[ROM] CM13 | Android 6.0.1 Marshmallow | 03.Dez..

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es positive neuigkeiten zu Bluetooth?

MFG

• Danke
Reaktionen: Stansation
@Testman
Leider nicht, habe es gerade mal probiert, ohne Erfolg :thumbdn:

• Danke
Schade, ich würde gerne wieder umsteigen, doch ich brauche Bluetooth im Auto....

• Danke
Gibt es ein CM basiertes System bei dem Bluetooth funktioniert auf dem Sensation? Ich würde im Zweifel mal schauen ob ich die Kernel Sourcen dazu finde und was da anders ist.

• Danke
Naja, bei den CM11 und CM12.1 Versionen hat es immer funktioniert. Auch bei CM13 ging es bei mir bis ca zur Version vom 16.11.2015

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stansation, EgonO und ger_kar
@Ivanich hat schon wieder eine neues Build 31.01. eingestellt.
Es gibt auch eine neue TWRP-Recovery TWRP-2.8.7.0-pyramid-r18.img
Man kommt mit dem Flashen kaum noch hinterher!

ROM mit der neuen TWRP geflasht, alles ohne Probleme.
Wer beim flashen der ROM den "Error -7" Fehler mal bekommt, einfach den Flashvorgang der ROM noch mal starten.
Ich verwende ja die Open GApps "Pico", beim ersten Start nach dem Flash werden 87 Apps aktualisiert.
Danach schalte ich das Handy aus, entferne kurz den Akku und beim Neustart werden nochmal 42 Apps aktualisiert, warum keine Ahnung!

• Danke
Hi, ich benutze seit Ewigkeiten 4Ext Recovery. und hatte damit versucht cm13 zu installieren, es schlug jedoch jedesmal fehl. Brauche ich wirklich Twrp? Und wenn ja, wie installiere ich das nochmal, es ist einfach zu lange schon her und es will nicht klappen. Hatte die app runter geladen und versucht 2.8.7.0 zu installieren, aber außer Fehler nix gewesen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte. Danke schon mal im Voraus.

• Danke
@Usagi Sun
Ließ hier mal das Thema durch (8 Seiten) steht zisch mal beschrieben. Ein bisschen bemühen muss man sich schon.

• Danke
Das hab ich getan, aber es steht nix dazu da wieso es mit meinem 4ext nicht funktioniert. Und ich würde es gerne behalten, da die Menüführung wesentlich besser ist. Zum neu aufspielen von TWRP hab ich nur das über den Pc gefunden. gibt es keine andere Möglichkeit??

• Danke
@Usagi Sun
Die Rom von Ivanich erfordert zwingend seine angepasste TWRP-Recovery.
In den Beiträgen #44 - #64 steht genau beschrieben wie die TWRP-Recovery geflash wird.
Die neusten Dateien dazu findest du im ersten Beitrag.

• Danke
Das spannende ist, ich konnte TWRP erst nicht installieren und habe es mit 4ext irgendwie hinbekommen. Mein Sensation war nämlich komplett durch. Konnte es nicht einmal über adb ansteuern.
Jetzt habe ich aber auch TWRP drauf. Läuft richtig gut. Denke, dass ich es in den nächsten Tagen wieder mal aktualisieren werde. Ist immerhin schon nen halben Monat her.

• Danke
Reaktionen: Stansation und ger_kar
Hallo Leute,

danke für den tollen Post! Ich habe mein altes Sensation (Wechselakku, juhuuuu :) ... erfolgreich mit dem Recovery wie angegeben installiert und auch das CM13 vom 31.01.2016 damit installiert bekommen.

Nur bei den GAPPS bin ich am Verzweifeln, denn ich weiß einfach nicht, welche Version da nun GENAU zu dem CM13 paßt.
a) funktioniert NUR pico, oder auch micro?
b) wenn CM13 von Tag X, sollte dann GAPPS vom selben Tag sein oder einen Tag eher oder eine Woche eher?

Ich bekommen immer die Tastatur-Fehlermeldung und kann mit dem Android NICHTS machen.

Ich habe über ADB auch schon nachgesehen... mein system-Ordner ist leer, also
der angebliche Fix "rm /system/lib/libjni_latinimegoogle.so" funktioniert nicht :(( ... oder fehlen mir root-Rechte wenn der Ordner leer ist? Da ich nicht ins Android-System starten kann, bleibt mir nur ADB shell über Recovery. Muß ich da etwas besonderes eingeben, um den Inhalt von /system/ zu sehen od. ändern?

Vielleicht könntet Ihr aber trotzdessen im Hauptpost bei den GAPPS genau die Version (Datum) dazu schreiben, der zum Zeitpunkt der Posting-Aktualisierung gerade paßt? Oder ansonsten die Regel.... ich habe sicher schon 6 verschiedene GAPPS ausprobiert und bin langsam sehr frustriert... kann man die GAPPS sonst auch anderweitig nachinstallieren?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Danke
@pinkpanther
Bei den GApps nim die Pico, mit den anderen hatte ich auch schon Probleme. Das Datum ist völlig egal.
Der Tastatur Treiber der Open-Gapps ist nicht kompatibel mit der ROM vom Ivanich.
Du musst dir die SwiftKey-Tasatur apk vorher aus Handy kopieren.
Bei Start der ROM musst du irgendwie den Dateimanager starten, nun muss du oben links auf die drei Striche. Dann unten links auf das Zahnrad, dort auf Allgemeine Einstellungen, unten steht da Zugriffsmodus, dort kannst du Root für den Dateimanager erlangen. Wenn du das hast, siehst du auch die Ordner. Nun nur noch die SwiftKey-Tasatur apk starten und in den Einstellungen als Standard aktivieren.

