[ROM]CM12.1 | Android 5.1 Lollipop | 31 Mai

Hallo an alle,

vorweg muss ich erst einmal sagen, das das in die Jahre gekommene HTC Sensation nicht mein alltägliches Handy ist, ich benutze es um zu sehen wie weit die Custom-Roms die die Entwickler für das HTC bereitstellen alltagstauglich sind.

Mein Fazit bis heute:
Seit Anfang Dezember probiere ich nun das CyanogenMod 12 mit mehr oder weniger gutem Erfolg aus. Sowohl von Ivanich oder Shantur, einige Male bin ich wieder zurück auf CyanogenMod 11. Es war einfach nicht vernünftig flüssig lauffähig.:sad:

Dann kam der Beitrag: #187 von TomTim, sofort habe ich das ausprobiert, hatte ja eine schnelle SD-Karte (Transcend 32 GB Class 10) drin. Alle meine Apps vorher mit Titanium Backup gesichert und los ging es. SD-Karte partitioniert (24/8GB) wie im Beitrag von: delta-roh (xdadevelopes), Full Wipe und die Shantur-ROM geflasht, anschließend noch die Google-Gapps drauf. Handy neu eingerichtet und mit TB meine Apps wiederhergestellt.
Am Anfang lief noch alles glatt und flüssig, eigentlich wie immer. Wie oben schon gesagt, ich benutze das Handy eigentlich nicht zum Telefonieren, ist aber eine Prepaid-Sim drin, sondern bin überwiegend per WLAN im Internet, lese Nachrichten (Bild+ Abo) hole mir die Wetter Daten aus einigen Regionen der Welt, verfolge Aktienkurs und verfolge natürlich die Beiträge aus dem Forum der Android-Hilfe für das HTC und meinem OnePlus One. Für die wichtigsten Beiträge habe ich mir Verknüpfungen auf dem Homescreen angelegt, so geht das alles etwas schneller.

Das Handy bleit immer an, nur WLAN wird abends ausgeschaltet, wenn ich dann das Handy morgens mit dem WLAN-Netz verbinde und Nachrichten und sonstige Beiträge lesen will, dauert das eine gefüllte Ewigkeit bis die Seiten sich aufgebaut haben. So war das mit allen Custom-ROMS mit CM12 bis jetzt, alles würde von Tag zu Tag langsamer, das macht dann keinen Spaß mehr. Das mit der zweiten Partition hat da auch nicht viel gebracht.:winki:

Jetzt aber kommt das Beste::thumbup:
In den Beiträgen von “delta-roh (xdadevelopes)“, wurde immer auf eine schnelle SD-Karte hingewiesen, ich dachte eine Class 10 muss doch schnell genug sein, weit gefehlt.
Ich habe mir eine “32GB SanDisk Extreme PRO“ bestellt, gestern bekommen und alles noch mal so gemacht wie oben beschrieben, einzige Änderung, alle Apps (31) nicht wieder über TB wiederhergestellt sondern alles aus dem PlayStore neu installiert. Und jetzt kommt das Beste, heute Morgen WLAN eingeschaltet und meine täglichen Standard Nachrichten abgerufen so wie jeden Morgen und was soll ich sagen, so schnell und flüssig war das Handy noch nie, auch nicht mit CM11. Ich bin einfach baff. Bei einem AnTuTu-Benchmark-Test hat das HTC einen Wert von 15571 erreicht, einfach gigantisch für das alte Teil.:thumbsup:

Ich glaube die 41,75 € für die SD-Speicherkarte haben sich gelohnt. Wenn ich beide Handy HTC Sensation (Android 5.0.2) und das OnePlus One (Android 4.4.4) neben einander lege und die Bild+ App starte, gibt es keinen Zeitunterschied mehr, beide sind gleich schnell. Gleiches habe ich auch mit den anderen Apps gemacht und kein Zeitunterschied mehr festgestellt.
Ich bin absolut begeistert.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20150228_094210.jpg
    IMG_20150228_094210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2015-02-28-09-21-11.png
    Screenshot_2015-02-28-09-21-11.png
    15,8 KB · Aufrufe: 197
Ich hab die von dir erwähnte SD Karte auch zufälligerweise ... ich glaub ich teste dass mal :thumbup:
 
incoggnito schrieb:
Ich hab die von dir erwähnte SD Karte auch zufälligerweise ... ich glaub ich teste dass mal :thumbup:

Ja, aber mach das so als wenn du ein komplett neues Handy hättest, alles neu aufsetzen.
 
Welche Schritte umfasst ein alles neu aufsetzten?
Ich mach einen Full Wipe, und installiere die Software, dann hole ich mir ein zwei Apps (brauch nicht viel), und lade mir meine Kontakte rein, dass wars eigentlich...
muss ich sonst noch was machen?

passen die Randbedingungen bei mir auch noch?
Pyramid pvt ship s-off rl
Hboot-1.29
Radio: 11.24A.3501_M
OpenADSP-v05.6.0.226.00.0418
eMMC-Boot

Ich lade mir mal das akutellste von Ivanich?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
incoggnito schrieb:
Welche Schritte umfasst ein alles neu aufsetzten?
Ich mach einen Full Wipe, und installiere die Software, dann hole ich mir ein zwei Apps (brauch nicht viel), und lade mir meine Kontakte rein, dass wars eigentlich...
muss ich sonst noch was machen?

passen die Randbedingungen bei mir auch noch?
Pyramid pvt ship s-off rl
Hboot-1.29
Radio: 11.24A.3501_M
OpenADSP-v05.6.0.226.00.0418
eMMC-Boot

Ich lade mir mal das akutellste von Ivanich?

grüße

Wenn du die SD-Karte schon im Handy in Gebrauch hast, erst einmal alles auf deinem PC sichern.
Dann die SD-Karte Partitionieren, so wie im Beitrag: #187 beschrieben ist. Dabei gehen sowieso alle Daten auf der Karte verloren.
Ich habe die ROM von shantur genommen, die von ivanich habe ich des öfterem probiert, aber auf meinem Handy war die immer langsamer und nicht so stabil als die von shantur. Aber das muss nicht bei jedem so sein.
Wenn du die SD-Karte schon am Rechner hast, würde ich direkt die ROM und die Gapps drauf kopieren. Karte ins Handy und ROM flashen. Gapps drauf und Handy starten und alles neu einrichten. Sobald du dein Google-Konto eingerichtet hast, müssten deine Kontakte und Kalender Einträge auch wieder da sein. Die Apps würde ich alle aus dem PlayStore neu laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_28.02.2015.JPG
    Screenshot_28.02.2015.JPG
    534,4 KB · Aufrufe: 197
hast du die Sajto version auch schon getestet?
 
incoggnito schrieb:
hast du die Sajto version auch schon getestet?

Ja, aber keine Full Wipe gemacht, deshalb lief die nicht richtig bei mir. Danach habe ich sie nicht mehr versucht. Wie gesagt die von shantur läuft bei mir am besten.
 
ger_kar schrieb:
Ich glaube die 41,75 € für die SD-Speicherkarte haben sich gelohnt.

Das Sensation ist ja schon vier Jahre alt, ebenso der Interne Speicher. Wenn man sich nun eine halbwegs aktuelle SD-Karte zulegt mit hohen Leistungswerten dann ist die SD Leistungsfähiger oder schlicht schneller im Lesen und Schreiben.
Daher auch der Wow Effekt. :winki:
 
Also hab mir den angegebenen Post 186 mal angeschaut
und der schreckt mich doch ein wenig ab.

Die erste Anleitung, stellt noch kein Problem dar, sofern mir jemand sagt, wie ich meine 16 GB Extreme Pro aufteilen muss?

Doch was ist mit dem zweiten Link gemeint?
Mein Englisch reicht aus um den Text zu lesen, aber nicht um ihn zu 100% zu verstehen, daher meine bedenken... könnt ihr eine kurze Anleitung auf deutsch geben?
 
incoggnito schrieb:
Also hab mir den angegebenen Post 186 mal angeschaut
und der schreckt mich doch ein wenig ab.

Die erste Anleitung, stellt noch kein Problem dar, sofern mir jemand sagt, wie ich meine 16 GB Extreme Pro aufteilen muss?

Doch was ist mit dem zweiten Link gemeint?
Mein Englisch reicht aus um den Text zu lesen, aber nicht um ihn zu 100% zu verstehen, daher meine bedenken... könnt ihr eine kurze Anleitung auf deutsch geben?

Also, ich kann überhaupt kein Englisch, aber das ist alles nicht so schwer.
Das aus xdadevelopes von delta-roh habe ich auch alles mit Google übersetzt.
Erstmal steht ja alles im Beitrag: #187 nicht #186.
Du ladest dir die Zip-Datei aus Betrag: #196 von TomTim auf deinen Rechner.
In Beitrag: #192 steht der Vorgang wie man die ROM Patch genau beschrieben. Die gepatchte ROM auf Handy kopieren und flashen.
Das Wars.
 
incoggnito schrieb:
Die erste Anleitung, stellt noch kein Problem dar, sofern mir jemand sagt, wie ich meine 16 GB Extreme Pro aufteilen muss?

Ich habe eine 32 GB große SD daher habe ich als Daten Partition von den 32 GB 8 abgezweigt. Wenn deine Karte nur 16 GB hat dann würde ich 4 GB als Daten Partition wählen, so bleibt dir noch was über für alles andere (denn auch ein extra von 4 GB ist mehr als ausreichend).

incoggnito schrieb:
Doch was ist mit dem zweiten Link gemeint?

Das ist der Thread vom Entwickler der das Tool Bereitstellt mit dem man die ROM so verändern kann das die Daten bei der Installation auf die SD Karte geschrieben werden.
 
so erste Partition 12 Gb Primary Fat 32 (E)
zweite Partiton 4 GB Primary EXT4 (Daten Partition)
neue Flashdateien auf E gelegt, und ich kann wie gewohnt im Recovery installieren?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 12 GB Partition. (Die zweite Partition mit 4 GB sind ja vorbehalten für die Daten des Betriebssystems.)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Ja, wenn du die ROM mit dem Tool angepasst hast und zusammen mit den Google Apps auf der SD sind ab in Recovery und flashen.
 
läuft, mal kucken wie es sich entwickelt :thumbsup:
 
Super, jetzt kannst du dir selbst ein Bild über die Unterschiede zwischen KitKat und Lollipop machen. :winki:
 
Bin absolut begeistert, läuft bisher flüssig und Akkuschonend
in diesem Setup besser als CM11
Ein Langzeittest wird zeigen, ob dass auch so bleibt :thumbsup:
 
Zweiter Tag heute, rennt immer noch wie sau, bin begeistert.:thumbsup:
 
Perfekt oder?!
Meine SD ist zwar nicht die schnellste, aber noch so gut um ein deutlicher unterschied zu erkennen.

Ich bin im Moment daran eine Anleitung zu schreiben, um auch die etwas unbedarften Leute daran teilhaben zu lassen.
 
Hallo TomTim,
ich habe da mal eine Frage: wen ich eine neuere Custom-ROM vom gleichen Entwickler (shantur) flashen will, dann führe ich ja vorher “Wipe Cache & Dalvik Cache“ aus. Was mache ich nun mit der zweiten Partition (EXT4), muss ich da auch “Wipe Cache & Dalvik Cache“ ausführen oder aber Garnichts!
 
Solange du lediglich ein Update machst kannst du die Daten-Partition (sd-ext) unberührt lassen.

PS: Die Anleitung ist fertig. Wäre schön wenn der ein oder andere ein Blick drauf wirft, um nach Fehler ausschau zu halten oder mir Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

HowTo: 8GByte Partion erstellen
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
TomTim
  • TomTim
Antworten
1
Aufrufe
2.749
Schoppenmeister
S
ger_kar
Antworten
313
Aufrufe
90.433
Esen
Esen
Zurück
Oben Unten