[ROM][Update 21.2.] Cyanogenmod 11 M3 - Android 4.4.2 - Kitkat

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der verbrauch ist aufjedenfall nicht normal..mal eventuell komplett neu aufsetzen..oder aber dein akku ist nicht mehr de beste.

Mag sein das mein Akku nicht mehr der beste ist... deswegen habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt. Außerdem habe ich mein Sensation jetzt einige Monate nicht mehr benutzt. Ich beobachte mal weiter. Aktuell 4:13 Stunden und noch 61%.

Ati74

Servus,

Also muß sagen, was den Akku angeht ist diese Rom bislang das Beste was ich bisher hatte. 7:50 Stunden, und bin immernoch bei 80% :scared:

MfG us19

Ati74 schrieb:
Hi,
ich weiß das man erstmal 2-3 Ladezyklen abwarten muss, wollte aber mal nach euren Erfahrungen bzgl. der Akkuzeit fragen. Aktuell habe ich nach 3:10 Stunden 25% verloren.
Display wird mir unter Akku als größter Akkufresser angezeigt....war aber in der Zeit nur knapp 10 Minuten an. Werde das Sensation mal die ganze Woche benutzen und den Akku beobachten...trotzdem mal die Frage wie eure Erfahrungswerte sind. Amphorion hatte ja schon gepostet das er den Tag damit durchkommt.

Ati74

Wie auf dem Screenshot zu sehen 24h und noch 44% dabei war das Display 2,5h an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393251067814.jpg
    uploadfromtaptalk1393251067814.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 272
Hallo ihr! :biggrin:

bin auch ein Sensationbesitzer und stöbere seit längerem immer mal wieder hier und bei xda. Bisher wechsele ich immer noch zwischen den Roms, da ich bisher noch nie ganz zufrieden war. Nach den ersten Berichten zu dieser Rom habe ich gestern mal geflasht und bin soweit zufrieden, super Arbeit!:thumbup: (wie "bedanke" ich mich?)
War lange bei Albinomans ROms, aber in letzter Zeit eher bei Sultans 4.4.2 bzw. zuletzt der 4.3.1, aber da haben mich beispielsweise die PRobleme beim Booten genervt, da ich teilweise 3 mal starten musste, damit alles richtig geladen wurde. Bisher ging bei dieser Rom alles auf Anhieb =)
Mit dem Akku habe ich gerade auch zu kämpfen, aber habe auch momentan verschiedene Messenger zum Testen bezüglich einer Whatsapp-Alternative am Laufen..

2 Bug-Vermutungen möchte ich noch äußern:
1. Nach Anschluss an PC über USB sind alle Verknüpfungen weg von auf die SD ausgelagerten Apps. Das war bei Sultan auch immer so, aber vielleicht kam man da ja was machen? oder habe ich ne Einstellung übersehen?
2. Ein paar mal ging bei mir die "zurück"-Taste nicht mehr, da diese aber nach einem Neustart direkt wieder funzt gehe ich davon aus, dass es ein Softwarefehler ist?

Grüße

Androidior schrieb:
Nach den ersten Berichten zu dieser Rom habe ich gestern mal geflasht und bin soweit zufrieden, super Arbeit!:thumbup: (wie "bedanke" ich mich?)

Im ersten posting auf den danke button klicken.

Androidior schrieb:
2 Bug-Vermutungen möchte ich noch äußern:
1. Nach Anschluss an PC über USB sind alle Verknüpfungen weg von auf die SD ausgelagerten Apps. Das war bei Sultan auch immer so, aber vielleicht kam man da ja was machen? oder habe ich ne Einstellung übersehen?

Leider kann ich dies nicht nachvollziehen oder bestätigen. Somit natürlich auch schwer zu beurteilen was da schief läuft.

Androidior schrieb:
2. Ein paar mal ging bei mir die "zurück"-Taste nicht mehr, da diese aber nach einem Neustart direkt wieder funzt gehe ich davon aus, dass es ein Softwarefehler ist?

Auch dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe bisher auch nichts von solchen Problemen gehört. Vielleicht gibt es aber noch andere die solch ein Problem haben, dann bitte ich diese um eine kurze Meldung.

@ Androidior

Der Danke Button erscheint erst ab dem 10´en oder 11´en Beitrag.

@ amphorion

Die Jalousie ist mir heute beim Zeitung (App) lesen eingefroren. Die Status-bar lies weder den Zugriff auf die schnell Einstellungen zu noch Zeigte sie Aktuelle Ereignisse, selbst die Zeitanzeige war eingefroren. Geholfen hat nur ein Neustart.

Das mit dem zeitweise nicht funktionierenden "Zurück"-Button ist bei mir auch. Denk aber nicht, daß es an der Rom liegt, da es vorher, als ich noch die ViperS drauf hatte auch war. Kann mir aber auch nicht erklären woran es liegt, da die Rückmeldung mittels Vibration funktioniert nur sonst passiert nix.

MfG us19

Das mit den boot Problemen war wenn ich mich recht erinnere nur bei den Geräten mit AUO Displays. Wer weiß was dort sonst noch für Unterschiede zu den sharp Geräten bestehen.
Zumindest könnte ich mir vorstellen das bei den Geräten mit Problemen bei den Kapazitiven Tasten auch AUO verbaut ist.

Zur näheren Analyse bräuchte ich dann aber dmesg und logcat um dort mal rein zu schauen.

Auch bei sonstigen Problemen ist es sinnvoll gleich mal nen logcat und dmesg zu ziehen wenn diese auftreten, ich kann nicht reproduzierbare Probleme schlecht durch die Kristallkugel betrachten.

Die einfachste Methode zum logs bereitstellen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tortel.syslog

Zuletzt bearbeitet:
@TomTim: Okay, dann werde ich mich bedanken, sobald die Funktion freigeschaltet ist :smile:
@amphorion: da haste recht mit der kristallkugel =) ich habe keine Erfahrung mit den Logs, habe es daher einfach mal mit deiner empfohlenen app gemacht. zur sicherheit einmal vor dem usb verbinden, einmal danach. falls das mit der "zurück"-taste wieder passiert mache ich danach auch mal Logs :winki: danke schon mal für die mühen!

Anhänge

• Logs.7z
    47,5 KB · Aufrufe: 123
achso ich wollte noch fragen, ob es möglich ist "halo" (von paranoid android entwickelt glaube ich) zu integrieren? habe es mal bei nem kumpel auf nem anderen handy gesehen und fand es ganz hilfreich..ich vermute aber mal, dass es nicht so einfach ist, wie ich es mir vorstelle, so nach dem motto "hier eine rom und dazu eine prise halo" =P

Ok...
Zum Thema Kapazitive Tasten könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen.. Es ist zumindest wie vermutet ein Gerät mit AUO Display (war mir fast schon 100% sicher aufgrund der boot Probleme auf anderen ROMs).

Ich habe die Vermutung das die Kapazitiven Tasten mit am Display hängen, und da das Display undervolted ist dort mit diesen Panels irgendwas nicht hin haut.
Ich werde das aber noch kurz checken (beim Venom ROM gibts ja die gleichen Probleme) ob der SebFM Kernel das Display mit niedrigerer Spannung betreibt.

Sollte dies der Fall sein gibt es 2 Optionen:
1. Ich setze die Spannung des Display auf Standardwerte und gut ist, was natürlich für die sharp Geräte von nachteil ist.
2. Ich werde einen seperaten Kernel zum flash per fastboot anbieten.

Das App2SD Problem werde ich mal näher betrachten, scheinbar braucht er zu lange um die SD wieder zu mounten.