Ich habe noch was vergessen, du kannst die ROM erst mal ohne GApps flashen, das habe ich ganz am Anfang auch schon mal gemacht. Dann hast du allerdings kein Google Play Store. Versuch dann mal die SwiftKey-Tasatur apk zu installieren, wenn das funktioniert, geh ins TWRP und Flash die GApps dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stansation und pinkpanther
In TWRP muss man die Systempartition erst mounten, um darauf zugreifen zu können.
Einfach unter Mount den Haken bei System setzen und dann entweder die libjni_latinimegoogle.so löschen oder mit der Datei aus dem Link überschreiben. [ROM][Android 6.0] CyanogenMod13 by ivanich [3.4Kernel][Up-To-Date] - Post #174.

Wer den Boot-Mod Plus 4 verwendet, kann auch erst die Gapps flashen und danach den Boot-Mod, da in diesem die passende libjni_latinimegoogle.so schon enthalten ist.

• Danke
Reaktionen: Stansation, pinkpanther und ger_kar
Hallo nochmal,
herzlichen Dank für die Tips! Ich habe es nun mit

open_gapps-arm-6.0-pico-20151110.zip

in Kombination von

cm-13.0-20160131-UNOFFICIAL-pyramid.zip

geschafft... erforderte 3 Neustarts wo man sehr geduldig sein mußte und noch einige Apps aktualisiert wurden (einmal hing ein Neustart und nach einem Battery-Pull ging es dann aber weiter).

Jetzt hab' ich Dank Euch und dem Urheber dieser Distribution meinem so geliebten Sensation neues Leben eingehaucht! Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit und auch daß der Akku nicht weniger lange durchzuhalten scheint. Großartig! Camera geht, Google Maps geht, Telefonieren und SMS ebenso, Google Calendar, Screenshots hab ich aktiviert bekommen, WLAN funzt, Bluetooth kann ich zumindest an und ausschalten (damit gab es ja wenn ich das richtig las in der Vergangenheit noch Probleme?). Alle meine Apps funktionieren auch... den TaskKiller und Power Control Plus brauche ich wohl mit Android 6 nun nicht mehr...

Einzig HTC Sense vermisse ich etwas. Hatte gehofft die Stock-Android-Apps wären inzwischen ausgereifter... die E-Mail-App (nicht GMAIL) kann immernoch kein Auto-BCC ... aber ansonsten ist alles super. Endlich ein aktueller Browser :) ... bin von Android Revolution HD 7 also ICS umgestiegen. War auch an der Zeit. Vielen herzlichen Dank!

• Danke
Neues Build 06.02. ist draußen: cm-13.0-20160206-UNOFFICIAL-pyramid.zip
TWRP gibt es auch eine neue: TWRP-pyramid

So, TWRP und ROM sind drauf.
Beim ersten Flash der ROM kam der "ERROR: 7" Fehler wieder, einfach denn Flash Vorgang der ROM nochmal gestartet.
Dann habe ich den Tip von @Ruftac aus dem Betrag #154 übernommen und habe die Boot-Mod-Plus zip nach den GApps geflasht.
Alles perfekt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stansation, korrosionsschutzz, daniel9180 und eine weitere Person
Nächstes Build 10.02. verfügbar

ROM ist drauf, keine Probleme :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stansation und korrosionsschutzz
Das ist zu schnell für mich.
Gibt es bedeutende Verbesserungen? Nutze mein Sensi ja mal wieder im Alltag, weil mein anderes Smartphone defekt ist.

• Danke
Ob einer die ROM flasht oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich will ja nur Informieren das Ivanich etwas neues eingestellt hat.

Eine ROM ist nie fertig, es wird immer Änderungen daran geben, das ist aber nicht nur bei Handys so.

Ob es gravierende Veränderungen bei dem neusten Build gegeben hat, kann ich dir nicht sagen, ist nicht mein tägliches gebrauchs Handy.
Ich brauchte zirka eine halbe Stunde, vom Lader der ROM bis ende Flash Vorgang.
Deshalb schreibe ich ja auch immer dabei, ob es Probleme gegeben hat oder nicht.

• Danke
Im Prinzip handelt es sich bei den Rom und TWRP Builds größtenteils um Upstream Updates. Ivanich hatte ja vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er aufgrund privater und beruflicher Veränderungen keine Zeit mehr hat, um gerätespezifische Anpassungen vorzunehmen und ansonsten ist die Community ja ziemlich tot. Also was die CyanogenMod Entwicklung angeht, kann man sich damit wohl auf den aktuellen Stand halten.
Dafür ist es aber nicht zwingend notwendig jedes Build mitzunehmen, außer man hat Freude daran. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke