Sensation durch "SD-Karte löschen" gebrickt. Ursache, Fix, Möglichkeiten

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TamCore

TamCore

Erfahrenes Mitglied
168
Mit der Frage beschäftigen sich aktuell einige User, hier, als auch auf XDA. Viele User klammern sich sogar an den Unbricking Guide, der hier aber nicht funktioniert.

Was ist passiert?
Die AOSP ROMs (dazu gehört auch AOKP) beinhalteten eine fehlerhafte vold.fstab in /system/etc/.
Code:
[LEFT]dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host[/LEFT]
Wirklich entscheidend war hier der letzte Parameter, denn msm_sdcc.1 ist mmc0 und das wiederum ist der interne Speicher des Gerätes.
Das Ganze war erstmal nicht so schlimm, da die Geräte die Speicherkarte ja trotzdem einhängen (mounten) konnten, da die Paramter von links nach rechts abgearbeitet wurden. Wollte man allerdings die Speicherkarte über die hauseigene Funktion von Android unter Einstellungen > Speicher formatieren, wurde die Reihenfolge scheinbar von rechts nach links abgearbeitet.
So kam es, dass, statt der Speicherkarte (mmc1), der interne Speicher des Gerätes (mmc0) komplett formatiert wurde. Es gab danach also weder ROM, noch Bootloader, noch irgendwelche Teile der Firmware auf dem internen Speicher - alles weg.

Der Fix
Der Fix war relativ simpel. Vorbeth bat mich darum, die vold.fstab im Device Tree vom Sensation mit der aus dem Device Tree des EVO 3D zu vergleichen. Gesagt, getan. Die oben angesprochene Zeile musste einfach durch
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1
ersetzt werden. Es musste im Prinzip nur der letzte Paramter entfernt werden.

Was kann ich tun?
An dieser Stelle hätte ich gerne bessere Nachrichten für euch. Mit der aktuellen Unbricking Methode kommt man nicht weit, da kein Schreibzugriff auf den internen Speicher erlangt werden kann. Es ginge zwar, mit QPST. Dafür würden aber Firmware Dateien benötigt, die HTC nicht veröffentlicht hat. (Genaugenommen haben das bisher nur ZTE und Huawei gemacht.)Bleiben also zwei Möglichkeiten:
1.) RIFF Box und JTAG
Wollen scheinbar mehrere User von XDA ausprobieren. Erfolgsmeldungen gab es bisher aber keine.
2.) Einschicken
Will keiner wirklich. Das Board muss getauscht werden und wenn die Techniker von HTC (bzw derren Partnerwerkstätten) was merken, gibt's zusätzlich noch ne Rechnung. (Wobei ich hier sagen muss, dass es stark auf die Fehlerbeschreibung ankommt.)

So, ich denke mal, ich habe nichts wichtiges vergessen. Der Post soll euch helfen zu verstehen, was da schief gelaufen ist.
 
Haben sie es denn jetzt mal mit dem neuen Befehl getestet oder war es nur Glück, dass es bei mir geklappt hat?
 
Der Fix wurde noch bevor du getestet hast, in den Device Tree übernommen. Es wird wohl einfach an dem einen Parameter in der fstab gelegen haben.
 
Huhu,

Kann man vllt in der Anleitung in der Themen Überschrift hinzufügen, dass es sich um Chefin Roms handelt? Ich dachte schon dass es bei mir ebenfalls so ist :D

Grüße

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Es kann ja auch dir passieren. Wenn du die aktuelle AOSP oder AOKP drauf hast, also auch CM9, und dann die Funktion, um die SD zu formatieren, benutzt, dann darfst du dir ein neues Gerät anschaffen. Das kann jedem passieren, der ganz normal das Gerät benutzt.

Das eigentliche Problem dabei ist ja nicht, dass jede Partition auf mmc0 formatiert wird und die Partitionierung noch besteht, sondern dass die Partitionierung ebenfalls geplättet wird. Somit ist es nicht mehr möglich das Gerät irgendwie anzuwerfen und man muss einen Mainboard-Tausch vornehmen.
 
Betrifft das jetzt eigentlich nur Sensation, oder auch ROMs für andere Geräte?
Ich habe nämlich auf meinem Desire und auch auf meinem HP Touchpad die AOKP Version von ICS.
 
Nur das Sensation.
 
  • Danke
Reaktionen: Mezzy

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.590
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
2.069
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.574
michael861
M
Zurück
Oben Unten