[ROM][Sense 4.0][Jun.10] OrDroid 9.0.0 | EQS | APM | Tweaks | Fast & Stable

Genau das mein ich....
Den :D kannste dir sparen. ;)

Gesendet von meinem Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe mit 4EXT Recovery ein Full Backup gemacht.

Wenn ich jetzt mein Handy Wipe und OrDroid 8.5.1 installiere, kann ich dann vom 4EXT Recovery das Backup wieder einspielen und alles, also die Apps, Homescreens, Einstellungen sind wieder da?
 
riddy1907 schrieb:
Habe mit 4EXT Recovery ein Full Backup gemacht.

Wenn ich jetzt mein Handy Wipe und OrDroid 8.5.1 installiere, kann ich dann vom 4EXT Recovery das Backup wieder einspielen und alles, also die Apps, Homescreens, Einstellungen sind wieder da?

Genau. Ein Backup Sichert all die apps, einstellungen,sms, whatapp nachrichten, ect. die du drauf hattest. Es wird all das gesichert was du drauf hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: riddy1907
Das ist ja dann die Lösung :D Es hat mich immer geärgert, dass ich die ganzen Apps und Einstellungen wieder richten muss.

Aber gibt es da auch wirklich keinerlei Performanceeinbußungen oder Nachteile? Man lädt ja quasi etwas altes auf eine frisch installierte, nackte Rom.
 
riddy1907 schrieb:
Das ist ja dann die Lösung :D Es hat mich immer geärgert, dass ich die ganzen Apps und Einstellungen wieder richten muss.

Aber gibt es da auch wirklich keinerlei Performanceeinbußungen oder Nachteile? Man lädt ja quasi etwas altes auf eine frisch installierte, nackte Rom.

Ich habe nie etwas negatives gemerkt nach dem ich ein backup aufgespielt habe. Nur das 10-20 min. der akku verbrauch höher ist. Das legt sich aber^^ Wenn du ein Backup wiederherstellst, brauchst du auch nix zu wipen. Ich finde es selber sehr prkatisch :D habe auf dem LapTop um die 10 Backups, Wenn ne neue Version kommt, Einfach wieder auf die sdCard ziehen ( Clockworkmod/Backup ), wiederherstellen und updaten :)
 
Zekene schrieb:
Ich habe nie etwas negatives gemerkt nach dem ich ein backup aufgespielt habe. Nur das 10-20 min. der akku verbrauch höher ist. Das legt sich aber^^ Wenn du ein Backup wiederherstellst, brauchst du auch nix zu wipen. Ich finde es selber sehr prkatisch :D habe auf dem LapTop um die 10 Backups, Wenn ne neue Version kommt, Einfach wieder auf die sdCard ziehen ( Clockworkmod/Backup ), wiederherstellen und updaten :)

Mach ich auch so. Läuft ohne Probleme.
Full Backups sind eh das beste.
Nach nem Full Wipe entstehen mit My Backup oder Titanium bei mir oft Probleme wenn ich Apps und Settings wiederherstelle, also Wipe ich und restore über mein Google Konto. Muss dann zwar neu "personalisieren", aber hab dann immer wieder ein neues look and feel und eine funktionietende Rom.

Gesendet von meinem Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
riddy1907 schrieb:
Habe mit 4EXT Recovery ein Full Backup gemacht.

Wenn ich jetzt mein Handy Wipe und OrDroid 8.5.1 installiere, kann ich dann vom 4EXT Recovery das Backup wieder einspielen und alles, also die Apps, Homescreens, Einstellungen sind wieder da?

Ich denke, Zekene hat das falsch verstanden. Wenn du ein Full Backup einspielst, ist - wie der Name schon sagt - wirklich alles wieder da, inklusive deinem alten Rom. Wenn du also ein Full Backup mit OrDroid 8.2.0 inklusive deiner ganzen Apps/Einstellungen machst, dann auf Ordroid 8.5.1 updatest und dann dein Full Backup wieder einspielst, bist du wieder bei 8.2.0 inkl. all deiner Apps/Einstellungen.

Um die Installation der Apps (die ja aber per Google oder Appbrain einfach synchronisiert werden können) und der neuen "Personalisierung" kommst du nach einem Full Wipe nicht drumherum. Ein Full Wipe ist allerdings auch nicht bei jeder neuen OrDroid-Version nötig. Ich würde den nur machen, wenn es eine neue Base gibt.
 
Syrabane schrieb:
Ich denke, Zekene hat das falsch verstanden. Wenn du ein Full Backup einspielst, ist - wie der Name schon sagt - wirklich alles wieder da, inklusive deinem alten Rom. Wenn du also ein Full Backup mit OrDroid 8.2.0 inklusive deiner ganzen Apps/Einstellungen machst, dann auf Ordroid 8.5.1 updatest und dann dein Full Backup wieder einspielst, bist du wieder bei 8.2.0 inkl. all deiner Apps/Einstellungen.

Um die Installation der Apps (die ja aber per Google oder Appbrain einfach synchronisiert werden können) und der neuen "Personalisierung" kommst du nach einem Full Wipe nicht drumherum. Ein Full Wipe ist allerdings auch nicht bei jeder neuen OrDroid-Version nötig. Ich würde den nur machen, wenn es eine neue Base gibt.

Ja, denke auch, dass das ein Missverständnis war.
Von 8.2 auf 8.5 brauchst du aber auch keinen Fullwipe.
Ich mache das in solchen Fällen immer so: Vor dem Update ein Backup der aktuellen Konfiguration. Dann kann ich im Fall der Fälle immer wieder zur letzen funktionierenden Version zurück. Dann Update einspielen und normal weitermachen, wenn alles geklappt hat.
Wenn ich mal eine andere ROM ausprobieren möchte, gibt es zwei Varianten:
a) ich hatte eine Vorgänger-ROM schonmal drauf. Dann spiele ich zuerst das seinerzeit erstellteBackup ein und anschließend das gerade fällige Update. Funktioniert natürlich nur, wenn die Versionen kompatibel sind.
b) ich hatte noch keine Vorversion der ROM drauf. Dann wird alles einmal neu gemacht und anschließend ein Backup davon gezogen, um später ggfs. mal Variante a) nutzen zu können.
Was Daten angeht, habe ich recht gute Erfahrungen mit Titanium Backup gemacht. Vor dem Einspielen einer ROM die Anwendungen samt Daten sichern und anschließend nach erfolgter Einrichtung die Daten per TB zurückspielen. Funzt z. B. bei 3G Watchdog, Whats App oder Spielen ziemlich gut.
 
TitusLE schrieb:
Naja, der Changelog ist aber übersichtlich:
Zumal das wahrscheinlich in erster Linie für T-Mobile US relevant ist, oder?

Ich denke auch, beim 8.5.1 gings ja auch um WIFI Calling, was uns ja nichts angeht.
Ich flashe nicht!
 
War auf ordroid 7.x.x und habe ein Backup via ext4 recovery gemacht. Dann die aktuelle 8.5.1 geflasht ( vorher fullwipe) und dann das Backup wieder eingespielt und es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Vom Wallpaper über die homescreens bis zu den apps wurde alles wieder eingerichtet.

Und Nein, es wurde nicht wieder unbemerkt ordroid 7 installiert, es ist wirklich 8.5.1

Gesendet von meinem Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
 
riddy1907 schrieb:
War auf ordroid 7.x.x und habe ein Backup via ext4 recovery gemacht. Dann die aktuelle 8.5.1 geflasht ( vorher fullwipe) und dann das Backup wieder eingespielt und es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Vom Wallpaper über die homescreens bis zu den apps wurde alles wieder eingerichtet.

Und Nein, es wurde nicht wieder unbemerkt ordroid 7 installiert, es ist wirklich 8.5.1

Gesendet von meinem Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

Wie haste das denn geschaft?! Wenn ich n BackUp aufspiele dann bekomme ich auch die selber version wieder
 
Zekene schrieb:
Wie haste das denn geschaft?! Wenn ich n BackUp aufspiele dann bekomme ich auch die selber version wieder

Das würde mich auch interessieren!!!:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

riddy1907 schrieb:
War auf ordroid 7.x.x und habe ein Backup via ext4 recovery gemacht. Dann die aktuelle 8.5.1 geflasht ( vorher fullwipe) und dann das Backup wieder eingespielt und es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Vom Wallpaper über die homescreens bis zu den apps wurde alles wieder eingerichtet.

Und Nein, es wurde nicht wieder unbemerkt ordroid 7 installiert, es ist wirklich 8.5.1

Gesendet von meinem Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

Sagen wir mal in dem Fall wäre mit der 8.5.1 irgendwas schief gelaufen und du müsstest wieder zurück zu deiner letzten Konfiguration mit der Version7.xxx. Wie machst du das dann??:confused2:
 
Habe mal geschaut, es war 7.1.3 :D

Als Recovery habe ich EXT4 Recovery. Dann habe ich zusätzlich die App "4EXT Recovery Control".

Als ich auf Version 7.1.3 war, bin ich in die App 4EXT Recovery Control gegangen und habe ein Komplettes Backup erstellt. Dazu bin ich in den Menüpunkt "Recovery" >> "Backups verwalten" und auf "NEU" gegangen. Dort kann ich dem Backup einen Namen geben und auswählen, was alles im Backup enthalten sein soll. Dort kann man "Boot" "System" "Data" "Cache" und noch ein paar Einstellungen treffen. Bei einem FullBackup (also falls ich mit 8.5.1 unzufrieden gewesen wäre und auf 7.1.3 mit all meinen Einstellungen, etc zurück kommen wollte) lässt man alles ausgewählt. Wenn man stattdessen alles außer das System Backupen will, wählt man die Punkte "Boot" und "System" weg.

Ich habe also als ich auf 7.1.3 war, in EXT4 Recovery Control ein Backup mit den angekreuzten Punkten "Data" und "cache" erstellt. Habe 8.5.1 geladen mit einem Fullwipe und als die ROM bereit war zum benutzen und alles natürlich so war als hätte man das Sensation neu gekauft (abgesehen davon, dass es das Sensation nicht mit Sense 4 im Auslieferungszustand gibt :tongue: ), habe ich wieder die App 4EXT Recovery Control installiert und das Backup eingespielt. Es wurden die Homescreens, Apps, Einstellungen (Wlan Passwörter, etc) ja selbst das Wallpaper wieder eingespielt.

Hoffe das hilft euch weiter, ich muss mich unbedingt in Zukunft kürzer und präziser fassen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene und Bongert
Kann man das mit jedem Rom machen, oder nur bei ein und den gleichen ausgangs Rom?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
@ Riddy: Ich zitier das jetzt mal nicht. :)
Rcovery Control kenn ich ja gar nicht. Wenn das so geht wäre das ma sau genial.

Edit: Vom PlayStore freundlich darauf hin gewiesen worden, das die App schon installiert ist.... Tatsächlich verpeilt das ich die beim Umstieg von CWM auf 4Ext gleich gekauft hatte...:rolleyes::sly:

Dieser Beitrag wurde ihnen gesendet mit dem HTC Sensation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist doch nichts andres wie über das vorhandene System von dem du das Backup hast die neue Version zu flashen!? Dass könnte man ja in der normalen recovery auch nur Daten wieder einspielen aber dann wäre ein Fehler auch wieder da falls es nach dem updaten einen gab...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
schnitzerk schrieb:
Kann man das mit jedem Rom machen, oder nur bei ein und den gleichen ausgangs Rom?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Versuch es doch mal und sag dann bescheid. ;)

Dieser Beitrag wurde ihnen gesendet mit dem HTC Sensation!
 

Ähnliche Themen

C
  • candlebox
Antworten
1
Aufrufe
1.897
daniel9180
D
O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
ger_kar
Antworten
119
Aufrufe
28.755
Bench
Bench
Zurück
Oben Unten