[ROM]CM10.2 AOSP 4.3.1 Jellybean[KANG]

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomTim schrieb:
Wenn es ein Update gibt dann spricht nichts dagegen wenn man dies auch Ausführt.

Du sprichst eine mögliche Gefahr an, diese holst du dir aber selbst ins Haus wenn du Applikationen Unnötigerweise Huckepack über Aptoide verwalten willst.
Der Direkte und einfache Weg über den Playstore ist in dem Fall der Sichere. Der Umweg über Drittanbieter birgt logischerweise ein höheres Risiko.

Aber die Updates für die Systemapps habe ich noch nie über den google play store erhalten...
Mache ich da was falsch oder muss da was eingestellt werden?

Google Veröffentlicht Software nicht Weltweit in einem Ruck, sondern nur nach und nach. Es können Wochen vergehen bis das letzte Land ein Update erhalten hat. Die Schweiz beispielsweise erhält Updates viel Später als Deutschland und die BRD wiederum viel später als die USA.

Ob du was falsch machst kann ich nicht sagen, man müsste die Frage im Einzelfall (bei einem verfügbaren Update) Beantworten.

TomTim schrieb:
Google Veröffentlicht Software nicht Weltweit in einem Ruck, sondern nur nach und nach. Es können Wochen vergehen bis das letzte Land ein Update erhalten hat. Die Schweiz beispielsweise erhält Updates viel Später als Deutschland und die BRD wiederum viel später als die USA.

Ich habe aber Updates für Systemapps noch NIE über den Store erhalten...!?

Ich weiß doch nicht was du in der Vergangenheit alles geflasht hast und welche Custom ROM oder Stock Version du drauf hattest und so weiter... daher kann ich dir die Frage nicht Pauschal beantworten. Wenn dir was angeboten wird dann sag Bescheid, dann kann man der Sache auf den Grund gehen.
Ansonsten kann man nur mutmaßen.

OK, Beispiel:
Habe ein Sensation - gerootet - full wipe - CM 10.2 von Albinoman
vorher: CM 10.1 von Albinoman

Bekomme über Aptoide nun folgende Updates angeboten:
- Bubbles Live wallpaper auf Version 5.0.231432...
- Calculator auf Version 5.0.231629...
- Calender Storage auf Version 4.1.222139...
- Contacts Storage auf Version 4.5.231112...
- Dialer Storage auf Version 2.1.000.0833...
- Downloads ui auf Version 1.1.222139...
- Fonds d`cran anims Android auf Version 4.5.222023...
- Google Calender Sync auf Version 4.2.2-612687
- ICS Clock auf Version 6.1.01
- Imagens de fundo para vis auf Version 4.5.222139...
- Internet auf Version 4.5.231120...
- Phase Beam Live wallpaper auf Version 5.0.231432...
- Magic Smoke wallpaper auf Version 1.0.221512...
- Settings auf Version 2.3.212118...
- SIM Toolkit auf Version 4.0.222139...
- Telefoon auf Version 4.1.000.08346.161

Können die ohne Gefahr upgedatet werden?

Habe jetzt leider nicht die Zeit dem nahzugehen, aber du hast die neueste Android Version in Form von CM 10.2 dazu noch die neusten Google Apps (welche ich heute Aktualisiert hab) aber Aptoide meint trotzdem das dein System nicht Aktuell ist, also auf den ersten Blick erscheint das Suspekt, obwohl ich nicht beurteilen kann wie vertrauenswürdig dieser Anbieter ist.
Ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt mal versuchen dem nachzugehen anhand der Versionsnummern.

• Danke
Reaktionen: heiweb5
heiweb5 schrieb:
Kann ich über z.b. Aptoide die Systemapps, wie z.b. Kalender, Kontakte, usw. updaten, ohne mein System zu schädigen?
lieber nicht.
es kann sein das die von einem anderen Rom sind
und wenn dann musst du die bestimmt fläshen.
aber kannst ja ein Backup machen und probieren dann siehst du es

ich nutze auch Aptoide aber nur eine Store htcsense
dort hab ich keine System Apps oder fakes gesehen.

Hallo TomTim,
In deinem 4.2.2 Thread schriebst Du

“Das einzige Manko der ROM was mich ein wenig stört ist die Sensitivität der Bildschirms. Albinoman hat uns in CM 10.1 die display libs von CM 10.0 eingebaut, weil er die Probleme der display lips aus CM 10.1 beim Portieren aufs Sensation nicht beseitigen konnte.

Ich hoffe er wird mit den display lips aus CM 10.2 mehr Erfolg haben.“

Weiß man schon was in der 4.3 ROM “verbaut“ ist? Bzw. wie ist das Displaygefühl unter 4.3?

Ich finds bock stark es displaygefühl... Aber meine up- & downloadpfeile fehlen noch:(

TomTim schrieb:
Wer Root-Rechte vermisst der kann diese unter Entwickleroptionen unter dem Punkt "Root-Zugriff" aktivieren indem "Apps & ADB" ausgewählt wird und mittels neustart gänzlich Aktiviert.
Das klappt bei mir nicht. Also zumindest Titanium Backup sagt, ich hätte keine Root Rechte...
FullWipe durchgeführt und Gapps vom 13.8. installiert.
Noch mal FullWipe??

Ok.... liegt wohl an titanium... ich hatte eine flashbare ZIP erstellt... allerdings schon vor einiger Zeit.... es ist eine Version die 4.3 noch nicht unterstützt.... oh man.........

Zuletzt bearbeitet:
Die 6.1.0 läuft unter 4.3

• Danke
Reaktionen: vowi
@ heiweb5

Mit CM 10.2 und den neuesten Gapps ist dein System Aktuell. Es kommt frisch vom Koch und ist redensartlich quasi noch warm, Aktueller geht´s wirklich nicht.
Ich kann diese Updates nicht wirklich nachvollziehen, daher würde ich dir empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen nichts von diesem Drittanbieter zu flashen.

@ vowi

Mein subjektiver Eindruck ist das die Sensitivität zugenommen hat und der Bildschirm Reaktiver geworden ist. Welche libs Albinoman jedoch verwendet ist mir nicht bekannt.

@ JulianDarkBlue

"Die 6.1.0 läuft unter 4.3"
Was meinst du damit?

• Danke
Reaktionen: vowi und heiweb5
Ich meinte Titanium Backup

Achso, ich hatte auf den ersten blick diesen Zusammenhang nicht erkannt - is schon spät. :sleep:

mal ne frage: worin liegt der unterschied zw dem CM 10.2 von albinoman und android1234567? nur am unterschiedlichen kernel?
Welche is jetz besser/schlechter? :confused2: albinoman fixt ja grad noch die led, android1234567 hat des mit dem heutigen update gefixt...

infl4mes schrieb:
mal ne frage: worin liegt der unterschied zw dem CM 10.2 von albinoman und android1234567? nur am unterschiedlichen kernel?
Welche is jetz besser/schlechter? :confused2: albinoman fixt ja grad noch die led, android1234567 hat des mit dem heutigen update gefixt...

Vorher war der Unterschied wesentlich größer, da Sultan (aka android1234567) ION anstatt PMEM verwendet hat, wodurch seine ROM sehr smooth und performant war.

Nun, bei Sultan funktioniert wie du sagtest inzwischen alles, albinoman hat dafür aber kein Sensation zur Hand und versucht das ganze eher über seinen gesunden Entwicklerverstand und das Ausprobieren der User zu fixen.

Ansonsten gibt es noch den Kernel als unterschied und hier und da ein paar Dateien, die bei beiden ROMs unterschiedlich sind (Sultan hat in der neuesten Version z.B. eine komplett neue RIL hinzugefügt).

Soweit ich das gesehen habe ist Albinoman (auch anhand der Vergangenheit) eher darum bemüht, dass alles rund und sauber läuft und Sultan möchte neben der Stabilität noch seine ROM gerne "bleeding-edge" haben.

BobQuentok schrieb:
Sultan möchte neben der Stabilität noch seine ROM gerne "bleeding-edge" haben.

Was soll das sein?

heiweb5 schrieb:
Was soll das sein?

Das Neueste vom Neuesten, deswegen auch die aktuelle RIL, die es offiziell gar nicht für das Sensation gibt, sondern nur für das One S ( so viel ich weiß); laut ihm geht mit der der Wechsel von WLAN auf Mobilfunk schneller als die andere RIL, die in anderen ROMs verwendet wird (ich selbst habe es noch nicht ausprobiert).

Oder ION, was er vorher hatte. (Er hatte zuvor auch eine CM10.1-ION-ROM)

• Danke
Also ist die ROM von Sultan momentan die bessere?

heiweb5 schrieb:
Also ist die ROM von Sultan momentan die bessere?

Naja, kann man so nicht sagen. Ich kann es auch nicht direkt vergleichen, da ich Sultans ROM von Anfang an drauf habe und daher Albinomans nicht getestet habe.

So viel ich gelesen habe, geht bei Albinomans ROM Kamera & Blitz nicht, was bei Sultans funktioniert.

Ich denke bei der allgemeinen Verwendung wird man keinen Unterschied merken.

• Danke