Welche Custom-Rom?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit Sense 4.0 oder gleich 4.1
Ne, fragt er nicht. ;) Würde eher zu CM 10 von Bruce raten. Finde die besser als dieser zusammenklatsch von 3 verschiedenen Roms. ;)

Aber er sucht ja eine Sense Rom! Ggf. die vorgeschlagene Elegancia oder ansonsten würde ich noch zu Insert Coin tendieren. ;)

Doch, und zwar im Beitrag #493 :huh:

Ok, mein Fehler, hab nicht so weit hoch gescrollt. Aber seine Frage wurde ja bereits beantwortet. Kleine Hoffnung bleibt, das demnächst Ports vom One S fürs Sensa auftauchen. ;)

Egal wer einmal sein Sensation soweit hat um Custom ROM´s zu flashen wird wohl selten nur bei einer Version bleiben. So hat er nun gleich mehrere Versionen zum Zeitvertreib. :thumbup:

Sagen wir mal so, welche ROM mit jeally bean wäre zu empfehlen und welche mit Sense 4.1? Beides geht ja nicht. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Custom ROM´s gibt es viele, aber welche nun zu empfehlen ist, nun da erzählt jeder etwas anderes. Denn jeder hat andere Ansprüche oder Bedürfnisse, darum wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dir selbst ein Urteil zu bilden.

Denn Anfang kannst du ja mit WarpigtheKiller Empfehlung machen CM10 Kang Pyramid. Das ist eine Jelly Bean 4.1.2 ROM die auf Cyanogenmod 10 basiert.
Was Jelly Bean angeht kannst du noch folgende Probieren: Codename Lungo, ParanoidAndroid, AOKP Jelly Bean oder JELLYBAM um nur mal fünf zu nennen.
Was Ice cream Sandwich angeht da gibt es: ViperS, Sense-o-Maniac, ELEGANCIA Rom oder SUPER THREADING.

Hier hast du eine Übersicht aller Custom ROM´s, auf der Seite findest du eine Liste nach "Letztem Update" gelistet, so bleibst quasi up to date ohne unzählige Threads durchforsten zu müssen.

Danke!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CM10 und der CM10 Kang Pyramid? Ist das quasi eine modifizierte CM10 Version?!

Ja das ist eine modifizierte CM Version. (doch was da im Detail anders ist, da musst du dich selber schlau machen)

CyanogenMod für das HTC Sensation alias Pyramid
CyanogenMod 9 basiert auf Ice Cream Sandwich und CyanogenMod 10 auf Jelly Bean. Quelle

Das Ding ist vor allem, dass es bis vor kurzem noch gar keine "offizielle" CM10 vom eigentlichen CyanogenMod-Team gab. Die tatsächlichen Unterschiede dürften für den Anwender marginal sein. Interessant wäre wenn dann vor allem, ob bei der offiziellen CM10 Version die gleichen Probleme vorliegen, wie bei der Kang von Bruce. Da muss ich mich aber selbst erst noch schlau machen. So, alle weiteren Details zu CM10 dann im zugehörigen Thread würde ich sagen. :)

zu CM10 nightlies ./. CM10 Kang: ich hab mal den CM10 nighlies thread durchgelesen (ist aber schon ein paar tage her), hab mich amüsiert (da menschelt es mächtig) und ich kam zu dem schluss, dass bruce so das eine oder andere daran in seinem CM10 Kang geputzt hat, so dass aus meiner sicht zurzeit die CM10 kang die bessere wahl ist. diverse kleinere verbesserungen und ärgernisse beseitigt.
es passiert auch weit weniger in dem CM10 nighlies thread verglichen mit dem CM10 kang - die masse der anwender tummelt sich im kang-thread, was ja vieleicht auch ein gewisser vorteil ist.
zurzeit würde ich sagen, ist man beim bruce besser aufgehoben.

aber mal was anders: ich hab nur erfahrungen mit dem paranoid/linaro von DK und der CM10 kang vom bruce. die rom vom bruce läuft nach meinem empfinden schneller, geschmeidiger. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? ich hab mal bei DK gefragt (durchaus ganz lieb und nett) und gleich auf die finger gekriegt - solche fragen sind unerwünscht. ich hab auch mit governors und max. frequenzen gespielt, aber irgendwie bleibt es dabei, dass mir die DK paranoid ein wenig langsamer vorkommt (das ist aber nicht viel, aber für mich wahrnehmbar).

Ich hab noch eine Frage dazu: Wenn ich jetzt eine Custom ROM flashe, wie sieht das dann mit den Updates aus?

Soll heißen, wenn eine neue Version der Custom ROM erscheint, muss ich dann das Handy wieder löschen und alle Apps neu laden?

In den meisten Fällen bügelst du einfach nur das Update der ROM drüber, ohne Wipe. Gibt zwar auch neue Versionen von ROMs, die einen Wipe voraussetzen, aber das ist nicht immer so.

Manche ROMs bieten sogar Over-The-Air-Updates wie bei der Stock ROM!

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Welche ROMs bieten dieses OTA an? Hab keine Lust immer zu wipen

Wie gesagt, wipen musst du wenn überhaupt nur selten, unabhängig davon, ob es nun OTA geupdatet wird oder nicht. Ohne OTA flasht du halt einfach im Recovery die neue Version drüber, dennoch aber ohne Wipe. OTA gibt es meines Wissens zum Beispiel bei der ViperS.

Mr.Mario schrieb:
Hab keine Lust immer zu wipen

Nur weil die ROM kein OTA unterstützt, heißt es nicht, dass man wipen muss.

Sagte ich das nicht gerade? :D

Oh, okay. Sorry. :D

Wenn ich also eine neue Version darüber flashe gehen dann Apps, Einstellungen, etc. verloren oder ist dann alles so eingestellt wie vorher?

Das kommt noch immer darauf an. Entweder du kannst die neue einfach drüber bügeln und alles ist wie vorher, nur mit neuerer ROM oder der Developer schreibt dick und fett dahin, dass ein FullWipe nötig ist. Nochmal erkläre ich es jetzt aber nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario