser Trick um ins boot Menü zu kommen ( vol- für 3sec und dann ein/ausschalter) geht das bei jedem Werkszustajd gerät oder muss Ich da schon s off oder root sein?

Du musst S-Off sein und eine Recovery flashen.

Falls ich falsch liege verbessert mich bitte ;)

Also das Hboot Menü und das standard Recovery von HTC kannst du auch ohne S Off aufrufen.

Bzgl dem HTC Unlock sollte man auch bedenken das diese Aktion sicherlich auch Auswirkungen auf die Garantie hat. Nicht umsonst muß man ja die SN übermitteln.

Schnello schrieb:
Also das Hboot Menü und das standard Recovery von HTC kannst du auch ohne S Off aufrufen.

Und wie? (sry für diese frage)

So wie mit s Off auch.

Vol - gedrückt halten und den Power Knopf drücken. Natürlich mußt du vorher das Schnellstarten abschalten oder einfach den Akku rausnehmen.

Grüße

Oh ok stimmt. Ich hatte vergessen den Schnellstart aus zu machen, dewegen habe ich jetzt gedacht das geht so ohne weiteres nicht -.-

Schnello schrieb:

Bzgl dem HTC Unlock sollte man auch bedenken das diese Aktion sicherlich auch Auswirkungen auf die Garantie hat. Nicht umsonst muß man ja die SN übermitteln.

Root hat immer Auswirkungen auf die Garantie, egal, ob mit Clip oder der HTC Dev Methode. Sollte das Telefon durch Root bricken, übernimmt HTC dafür keine Reperatur, genauso wenig wie für ne CPU die undervoltet, overclocked etc wurde.
Dem entsprechend sollte man sich das rooten bzw. das s-off setzen gut überlegen.
Gerade mit einem gerooteten Handy sollte man schon genau wissen, was man tut, denn es gibt keine Sicherung mehr.

Es ist aber schon ein Unterschied ob ich noch durch eine RUU den original Zustand herstellen kann. Zb eine defekte Taste oder ein Mainboard was mit der stock Software auch macken macht können so ohne Probleme reklamiert werden. Mit der HTC Dev Methode... geht mal gar nichts mehr.

denn es gibt keine Sicherung mehr.

Du meinst ein Backup?

mechanische Probleme deckt die Garantie auch nach Dev Rooot ab. Das Mainboard, welches mit der Stock ROM auch Macken macht, ist wieder so ein Grenzfall. Da kann es halt auch passieren, dass die Leute in der Werkstatt dir erklären wollen, dass der Schaden durch den Root kam.
Ich bin mir nicht sicher, ob das WS irgendwo unwiderruflich den s-off speichert. Mein Archos Pad wurde nach dem Root mit nem nicht entfernbaren Branding versehen, welches eben besagte, dass es Root hatte.

Da kann es halt auch passieren, dass die Leute in der Werkstatt dir erklären wollen, dass der Schaden durch den Root kam.
Ich bin mir nicht sicher, ob das WS irgendwo unwiderruflich den s-off speichert. Mein Archos Pad wurde nach dem Root mit nem nicht entfernbaren Branding versehen, welches eben besagte, dass es Root hatte.
Zumindest bei den großen Brüdern ist eine Reklamtion auch wenn der Bootloader S off modifiziert wurde (via Revo oder Alpharev) kein Problem. (Solange man auch wieder das selbe Branding aufspielt :) )

Was wir aber wissen ist das wir für den HTC Unlock die SN übermitteln müssen... da investier ich lieber in nen XTC Clip als mich dann bei einer Garantieabwicklung mit der netten Dame von der Hotline über die technische Möglichkeit von Auswirkungen von S Off zu unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adriano und methadron
das ist doch ne gute, klare Aussage.
Wobei die Diskussion bestimmt lustig wäre :D

Gibt es beim xtc clip irgendwelche Risiken/ Schäden, die entstehen können?

ja, du kannst es bricken

nja schaffen kann man es schon aber ich denke wenn mal alles richtig macht is das doch eher unwahrscheinlich ;)

aus eigener erfahrung kann ich sagen das das ganze fast idioten sicher ist ,die pc software zeigt dir ne kurze anleitung beim erstellen der gold card und wenn man sich daran hält sollte nichts schief gehen wichtig ist halt voller akku am handy und stabile stromversorgung beim htc clip.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.