Welche Custom-Rom?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super danke für die Info! Englisch ist kein Problem. Läuft die orginale dann auch schneller als die mit JB?

e: eh halt, der 2. Link ist doch das Orginal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Original = MIUIAndroid.com
Übersetztes Original, dafür veraltet: MIUI-Germany.com

Ich denke mal die JBs von den XDAs ist schneller, die 3.32er des Originals spart wohl mehr Akku.

Kk.
Also ich habe wie gesagt die Version vom 2. Link, das ist die Version, die auf miui.com ist(3.1.11). Allerdings ist meins jb (4.1.2) und nicht ics. Ich zieh mir gerade nochmal das von miui.com und schau ob das anders ist.

E: also bis auf ics und jb erkenne ich keinen unterschied, ich bleib jetzt mal bei dem mit jb. Auf miui.com gibt's aber auch garkein jb, also muss meins auch custom sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:
MIUI = Features von Sense + Geschwindigkeit von AOSP und zur Abrundung der flüssigste Launcher ever und natürlich JB 4.1.2. ;)

hmmm ... und die folgebeiträge. kann euch nicht so ganz folgen, wovon nun wer im einzelnen jeweils spricht.

wie auch immer - das zitat oben:

von welcher rom hast du da gesprochen, bratwurstmobil? wär nett wenn du den link posten könntest. merci rainer

• Danke
Reaktionen: black_bottom
hey leute, ich suche eine gute custom rom...wert lege ich auf gutes aussehen, gute performance und einigermaßen gute akkuleistung. ich nutze nun schon paar monate die RTL von bratwurst und möchte jetzt mal n paar andere vorschläge!

Wenn du etwas mir Sense 4 willst, gibt's zB. die Elegancia oder Viper Rom (und natürlich mehr). Sonst gäbe es noch Aopk, cyagenmod und jellybam Roms (natürlich auch hier mehr) , die für mich alle optisch sehr ähnlich sind, der Launcher sieht so ähnlich aus wie Nova Launcher. Miui wurde oben angesprochen.

Die Roms findest du hier, empfehlenswert ist es aber auch bei xda zu schauen, da da mehr Roms sind und diese meist aktueller sind.

Probier doch einfach alles mal durch, so kriegst du am ehesten einen Überblick ;)

Gutes Aussehen, gute Performance und halbwegs gute Akkulaufzeit. Gutes Aussehen kann ich jetzt natürlich nicht für dich bewerten, deshalb gehe ich davon aus, dass du viel Eyecandy willst. Da fällt dann natürlich schonmal jede AOSP raus. Stock Android ist viel zu minimalistisch. Bei Sense 4 kann man von keiner guten Akkulaufzeit sprechen, ebenso lässt die Performance zu Wünschen übrig. Und da du meine ROM ja schon ausprobiert hast, bleibt wohl nur noch MIUI übrig.

MIUI-Germany.de

MIUI bietet genauso viel Eyecandy wie Sense, ist jedoch fast so schnell wie AOSP, also kein Vergleich zu Sense. Da die MIUI von MIUI-Germany.de auf der 3.32er RUU basiert, ist die Akkulaufzeit natürlich phänomenal. Was Besseres bekommt man momentan nicht.

Wer jetzt sagt, dass die Akkulaufzeit von Sense 4/AOSP gut ist, ich hab heute um 7 mein Handy angesteckt und seitdem für mich normal benutzt. Habe jetzt noch 45% Akku. Bei Sense und AOSP hätt ich um 1900 bis 2000 Uhr laden müssen.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Welche Custom Rom benutzt du? Miui orginal oder germany?

Bratwurstmobil schrieb:
Gutes Aussehen, gute Performance und halbwegs gute Akkulaufzeit. Gutes Aussehen kann ich jetzt natürlich nicht für dich bewerten, deshalb gehe ich davon aus, dass du viel Eyecandy willst. Da fällt dann natürlich schonmal jede AOSP raus. Stock Android ist viel zu minimalistisch. Bei Sense 4 kann man von keiner guten Akkulaufzeit sprechen, ebenso lässt die Performance zu Wünschen übrig. Und da du meine ROM ja schon ausprobiert hast, bleibt wohl nur noch MIUI übrig.

MIUI-Germany.de

MIUI bietet genauso viel Eyecandy wie Sense, ist jedoch fast so schnell wie AOSP, also kein Vergleich zu Sense. Da die MIUI von MIUI-Germany.de auf der 3.32er RUU basiert, ist die Akkulaufzeit natürlich phänomenal. Was Besseres bekommt man momentan nicht.

Wer jetzt sagt, dass die Akkulaufzeit von Sense 4/AOSP gut ist, ich hab heute um 7 mein Handy angesteckt und seitdem für mich normal benutzt. Habe jetzt noch 45% Akku. Bei Sense und AOSP hätt ich um 1900 bis 2000 Uhr laden müssen.

vielen dank, das schafft doch viel überblick für mich bei roms die ich mir noch nicht angeschaut habe ...
eine frage: was ist mit "3.32er RUU" gemeint? was ist das genau? kenne mich mit MIUI nicht aus. merci! rainer

Zuletzt bearbeitet:
@Burger: Die Germany ist doch die Original, nur übersetzt. :D Ich benutze die Germany. ;)

@bb: Es gibt ja die offiziellen Firmwares auf Sense 3.6-Basis, die auf den Stock-Geräten vorinstalliert ist. Dabei ist die 3.33.401.(10)6 die momentan Neuste. Die 3.32.401.weißnichtmehr ist zwar nicht die Aktuellste, aber ausreichend. MIUI Original, also von Xiaomi, basiert auf der 3.32er. Dadurch dass da keine Community dran portiert hat oder sonstiges und Xiaomi wirklich nur Sense runter und die MIUI-Frameworks rein geschmissen hat, ergeben sich folgende Vorteile:

1. Die Geschwindigkeit ist schneller als bei allen anderen ROMs. Das Ding rennt locker wie ne AOSP und läuft auch noch deutlich flüssiger.
2. Die Akkulaufzeit ist natürlich ebenfalls tausend Mal besser als bei den ganzen Sense 4- und AOSP-Ports. Lediglich echte Sense 3.6-ROMs kommen an die Laufzeit ran (ist ja auch die gleiche Base :D ).
3. Es funktioniert ausnahmslos alles, weil HTC ja keine FW mit ner nicht funktionierenden Kamera oder so veröffentlichen kann. :D Du musst dir also keine Sorgen um eine nicht funktionierende Frontkamera oder fehlerhaftes HW-Videoplayback oder so machen.
4. Da alle HTC-Frameworks noch drin sind, kannst du alle APKs auf den Sense 3.6-ROMs nehmen und bei MIUI installieren. Der Sense-Musikplayer und die Sense-Kamera sind sogar noch drin. ;) Theoretisch ist es sogar möglich das Ding wieder mit dem Sense-Launcher laufen zu lassen etc.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: ZajkaR und black_bottom
also ich hatte bei meinem sensa am anfang die firmware 3.33 drauf... habe es dann geschafft s-off zu setzen und das ViperS rom drauf geflasht..
kann ich dann ohne weiteres die MIUI flashen, die ja auf der 3.32er fw basiert?
will nur mein sensa nich bricken :/

Funktioniert bei der Germany MIUI auch die Kamera MOD, die es sonst für die Sense 3.6 oder SEnse 4 gibt ?

Bratwurstmobil schrieb:
@Burger: Die Germany ist doch die Original, nur übersetzt. :D Ich benutze die Germany. ;)

@bb: Es gibt ja die offiziellen Firmwares auf Sense 3.6-Basis, die auf den Stock-Geräten vorinstalliert ist. Dabei ist die 3.33.401.(10)6 die momentan Neuste. Die 3.32.401.weißnichtmehr ist zwar nicht die Aktuellste, aber ausreichend. MIUI Original, also von Xiaomi, basiert auf der 3.32er. Dadurch dass da keine Community dran portiert hat oder sonstiges und Xiaomi wirklich nur Sense runter und die MIUI-Frameworks rein geschmissen hat, ergeben sich folgende Vorteile:

1. Die Geschwindigkeit ist schneller als bei allen anderen ROMs. Das Ding rennt locker wie ne AOSP und läuft auch noch deutlich flüssiger.
2. Die Akkulaufzeit ist natürlich ebenfalls tausend Mal besser als bei den ganzen Sense 4- und AOSP-Ports. Lediglich echte Sense 3.6-ROMs kommen an die Laufzeit ran (ist ja auch die gleiche Base :D ).
3. Es funktioniert ausnahmslos alles, weil HTC ja keine FW mit ner nicht funktionierenden Kamera oder so veröffentlichen kann. :D Du musst dir also keine Sorgen um eine nicht funktionierende Frontkamera oder fehlerhaftes HW-Videoplayback oder so machen.
4. Da alle HTC-Frameworks noch drin sind, kannst du alle APKs auf den Sense 3.6-ROMs nehmen und bei MIUI installieren. Der Sense-Musikplayer und die Sense-Kamera sind sogar noch drin. ;) Theoretisch ist es sogar möglich das Ding wieder mit dem Sense-Launcher laufen zu lassen etc.

mfg Marcel

... bin wohl zu d**f dazu, bei diesen MIUI blick ich nicht durch was da was ist.
sprichst du jetzt von dieser hier (dein link ein paar posts höher [Rom][Jan 11][JB][WEEKLY]MIUIAndroid 3.1.11 2013!! - xda-developers) oder von einer anderen (du erwähnst ja was von miui deutschland) ?

und zu firmware: ich hatte die 3.33 drauf, jetzt seh ich sie ja nicht mehr da ich die CM10 kang geflasht habe .. da ist kein hinweis mehr zur firmware. ...

sorry ich dachte eigentlich dass ich das kapiert habe, aber jetzt sind da soviele begriffe und versionen, bin irgendwie verwirrt :confused:

Genau. Wenn ich von der Germany spreche, dann meine ich die ROMs auf MIUI-Germany.com. Spreche ich von der Original, dann ist es entweder die auf MIUI.com (chinesisch) oder MIUIAndroid.com (Englisch). Und wenn ich von einer spreche, die bei den XDAs zu finden ist, dann ist es ein XDA-MIUI. Und die Germany und die Original basieren auf der 3.32er. Die XDAs auf CM10.1.

Ist dann jetzt bei den XDA Miuis die Akkulaufzeit besser oder bei den Originalen?

cH33zBurGer schrieb:
Ist dann jetzt bei den XDA Miuis die Akkulaufzeit besser oder bei den Originalen?

Ich glaube nicht, da

2. Die Akkulaufzeit ist natürlich ebenfalls tausend Mal besser als bei den ganzen Sense 4- und AOSP-Ports. Lediglich echte Sense 3.6-ROMs kommen an die Laufzeit ran (ist ja auch die gleiche Base ).
Zitat von Bratwurstmobil

könntet ihr mir mal helfen? :)
also ist das hier das aktuellste und originale miui rom für das sensation?
auf der miui-germany.de seite und v4 versionen zu finden (286mb)

Anhänge

• miui.jpg
    miui.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 174
Ja. Du brauchst aber auch noch die GApps. Die sind auch weiter oben auf der Seite gelistet.