Welche Custom-Rom?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralle1 schrieb:
wow...respekt. fast 4 tage ist ne ansage.
dann sind bestimmt nicht ein spiel dabei oder sonstige dadelei im i-net etc ..?

cm10 hatte aber auch bugs oder nicht?

das Internet habe ich immer an, nur übernacht halt im Flugmodus:sleep:

stimmt gespielt habe ich nicht,

sberse81 schrieb:
das Internet habe ich immer an, nur übernacht halt im Flugmodus:sleep:

stimmt gespielt habe ich nicht,

mit internet meinte ich: surfen etc..

ist aber trotzdem ein top-wert.

das Übliche halt, Nachrichten lesen etc.
denke mal das es locker für 2 Tage reichen sollte. Komplett fertig ist das Rom nicht, wird aber von Tag zu Tag verbessert.

Dann werd ich mir mal die Miui, Viper S und CM10 genauer unter die Lupe nehmen und mich dann entscheiden.

Danke euch!

jo, mach mal. würde mich interessieren, wie die 3 sich unterscheiden...ich nutze viperS.

Viper ist ein Sense ROM, CM10 und MIUI nicht.
Viper hat viele Spielereien, die nicht jeder benötigt.
MIUI ist sehr schlank, schnell und zuverlässig.
Zu CM10 kann ich wenig sagen. Habe es mal getestet. Istr ach schlank, gefiel mir aber vom Design nicht so gut wie MIUI.

Genau diese ist es.:smile:

• Danke
Reaktionen: Suppennudel
Danke,
hab mir mal den Thread dazu durchgelesen, da ich hier gelesen hatte die ROM würde an die 3-4 Tage halten, im Thread steht von anderen Nutzern eher viel negatives..., habe zur Zeit 1Tag Akkulaufzeit, kennt jemand eine ROM wo länger halt ?

Suppennudel schrieb:
Danke,
hab mir mal den Thread dazu durchgelesen, da ich hier gelesen hatte die ROM würde an die 3-4 Tage halten, im Thread steht von anderen Nutzern eher viel negatives..., habe zur Zeit 1Tag Akkulaufzeit, kennt jemand eine ROM wo länger halt ?

das mit den 3 bis 4 tagen, war ich. Ich habe fast alle roms gestestet, die in diesem thread erwähnt wurden. Keine kam annähernd an diese Rom ran. Und vorweg wenn, du das Handy die ganze Zeit im Einsatz hast, dann hält der Akku eben nur paar Stunden:rolleyes2:

Das mit der Akkulaufzeit ist alles sehr subjektiv.
Ich nutze das MIUI ROM und habe immer 1, oft 2 Tage Akkulaufzeit.
Ich denke, mehr ist bei normalen Gebrauch nicht drin.

• Danke
Reaktionen: eDILV
sberse81 schrieb:
Ich nutze zurzeit, CM10, alle Eigenschaften die du erwähnt hast treffen zu, mit Ausnahme (Batteryicon mit %)
mein Akku hält fast 4 Tage, ohne aufzuladen,

ich habe mich jetzt auch für CM10 entschieden, gefällt mir eigentlich ganz gut da sie sehr schlank ist...
... aber die akkuleistung ist eine katastrophe: nach 22h53m auf 7% herunten, dabei fast nur in der hosentasche im einsatz...

gschpasti schrieb:
ich habe mich jetzt auch für CM10 entschieden, gefällt mir eigentlich ganz gut da sie sehr schlank ist...
... aber die akkuleistung ist eine katastrophe: nach 22h53m auf 7% herunten, dabei fast nur in der hosentasche im einsatz...

Mit welchen Einstellungen arbeitest du? Ich habe die CPU Leistung auf 800 MHZ gedrosselt, zudem habe ich nur 2G an. Alles andere was ich nicht zwingend brauche ( GPS usw.) ausgeschaltet. Kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, bin ziemlich zufrieden mit der Akkuleistung.

max. cpu ist auf 1188MHz, gps 3g und wlan schalte ich immer aus wenn ich es nicht benötige. displayhelligkeit ist auf 40%
und gestern hatte ich es wiklich kaum in verwendung

aber im CM10 Thread wird auch schon über die akkuleistung geklagt...

gschpasti schrieb:
max. cpu ist auf 1188MHz, gps 3g und wlan schalte ich immer aus wenn ich es nicht benötige. displayhelligkeit ist auf 40%
und gestern hatte ich es wiklich kaum in verwendung

aber im CM10 Thread wird auch schon über die akkuleistung geklagt...

Teste erstmal ein paar tage, wenn es nicht läuft, kannst ja immer noch wechseln. Stell mal dein netz auf 2g, vielleicht hilft dir das weiter.

ja hoffentlich wirds besser.

welche version hast du eigentlich drauf?
ich hab die vom 14.08.

Meine Statistiken stammen von der Version 10.08. jetzt habe ich diese (18.08)

sberse81 schrieb:
Mit welchen Einstellungen arbeitest du? Ich habe die CPU Leistung auf 800 MHZ gedrosselt, zudem habe ich nur 2G an. Alles andere was ich nicht zwingend brauche ( GPS usw.) ausgeschaltet. Kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, bin ziemlich zufrieden mit der Akkuleistung.

Naja meine Meinung:

Man möchte zumindest ne Rom die mit der Standarttaktung gut läuft und ich nicht unbedingt auf 2G schalten muss, nur um gute Akkuzeiten zu erreichen.

Rein was die Akkuleistung angeht kann ich MIUI sehr empfehlen.
Ich habe jetzt Abends noch 24 % Prozent, heute Morgen um 10 vom Netz genommen.
Da ich momentan Urlaub habe (bis morgen :[ ) ist entweder WLan zu Hause an oder unterwegs Mobile Daten.
Whats App ist in Dauernutzung, unterwegs hör ich Musik (heute so knapp ne Stunde) zwischendrin Facebook und PlayStore durchstöbern, 2 Telefonate a 10 Min.
Synchro ist meist aus, nur mal zwischendurch an.
Autohelligkeit ist an.

Wenns im Deepsleep ist verbraucht mein Sensa 5-12 maH.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

sberse81 schrieb:

Naja meine Meinung:

Man möchte zumindest ne Rom die mit der Standarttaktung gut läuft und ich nicht unbedingt auf 2G schalten muss, nur um gute Akkuzeiten zu erreichen.

Rein was die Akkuleistung angeht kann ich MIUI sehr empfehlen.
Ich habe jetzt Abends noch 24 % Prozent, heute Morgen um 10 vom Netz genommen.
Whats App ist in Dauernutzung, unterwegs hör ich Musik (heute so knapp ne Stunde) zwischendrin Facebook und PlayStore durchstöbern, 2 Telefonate a 10 Min.
Synchro ist meist aus, nur mal zwischendurch an.
Autohelligkeit ist an.

Wenns im Deepsleep ist verbraucht mein Sensa 5-12 maH.

PS:

Sagt mal kann man nich in Zusammenarbeit mehrerer Leute eine Übersicht der besten ROMs fürs Sensa machen ?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

1. Post : Übersicht aller in diesem Thread aufgeführten ROMs mit einer Schnellverlinkung zum jeweiligen Abschnitt der die ROM behandelt.

Danach bekommt dann jede ROM einen eigenen Post in dem Thread, dort enthalten sollten sein:
Logischerweise der Originalthread von hier als auch der aus der XDA Community (Quellenangabe)
Beschreibung der ROM inklusive der bekannten Bugs.
Eventuell mit welchen Kerneln diese ROM kompatibel ist.
Links zu Mods die erhältlich sind.
Ein Testurteil von Nutzern, die diese ROM über mehrere Tage hinweg getestet haben (Feedback zu Speed,Akkuverbrauch,Bugs und ähnlichem)

Ich komme auf diese Idee, da ich mich ja nun seit Mitte Juli mit dem Thema ROMs und allem was damit zusammenhängt recht viel beschäftige.
Allerdings finde ich, dass es mitunter sehr unübersichtlich ist und für jemanden der vielleicht gerade mal am Thema schnuppert nicht leicht ist für sich die Beste ROM zu finden.

Es gibt mitterweile soviele verschiedene ROMs. Ich schmeiß nurma paar Begriffe in den Raum. Gingerbread,IceCreamSandwich,die ersten JellyBeans, Senseless ROMs, AOSP,AOKP,Cyanogenmod 9/10. Ich musste viel lesen um da selber einigermaßen durchzusehen =)

So das wäre die eine Idee, Feedback erwünscht, ich beteilige mich sehr gerne am mitschreiben und Ideen austauschen.

2te Idee:

Eine Art Lexikon für Begriffe aus dem Bereichen Root, Custom ROMs etc.
Nur mal ein Beispiel, was ist der Unterschied zwischen AOSP/AOKP.

Sowas könnte man da unter anderem behandeln, Feedback ebenfalls erwünscht =)
Besonders interessiert mich was die Mods davon halten bzw es begrüssen würden wenn sich paar Leute diese Arbeit machen.

Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
deinen ersten vorschlag würde ich nicht umsetzen, da es ja so viele verschieden roms gibt und bei manchen fast täglich neue versionen herauskommen. das alles zu testen und zu vergleichen ist ein riesen aufwand.
außerden sind die wahrnemungen von geschwindigkeit und akkuleistung ja sehr subjektiv und abhängig von dem wie und wofür man sein sensation einsetzt.

ich glaub so wie es hier gehandhabt wird passt das schon, man postet was man sich vorstellt und bekommt dann ein paar vorschläge mit denen man sich dann beschäftigen kann

zu 2. meinst du sowas?
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-sensation-sensation-xe.292/sehr-wichtig-faq-zum-htc-sensation-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.114731.html

• Danke
Reaktionen: eDILV
Na da muss ich mich glaat mal selber schelten, dass ich diesen Thread bisher nicht gelesen hatte =)

Erweitern könnte man diesen viell jedoch mal ^^