[ROM]CM12.1 | Android 5.1 Lollipop | 31 Mai

TomTim schrieb:
Solange du lediglich ein Update machst kannst du die Daten-Partition (sd-ext) unberührt lassen.

PS: Die Anleitung ist fertig. Wäre schön wenn der ein oder andere ein Blick drauf wirft, um nach Fehler ausschau zu halten oder mir Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

HowTo: 8GByte Partion erstellen

Ist gut so, alles drin wies gemacht wird.
Super gemacht.:thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
TomTim schrieb:
Solange du lediglich ein Update machst kannst du die Daten-Partition (sd-ext) unberührt lassen.

Ich vermute, dass die Updatedatei genauso vorbereitet werden muss, ansonsten wird ja falsch gemountet.
 
julialex schrieb:
Ich vermute, dass die Updatedatei genauso vorbereitet werden muss, ansonsten wird ja falsch gemountet.

Das ist klar, meine Frage bezog sich auf die sd-ext Partition.
 
Richtig! Und mit der Nagelneuen Anleitung, sollte dies auch jedermann hinbekommen... hoffe ich. :winki:
 
TomTim schrieb:
Richtig! Und mit der Nagelneuen Anleitung, sollte dies auch jedermann hinbekommen... hoffe ich. :winki:

Guten Morgen Sensation Gemeinde.
Ich habe mich gestern Abend mal hin gesetzt und habe die Anleitung zur Erstellung der 8 GB Daten Partition nach vollzogen.
Da ich ein Linux Mensch bin musste ich dafür erst mal mein Vista System booten.
Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben, nur bin ich trotzdem beim letzten Punkt irgentwie vor diel Wand gelaufen.
Die Partitionierung hat einwandfrei geklappt. Nur die Datei die zum modifizieren der Rom nötig war, lies sich nirgendwo entpacken. Es handelte sich um eine zip.exe Datei, welche mir einen Downloader installierte dann so tat als ob irgendwas runter geladen wurde und dieses habe ich nicht mehr wieder gefunden. Sprich ich kam garnicht in das Verzeichnis um die Rom zu modifizieren.
Es handelte sich um die Version Data-Mod-V.1.04. Da es gestern schon so spät war und ich mein Sensa heute brauchte, habe ich erst mal wieder alles rückgängig gemacht und würde das gerne noch mal in dieser Woche angehen. Ich kann mir aber gerade nicht erklären, warum ich erst gar nicht bis zu den letzen Schritten sprich in das Verzeichnis und dementsprechend auch in die Eingabeaufforderung kam. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Vielen Dank und Grüsse

Sinclair
 
Sinclair schrieb:
Nur die Datei die zum modifizieren der Rom nötig war, lies sich nirgendwo entpacken. Es handelte sich um eine zip.exe Datei...

Du bist bereits der zweite, der davon Berichtet das die Datei plötzlich eine .exe ist. Warum das passiert kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die zip nun auf einem alternativen Hoster hochgeladen, der Download-link in der Anleitung wurde angepasst.

Hinweis: Leute achtet bitte darauf was auf eurem PC landet. Auf Dev-Host findet sich neben dem normalen Download-Button (Blau) noch ein zweiter (Gelb-Orange) der auf eine andere Seite führt und Suspekt ist. Wenn ihr eine zip Datei Laden wollt es aber am ende eine exe ist dann solltet ihr das teil gleich Löschen.
 
TomTim schrieb:
Du bist bereits der zweite, der davon Berichtet das die Datei plötzlich eine .exe ist. Warum das passiert kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die zip nun auf einem alternativen Hoster hochgeladen, der Download-link in der Anleitung wurde angepasst.

Habe mir diese Datei runter geladen, danke dafür. Jetzt habe ich auch ein Zip Archiv mit dem ich weiter arbeiten kann. Will dann am Freitag mal versuchen die aktuelle Lollipop von Shantur auf mein Sensa zu bannen. Dann sollte das auch mit dem beschränkten Speicher ein Ende haben.


Werde Euch berichten wie die Sache läuft. Shantur schein ja doch entgegen seiner Aussage bei XDA weiter zu machen.

Gruss Sinclair
 
Sinclair schrieb:
Guten Morgen Sensation Gemeinde.
Ich habe mich gestern Abend mal hin gesetzt und habe die Anleitung zur Erstellung der 8 GB Daten Partition nach vollzogen.
Da ich ein Linux Mensch bin musste ich dafür erst mal mein Vista System booten.
Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben, nur bin ich trotzdem beim letzten Punkt irgentwie vor diel Wand gelaufen.
Die Partitionierung hat einwandfrei geklappt. Nur die Datei die zum modifizieren der Rom nötig war, lies sich nirgendwo entpacken. Es handelte sich um eine zip.exe Datei, welche mir einen Downloader installierte dann so tat als ob irgendwas runter geladen wurde und dieses habe ich nicht mehr wieder gefunden. Sprich ich kam garnicht in das Verzeichnis um die Rom zu modifizieren.
Es handelte sich um die Version Data-Mod-V.1.04. Da es gestern schon so spät war und ich mein Sensa heute brauchte, habe ich erst mal wieder alles rückgängig gemacht und würde das gerne noch mal in dieser Woche angehen. Ich kann mir aber gerade nicht erklären, warum ich erst gar nicht bis zu den letzen Schritten sprich in das Verzeichnis und dementsprechend auch in die Eingabeaufforderung kam. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Vielen Dank und Grüsse

Sinclair

Hast du versucht die Exe-Datei zu starten, dann hast du jetzt einen Virus auf deinem PC.
Mir ist es auch so ergangen, weil mein G-DATA schon beim runterladen Alarm schlug hatte ich den kurzfristig abgeschaltet. Die Exe-Datei mehrmals versucht zu starten, aber es passierte nichts.
Nächsten Tag hatte ich dann mal eine Viren Prüfung durch geführt, die Exe-Datei hatte sich über 60 mal bei mir einquartiert. Da hatte ich erst einmal genug zu tun um den Virus wieder zu entfernen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Heute ist der 4 Tag und mein System mit der zweiten Partition und der Shantur ROM rennt immer noch wie sau.
 
Wenn ich auf der Seite von xda delta-rohe die Zip-Datei runterladen will, bekomme ich einen Virenalarm.
 

Anhänge

  • Dev-Host.JPG
    Dev-Host.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 259
Bei mir läuft das ganze mit link2sd einwandfrei
 
julialex schrieb:
Bei mir läuft das ganze mit link2sd einwandfrei

Habe gestern die Rom von Shantur vom 16.02 geflasht. Das mit der 8 GB Datenpartition hat jetzt übrigens hervorragend geklappt. Da ich aber nur über eine Samsung Class 10 Card verfüge, hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen, heisst es läuft vernünftig, aber ohne wow Effekt. Alles was aus dem Rom gestartet wird läuft pfeilschnell, nur die Anwendungen von der sd.ext starten verzögert. Aber was mir aufgefallen ist, egal was ich bei Prozessor als Taktfrequenz einstelle, es wird vom System wie durch Zauberhand wieder zurück gesetzt. Das System stellt egal bei welchem Govenor die maximale Frequenz zurück wie es will. Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsansatz? Gruss Sinclair

Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk
 
Ich habe es auch gemerkt und wieder aud die Rom vom Sajito umgestiegen. Da passiert sowas nicht
 
Sinclair schrieb:
Aber was mir aufgefallen ist, egal was ich bei Prozessor als Taktfrequenz einstelle, es wird vom System wie durch Zauberhand wieder zurück gesetzt.

Die Option "Beim Booten einstellen" hast du aber aktiviert?
Die ROM von Ivanich übernimmt und akzeptiert Änderungen sowie beim Minimalen als auch beim Maximalen Taktfrequenz.
 
TomTim schrieb:
Die Option "Beim Booten einstellen" hast du aber aktiviert?
Die ROM von Ivanich übernimmt und akzeptiert Änderungen sowie beim Minimalen als auch beim Maximalen Taktfrequenz.

Ja die Option hatte ich aktiviert und es ist trotzdem passiert. Ich bin jetzt auch wieder auf die Ivanich Rom vom 28.02 gewechselt. Da klappt es mit den Einstellungen für minimale und maximale Taktfrequenz.
Ich beobachte aber gerade mal wie es sich mit dem Deep Sleep verhält. Habe mir CPU Spy installiert und habe festgestellt, dass das Gerät heute Nacht innerhalb von 8 Stunden 25 Prozent Akku verbraucht hat, obwohl bis auf das reine GSM Signal allles abgeschaltet war. Habe jetzt noch mal ein Wipe Cache und Wipe Dalvik gemacht und werde es weiter beobachten. Ich hatte über 90 Prozent
Anteil im 192Mhz Berreich.
Könnte es daran liegen, dass die Speicherkarte aufgrund des ausgelagerten Datenspeichers da nicht zur Ruhe kommt?
Ich hatte die Rom vorher auch schon mal drauf und da war ich von der Akkuleistung schlicht weg begeistert.
Wie gesagt ich beobachte und werde bei gegebener Zeit berichten.

