Schlechte Akkulaufzeit unter Cm9.1 Stable

guitargod

guitargod

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

vor einer Woche hab ich von Stock auf CM9.1.0 gewechselt. Ich war vorher auf unbranded 3.33 Firmware.

Alles super, nur die Batterielaufzeit ist nicht gut. Heut hatte ich einen Verbrauch von 10% pro Stunde obwohl ich nicht viel gemacht hab.
Laut BetterBatteryStats ist das Telefon 6:24h von insgesamt 7:38h im Deep Sleep. CPU Governor ist ondemand mit maximal 1026MHZ. Displayhelligkeit ist auf Auto.

Hier die Akku-Statistik:
Click und Click
Display war knapp über 30 min an.

Die letzten Tage war es auch manchmal besser (1-3% pro Stunde).

Ich bin durchgehend auf der Suche nach Verbrauchern, deaktiviere/deinstalliere nach und nach Apps um Ursachen zu finden...

Erste Frage an die CM9-Nutzer: geht's euch gleich?

Zweite Frage: Ich hab vor ein paar Tagen einen Beitrag hier gefunden, der einen anderen Kernel empfiehlt um das Problem zu lösen. Ich find den Beitrag bei Gott nicht mehr. Kann mir jemand helfen diesbezüglich?

Habt ihre noch andere Tips, was ich machen kann?

Gruß und Danke
 
Hallo,

ging mir genau so mit CM9.1.0! Nach 10h von 100% auf 20%!
Ich hab zu CM10 gewechselt, ist zwar noch ne Beta von der Beta aber die Akkulaufzeit find ich super.
 
Hallo!

Also den CM10 von Bruce hab ich letztes Wochenende mal angetestet. Ich fand Cm9.1 smoother und es ist einfach noch zu sehr beta für den Alltag. Sollte es mal einen offiziellen Stable CM10 geben, bin ich mir sicher, der ist es dann Wert genutzt zu werden :)

Meine Probleme mit dem Akkus sind mittlerweile verflogen. Bei mäßiger Nutzung (15 bis 30 min Display an), max CPU 1066 (ondemand) und Mobilen Daten immer an, hab ich derzeit sehr geringen Akkuverbrauch. Gestern nur 30% in 12h. Das System ist jetzt auch die meiste Zeit im Deep Sleep...

Ich kann leider nicht mehr genau feststellen, warum das so ist. Entweder die Rom musste sich einfach ein wenig "setzen" (wurde als Tip öfter genannt), oder es war eine App schuld. Da vermute ich dann die Facebook App, denn ungefähr seit die weg ist, läuft's mit dem Akku besser. 100%tig weiß ich es aber leider nicht.

Gruß

Ps: bin mittlerweile auf dem Nightly vom 7.10 (evtl. wurde da der eine oder andere Wakelock entfernt).
 
Hallo erst mal ich bin schon länger hier unterwegs und ihr konntet mir auch gut helfen weil viel sehr gut beschrieben ist :)

Kommen wir mal zum problem.

Mein HTC Sensation
Android-Version 4,0,4
Baseband-Version 11.68.3504.00U_11.21.3504.13_2
Kernel-Version 3.036-g7290c7fechen@aegis-i7 #2
SMP PREEMPT Sun Juli 1 00:25:26 PDT 2012
Cyanogenmod-version 9.0.0-pyramid
Buid-Datum Fri Aug 10 03:21:18 PDT 2012
Build-Nummer cm_pyramid-userdebug 4.0.4 IMM76Leng. jenkins.20120810.032102 test-keys


Hoffe die angaben reichen wenn was fehlt bitte melden.

Also mein Akku wird sowas von schnell leer gefressen das ist der wahnsin habe mir schon ein neues Akku geholt da ich dachte das es vieleicht am Akku selbst liegt. Das neue Akku wird auch schnell leer nicht mal 5 std und ich habe das gerät nicht mal in betrieb. Da es nicht zumutbar ist habe ich mir ein gebrauchtes desire s von ner freundin geholt siehe da es hält 1.5 tage mit allem was dazugehört sms telefonieren facebook SPIELE musik am morgen und und und....

Dann kommt noch dazu das mir die akku anzeige nach 8 std nachts aufladen 87% anzeigt kann ja nicht sein sollte doch normalerweise voll sein. Starte ich das Sansa neu zeigt es auf einmal 56% oder irgend ne andere zahl die deutlich unter 100% liegt.

Abstürze ohne ende werend eines telefonats sagt es Aufwiedersehen ... ich bin mit meinen antworten am ende jetzt seid ihr drann...



Was kann ich bzw soll ich ändern damit ich mein Sensation wieder nutzen kann.....


Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal ein Werksreset gemacht und / oder ein anderes ROM probiert?
 
Ich habe schon unzählige versionen drauf gehabt aber alle waren irgendwie schlecht ich lade jetzt mal die aktuelle cm10 runter mal gucken ob 4.1.2 was ändert ... kann ja nicht sein das ich das gerät nicht nutze und es nicht mehr angeht ! ...



Naja jetzt erst mal die Cyanogen mod 10 stabel 4.1.2 drauf mal gucken was es sagt ... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen original Akku von HTC oder einen von einem anderen Hersteller?
Ich hab in anderen Foren gelesen das die non HTC-Akkus gerne mal so mirnichts dirnichts den Geist aufgeben! (mal schaun wie lange mein Anker hält)
 
Hi J4CkLemOn, das klingt aber schon sehr problematisch. Wie ist das Verhalten denn unter Stock? Probier das mal! Dass der Akku nicht mehr vollgeladen wird wäre nämlich schon ein Anzeichen dafür, dass er hinüber ist.

Weiters könntest du mal nach Wakelocks schaun z.B. mit BetterBatteryStats aus dem Store. In den Einstellungen unter Akku sollte man auch feststellen können, ob das Phone dauernd Aktiv bleibt.
 
guitargod schrieb:
Hi J4CkLemOn, das klingt aber schon sehr problematisch. Wie ist das Verhalten denn unter Stock? Probier das mal! Dass der Akku nicht mehr vollgeladen wird wäre nämlich schon ein Anzeichen dafür, dass er hinüber ist.

Weiters könntest du mal nach Wakelocks schaun z.B. mit BetterBatteryStats aus dem Store. In den Einstellungen unter Akku sollte man auch feststellen können, ob das Phone dauernd Aktiv bleibt.



Also ich habe das Sansa seid mai 2011 und nie war was mit dem akku... habe es ungefähr juni 2011 gerooted und glaube cm7 hats angefangen war echt gut und update für update habe ich gemerkt das es immer schlimmer wird dann hat es sich sehr oft aufgehangen da habe ich mal ne zeitlang mit der virouis rom oder so gefahren war auch gut joa mitlerweile habe ich wieder cm10 drauf :-D muss aber sagen nach dem ich das heute nacht geladen hatte stand es heute morgen auf 99% habe mir auch das anker akku geholt dachte vill liegt es am akku ... also mal noch läuft alles aber die app werde ich mal testen... danke !!!
 

Ähnliche Themen

paddyonfire
  • paddyonfire
Antworten
1
Aufrufe
1.632
TomTim
TomTim
R
Antworten
10
Aufrufe
4.849
Brunki
B
HTC_Freak
Antworten
374
Aufrufe
98.815
yosenami
Y
Zurück
Oben Unten