Sensation startet nicht (Root,Flash,o.ä.) Vorsicht Lang!

F

fabo1306

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe mich hier angemeldet, weil es mir scheint, dass dies das Forum ist, wo mir am ehesten geholfen werden kann.

Also folgendes Problem:
Ich habe ein Sensation geschenkt bekommen, welches wohl gerootet oder geflasht oder was auch immer man mit dem Handy anstellen kann, wurde.
Ich selber habe Null Ahnung von der ganzen Materie und jeglicher Versuch einen dieser vermeintlichen "Anfängerleitfäden" oder sonstiges zu verstehen, schlug bei mir fehl, da dort nur mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich geschmissen wird, die ich als kompletter Laie unmöglich verstehen kann. Deshalb verzeiht mir bitte meine außerordentliche inkompetenz in Sachen Rooten, Flashen,Rom, etc PP... :unsure:

Und zwar geht es darum, wenn ich das Handy einschalte, kommt kurz das HTC standartisierte Vibrieren und das HTC Logo.
Genau da friert das Handy ein, es passiert also garnix mehr. Ohne Akku rausnehmen würde es wohl bis zum Akkutot in diesem Zustand verharren.

Nun habe ich das mit dem Lautstärke leise Taste und Power drücken gemacht. Dort komme ich in ein Menü, in welchem in den Zeilen steht:
***UNLOCKED***
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.27.0000
eMMC-boot
Jan 13 2012, 17:33:34

HBOOT

Dann die erklärung VOL UP usw...

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC

Davon habe ich erstmal wieder garkeine Ahnung, habe aber in meinem jugendlichen Leichtsinn mal auf Recovery gedrückt und siehe da, es öffnet sich ein Programm oder Menü, wie man es auch nennen mag.
Oben links in der Ecke steht:
4EXT Recovery Touch

Direkt darunter mittig in blauer Schrift:
v1.0.0.5 RC3 Testing. build: 97

Und darunter die einzelnen Menüpunkte wie install from sdcard usw.
Hatte erstmal gedacht, fuchsig wie ich dachte zu sein, auf Restore zu drücken um vlt etwas wiederherzustellen, aber Fehlanzeige. Beim Drücken auf Restore kommt die Meldung: There are no backups yet.

So, das war bis jetzt meine abenteuerliche Reise in Fremde Welten und meine Fragen an Euch sind nun:
Wie bekomme ich das Gerät wieder auf Normalzustand?

Wer könnte es mir Schritt für Schritt erklären was ich zu tun habe, oder mir eine Anleitung zeigen die evtl sogar ich verstehen könnte?

Oder wenn es einfacher ist, nicht den Originalzustand herzustellen, sondern irgendwie da weiter zu machen, wo mein Vorgänger wohl keine Ahnung mehr hatte?

Ich weiß, das ist alles sehr Anfängergetreu und ich versichere euch, dass ich es versucht habe, auf etlichen Seiten zu verstehen. Ich sitze hier jetzt allerdings mit meinem kränkelnden Sensation und würde es sehr gerne wieder zum laufen bekommen.

Bitte, bitte finde ich in Euch Experten die einem kompletten Anfänger, der einfach nur ein schönes Handy besitzen möchte, mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Einen schönen Gruß
Fabi
 
Erkundige dich mal bitte wegen einem Branding. Ist das Gerät ein Classic oder ein XE?

mfg Marcel
 
Das Gerät ist nicht gebrandet und es ist ein Sensation Classic
 
Hast du jemals mit CMD gearbeitet oder weißt du zumindest was das ist?
 
Wenn Du damit die Eingabeaufforderung meinst dann ja, damit habe ich schonmal gearbeitet.
 
Gut. Dann downloade dir bitte hier ADB und FASTBOOT des Sensations. Das sind zwei Programme, mit denen du am Sensa n bissl Developer spielen darfst. Kopier die vier Dateien einfach nach C:\adb oder so. Gehe dann in der Eingabeaufforderung mit "cd C:\adb" in den Ordner. Starte das Sensation dann wieder im Bootloader und wähle dann im Bootloader ganz oben "FASTBOOT". Nun gibst du in CMD folgendes ein:

fastboot oem lock
fastboot reboot-bootloader

Dann steht oben statt "Unlocked" nun "Relocked". Jetzt downloadest du dir diese RUU hier. Die flasht dir wieder zu 100% die originalen Dateien und Images aufs Sensation. Du müsstest noch im Bootloader und auch noch im FASTBOOT-Modus sein. Wenn ja, dann doppelklicke einfach die RUU, hämmer ordentlich auf "Weiter" und warte dann einen Moment. Dann rennt das Gerät wieder. ;)

mfg Marcel
 
Ok, das ist soweit alles verständlich. Habe alles wie beschrieben gemacht, nur wenn ich dann fastboot oem lock in der Eingabeaufforderung eingebe, steht da <waiting for device> und dann passiert nix mehr.

EDIT: Handy ist natürlich per USB Kabel mit dem Computer verbunden.
 
Sorry, ich vergess das immer. Du brauchst noch diese Treiber hier, sonst ist da nicht viel mit verbinden. ;)
 
Also bis zu der Geschichte mit dem RUU hat das alles funktioniert. Wenn ich dieses Programm dann laufen lasse, bricht es nach ca 5 Minuten ab und dort steht:
Fehler [131]: BENUTZER-ID-FEHLER
Das ROM Update Utility-Programm kann das Android Telefon nicht aktualisieren.
Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen Sie es erneut.

Mir tut das rumgenerve leid, aber was soll ich jetzt machen?
 
Öffne nochmal CMD und navigier nochmal zur ADB und zur FASTBOOT. Gib jetzt mal folgendes ein (wenn du im Bootloader-Fastboot-Modus bist):

fastboot getvar cid

Was spuckt er dir dann aus?
 
cid: 02___102
 
Das bedeutet, dass Handy doch gebranded ist und zwar von O2. Dann muss auch die entsprechende RUU aufgespielt werden. Allerdings bin ich jetzt selber grad ein wenig verwirrt, denn einerseits gibt es zwar eigentlich hier eine RUU Sammlung, andererseits ist die dort hinterlegte o2-RUU (10te von oben) scheinbar älter, als die die es beispielsweise hier zum Download gibt. Vielleicht ist auch die Sammlung hier nur noch nicht aktualisiert worden.

Warte am besten einfach mal ab was Wursti dazu sagt.
 
Habe auch schon herausgefunden, dass das Sensation doch o2 gebrandet ist (Mein Fehler). Habe die RUU von Euch hier auch schon probiert. Die Funktioniert allerdings nicht. Ich hoffe, dass Bratwurstmobil noch weitere Asse im Ärmel hat, die mein Telefon wieder zum laufen kriegen könnten.
 
Ja, ich hab noch einen. Aber das ist mal wieder so kompliziert, dass das Thread her etwas länger wird. Und zwar musst du erst wieder den Bootloader entsperren, dann mit dem 4EXT Recovery eine Custom ROM flashen, mit Hilfe dieser Custom ROM dann vollständig S-OFF schalten, dann einen Engineering-HBOOT flashen und dann die RUU flashen. Wenn du dir das antun willst, sag "Bescheid". :D

mfg Marcel
 
Ach Herrje. Na gut, wenn Du mir sagst was ich tun muss und mit mir diese Reise bestreiten willst, ich bin bereit! :D
 
Ok, soweit so gut. Das werde ich dann erstmal alles so machen wie es da steht. Habe allerdings eine Frage. Weil dort steht unter Punkt 4:

4.) (Kann übersprungen werden, wenn das Gerät bereits gerootet ist.)
Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip herunterladen und in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte packen. Jetzt im Recovery “install zip from sdcard”, dann “choose zip from sdcard”, anschließend Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip wählen und dann mit “Yes – Install” bestätigen.

Weil wenn ich diesen Schritt aufführen muss, habe ich ja das Problem, dass ich nicht auf meine Speicherkarte zugreifen kann. Ist mein Gerät bereits gerootet?
 
Wenn im Bootloader schon oben "UNLOCKED" steht, dann kannst du aufhören. Stehts schon da?
 
Da steht relocked
 
Okay. Ich hab grad ne schnellere Methode gefunden. Arbeite das Tutorial komplett durch, bis du S-OFF hast. Zugriff auf die SD erhältst du über das Recovery. Da gibts den Punkt "Mount USB storage" oder so ähnlich. Wenn du mit dem Tutorial fertig bist, melde dich bitte nochmal. Wenn du dich beeilst, schaffst du heut noch entweder komplett Stock zu kommen oder, wenn du willst, den Custom ROM-Weg zu nehmen.

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
2.054
korrosionsschutzz
K
O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.545
Ruftac
R
Zurück
Oben Unten