[ROM][STABLE][4.4.4] CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel [November 13, 2014]

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, danke erstmal an die Jungs die immer aktuelle Rom´s einstellen. Toller Service.

Ich habe momentan die neue vom 01.07 drauf. Und habe ein kleines aber nerviges Problem. Meine "Android-hilfe" App hat ziemlich oft verbindungsprobleme. Meine anderen App´s laufen super. Aber seit ich 4.4.4 drauf hab kommt fast immer die Meldung:

"Server error occurred: ´Call to a member function query_read_slave() on a non-objekt (functions.php:3263)´

Vorher mit der 4.4.3 Rom hatte ich keine Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen, damit´s wieder läuft?

Drolph schrieb:
Ich habe dasselbe Problem. Abgesehen hiervon ist die ROM allerdings großartig.

In dem Zusammenhang ist es allerdings schade, dass Sultan jetzt wohl die weitere Entwicklung dieser Rom eingestellt hat. Sein Laptop sei defekt und auf das Engagement der Community, ihm einen neuen zu finanzieren, antwortete er:

Naja, ich denke nicht, dass Sultan die Entwicklung so schnell aufgeben wird. Außerdem hat er ja geschrieben, dass sein Notebook noch Garantie hat!
Zu den Problemen, die ihr habt, kann ich leider nichts sagen. Weil weder ich habe bzw hatte die, noch gibt es großartig Beschwerden bei xda über dieses Problem...

Hatte diese Beschwerden auch. Dann hab ich Chrome deinstalliert und gut war. Nach einigen Tagen gings aber wieder los. Weiß gerade auch nicht worans liegen kann. Hab glaube ich mit Fullwipe alles gemacht, allerdings den Kernel nicht mit Aroma geflasht. Wie siehts bei den anderen aus, die diese Probleme haben?

Leider auch wieder bei der neusten Version vom 1. July das Lautsprecher Problem das die rechte Seite nicht geht wenn keine Kopfhörer am Handy angeschlossen sind.
Somit kann ich die Rom nicht gebrauchen leider.

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Akkuverbrauch. Bei mir läuft momentan die Version: 20140606 (Android 4.4.3). Der Akkuverbrauch war einige Wochen in Ordnung, doch nun ist der Verbrauch sehr viel größer, obwohl ich nichts geändert habe.

Ich habe die App "Wakelock Detector" installiert, die sagt: Wach 25%. Der größte Verbraucher ist "SystemUpdateService" von den Google Play-Diensten. Daraufhin habe ich die App "Disable Service" heruntergeladen, danach ist aber dieser Service bereits deaktiviert, mysteriös.

Das Gerät habe ich auf 2G gestellt, kein mobiles Internet, lediglich WLAN. Zum Großteil wird das Gerät nur zum Telefonieren genutzt, das Internet nutze ich vielleicht 20min am Tag.

Die Akku-Statisktik von Android sagt:
Mobilfunk-Standby 25%
Ruhezustand 23%
Google Play-Dienste 21%
Display 14%
.
.
.

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Im XDA Thread konnte ich leider aufgrund von zu wenig Posts nicht schreiben :-/

25% wach? Da hast du doch schon deinen Akku-Killer. Ich hab da immer Null%. Wenn du schon WakeLockDetector benutzt, solltest du dir auch Greenify installieren. Diese beiden Apps "arbeiten" zusammen. Ist wer wach, kannst du ihn mit Greenify "schlafen" schicken.
Mal so nebenbei....deine Rom ist nicht mehr aktuell. Wir sind hier bei Android 4.4.4
Auf dem Screenshot siehst du ähnliche Bedingungen wie du sie hast. Ausnahme: Google! Die Apps von Google haben die unangenehme Eigenschaft, im Background weiter zu agieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 242
@sugola:

kein "direkter" tipp - aber ein flash (der neueren version vom 1. juli) ist keine option? give it a try.

Bezüglich der ständigen force closes habe ich jetzt aufgegeben. Erneutes flashen (natürlich clean) sowohl mit und als auch ohne aroma installer brachte keine spürbare veränderung.

Bin daher auf die Cyanogemmod Version vom Projekt UnORom umgestiegen (Bei Interesse -> klick mich). Kein Abstürze mehr, subjektiv genauso flott, 3.4.xx er Kernel .. für mich eine brauchbare Alternative.

Danke für Eure Antworten.

@JulianDarkBlue
Greenify habe ich auch installiert, aber ich weiß ja nicht welche App das nun verursacht, das ist ja mein Problem. Die Google Play-Dienste bzw SystemUpdateService kann ich ja wohl nicht Greenifyen. SystemUpdateService wird vermutlich die 25% wach verursachen.

@Drolph
Flashen würde ich zur Not auch machen, aber jetzt ist mir das zu aufwendig.

Öffne mal Greenify und gehe dann unten auf das + ... da kannst du sehen was im Hintergrund läuft.

Ich habe mal aufs "+" gedrückt:

"Anwendungsanalyse":
Können das Gerät verlangsamen, wenn...
Dolphin Browser
Mehr
Da stehen dann zig (alle installierten?) Apps, wie 4EXT etc.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Browser schuld sein soll, oder etwa doch? :confused2:

Da muß stehen "Laufen im Hintergrund" oder so ähnlich. Wenn da nichts steht, ist das ok. Den Browser kannst du als Akkufresser ausschließen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal W-Lan ausschalten. In der Appverwaltung mal unter "Aktiv" schaun, was da alles läuft.
Am Besten allerdings wäre, du flasht auf die aktuellste Rom hier vom 01.07., läuft bei mir tadellos und auch noch akkuschonend. Es gab einige Roms, die waren von Hause aus schon sehr akkuzehrend.

Weiter steht bei Greenify nichts. Das Problem scheint ja auch eher dieser "SystemUpdateService" zu sein, den Wakelock Detector anzeigt. Wenn man die Laufzeit von diesem Dienst mal 4 nimmt, kommt man auf die Gesamtlaufzeit. Das bedeutet wohl, dass dieser Dienst die 25% "Wachheit" auslöst.

Wenn Ihr auch keine Idee mehr habt, wie man diesen Dienst zum schweigen bringt, muss ich mich wohl mal ins Thema "Backup" einlesen, damit ich nicht wieder alles neu einrichten muss.

Danke Euch.

Nach etwas Suche im Internet, habe ich nun doch noch eine Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ich habe den Dienst "SystemUpdateService" mit der App "Disable Service" wieder aktiviert: 1x unter "Google Play-Dienste" und 1x unter "Google-Dienste-Framework". Danach ist die "Aktiv lassen Zeit" der Google-Dienste (in der Akkuansicht) nicht mehr weiter gestiegen. Ein Reboot würde die Dienste zwar wieder deaktivieren, aber laut Meinungen in manchen Foren sollte es dennoch keine Wakelocks mehr geben. Möglicherweise möchte irgendein Google-Update einmal auf diesen Dienst zugreifen und dann nicht mehr.

Somit ist mir ein Neuflashen ersparrt worden :smile:

Woher willst du wissen, ob Google das nicht schon gefixed hat? Für Android gibt es neue Gapps.
Da du ja nun doch nicht updaten willst, wirst du es nicht herausbekommen. :rolleyes2:

Ich habe mal in einigen XDA-Threads rumgestöbert und ich habe da öfters hoher Akkuverbrauch in Zusammenhang mit den Google Diensten gefunden. Und bevor nachher das Problem wieder auftritt, dachte ich, löse ich das Problem mit weniger Aufwand.

Hier mal Beispiele, wo es das selbe Problem sein könnte: Eins, Zwei

So ganz selten scheint das Problem nicht zu sein, gabs wohl schon unter Androird 4.3 bzw. dem dazugehörigen CM.

Zuletzt bearbeitet:
DevilD51 schrieb:
Nabend, also neuerdings habe ich den Fehler, dass sobald ich eine Standard App öffnen will (Einstellungen, Dialer, Kontakte, usw) diese sofort als beendet angezeigt werden.
Wollte Screenshot machen, aber bei dem versuch stand da nur "System-Ui wurde beendet". Alles andere lässt sich problemlos nutzen...

Nach einem Neustart geht alles wieder, aber nach einiger Zeit fängt es wieder an.

Hat das sonst noch wer ?
Ja, hier auch. Nervt ein wenig, auch wenn ein Neustart alle paar Tage hilft. Schade, ansonsten bin ich wirklich zufrieden.

So es gibt eine neue Version. Mal schauen ob die noch besser funktioniert.
July 18, 2014:
Kernel only:
Sultan kernel Pure v1.7.1:
*Downgraded GPU drivers from CAF kk_2.7 to CAF jb_2.5 (this fixes the constant-force-closing issue)
*Cleaned out some useless drivers
*Kernel is no longer built with all symbols (kernel isn't suffering from random reboots so I can do this; kernel is much lighter as a result)
*Removed kernel-based mpdecision
*Added support for ROM-based mpdecision binary (ROM-based mpdecision uses less battery)
*Removed charger hacks that increased maximum current intake to 1250mA
*Kernel now parses TPA2051_CFG.csv
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2530073

• Danke
Reaktionen: DevilD51 und yosenami
...da steht zwar schon was vom Update, aber noch kein Download da.

Es handelt sich nur um ein Kernel Update. Und den findet man dort schon zum download.

• Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue
Aso, mein Fehler, nicht bis zu Ende gelesen. :winki:

Läuft richtig gut :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: