Welche Custom-Rom?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ViperS läuft auch bei mir sehr rund, ich habe aber an Tweaks etc nichts geändert.

Insgesamt sehe ich was Performance angeht bei den von mir 3 genannten Roms im täglichen Betrieb keinen Unterschied. Und was sind schon ein paar ms? Anfangs ruckelt der HS etwas bei Elegancia Pegasus aber das gibt sich dann auch schnell wieder.

Wirklich störend ist der Akkuverbrauch der Elegancia Sense 4.1. Da kann man quasi zusehen wie die Anzeige gen Null wandert. Ich habe zwar unterwegs immer einen 2.Akku dabei trotzdem aber nervt es einwenig.

Wenn ich da den Akku mit meinem Note 2 vergleiche, das sind Welten. Ist natürlich niocht vergleichbar aber es wäre dennoch schön wenn das Sensa wenigensten ein klein wenig in dessen Nähe käme.

• Danke
Reaktionen: Yadeki
Mal ne Frage: wer "entscheidet" eigentlich, ob eine Rom auf 4.1.2 oder 4.2.1 basiert/ist? Ist das irgendwie "offiziell"?
Sagt dann also z.b. kang oder cm oder dkosp oder paranoid "das ist 4.2.1" ?
Ich könnte das gar nicht mal so genau unterscheiden..So ein 4.1.2 mit Transformation pack von einer 4.2.1 ...
Hmmm ist ja vielleicht auch ne doofe Frage, aber interessieren täte es mich.

Das kommt doch darauf an auf welchem Android die ROM basiert. Wenn CM, AOSP, Paranoid oder DKOSP jetzt sagt: "Ich bastel mit jetzt ne 4.2.1-ROM", dann geht der her und lädt sich die 4.2.1-Sources. Und wenn er dann die 2.3-Apps darauf portet, aus welchem Grund auch immer, dann ist das eine 4.2.1er mit 2.3er Apps, da die Base noch immer 4.2.1 ist.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Und wer ist denn der Lieferant von 4.2.1? Und was ist der Unterschied zu dem was dann cm &Co. damit macht.
Also wer ist Hersteller von 4.2.1 und was ist dann das Produkt von z.b. CM?
Vielleicht steh ich ja auf dem schlauch..

Der Lieferant ist Google. Denn Google entwickelt ja Android. Cyanogenmod nimmt Android und modifiziert es. Egal jz ob 4.2 oder 4.1 oder 2.3, ursprünglich hat es immer Google gemacht, alles was danach von cm oder so kommt sind verbesserte und modifizierte Versionen mit mehr Einstellungen und so weiter...

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Wer wohl, Google! Und CM & Co. "porten" das Android, welches man auf den Nexus-Geräten findet im Grunde nur auf andere Geräte, wie unser Sensation, und fummeln da genauso wie jeder Custom ROM-Entwickler dran rum. Und was Anderes machen AOKP, Paranoid und wie sie nicht alle heißen auch nicht. Es ist noch etwas komplizierter. Eigentlich liegt Android als Quellcode auf Googles Server und läuft dann mit den passenden Treibern auf praktisch jedem Gerät, welches die Mindestanforderungen von z.B. ICS packt. Und CM, AOKP etc. nehmen diesen Quellcode, "compilieren" ihn und knallen die Treiber rein. Da liegt auch der Grund wieso es anfangs in AOSP-ROMs Bugs gibt. HTC gibt nur den Quellcode für Sense-Treiber frei. Die Developer müssen den Treiber also nahezu selbst schreiben.

Und den Unterschied zwischen 4.2.1 und CM kann man nicht einfach so nennen. CM basiert ja auf Android 4.2.1 oder einer anderen Android Version. Das ist genauso wenn du fragst wo der Unterschied zwischen der Stock 3.33er ROM und ARHD liegt. Das eine ist Stock und das andere ist halt "optimiert".

Also:
- Android (z.B. 4.2.1) kommt von Google, wem auch sonst :)
- Der Quellcode liegt auf Googles Server
- Wenn HTC einen Androiden bringt, kopieren sie den Quellcode, compilieren und knallen Sense + Treiber rein.
- CM, AOSP etc. machen nichts anderes, nur lassen die Sense weg. Heraus kommt also Android Vanilla
- CM ist Android. Nur es ist halt eine Custom ROM, die es für viele Geräte gibt, weil sie "portiert" wird.
- AOKP, Paranoid etc. sind genauso wie CM Entwicklergruppen, die genau das gleiche Machen wie CM. Nur machen die ihr eigenes Ding, haben mehr/weniger Tweaks, mehr/weniger Akkuleistung/Performance, oder Paranoid sogar Tablet UI.

Wenn du noch fragen dazu hast, bitte per PM. Wie wollen den Thread ja nicht vollmüllen. ;)

mfg Marcel

• Danke
Tag zusammen.
Ich habe eben schon einmal einen Thread eröffnet, aber vielleicht ist das hier doch die richtige Anlaufstelle

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Custom Rom, kann aber keine richtigen Infos zu meinem Anliegen finden und nach 10 Seiten diesen Thread durchkramen ist es vielleicht doch besser mal selbst zu fragen.

Ich brauche eine Rom auf der HTC Sense 4 läuft und möglichst bugfrei ist.
Wichtig ist mir, dass Wifi Tether und bluetooth gut laufen, weil ich diese Funktionen viel nutze.

Die Patchnotes der verschiedenen Roms bringen mich nicht weiter, da ich dort nicht wirklich die derzeitigen Bugs einsehen kann.

Derzeit habe ich ein S-On und auch sonst völlig im Originalzustand laufendes Sensation mit Android 4.0, was ich aber heute abend mit Hilfe der hier aufgeführten Anleitungen ändern möchte.

Wäre super, wenn mir jemand mit persönlichen Erfahrungen helfen könnte.

Akku Sparendste & Stabilste Sense 4 rom ?

Oh, kurz und knapp, Schoki. :D

Don und Schoki, schaut euch mal die DarkSense an, die ist meiner Meinung nach die beste Sense 4-ROM.

Gesendet von meinem Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Wie lange kommt man dort mit dem Akku hin ? Weil mit einer Sense 4.1 rom kann man den Arbeitsalltag vollkommen vergessen vorallem wen man das handy zu oft braucht xD ......komme jetzt mit dem Akku so 12-16 stunden hin ( die Nacht mit bei gerechnet)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Das wird auch mit der DarkSense nicht besser. Sense 4 bleibt Sense 4. Es ist halt nur "die beste" Laufzeit.

Hallo,
da HTC ja total in Update-Laune ist, will ich jetzt eine Custom Rom auf mein XE flashen.

Bedingungen sind:
- Brauchte keine speziellen Extras, will nur das aktuelle Android.
- Sense-version ist mir auch ziemlich egal.

Zu meinem Handy:
Ich habe es mit 2.3.4 gerootet, s-off und so und dann einfach die neue RUU mit ICS geflasht.
SuperCid hab ich damals auch gesetzt.

Im Bootloader habe ich jetzt stehen:
LOCKED
..... S-OFF RL
HBOOT-1.29.0000

mfg

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir 2-3 Antworten geben.

Meine Freundin ist derzeit mit folgender Rom unzufrieden : https://www.android-hilfe.de/forum/...official-paranoidandroid-1-4-2013.308640.html

Nun stehe ich zwischen Viper S und Elegancia....
Sehe ich das richtig, dass Viper S Android 4.0.4 ist? Hier würde es wohl nur Sinn machen die Apps ohne Einstellungen zu sichern (Titanium)

Welches Radio/Baseband wird für Elegancia/Viper empfohlen?
Benötige ich hier auch wieder die extra Gapps?

Danke und Gruss

Bondar schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir 2-3 Antworten geben.

Meine Freundin ist derzeit mit folgender Rom unzufrieden : https://www.android-hilfe.de/forum/...official-paranoidandroid-1-4-2013.308640.html

Nun stehe ich zwischen Viper S und Elegancia....
Sehe ich das richtig, dass Viper S Android 4.0.4 ist? Hier würde es wohl nur Sinn machen die Apps ohne Einstellungen zu sichern (Titanium)

Welches Radio/Baseband wird für Elegancia/Viper empfohlen?
Benötige ich hier auch wieder die extra Gapps?

Danke und Gruss

1. Mir persönilch gefällt ViperS besser, wegen den Tweaks
2. Jap, Android 4.0.4
3. Bei mir gab es mit der 11.76A nie Probleme
4. Google Apps sind intigriert

Roonay schrieb:
1. Mir persönilch gefällt ViperS besser, wegen den Tweaks
2. Jap, Android 4.0.4
3. Bei mir gab es mit der 11.76A nie Probleme
4. Google Apps sind intigriert

Danke, werde es die Tage dann mal versuchen...
Gibt es da einen "Internen Rom Updater" per Goomanager o.ä.?

Bondar schrieb:
Danke, werde es die Tage dann mal versuchen...
Gibt es da einen "Internen Rom Updater" per Goomanager o.ä.?

Nein, gibt es nicht.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Klar hat die Viper OTA Updates. Außer es kommt ein sehr großes Update raus, ansonsten kommt es per OTA.

Mfg

Heckschleuder schrieb:
Klar hat die Viper OTA Updates. Außer es kommt ein sehr großes Update raus, ansonsten kommt es per OTA.

Mfg

Stimmt, sorry mein Fehler.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Danke, werde wohl dann nur die apps mitnehmen ohne Daten.. Ist mir zu heikel was abstürze angeht..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

(kurz vorweg: Bin sonst im Desire S Forum tätig, habe also keine Ahnung was bei euch hier so angesagt ist. Suche für nen Freund)

wollte euch mal fragen, welche die eurer Meinung nach beste ICS + Sense4 rom ist?

Vor allem alltagstauglich muss sie sein, da ich mich für nen kumpel informiere :D

Wäre cool wenn ihr mir ein paar altagstaugliche, und auch ansonsten 1a funktionierende Roms posten könntet.

Und bitte kein Cyanogenmod oder so, die hat er gerade drauf und die mag er nicht :D

(Vielleicht mit download link der neusten version ? das wäre der Hammer :D )

danke