ROM vs. Firmware

Jorgo

Jorgo

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal einer den Unterscheid zwischen Rom und Firmware erläutern?
Bisher dachte ich das wäre das selbe, aber nachdem ich nun diverse Postings gelesen
habe bin ich mir da nicht mehr sicher, oder ist das eine sprachliche Unsauberkeit zw. englischen und deutschen Foren?

Wie kann man seine "Firmware Version" auslesen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass empfohlen wurde die Firmware auf 3.33 Universal zu flashen bevor man ein Jelly Bean Custom Rom drauf spielt.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Firmware im ROM enthalten (=identisch) ist.
 
Moin,

nein also das ist definitiv NICHT dasselbe. Firmware hat quasi eine Art Zwischenposition zwischen der Hardware und der tatsächlichen Anwendungssoftware (=ROM). Man kann es sich vielleicht so vorstellen: ein Smartphone mit Firmware-Version x.xx aber noch OHNE custom ROM ist so wie ein Computer mit der BIOS-Version xy (=Firmware), aber noch ohne Windows/Linux/etc. Eine Firmware MUSS im Gegensatz zu einer custom ROM oder einem Windows etc. immer vorhanden sein, ansonsten wäre das Gerät tot.

Deswegen wird die wohl auch beim Aufspielen von custom ROMs nicht immer automatisch mit aufgespielt. Denn wenn da etwas schiefläuft kann man sein Handy gleich zum Bestatter tragen. Mit den offiziellen Updates fürs jeweilige Handy ist es aber anders bzw. kann anders sein, je nachdem was das Update alles umfasst wird da eine neue Firmware auch gleich mitinstalliert. Denn bei einem nicht enstsperrten Gerät gibt es ja auch keine andere Möglichkeit, überhaupt die Firmware zu updaten. Daher kommt vielleicht auch der verbreitete Irrglaube, custom ROM und Firmware seien ebenfalls identisch. Nichtmal das offizielle Software- und Firmware-Update sind per se "dasselbe", es kommt aber halt ggf. über den gleichen Weg ins Telefon hinein ;)

Zu deiner Frage, wie du die Firmware-Version herausfinden kannst: im Fastboot mit dem ADB Befehl fastboot getvar all. Dann steht dort unter "INFOversion-main" deine aktuelle Firmware :)
 
  • Danke
Reaktionen: starsaul und Jorgo
Gut erklärt!

Und kurz:
ROM = Das Android-System an sich.
Firmware: Ein Paket aus HBOOT (Bootloader), Radio, SPLs, etc, damit die ROM booten kann.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Rewstah und Jorgo
Besten Dank! Endlich ein bisschen Licht im Dunkeln :)

Heißt das dann ich habe Handlungsbedarf?

Code:
INFOversion: 0.5
INFOversion-bootloader: 1.27.1111
INFOversion-baseband: 11.24A.3504.31_M
INFOversion-cpld: None
INFOversion-microp: None
INFOversion-main: 1.24.401.1
INFOserialno: HT19XV------
INFOimei: -----------------
INFOproduct: pyramid
INFOplatform: HBOOT-8260
INFOmodelid: PG5813001
INFOcidnum: 11111111
INFObattery-status: good
INFObattery-voltage: 3864mV
INFOpartition-layout: Generic
INFOsecurity: off
INFObuild-mode: SHIP
INFOboot-mode: FASTBOOT
INFOcommitno-bootloader: 617f0a98
INFOhbootpreupdate: 11
INFOgencheckpt: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die IMEI zensiert! Dass ich DAS noch erleben darf. :thumbup: Nehmt euch ein Beispiel, Jungs. :D

Da besteht kein Handlungsbedarf. HBOOT 1.2x reicht, selbst wenn du nur Firmware 3.32 hast. Dass man Firmware 3.33 für manche ROMs benötigt, ist ein Irrglaube.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Das macht mir jetzt aber wirklich Angst. o.o

Code:
INFOversion: 0.5
INFOversion-bootloader: 1.27.1100
INFOversion-baseband: 11.24A.3504.31_M
INFOversion-cpld: None
INFOversion-microp: None
INFOversion-main: 9.99.999.999
INFOserialno: SH1******
INFOimei: *******************
INFOproduct: pyramid
INFOplatform: HBOOT-8260
INFOmodelid: PG5813000
INFOcidnum: 11111111
INFObattery-status: good
INFObattery-voltage: 3833mV
INFOpartition-layout: Generic
INFOsecurity: off
INFObuild-mode: SHIP
INFOboot-mode: FASTBOOT
INFOcommitno-bootloader: 617f0a98
INFOhbootpreupdate: 11
INFOgencheckpt: 0

Ist das normal, dass da irgendwie 9.99.999.999 steht?
 
Also nichts schlimmes, sondern nur weil ich die Viper drauf hatte? Und könnte ich das mit dem erneuten flashen einer P58IMG beheben oder bricke ich mein Handy dann?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
ger_kar
Antworten
119
Aufrufe
28.752
Bench
Bench
M
Antworten
2
Aufrufe
2.556
michael861
M
Zurück
Oben Unten