Gruss an die Community Sinclair
 
Ob die neue Daten-Partition mehr Strom benötigt kann ich dir so nicht sagen. Dies müsste man über längere Zeit beobachten. Ein großer Wackelkandidat ist stets Google Play services (zu finden in Google Apps) Diese Applikation hat schon des öfteren für einen enormen Akkuverbrauch gesorgt, aber sie wird benötigt und kann daher nicht einfach weggelassen werden.

Gestern und heute sind neue Version(en) veröffentlicht worden die den Akkuverbrauch schonen sollen, doch ob dies letztendlich auch so ist muss sich zeigen.
Wer sich die Applikation manuell laden möchte der kann hier zugreifen, doch wie ihr dort sehen könnt ist die App in verschiedenen Versionen vorhanden. Die letzten drei Zahlen in der Klammer bezeichnen das Zielgerät. Für Android 5.0 und HTC Sensation steht die 434
Beispiel:Google Play services 7.0.87 (1766486-434)

Prüfen könnt ihr das indem ihr unter Einstellungen/Apps/Google Play services ausfindig macht, anklickt und die bereits installierte Versionsnummer Überprüft.
 
War jetzt ein paar Wochen nicht mehr aktiv dabei, aber mein Sensation mit Ivanich Rom von vor 7.2 hat einen 3Wöchigen Urlaub überstanden.

Den Trick mit der SD Karte möchte ich auch ausführen, da ich auch eine Class10 mit UHS-I habe bin ich gespannt ob es schneller wird.

Meine Frage: Empfehlt ihr eher das Ivanich Rom (4.März) oder das Shantur Rom?
 
janfrederick schrieb:
Meine Frage: Empfehlt ihr eher das Ivanich Rom (4.März) oder das Shantur Rom?

Die Version von Shantur habe Ich schon eine weile nicht probiert, sondern nur die von Ivanich und die läuft bei mir sehr gut.
 
julialex schrieb:
Bei mir läuft das ganze mit link2sd einwandfrei

Heisst im Klartext, du benutzt die EXT4 Partition auf deiner Speicherkarte nicht als internen Speicher, sondern lagerst die Apps nur komplett dahin aus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruss
 
Sinclair schrieb:
Heisst im Klartext, du benutzt die EXT4 Partition auf deiner Speicherkarte nicht als internen Speicher, sondern lagerst die Apps nur komplett dahin aus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruss
Ich habe auf SD-Karte eine zweite Partition mit ext4 eingerichtet die 4GB groß ist. Die link2sd app sorgt dafür, dass alle apps inkl cache und Daten auf der Partition gespeichert und im /data verlinkt werden. Ausserdem kann ich Dalvik-Cash von Systemapps auch auf die Partition verlinken. Ich verwende eine Classse 10 Sandisk Extreme 64GB SDXC-Karte.
Ein Vorteil sehe ich darin, dass bei einem Update ich keine extra vorbereitete ROM brauche
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-05-18-04-30.png
    Screenshot_2015-03-05-18-04-30.png
    11,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sinclair
julialex schrieb:
Ich habe auf SD-Karte eine zweite Partition mit ext4 eingerichtet die 4GB groß ist. Die link2sd app sorgt dafür, dass alle apps inkl cache und Daten auf der Partition gespeichert und im /data verlinkt werden. Ausserdem kann ich Dalvik-Cash von Systemapps auch auf die Partition verlinken. Ich verwende eine Classse 10 Sandisk Extreme 64GB SDXC-Karte.
Ein Vorteil sehe ich darin, dass bei einem Update ich keine extra vorbereitete ROM brauche

Den Vorteil sehe ich auch. Ich habe bisher meine Apps per Titanium Backup auf die Speicherkarte ausgelagert. Da blieben aber immer Programmbestandteile im internen Speicher. Wenn das jetzt so sein sollte, dass alles vom Programm auf in den externen Speicher wandert, wäre mir damit schon sehr geholfen.
Danke für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
TomTim
  • TomTim
Antworten
1
Aufrufe
2.749
Schoppenmeister
S
ger_kar
Antworten
313
Aufrufe
90.433
Esen
Esen
Zurück
Oben Unten