[ROM][CM10][Kang][Pyramid][RC][4.1.2][immer aktuell]

@droydfreak: du hattest mal nach sweep2wake gefragt. das hab ich dazu gefunden:
"Ist eine Alternative Option das Smartphone Aufzuwecken ohne den Powerbutton zu betätigen, stattdessen streicht man über die Tasten unter dem Bildschirm."

akkulaufzeit: naja, da bin ich noch nicht zufrieden, eigentlich so schlecht wie mit dem original HTC ICS vor S-OFF. d.h. mit wenig benutzung 12 - 15 stunden (WLAN abgeschaltet, mit WLAN noch deutlich schlechter). also ich will 24 stunden haben und wenn nur 15 stunden dann nur wenn ich auch ordentlich was damit mache.

habe also jetzt badass = 3 gesetzt (battery saving) und google now deaktiviert. mal schauen was das bringt.

was mir aufgefallen ist: der download manager ist der stärkste verbraucher, weit vor dem display (irgendwie klar, da ich das smartphone nur wenig benutzt habe). was treibt dieser download manager der ganzen tag wenn ich nichts downloade? habe an diesen einstellungen von CM10 nichts verändert.

beobachte das weiter und werde mal weitere erkenntnisse posten.

so long rainer
 
das laden an USB meines pyramid mit CM10 drauf erscheint mir bedeutend langsamer als vorher mit dem original HTC ICS (etwa 3* bis 5* langsamer, hab jetzt nach 3 stunden 50% bei komplett abgeschalteter sync ohne WLAN).

ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass ich eine einstellung gesehen habe zum ladevorhalten unter USB, als ich die letzten tage mit dem CM10 experimentiert habe, aber ich kriegs nicht mehr zusammen und finde keine solche einstellung, vielleicht irre ich mich auch (sehr gut möglich :D) weiss jemand da was ?
 
Ich hatte eigentlich nach "TUN" gefragt, sweep2wake war mir bereits bekannt :)

In derselben Datei, in der du den badass auf 3 gesetzt hast kannst du auch Optionen für das USB Ladeverhalten setzen (Fastcharge). Das ist innerhalb der Datei nochmal erklärt, einfach mal reinschauen und alles weitere ergibt sich dann.
 
@droydfreak: ich habe einen zusammenhang TUN mit VPN gefunden, aber ich habs auf die schnelle nicht verstanden..
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aed.tun.installer&hl=de

sagt mal, gibt es irgendwo in den cm10-einstellungen etwas, was deep sleep verhindert ? mein phone läuft immer auf "volles röhrli" gemäß cpuspy. was dazu der akku sagt muss ich euch nicht erklären.
ich krieg es nicht raus, warum das so ist, hab jetzt mit cpuspy, android assistent, autoruns geschaut. autosync ist komplett aus :confused2:
hab jetzt auch noch betterbatterystats installiert und werd damit mal weitersehen, wenn wieder bischen saft im akku ist :D

während er nun lädt dachte ich dass es vielleicht eine einstellung in cm10 gibt, die das system immer auf volle pulle laufen lässt ? wisst ihr da was?
naja, und was ganz genau badass macht - ist das im detail irgendwo beschrieben? bin im moment wieder auf 2 (balanced) gegangen.
 
ähh..kann es sein, dass es da ein richtiges thema gibt mit deep sleep und cm10? dass deep sleep nur zuverlässig gegeben ist bei datenverbindung abschalten?
ich experimentiere mit betterbatterystats und systempanel sowie cpu-spy.
und lese was da in den faq's 2. teil steht bei cm10 zu GSF/android alarm manager usw., ausführlich im statement von skipjacks .. also an diese einstellungen trau ich mich erstmal nicht ran. das ist alles so verworren.
laut cpu-spy habe ich es bei angeschalteter datenverbindung (nicht wlan) geschafft, das mein pyramid mit cm10 in den deep sleep ist. aber meistens tut es das nicht. keine ahnung wann es es tut und wann nicht. um mich da weitereinzulesen brauch ich sicher noch lange..
kann es sein, dass diejenigen hier, die akzeptable akkulaufzeiten haben, einfach die datenverbindung abschalten, wenn sie sie nicht brauchen? dann fällt das teil auch in den deep sleep..
 
Also generell gibt es bei CM10 leider bei vielen usern immer wieder Probleme mit dem DeepSleep. Das ist genau das, was im zweiten Teil der FAQ behandelt wird. Diese services die da deaktiviert werden sollen, das könntest du ja mal probieren mit System Tuner Pro. Klingt zwar verworren, ist aber deutlich weniger schwierig als man es sich vorstellt. Ich hab mir das GSF mit der advanced freeze methode von ROM Toolbox mal angesehen, man muss da einfach nur bei allen genannten Services die Häkchen rausnehmen, das wars. Theoretisch, praktisch hab ichs nicht gemacht weil ich eigentlich sehr gute Akkulaufzeit habe, besser als auf Stock. Wenn du vorher ein Nandroid Backup machst kann ja nichts passieren. Sollte irgendwas danach nicht stimmen, einfach wipen und Backup wieder einspielen.

