Welche Custom-Rom?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenns ein Update ist oder wirklich nur eine Minimaländerung (CM zu AOKP oder so), dann nur drüber bügeln. Wenn du einen größeren Wechsel vornimmst, Sense 3.6 zu 4.1 etc.), dann mindestens mal /system und /data formatieren. Am Besten natürlich alles außer der SD.

Was brauchst du denn für ne ROM?

ich hab kp was cm zu aokp bedeutet :D ich möchte ne rom mit der mein Akku länger hält, mein Handy schneller läuft und halt die maximale Leistung vom Handy raus holen kann

Gesendet von meinem Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Also Akku lange + volle Power verträgt sich leider nicht. Die klassischen Sense 3.6-ROMs futtern mit Abstand am wenigsten Akku. Die maximale Performance erhälst du mit Cyanogenmod (CM) oder Android Open Kang Project (AOKP). Da HTC es den Jungs aber schwer macht, non-Sense-ROMs zum laufen zu bringen, saugen diese ROMs in den meisten Fällen den Akku rasend schnell leer. Bei guter Nutzung wird ein ganzer Tag schwierig. Und bei Sense 4 ist das absolut durchwachsen. Was schnell ist, frisst Akku und was langsam ist, hält zwei Tage. :D

Deswegen: Welche ROM-Basis willst du denn überhaupt? Ohne Sense, 3.6 oder 4.x?

• Danke
Reaktionen: marcopolo
mhh okay naja was würdest du mir denn dann empfehlen? was sind denn die vor und nachteile im vergleich von no sense, 3.6 und 4.x?

Gesendet von meinem Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Ich komme eigentlich nicht aus dem HTC Sensation XE Bereich, daher kenne ich mich mit den verschiedenen Roms auch nicht aus. Habe ein RAZR, wie in der Signatur zu sehen.

Ich suche nun eine stabile schnelle Custom-Rom für das Sensation XE von meiner Freundin. Möglichst mit Sense. Da sie mit dem ICS Stockrom in letzter Zeit extreme Probleme mit dem WLAN und Abstürzen bei der Google-Maps Navigation hat, soll ich mich darum mal kümmern.

Die Vorgehensweise beim flashen ist mir nicht ganz unbekannt, habe bei dem RAZR schon MIUI ausprobiert und diverse andere Handys geflasht. Nur bei jedem Handy ist die Vorgehensweise ja ein wenig anders. Das ist aber nicht Kernthema meiner Frage, wie das flashen funktioniert, lese ich dann in den Anleitungen nach.

Natürlich ist die Wahl der "richtigen" Custom-Rom auch immer eine Glaubensfrage :-D Ich würde gerne möglichst neutrale Ansichten, welche Rom wirklich am zuverlässigsten läuft. Eine Aussicht auf JellyBean wäre natürlich toll :-D

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

lg Traxel

Was würde deine Freundin denn lieber wollen? Sense 3.6 oder Sense 4? Und ist ihr Akkulaufzeit oder Performance wichtiger?

Bratwurstmobil schrieb:
Also Akku lange + volle Power verträgt sich leider nicht. Die klassischen Sense 3.6-ROMs futtern mit Abstand am wenigsten Akku. Die maximale Performance erhälst du mit Cyanogenmod (CM) oder Android Open Kang Project (AOKP). Da HTC es den Jungs aber schwer macht, non-Sense-ROMs zum laufen zu bringen, saugen diese ROMs in den meisten Fällen den Akku rasend schnell leer. Bei guter Nutzung wird ein ganzer Tag schwierig. Und bei Sense 4 ist das absolut durchwachsen. Was schnell ist, frisst Akku und was langsam ist, hält zwei Tage. :D

Deswegen: Welche ROM-Basis willst du denn überhaupt? Ohne Sense, 3.6 oder 4.x?

Danke für den Zugsamenhang. Also hat sich zum Verbrauch nichts großartiges geändert?
Ich sitze immer noch auf CM 7 und wollte auf ,,Die ROM'' ohne Sense warten.
Kann mir das Problem mit den Treibern und HTC jemand näher erklären?
Da sollte doch eine ROM mit entschlackter Sense+ einiger CM, AOKP Optionen bestens laufen?
Sind die Treiber von Sense abhängig bzw. lassen die sich nicht aus der Original ROM extrahieren? Bitte steinigt mich nicht!

Da ist das Problem. Die HTC-Treiber, eigentlich der ganze Kernel, ist für eine AOSP-ROM vollkommen ungeeignet, da HTC durch Sense fast vollkommen umgeschrieben wurde. Deshalb nennen manche eine Sense-ROM auch ein eigenes Betriebssystem mit Android-App-Unterstützung. Deshalb muss 90% des Kernels neu geschrieben werden. Es gibt aber auch ROMs, die auf einer Sense-ROM basieren, jedoch alles von Sense entfernt wurde. Nennen wir dann Stripped ROM. Vorteil ist eine lange Akkulaufzeit bei guter Leistung. Dazu ist das HTC-Framework und die -APIs nicht drin, also kann man einzelne HTC-Apps, wie "Kontakte" oder "Musik" wieder installieren und nutzen. Nachteil sind teils heftige Bugs, die einen Betrieb nicht möglich machen. Gibt nur wenige gute Stripped ROMs. Hab mich aber nie viel damit beschäftigt und hatte auch noch nie eine drauf.

"Die ROM" ohne Sense nennt sich momentan CM10/CMX und ist hier zu finden. Alternativ kann man noch JB-AOKP in Erwägung ziehen, was aber nicht ganz so sauber lüppt.^

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: marcopolo
Hallo Zusammen,

Ich möchte nächste Woche das Sensation meiner Freundin flashen. Aktuell läuft darauf ICS mit Telekom Branding.

Das Sensation läuft derzeit sowas von träge und schleppend... einfach nur nervig!

Welche Rom könnt Ihr mir empfehlen? Laufen die JB 4.1 Roms schon "stabil"? Von welcher die Finger weglassen? Möchte das Phone nicht alle 2Tage flashen weil eine bestimmte Rom einfach ständig abschmiert...im Endeffekt "arbeitet" ja meine Freundin damit im Alltag..

Laufen die CM10 Nightlys sauber?

Vielen Dank!

Danke, die Frontkamera wird derzeit wirklich nicht gebraucht ;)

//Edit: Wie läuft es bei Updates dieser ROM ab?

.zip flashen und wipe cache/dalvik?
So kenne ich das von meinen CM10 Nightlys

Ganz genau!

Ich kann CM 10 ebenfalls nur weiter empfehlen.
Seit merh als 3 Wochen nutze ich diese.
Läuft eins 1A.

Mit dem Wipen vor den Updates muss jeder für sich selber wissen.
IUm Rom Thread bei XDA steht zwar, dass nicht mal Dalvik+Cache gewiped werden muss aber ich machs trotzdem lieber auf Nummer sicher und formatiere alles bis auf die SD.

Die aktuellen Versionen sind alle super für den täglichen Gebrauch, heißt musst nicht jedes Update mitmachen, sonst müsste man jeden 3ten Tag die Rom neu flashen ;-)

Danke!

@ eDILV, meinst du auch die Kang Version? Es geht jetzt hier nicht um Nightlys oder?

Updates sollten dann ja auch per Goomanager funktionieren?

Ich wage mich nächste Woche an das Sensation ran mit den Tutorials von hier... da hat sie Urlaub und kann evtl 1-2 tage drauf verzichten :p

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Leistungsoptimierten, energiesparenden ROM für das HTC Sensation.
Ich blicke bei der ganzen Sammlung von RUUs nicht mehr durch und weiß so nicht wo ich was finde.
Könnt ihr mir eins empfehlen?!

LG

Du verwechselst ROMs und RUUs. ;)

Wo liegt denn der Fokus? Eher auf Leistung oder auf Akkulaufzeit? Und muss es ne Sense-ROM sein?

Hmmmm ich brauche keine maximale Leistung. Akkulaufzeit ist schon wichtiger solange das System noch flüssig läuft :)

Habe bei der Rom kein Netz... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

Also nur teilweise, telefonieren ist nicht möglich, SMS schreiben ab und zu schon, woran kann das liegen!?

Aktuellstes Radio?