Aktivierung des Root-Accounts

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo die Runde,

Ich möchte gerne ein HTC Wildfire S A510e rooten. Damit ich dann per Link2SD den internen Speicher entlasten kann. Dazu habe ich mich in dieser Anleitung, unter Punkt 4 etwas schlau gemacht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-recovery-perm-root-custom-rom.162489.html

Zum rooten habe ich mir, laut dieser Anleitung, diese zip - Datei heruntergeladen.

https://www.android-hilfe.de/attach...ecovery-perm-root-custom-rom-root_25_1_12.zip

Da diese Anleitung, und die dazugehörigen Dateien, z.B. zum rooten vom Juni 2012 stammen, möchte ich gerne wissen, ob diese Anleitung + Dateien auch noch aktuell sind ? Oder muss ich schon was neues verwenden ?

Wenn ich nur Root - Rechte (ohne Custom Rom)erlangen möchte, muss ich dann auch den Bootloader ausschalten ?

Mit dem rooten und der App Link2SD habe ich bereits etwas Erfahrung. Mein Galaxy Ace S5830 habe ich auch schon gerootet. Ganz unbekannt ist mir dieses Thema und der Vorgang dazu also nicht. Zumindest was dieses Handy betrifft.

Beim Galaxy Ace musste ich zum rooten so vorgehen. Eine zip - Datei (mit den root - Dateien) musste ich als erstes unentpackt auf die SD - Karte kopieren. Das Handy ausschalten, und es dann mit einer bestimmten Tastenkombination wieder neu starten. Die zip - Datei auswählen / ausführen, und das Handy erneut starten / rebooten. Das wars. Jetzt hatte ich Superuser - Rechte.

Könnte mir jetzt bitte jemand Schritt für Schritt erklären, oder einen Link nennen, wo dieser Vorgang, für das HTC Wildfire S A510e genau erklärt wird ?

Um mit Link2SD Apps auch auf die SD - Karte verlinken zu können, musste ich beim Ace, die SD - Karte auch ins ext2 Format formatieren. Ich nehme an, dass man es beim HTC Wildfire S A510e genauso machen muss ? Oder ?

Am Screnshot könnt ihr noch diverse Angaben über das Handy sehen. Falls ihr da noch was genaueres wissen müsst. Die Android Version ist die 2.3.5

Danke für die Hilfe !

Ciao

Anhänge

• 2013-03-04 20.29.59.jpg
    2013-03-04 20.29.59.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte ein HTC Wildfire S nur rooten. Wie man das macht, erklärt Schnello in seiner Erklärung so:

"Nur Root rechte freischalten (bestehendes Rom)
Möchte man nur Rootrechte erlangen ohne ein custom Rom zu installieren einfach die root_25_1_12.zip über das custom Recovery installieren(flashen) ==> install Zip from SD Card, Datei auswählen und bestätigen und das System per "reboot" neustarten".

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist, wie komme ich in das Menü, in dem man den Punkt "install Zip from SD Card" auswählen kann ? Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären ?

Hier ein Screenshot von den Menüs das ich meine. Erstellt wurden diese von Schnello in seiner Erklärung.

Gruß

NACHTRAG !!!

Muss man dazu so vorgehen ?
Als erstes muss man den Bootloader entsperren. Ich möchte das mit der HTC Dev - Methode machen. Nach dem entsperren starte ich das Bootloader Menü. Dazu muss das Handy ausgeschaltet sein, und jetzt Volume - (down) und die Powertaste gleichzeitig gedrückt halten. Das ist doch so richtig, oder ?

Jetzt erscheint das Bootloader Menü (Screenshot mit weißen Hintergrund). Wenn man jetzt mit den Volumentasten zum Punkt "Recovery" (roter Pfeil) navigiert, und mit der Powertaste bestätigt, kommt man ins Recovery Menü (Screenshot mit schwarzen Hintergrund). Hier kann man den Punkt "install zip from sdcard" auswählen. Danach den ersten Punkt "reboot system now" auswählen, und das Handy startet wieder normal.

Ist diese Vorgehensweise so richtig, wenn ich das Handy nur rooten möchte ?

Anhänge

• Snap_2013.03.16_01.jpg
    Snap_2013.03.16_01.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 249
  • Snap_2013.03.16_02.jpg
    Snap_2013.03.16_02.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab schon viel im Forum gelesen, und mir ist das Alles etwas zu kompliziert.

Wo liegt mein Problem? -> interner Speicher

Was soll gemacht werden?

Schön wäre eine costum Rom. Mit einer neueren Sense Version,
Und dann natürlich Data2sd (mittels speicherkarte internen Speicher erhöhen)

Um es vorweg zunehmen, nein ich will es nicht selber probieren, danke

Also fasse ich zusammen:

Rooten/bootloader entsperren
Costum Rom ( sollte stabil laufen, und mit ner neuen Sense oberfläsche sein)
Data2sd (speicherkarte als Int. Speicher)

So nun noch etwas..

Ich würde das Telefon auch verschicken, alles kein Problem.
Zahle natürlich hin - und rückversand,
Sowie das rooten. Preis VB

kann ich ich dir erledigen übers wochenende

20 - 40 euro plus versandkosten? wenns am freitag bei mir ist, kann ichs am montag wieder verschicken

PN wenn interesse

Ich will mein wildfire s rooten könnt ihr mir helfen??
Und verliert man dan seine kamera??

Hoffe auf antworten

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo an alle,

Ich habe ein ähnliches Problem wie SendoX ein paar Beiträge weiter unten.
Es geht um das Wildfire S der 14jährigen Tochter meiner Arbeitskollegin (soviel zum Nutzerprofil :smile: ) Ich hatte es schon ein paar mal bekommen, um das Speicherplatzproblem zu beheben. Da ich es erst nicht rooten wollte, habe ich die üblichen einfachen Strategien benutzt wie Cache leeren, Apps löschen, die nicht gebraucht werden, Kontaktedaten löschen. Das ist aber alles keine Dauerlösung.

Damit ich das Handy nicht monatlich betreuen muss, hatte ich ihr leichtfertig angeboten, es zu rooten und dadurch mehr Speicher zu erhalten. Nur irgendwie hatte ich mir das leichter vorgestellt. :blink: Nun steh ich hier, das Handy liegt neben mir und ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, weil ich natürlich auch nichts falsch machen will- ist ja nicht mal mein Telefon.

Daher mein Anliegen, was für m.E. nach für diesesn Zweck wichtig ist:

1. Es soll dauerhaft mehr Speicher zur Verfügung stehen; z.B. durch Verschieben von Apps auf SD-Karte oder Löschen von Apps, die man normal nicht löschen kann. Das soll die Handybesitzerin in Zukunft aber auch selbst machen können; schließlich will ich nicht ständig Handysitter spielen.

2. Das Handy soll für das Mädel aber weiterhin "normal" bedienbar sein, ohne dass sie einen Unterschied bemerkt. Daher wäre es wichtig, dass Sense noch darauf läuft und sie alle Widgets und sonstige Features von Sense benutzen kann.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, mit welchem ROM das möglich ist?
Ich wusste ja nicht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt.

3. Soll es am Ende (obwohl es wahrscheinlich dauerhaft im Root-Modus bleiben muss für die Speicheränderung) so "gesichert" sein, dass sie nichts kaputt machen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hatte natürlich die Suchfunktion genutzt, aber mehrere Anleitungen gefunden und bin mir einfach überhaupt nicht sicher, welche für meinen Anwendungszweck die richtige ist.

Danke und viele Grüße,
Kamarina :cool2:

Hallo und wilkommen hier im Forum.

Als erstes solltest Du Dich in die Materie einlesen, dafür gibts hier reichlich Anleitungen zum Rooten,Flashen,ect. sonst wirst Du hier keine große hilfe bekommen, Wir können Dich nicht an die hand nehmen und dir jeden Schritt erklären.
Les Dir die Anleitungen durch, verstehe was da steht, wenn was unklar ist frag und dir wird geholfen.
Dann setzt du das gelesene in die Tat um, keine panik, was kaputt zu machen ist schwer:thumbup:

Und NEIN Du verlierst nicht Deine Camera

hm... die frage ist: wie fit bist du computertechnisch? denn um wirkich mehr speicherplatz auf dem Wildfire zu bekommen brauchts etwas kenntnisse

- man muss das ADB/Fastboot package auf seinem computer installieren
- man muss die SD Karte mit einer ext (<- Linux Partition) ausstatten können
- man muss auf HTC dev sein gerät unlocken können
- ein recovery aufs handy buxieren
- eine customrom installen

dann kann man soviel speicher bereitstellen, wie die SD karte hergibt ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-bootloader-unlock-mit-htcdev.188757.html

hier mal das tut zum unlocken

http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-5.0.2.8-marvelc.img

hier das benötigte recovery

marvel_signed_021213_024029.zip

hier eine gerootete rom mit allen notwendigen tweaks

Dev-Host - CronMod-INT2EXT_signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

und hier das skript dass aus der SD karte einen internen speicher macht

• Danke
Reaktionen: SaberTooth
Wobei man nicht zwingend ein CustomRom braucht, wenn man noch mehr Ahnung hat, kann man auch an einem StockRom die nötigen Änderungen, sogar im laufenden Betrieb oder aus dem Recovery aus machen ;)

Grüße
Florian

Also bevor du rooten kannst musst du erst mal den Bootloader unlocken. Dafür empfehle ich folgende Anleitung (hier).

Nach dem Unlocken des Bootloaders kannst du dir ein alternatives Recovery System über Fastboot installieren und darüber die .zip installieren, die du schon runtergeladen hast.

PS: Ich würde die Serien-Nummer auf dem Bild nicht zeigen.

so habe ich es gemacht. allerdings kann link2sd meine ext4 nicht mounten. woran kann das liegen??

deR_Jens schrieb:
so habe ich es gemacht. allerdings kann link2sd meine ext4 nicht mounten. woran kann das liegen??

du hast das problem nicht alleine, scheint wohl ein problem mit der neuesten version von link2sd zu geben.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire-s-forum/401974-link2sd-ext4-wird-nicht-mehr-gemounted.html[/OFFURL]

hat bei mir zuvor nämlich monatelang problemlos funktioniert.

Hey, ich habe mein Wildfire S unlocked (mit HTCdev.com) und würde nun gerne Android 4.x aufspielen und alle Apps auf die SD-Karte verschieben? Wie geht das (für Laie, bitte ohne "Fachbegriffe)? Vielen Dank für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.