Das ist das eine, das andere was mir bekannt ist ist, wie du schon gesagt hast, dass es einen Unterschied macht ob man über WLAN oder mobiles Netz unterwegs is. Ich bin eigentlich die überwiegende Zeit im WLAN und habe dementsprechend auch keine Probleme mit dem Deep Sleep. Was aber angeblich helfen soll, wenn man oft auf Datenverbindung unterwegs ist, dass man "fast dormancy" deaktiviert. Danach solltest du bei XDA mal suchen, ich glaube da stand weiter hinten in der CM 10 FAQ irgendwo was zu.
 
thema deep sleep: wie du schon schreibst: einige anwender. bei anderen, z.b. dir, geht es prima.

ich möchte mal einen anderen, minimalistischen weg einschlagen: ich installiere CM10 nochmal komplett neu, richte meinen google-account ein und das email und cpu-spy und das wars erstmal. dann kuck ich mir das mir dem deep sleep an.
frage an euch: wie kann man nach dem neu-installieren, wenn das CM10 nach den google-anmeldedaten fragt, verhindern, dass dann automatisch alle anwendungen instaliert werden (bigbrother google weiss was ich habe .. ) ?
also ich möchte mich schon anmelden (allein wegen google play), aber eben nur das und weiter nichts - kein automatisches download aller apps die ich installiert hatte. gibt es da was?

@droydfreak: frage an dich, droydfreak - mich würde interessieren:

  • wenn du von daheim weg bist: schaltest du wifi manuell ab? und wenn du heimkommst wieder an oder machst du nix daran?
  • ist bei dir autosync an oder aus? wechselst du da während eines entladezyklus etws?
  • mobile daten: sind die bei dir manuell abgeschaltet wenn du daheim bist?
  • mobile daten: sind die bei dir abgeschaltet, wenn du unterwegs bis und grade kein internet brauchst?
  • wifi / mobile data: gleichzeitig beide an oder immer nur eins? (siehe kommunikation mit skipjacks im xda-thread post 19442 :D ) ?
  • wie % akku verbrauchst du ungefähr/durchschnitt in 24 stunden und was für einen akku hast du?

würdest du uns da posten? das wäre sehr nett! :love:

ansonsten glaub ich nicht an diese fast dormancy-geschichte- das wäre ja gebietsabhängig und provider abhängig sowie müsste man rauskriegen, ob die angesprochen tabs in CM10 für meine region aktuell und richtig sind.außerdem ist das richtig bigstuff, ich hätte da gefühl dass ich überhaupt keine ahnung habe was ich da tue. irgendwie kaffeesatzleserei. mag sein, das es mal eine verbesserung gibt, am übernächsten tag wenn du mal einen ort weiter fährst sieht es vielleicht anders aus. außerdem weiss ich nicht ob man sich damit nicht irgendwas dauerhast zerschiesst, was nicht gewiped wird.

die sache mit GSF: skipkacks hat dazu ja geschrieben, das er wettet dass danach kontakt und kalender sync nicht mehr geht - das wär asche für mich. weiss nicht, ob ich da wirklich ran will ... deswegen meine idee, mal richtig aufzuräumen und alle apps die man nur einmal im jahr braucht erst gar nicht wieder zu installieren. siehe meine frage oben.

merci rainer
 
Ich mache sowohl WiFi als auch mobile Daten eigentlich nur sehr selten aus. Etwa dann, wenn ich längere Strecken mit dem Auto zurücklegen muss (kommt alle paar Wochen vor).

Zur Synchronisation: also im Googlekonto werden nur der Kalender und die Kontakte gesyncht, Googlemail wird z.B. nicht gesyncht (dahin bekomme ich wenn dann eh nur Belege vom Play Store). Ansonsten hab ich halt noch HaxSync, GMX Mail, WhatsApp und das Wetterwidget.

Durchschnittlicher Verbrauch ist halt immer so ne Sache, ich finde das immer sehr schwierig mit anderen Usern zu vergleichen. Also an den meisten Tagen ist das Handy überwiegend im WLAN eingebucht und ich nutze es um hin und wieder kurz was im Inet zu schauen, Mails zu checken, hier mal WhatsApp, da mal ne SMS, vielleicht ein paar kleinere Telefonate (wenn ich länger labern will dann tunlichst über Festznetz) und ich spiele darauf fast täglich immer einige Runden Solitaire. An solchen Tagen habe ich typischerweise nach 24h noch so ca. 30-40% übrig. Gestern z.B. lag das Handy eigentlich nur auf meinem Nachtkästchen herum, da war ich nach 10 Stunden immer noch bei 95%. Wenn ich z.B. aber bei meinen Schwiegereltern auf dem Land bin, da ist das mobile Internet sehr mies und es wechselt ständig zwischen E G und H hin und her. In solchen Fällen ist der Akkuverbrauch dann schon erheblich beschleunigt, da käme ich bei intensiver Nutzung vermutlich auch gar nicht auf 24h ohne Zwischenladen.

Ich habe derzeit einen relativ neuen Anker Akku drin (sprich 1900mAh).

So. Jetzt hätte ICH aber auch mal eine Frage an dich. Und zwar kannst du bei dir mal testen, ob du Multi Mount SD Card bei dir nutzen kannst? (gibt auch eine kostenfreie Version). Bei mir will das einfach nicht klappen. Angeblich soll das ja eigtl gegen die miesen Übertragungsraten auf die SD helfen.

edit: achso, noch zu der Frage wegen automatischer App Installation, ich weiß es offen gesagt auch nicht. Bei mir ist das einfach nicht passiert, dass die Apps automatisch installiert werden. Keine Ahnung was da bei mir anders eingestellt ist... Ich kann nur raten, ob es evtl etwas mit der Option "Meine Daten sichern" unter dem Menüpunkt "Sichern und Zurücksetzen" zu tun habe könnte?? Das ist bei mir nämlich AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Update 10.12.
 
DroydFreak;4676278 .. kannst du bei dir mal testen schrieb:
naja. installieren geht. aber ich kann dann damit nichts weiter anfangen. wenn ich das handy mit dem pc verbinde (egal ob ich danach am handy den usb-speicher aktiviere oder nicht) passiert nix, und wenn ich die app aufrufe passiert auch nichts weiter... :confused2:

ist denn der zugriff auf die SD nur vom PC (also via USB) langsam oder auch vom handy selbst auf seinen SD-speicher? die photosphere-app aus dem transformationpack ist nämlich schnarchlangsam ... hmm.
 
Also wenn ich intern die Schreibgeschwindigkeit auf SD teste dann krieg ich da ganz normale Werte, nur der Zugriff über USB ist super lahm, und das ist auch ein bekanntes Problem dieser ROM. Offenbar hat man auf Entwicklerseite aber keine Ahnung woran's liegt...
 
wie steht bei dir fastcharge ?

gefühlt (ich habe das noch nicht wirklich getestet) hatte ich den eindruck, dass die performance beim schreiben auf SD besser ist bei fastcharge=0 (default, also abgeschaltet) als bei fastcharge = 1.

kann man auf die SD irgendwie über das recovery zugreifen? hab ich auch noch nicht probiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was anderes: mir ist aufgefallen, dass die empfindlichkeit des touchsscreens mit CM10 schlechter geworden ist verglichen mit dem original HTC ICS. ich muss ziemlich oft zweimal klicken bzw. genauer treffen als vorher. es gibt einen fix bei xda, allerdings für das galaxy S2 ..
ist diese sache noch wem aufgefallen und kann man da was machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein Problem! Bin seit vorgestern auf CM10 und allgemein mit einer Custom Rom unterwegs..

Im WLAN saugt das Sensation ständig traffic. Zwar nur eine kleine Menge aber kontinuierlich... durch ein Traffic Monitor habe ich herausgefunden, dass der Schuldige "system traffic" ist. Er lädt wie gesagt die ganze Zeit eine sehr geringe Menge. Zu 95% download. Ca 5kb/s...

Hilfe es zieht wirklich mein Akku leer. ( es ist auch nur im WLAN)

Grüße
David
 
tja, wenn du hier ein wenig zurückblätterst wirst du zum thema "akku" einiges finden.
allerdings speziell bei wlan fällt mir wenig ein ... außer, dass du mal autosync komplett abschaltest und schaust was dann passiert.

ansonsten kannst du dich hier einlesen (und das ist keine sache die in paar minuten erledigt ist):
https://www.android-hilfe.de/forum/...659/f-a-q-akku-guide.149042.html#post-2025684
dort findest du apps und vorgehensweisen, die tieferen einblick gewähren, welche app das paramid nicht deep sleepen lässt (stichwort "partial wakelocks").

auch mal bei xda im originalthread bzw. dort im faq-thread schauen, was speziell zu wlan und verhindertem deep sleep steht.
 
i_am_paranoid schrieb:
Hallo ich habe ein Problem! Bin seit vorgestern auf CM10 und allgemein mit einer Custom Rom unterwegs..

Im WLAN saugt das Sensation ständig traffic. Zwar nur eine kleine Menge aber kontinuierlich... durch ein Traffic Monitor habe ich herausgefunden, dass der Schuldige "system traffic" ist. Er lädt wie gesagt die ganze Zeit eine sehr geringe Menge. Zu 95% download. Ca 5kb/s...

Hilfe es zieht wirklich mein Akku leer. ( es ist auch nur im WLAN)

Grüße
David

Kann ich nicht bestätigen, sry. Bei mir sind alle 10 sec mal ein Download von 0,05Kb/s (dauer 1sec) und alle 20 sec ein Upload von 0,02kb/s. Kann dir leider nicht helfen, da müssen die cracks ran ;)

black_bottom schrieb:
noch was anderes: mir ist aufgefallen, dass die empfindlichkeit des touchsscreens mit CM10 schlechter geworden ist verglichen mit dem original HTC ICS. ich muss ziemlich oft zweimal klicken bzw. genauer treffen als vorher. es gibt einen fix bei xda, allerdings für das galaxy S2 ..
ist diese sache noch wem aufgefallen und kann man da was machen ?

Hatte ich am Anfang auch das Gefühl, jedoch nur in der App-Liste und auf dem Homescreen, (sprich beim Launcher). Wenn ich in einer App bin, hatte ich nie das Gefühl, dass der Touchscreen verzögert oder schlecht reagiert.
Mittlerweile ist es so, dass ich mich entweder dran gewöhnt habe oder durch die 3,4 Updates, die noch rausgekommen sind, es sich verbessert hat.

Gruß
Flo
 
Ja autosync ist komplett ausgeschaltet... Keine einzige App oder Android selbst Synchronisiert!...
 
@black bottom: Könnte jetzt nicht sagen, dass der Screen irgendwie schlechter reagiert... fastcharge hab ich nicht verändert, ist also default.

@paranoid: hast du vorher einen fullwipe durchgeführt? Ich würde an deiner Stelle mal direkt auf XDA suchen/nachfragen, wenn das nicht aufhört.
 
Habe nun aufgegeben und den weg über Fullwipe gemacht. Installiere nun nach und nach meine Apps. Vielleicht finde ich den Übeltäter. Habe schon fast wieder alle Apps drauf und noch nicht diesen seltsamen Traffic...

Werde nun auch mal die Batterystats zurücksetzten, damit der Akku mal gescheit kalibriert wird. Danke für den Versuch mir zu helfen!
 
DroydFreak schrieb:
Also wenn ich intern die Schreibgeschwindigkeit auf SD teste dann krieg ich da ganz normale Werte, nur der Zugriff über USB ist super lahm, und das ist auch ein bekanntes Problem dieser ROM. Offenbar hat man auf Entwicklerseite aber keine Ahnung woran's liegt...

ich wollte nochmal auf diesen post zurückkommen..also wenn ich das pyramid neu starte, dann rödelt bei mir mediascannerservice für > 30 minuten, wobei der prozessor mit hoher frequenz taktet. das sagt mir das tool betterbatterystats (welches sehr geil ist :D).

dann folgender test: ich lade voll, ziehe den stecker ab und starte neu.
wenn gebootet geht das phone nicht in den deep sleep, sondern ackert wie verrückt wie grade beschrieben. nach ca. 45 minuten ist der akku runter auf 85% oder so. klar, bei voller proz-last.
aber dann irgendwann hört das auf und kommt auch nicht wieder. da kannste die uhr nach stellen.

daraus schließe ich:
mediascanner braucht einfach tierisch lange, um die SD-karte zu scannen, nämlich so an die 45 minuten. (meine hat 32GB)
also kann die "interne" performance auf die SD karte auch nicht so dolle sein.

ergänzend hatte ich mal wie von dir droydfreak erwähnt dieses transitionpack4.2 ausprobiert und dabei photospehre getestet. dabei fiel mir auf, dass photoshere schnarchlangsam ist, anders als entsprechende youtube-videos dazu. da hab ich schon gedacht, dass entweder der prozz unseres pyramid nicht mehr schnell genug dafür ist oder die anfallenden datenmengen nicht schnell genug auf die SD geschrieben werden können.
letzteres würde zu der oberen beobachtung passen.

zu hoffen ist, dass CM das mit der SD-karte in den griff kriegt :love: ich befürchte aber, dass die jungs wie irre an version 10.1 schrauben, der bruce hat ja schon geschrieben vor paar tagen dass er jederzeit mergen könnte wenn da noch irgendwas wegen dem sound von CM10.1 usw. ... also da befürchte ich siehts schlecht aus mit unseren SD-karten .. :D
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.009
OneGamer
O
X
Antworten
30
Aufrufe
6.548
daniel9180
D
ger_kar
Antworten
119
Aufrufe
28.722
Bench
Bench
Zurück
Oben Unten