[ROM]CM12.1 | Android 5.1 Lollipop | 31 Mai

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1HSV schrieb:
Ich werde wohl auch zurück auf 4.4.4 gehen Lollipop ist wohl für das Sensa zu groß geworden man kriegt kaum Apps installiert mangels Speicher und träge ist es auch so macht es keinen Spaß mehr. Ist bei mir sowieso nur noch zum spielen aber so macht es keinen Sinn mehr

ger_kar schrieb:
Ich bin auch wieder zurück auf 4.4.4 von Sultanxda.:thumbup:

[ROM][4.4.4][Stable] CyanogenMod 11 with CAF… | HTC Sensation | XDA Forums

Mein Handy wurde auch immer langsamer und träger. Machte absolut keinen Spaß mehr.:confused2::confused2:

Ich bin da nicht mit nicht so bewandert wie geht das mit link 2 sd und 2ter Partition gibt es da eine Anleitung ?:confused2:

• Danke
Reaktionen: 1HSV
Hab mich da mal eingelesen werde es bei Zeiten mal in Angriff nehmen:rolleyes2:

Also ich muss sagen, die neueste Version von Shantur ist richtig gut. Mein Sens ist bisher noch nicht von alleine ausgegangen. Mit den Vorversionen min. 3x pro Tag.

Die letzten Tage hatte ich KitKat genutzt, doch nun bin ich wieder auf Lollipop umgestiegen. Hab dafür oder besser gesagt wegen dem geringen Speicher mit Android 5.o.2 mal ein Experiment begonnen. Und zwar: SD-Karte in zwei Partitionen unterteilt, wobei knapp 8 GB für eine Daten-Partition erstellt wurden.

Habe jetzt kein Speichermangel zu beklagen. Die Version 20 Januar von Ivanich läuft bislang sehr sehr flüssig. Aber mal abwarten wie sich das ganze in den nächsten Tagen verhält.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-22-17-55-38.png
    Screenshot_2015-02-22-17-55-38.png
    9,8 KB · Aufrufe: 240
Wie bekommst du den internen Speicher so groß? Wie partitionierst du?

Wie bereits gesagt, Ich habe meine SD-Karte in 2 Partitionen unterteilt – wobei eine Partition als Daten Partition für das System herhalten muss.

Wie man SD Partitioniert findest du hier Detailliert erklärt – der Artikel bezieht sich zwar auf Link2SD aber der Hergang ist der gleiche.

Bei diesem Prozedere gehen jedoch alle Daten verloren die sich auf der SD befinden, daher wichtige Daten sichern. Nach dem Partitionieren noch einmal Full Wipe im Recovery ausführen. Nun Muss die CustomRom noch für das Procedere vorbereitet werden. Wie das geht kannst du in diesem Thread nachlesen, falls Englisch kein Problem für dich ist?

Ansonsten kann ich Dir die bereits vorbereitete ROM hochladen.

Tante Edit: Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn die SD Karte nicht Lahmarschig ist. Mit einer Class 10 Karte wie dieser hier Beispielsweise hat man wirklich Spaß, weil sie höhere Leistungswerte hat als der Interne Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar und Buckel
Werde es mir mal anschauen. Partitioniert habe ich meine SD ja, sie wird nur nicht als interner Speicher angezeigt. Kann aber auch daran liegen, dass ich Link2SD nutze.

Die ROM muss speziell dafür angepasst werden. In dem Thread den ich verlinkt habe, dort bietet delta-roh alles nötige zum Download an, alles was man benötigt um die ROM anzupassen. Er hat dies selbst entwickelt. Mit seinem Werkzeug passt man die ROM so an so das bei der Installation die Daten Partition auf der SD Karte beschrieben wird.

Das Partitionieren kann ich niemandem abnehmen, aber die bereits Angepasste ROM kann ich hier zur Verfügung stellen.

Download: sdext 20.02 - Ivanich

• Danke
Reaktionen: Buckel
TomTim schrieb:
Die ROM muss speziell dafür angepasst werden. In dem Thread den ich verlinkt habe, dort bietet delta-roh alles nötige zum Download an, alles was man benötigt um die ROM anzupassen. Er hat dies selbst entwickelt. Mit seinem Werkzeug passt man die ROM so an so das bei der Installation die Daten Partition auf der SD Karte beschrieben wird.

Das Partitionieren kann ich niemandem abnehmen, aber die bereits Angepasste ROM kann ich hier zur Verfügung stellen.

Download: sdext 20.02 - Ivanich

Das ist ja mal was richtig neues. SD-Karte habe ich sofort partitioniert, das anpassen der ROM klappt leider für mich nicht, ich kann kein Englisch. Aber deine angepasste ROM bin ich gerade am Flashen, bin richtig gespannt drauf.
Erst einmal vielen Dank für deine Arbeit.

Also die Erstellung einer modifizierten ROM erscheint mir ziemlich einfach. Wenn ich das Richtig verstehe, führe ich die Batch aus und habe die ROM im Anschluss fertig. Ist doch Richtig oder etwa nicht.

1. Die @Delta-Roh MakeNewImage-V1.04.zip Datei in einen Beliebigen Ordner Kopieren und entpacken.

2. CustomRom in den gleichen Ordner Kopieren

3. Die ROM per Drag and Drop auf die Windows-Batchdatei „MakeNewImage“ ziehen und loslassen. Nun Startet der Modifikationsprocess und es öffnet sich die cmd.exe (Windows Command Processor) im laufe des Prozesses muss man nach Aufforderung eine beliebige taste betätigen, am ende wird man noch gefragt ob der Zielordner und das Logfile geöffnet werden soll was man mit „y“ für <yes> oder mit „n“ für <no> abschließen kann.

Im gleichen Ordner findet sich eine Datei namens „new“ dort findet sich dann die Fertig gestellte ROM.

4. Fertig :)

• Danke
Reaktionen: ger_kar und Buckel
Hallo TomTim,

ich habe den Download: "sdext 20.02 - Ivanich" von Dir genommen, alles neu aufgesetzt, aber die ROM läuft bei mir nicht flüssig:winki:, der erweiterte Speicher, (bei mir 8 GB) ist aber der Hammer:thumbup:.
Die Datei von "Delta-roh" kann ich leider nicht runterladen, mein G-DATA blockiert mir den Download. G-DATA ausgeschaltet und die Datei runtergeladen, aber das ist ja eine Exe-Datei, mein G-DATA lässt das ausführen der Datei einfach nicht zu (bösartiges Programm).
Was kann man da machen:confused2:.

Hast du diese Datei geladen? (Denn das ist definitiv ein zip archiv)

Zuletzt bearbeitet:
TomTim schrieb:
Hast du diese Datei geladen? (Denn das ist definitiv ein zip archiv)

Ja habe ich, aber es ist immer eine Exe-Datei.
Habe es mal vom Handy probiert, da ist eine Zip-Datei. Warum auch immer.

Ich habe die Datei mal hier Hochgeladen, probier mal.

Anhänge

• @Delta-Roh MakeNewImage-V1.04.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
TomTim schrieb:
Ich habe die Datei mal hier Hochgeladen, probier mal.

Danke, dann werde ich mal die ROM von Shantur probieren.

Hast du denn eine einigermaßen Flotte SD-Karte?

TomTim schrieb:
Hast du denn eine einigermaßen Flotte SD-Karte?

Ja, sollte schnell genug sein (Transcend 32 GB Class 10).
So habe jetzt die ROM von Shantur drauf, läuft bei mir angenehm flüssig.

Ist die Cyanogenmod 12 denn schon bereit für den Alltag,
oder sollte ich doch besser bei der 11 bleiben?

Welche Vorteile bietet die 12 überhaupt?