Meine Status-bar hing erneut in einer Zeit-schleife, oder um es genauer zu sagen das ganze ist Reproduzierbar. Anbei logcat & dmesg.

Anhänge

• logcat_dmesg.zip
    25 KB · Aufrufe: 101
TomTim schrieb:
Meine Status-bar hing erneut in einer Zeit-schleife, oder um es genauer zu sagen das ganze ist Reproduzierbar. Anbei logcat & dmesg.

Ich habe dieses Problem bisher nicht gehabt.. Auf welche Art ist es zu reproduzieren?

Edit: die Google devs sind schon ein lustiges Volk ... W/HardwareRenderer( 855): Mountain View, we've had a problem here.

Auf jeden Fall ist es ein Speicher Problem ist nur die Frage, zu wenig Speicher generell oder hat die APP einen schwerwiegenden Fehler..
Ich tendiere eher zu der APP... Selbst mit Speicher fressenden apps kann ich das nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt nach ein Paar Minuten nach dem Start dieser Zeitungsapp auf. Die app nutze ich schon eine ganze Weile, unter CM 10.2 oder 10.1 trat das Problem nie auf. Aber auch bei Albinos ROM ist das einfrieren Reproduzierbar. Die Zeitungsapp selbst läuft dabei und ist nutzbar, nur die Statusbar friert ein.

TomTim schrieb:
Die app nutze ich schon eine ganze Weile, unter CM 10.2 oder 10.1 trat das Problem nie auf.

Tritt das Problem eventuell auch auf der 10.2 von Sultan mit ion kernel auf?

Also die APP scheint auf den ersten Blick sauber zu arbeiten, und dummerweise kann ich das Problem nicht reproduzieren. Habe 30min mit der APP die neuesten news gelesen, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Spannung das Problem ist, wären es ja zwei Fliegen mit einer Klappe, also Booten und Tasten =)
Habe nochmal logs von heute Vormittag, als die Zurücktaste ausgesetzt hat, auch wenn die Ursache ja anscheinend geklärt ist ;)

Anhänge

• 2014-02-25_11.19.7z
    27,7 KB · Aufrufe: 121
Androidior schrieb:
Falls die Spannung das Problem ist, wären es ja zwei Fliegen mit einer Klappe, also Booten und Tasten =)
Habe nochmal logs von heute Vormittag, als die Zurücktaste ausgesetzt hat, auch wenn die Ursache ja anscheinend geklärt ist ;)

Die ROM bootet aber normal, oder?
Und geklärt ist da noch nix, ist nur eine Vermutung.

@timtom konnte den Fehler nach vorladen einiger seiten reproduzieren. Demnach müsste das Problem im Browser code liegen, und das ist nicht mein Fachgebiet. Denke aber mal, das dies bis zur cm11 stable behoben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
amphorion schrieb:
Die ROM bootet aber normal, oder?
Und geklärt ist da noch nix, ist nur eine Vermutung.
jo, bisher jedes Mal auf Anhieb gebootet (bei Sultans Roms hat oft die CM-Bootanimation schon nicht geladen und dann hat das Display bei der Pinabgabe nicht reagiert..). Allerdings hatte ich es jetzt ein paar mal, dass die Verknüpfungen von den "SD-Apps" fehlten nachm booten, also gleicher Effekt wie nachm PC-USB-Verbinden:huh:

@Androidior
Ich sehe in den Logs leider nichts verwertbares...
Du hattest wohl die Camera an und hast diese per "zurück" beendet nehme ich mal an, dies ist aber auch laut logs alles ordnungsgemäß abgelaufen.

Aber hier hab ich mal einen Kernel gebaut der mit 3V anstatt 2,85V das panel betreibt. Einfach im Recovery flashen.
Dev-Host - pyramid-kernel-dev-02-26-2014.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Und ein kleiner Nachtrag zum App2SD bug:
This is not a bug, this is a feature!! :thumbsup:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-3170

Zuletzt bearbeitet: