[ROM]CM10.2 AOSP 4.3.1 Jellybean[KANG]

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eine schlechte Nachricht für alle Android Fans, bislang war spekuliert worden, dass die nächste Android-Version Key Lime Pie heißen würde. Allerdings war man in diesen Gerüchten bislang auch von Android 5.0 ausgegangen. Doch Pustekuchen Key Lime Pie wird es nicht geben, dank Nestle.

Da hat wohl jemand viel Bezahlt damit es zu folgendem Ausreißer kommt:

Cupcake - generisch
Donut - generisch
Eclair - generisch
Froyo - generisch
Gingerbread - generisch
Honeycomb - generisch
Ice Cream Sandwich - generisch
Jelly Bean - generisch
KitKat - Markenname

Der Name der nächsten Android Version wird auf den Namen KitKat hören und folgende Ordnungsnummer tragen 4.4 Die neue Nummer 4.4 lässt darauf schließen, dass Android KitKat kein Major Release werden wird.

Was haltet ihr davon (?) ich meine ich hätte für Kaugummi Plädiert. :laugh:

Zwar bin ich der Meinung, dass dies nicht ganz der rechte Ort für diese Thematik ist aber: ein Aprilscherz im September?? Das kanns doch nun wirklich nicht sein... KitKat.. Was kommt danach?? Android Snickers?? Android Oreo???? Da bin ich ja direkt erstaunt, dass das aktuelle tatsächlich Jelly Bean und nicht Jelly Belly heißt.

Allem Anschein nach ist es kein Scherz. Auf dem Google Komplex steht bereits eine entsprechende Figur welche die Ankündigung untermauert. Darüber hinaus ist Google dafür bekannt Einnahmen über Werbung zu erzielen.

Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich nur um einen Scherz handeln könnte. Aber es hört sich doch ganz einfach nach einem 1a Aprilscherz an. Nur das wollte ich damit sagen...

kurze frage: ich hab die version vom 29/08 drauf, möchte aber wieder zu der vorherigen (25/08) wechseln -> kann ich ohne probleme von ner neuen auf ne ältere version zurück flashen?

infl4mes schrieb:
kann ich ohne probleme von ner neuen auf ne ältere version zurück flashen?

Kurze Antwort: Ja du kannst.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber das keine Probleme entstehen dafür gibt es keine Garantie. Flash die Aug.25 einfach so drüber und sollten wider erwarten Probleme entstehen dann kannst du immer noch full wipe machen.

Leider hat die Methode von TomTim bei mir nicht funktioniert. Der Akku ist nach wie vor in Null,Nichts leer. :(

@DroydFreak: in der von dir verlinkten Anleitung heißt es:
1. use better battery stats to verify it is SystemUpdateService in Google services framework causing your wakelock. this is what's causing it on both 10.2 roms.

Kann mir jemand erklären wie ich das genau rausfinde, welche App für den Stromhunger verantwortlich ist? Better Battery Stats zeigt mir da lediglich das Paket aus
- Google Kontakte synchronisieren
- Google Play-Dienste
- Google Account Manager
- Google Dienste-Framework
- Lesezeichen sync
- Netzwerkstandort

mehr Details dazu konnte ich in der App leider nicht finden. Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Kann ich dir auch nicht so genau sagen, ich habe mich damit nicht näher beschäftigt da ich noch auf einer älteren Version unterwegs bin und dort dieses Problem nicht besteht. Aber: deaktiviere doch einfach mal die zwei Sachen nur auf Verdacht, ohne das vorher verifiziert zu haben. Viel falsch machen kannst du damit nicht und du wirst ja dann merken, ob es was bringt oder nicht.

Ansonsten bleibt doch immer noch der einfachere Weg, statt sich darüber Gedanken zu machen: zurückgehen auf die Version vom 25sten wie infl4mes es auch macht. Die aktuelle Version bietet ja dem gegenüber keinen nennenswerten Vorteil und es wird wohl ohnehin nicht mehr lange dauern, bis dann eine neue Version kommt.

ja, die Haken habe ich jetzt mal auf Verdacht rausgenommen.

rein aus interesse: Wo gibts denn die vom 25.?

hier (Goo.im Downloads - Browsing pyramid) gibts die nicht...
Hab aktuell die vom 21 drauf. Da saugts mir den Akku halt auch weg wie nix, ich bezweifel, dass es mit der vom 25. besser läuft, bzw. das Problem erst nach einem FullWipe wieder verschwindet...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du aktuell die neueste Version hast. Dann hat das ganze bei dir möglicherweise doch andere Ursachen. Denn das Problem mit den Wakelocks das viele User betroffen hat tauchte erst mit der neuesten auf. Ich hab auch die die du hast und kein Problem mit der Laufzeit. Würde dann eher drauf tippen dass du irgendeine App hast die dein Phone nicht schlafen lässt. Da wird wohl nur die Auseinandersetzung mit Better Battery Stats weiterbringen um den Schuldigen zu finden.

Edit: gegen einen Full Wipe spräche ja auch nix. Das sollte ja eigtl. immer die erste Maßnahme sein, wenn man untypische Probleme mit einer ROM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Julian ich hoffe du verstehst, dass ich nicht unbedingt 31 Seiten komplett durchlese. Ich hab den Thread kurz überflogen, und bin dabei über keine 25er Version gestolpert ;)

@DroydFreak:
Ich hatte am Sonntag einen FullWipe gemacht und anschließend die aktuellste (29er) Version installiert. Nachdem ich dann so Probleme mit dem Akku hatte, hab ich die 21er drüber geflashed. Ich schätze, dass ich das Problem dabei mitgenommen habe.

Also um ganz fair zu sein, muss ich dazu sagen, dass ich nachdem ich dem Playstore die Rechte entzogen hatte (so wie TomTim es geschildert hat) ging es schon ein bisschen besser. Heute hat der Akku immerhin 7h gehalten, dabei war der Bildschirm etwa 1,5h an.

Trotzdem kommt das bei weitem nicht an das Ergebnis aus dem Screenshot von TomTim hin. Kann natürlich am Akku liegen, allerdings hatten die Google-Dienste nachwie vor einen Anteil von rund 15% was ich immernoch für zu viel erachte... (Bei TomTim waren es glaub ich 8% oder so)

Nun heul doch nicht gleich :rolleyes2:
War ja gar nicht böse gemeint. Besser für dich wäre allerdings gewesen, du hättest es auf die SuFu geschoben. Die hätte das auch nicht ausgespuckt.
Die Version vom 25. ist nie veröffentlich worden. TomTim hat sie uns freundlicherweise bereitgestellt.
Für mich die Rom, bei der mein Anker Akku am längsten durchhält.

Edit: Wenn ich ein ungelöstes Problem hätte, würde ich sogar 32 Seiten lesen !

Frostball schrieb:
Julian ich hoffe du verstehst, dass ich nicht unbedingt 31 Seiten komplett durchlese.

Und genau deshalb gibt es auch eine threadinterne Suche.

@ Frostball

Das du auf Goo.im nachgeschaut hast war schon mal ein richtiger Ansatzpunkt, doch leider nicht konsequent genug. Denn bekanntermaßen wird meist zur Quelle einer Datei auch ein sogenannter Mirror bereitgestellt.
Weil Goo.im noch Geschwindigkeiten aus dem 19 Jahrhundert aufweist deswegen hab ich mir die Freiheit genommen eine Alternative Downloadoption bereit zustellen - quasi als kleiner Service für euch und mit Geschwindigkeiten die dem 21 Jahrhundert gerecht werden.
Wärst du diesem Offensichtlichen Pfad aus dem ersten beitrag gefolgt so wärst du fündig geworden.

Ein Link wird von Haus aus immer mit einem Unterstrich untermalt und gilt somit als Hinweis das weiterführende Informationen abrufbar sind. Folgt man nun dem Downloadlink aus dem ersten Beitrag wird man zwar zur aktuellen Version geleitet, doch der Nutzername (TomTim) ist mit einem (Offensichtlichen) Unterstrich untermalt und führt zu zwei Ordner 1x Android 4.2 und 1x Android 4.3 wo weitere Dateien auf ihre Entdeckung warten.

Bratwurstmobil schrieb:
Und genau deshalb gibt es auch eine threadinterne Suche.

gut zu wissen ;) Kannte ich vorher (ganz ehrlich) noch nicht.

JulianDarkBlue schrieb:
Nun heul doch nicht gleich :rolleyes2:
War ja gar nicht böse gemeint. Besser für dich wäre allerdings gewesen, du hättest es auf die SuFu geschoben. Die hätte das auch nicht ausgespuckt.

Glaub mir, du hast mich noch nie rumheulen erlebt :flapper:
Warum muss eig. immer die SuFu als Sündenbock herhalten? Die kann doch auch nix dafür... :crying:

JulianDarkBlue schrieb:
Die Version vom 25. ist nie veröffentlich worden. TomTim hat sie uns freundlicherweise bereitgestellt.
Für mich die Rom, bei der mein Anker Akku am längsten durchhält.

Was erklärt warum ich sie nicht gefunden hab. Aber da das Problem mit der vom 21. bei mir auch besteht, hatte ich eig. auch kein großes Interesse die vom 25. zu finden, da davon auszugehen ist, dass ein Bug mit einer neuen Version nicht verschwindet, nur um mit der nächsten wieder aufzutauchen :)

JulianDarkBlue schrieb:
Edit: Wenn ich ein ungelöstes Problem hätte, würde ich sogar 32 Seiten lesen !

geb ich dir recht. Aber wie bereits gesagt, bestand mein Interesse an der Version vom 25. eher darin zu wissen wo ich sie finde, als mein Problem zu lösen.

TomTim schrieb:
@ Frostball

Das du auf Goo.im nachgeschaut hast war schon mal ein richtiger Ansatzpunkt, doch leider nicht konsequent genug. Denn bekanntermaßen wird meist zur Quelle einer Datei auch ein sogenannter Mirror bereitgestellt.

Da Albinoman (der ja die Versionen veröffentlicht, wenn ich das richtig verstehe) die Roms über goo.im verteilt, bin ich davon ausgegangen, dass ich dort auch alle Versionen finden würde. Dass dem nicht so ist, hätte man ahnen können, würde ich aber nicht unbedingt voraussetzen.

TomTim schrieb:
Weil Goo.im noch Geschwindigkeiten aus dem 19 Jahrhundert aufweist deswegen hab ich mir die Freiheit genommen eine Alternative Downloadoption bereit zustellen - quasi als kleiner Service für euch und mit Geschwindigkeiten die dem 21 Jahrhundert gerecht werden.

Sehr löblich von dir. Vielen Dank :)

:thumbsup:

TomTim schrieb:
Wärst du diesem Offensichtlichen Pfad aus dem ersten beitrag gefolgt so wärst du fündig geworden.

Ein Link wird von Haus aus immer mit einem Unterstrich untermalt und gilt somit als Hinweis das weiterführende Informationen abrufbar sind. Folgt man nun dem Downloadlink aus dem ersten Beitrag wird man zwar zur aktuellen Version geleitet, doch der Nutzername (TomTim) ist mit einem (Offensichtlichen) Unterstrich untermalt und führt zu zwei Ordner 1x Android 4.2 und 1x Android 4.3 wo weitere Dateien auf ihre Entdeckung warten.

Da ich diesem Link bisher nur zum Erhalten der aktuellen Version gefolgt bin, und zum Erreichen meines Ziels nur auf den dicken großen Button der mit dem Wort "Download" beschriftet ist klicken musste, habe ich das offensichtliche leider übersehen, da es zum Erreichen meines Ziels nicht notwendig war. Aus diesem Grund wusste ich nun 6 Tage später nicht, dass es dort weitere Informationen zum Abruf gegeben hätte.

Ich hoffe ihr wisst, dass auch ich das alles nicht böse meine und nehmt meine sarkastischen Worte mit Wohlwollen auf.
Ich bedanke mich für euren deutlichen, aber dezenten Hinweis, in Zukunft die Augen besser aufzumachen. Selbstverständlich werde ich eurem Wunsch mit größtem Ehrgeiz und bestem Wissen nachkommen.

Und um zu guter Letzt noch zum Thema zurückzukommen:
Nachdem ich nun, wie in der Anleitung beschrieben, die beiden Haken rausgenommen habe, hat mein Akku in den letzten 2,5 Stunden nur 3% verloren und der Anteil der Google-Dienste ist um 5% auf 18% zurückgegangen.
Es scheint bisher zu funktionieren. Sollte es zu weiteren Problemen kommen, werde ich einen weiteren FullWipe ausführen (was ich eigentlich vermeiden wollte...) oder auf das nächste Update warten.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht :)

Immer diese Full Wipe Vermeider :) Ich versteh das nicht. Ist doch nix dabei? Ich mach das bei JEDER neuen Version, die ich flashe. Ich weiß, das mag sich übertrieben anhören, aber dazu sei auch gesagt, dass ich eigentlich nie neue Versionen direkt nach dem Erscheinen flashe sondern erstmal abwarte, was sich an der Bug-Front so tut. Da so wie beim aktuellen Beispiel zu sehen immer wieder neue Bugs auftauchen installiere ich solche Versionen dann erst gar nicht sondern warte direkt auf die nächste, ggf. auch die übernächste etc. Gleiches gilt, wenn mit einer neuen Version nichts wirklich Entscheidendes gefixt oder neu hinzugefügt wurde und die Version, die ich aktuell habe, gut läuft. Dadurch ist es dann für mein Emfpinden auch nicht mehr wirklich dramatisch. Allzu viel muss man ja eh nicht tun, um die Apps und SMS zu backuppen und wiederherzustellen sind ja nur ein paar Klicks nötig, der Rest läuft ja dann einfach vor sich hin. Und dann muss man halt noch einige Sachen im Menü so konfigurieren, wie man es haben will. Aber auch das sollte eigentlich in einer Viertelstunde zu machen sein?

Betatester sind nicht solche Weicheier .... :flapper:

Deine Handlungsweise erklärt das manchmal etwas zu lange Beheben eines Bugs. :cool2:

Die erste September Ausgabe wartet im ersten Beitrag.

Änderungshistorie:

Sep-5
* Hopefully the Battery drain issue is gone, please do a full wipe before reporting about it
* Fixed random FC with video recording by removing the shutter sounds for now until i isolate the issue
* Reverted all my testing changes
* Cleanup
* Any upstream changes at time of compile
* Note: no more rude comments !!!!