[ROM]CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG]

• 2.761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kretzepeter schrieb:
Ich muss das Problem leider nochmal auf den Tisch schieben.
Hab die neuste CM drauf und beim wechsel von WLAN zu Mobilem Edge Netz ging das Telefon eben schonwieder aus. Akkustand war 96% glaub ich.

NOch irgendjemand nen Lösungsansatz`?

was ich nicht so ganz verstehe - wenn du zurückgehst auf miui oder cm9: ist der effekt dann auch oder nicht?

ansonsten hat die albinoman-rom keinerlei akku-probleme o.ä. - alles prima damit. es gibt solche effekte einfach nicht seitens der rom und es muss einen anderen grund dafür bei dir geben.

da du scheinbar öfter den akku raus und reinmachst: sitzt der akku wie bombe fest ? im xda thread so im februar/märz wurde öfter mal darüber gesprochen, dass man in diesen fällen mit einem stück papier zum einklemmen des akku eine verbesserung erreicht, weil der akku dann knallefest sitzt. vielleicht kuckst du dir das mal ganz genau an an deinem sensa und klemmst den akku versuchsweise mal richtig fest.

vielleicht hilft es dir.

• Danke
Reaktionen: TATU
Jedes mal Full Wipe gemacht vor dem wechsel zur anderen ROM?

Ja beim letzten Wechsel auf das ganz aktuelle CM10.1 full gewiped.
Die Anker Akkus sitzen eigetnlich immer bombenfest.. da wackelt so garnix.
Dann müsste der "Power OFF Fehler" ja auch reproduzierbar sein in dem ich das Handy schüttel oder so - aber nix.
Komischerweise isses den ersten Tag vollkommen stabil und läuft einwandfrei. Im WLAN, Edge oder HSDPA hab ich keinerlei Abstürze. (auch jetzt gerade nicht - nur weiss ich genau das wenn ich nachher mit dem Auto 10 km fahre das mein Telefon sich bestimmt wieder aussschaltet)
Klingt fast so als würde sich das Fon intern zumüllen und dann abstürzen. Jedoch ists nach dem Neustart dann nicht wieder für einen oder 2 Tage stabil sondern bleibt so unberechenbar :(

Wenn ich mich recht erinner hatte ich den Fehler beim MIUI zum Schluß auch - deshalb ja der Wechsel zum CM.
Jetzt beispielsweise bin ich bei 100% Akku und im Edge Netz und kann auch wild unf frei switchen zwischen den Mobilen Netzen ohne nen shutdown.

Der shutdown kommt auch nicht zwingend beim Wechsel des mobilen Netzes (aber schon zu 90% dort) sondern z.b auch beim Schreiben einer Nachricht oder beim Foto auslösen.
Ich kanns mir wie gesagt einfach erklären und wüsste auch nicht wo ich anfangen soll den Fehler einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das der Akku nicht Fest (genug) sitzt haben einige Benutzer. Auch wenn dein Eindruck ein anderer ist, Gewissheit bringt erst der Versuch an sich. Probier doch bitte mit etwas Papier den Akku noch fester zu verankern.

Sowas habe ich ab und zu bei Stock fw gehabt und dan auf cm umgestiegen.Bei rc2 lief es einigermaßen stabil und seit dem letzten update ist es wieder da. Außerdem wird nicht die Akku warm sondern im Bereich SD-Karte, wahrscheinlich CPU, da die plötzlich auf Hochtouren kommt. Vielleicht sorgt irgendwie ein APP dafür. Vor allem die Abstürze kommen meistens wenn die Netzqaulität nicht so wäre.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Halo ich habe beim neusten rom vom 24.05 sehr oft Probleme mit Abbrüchen beim telefonieren. Gps ist das gleiche, kann keine Verbindung halten(googlemaps und sygic).
Bin jetzt wieder auf Rc2 gewechselt und alles geht wieder.
Beim Wechsel der rom mache ich immer ein full wipe.
mfg
Mu3ck3

julialex schrieb:
Sowas habe ich ab und zu bei Stock fw gehabt und dan auf cm umgestiegen.Bei rc2 lief es einigermaßen stabil und seit dem letzten update ist es wieder da. Außerdem wird nicht die Akku warm sondern im Bereich SD-Karte, wahrscheinlich CPU, da die plötzlich auf Hochtouren kommt. Vielleicht sorgt irgendwie ein APP dafür. Vor allem die Abstürze kommen meistens wenn die Netzqaulität nicht so wäre.

warum bist du denn verwundert, dass der akku nicht warm wird? ;)
aber vermutlich bist du schon auf der richtigen fährte, dass durch ein plötzliches hochfahren der last (cpufrequenz schnellt hoch, ggf. noch weitere hardwarebausteine mit höherem leistungsbedarf) der strom sprunghaft ansteigt und der akku diesen wegen unzureichenden kontakts akku->sensa nicht liefern kann.

versucht wirklich mal, den akku extrem festzuklemmen.

Mu3ck3 schrieb:
Halo ich habe beim neusten rom vom 24.05 sehr oft Probleme mit Abbrüchen beim telefonieren. Gps ist das gleiche, kann keine Verbindung halten(googlemaps und sygic).
mfg

lese ich das erstemal, auch bei den xda. das liegt nicht an der rom.

warum machst du das update nicht so wie es im OP steht, nämlich mit wipe dalvik+cache? (ein fullwipe ist nicht notwendig für updates der albinoman-rom).
und was machst du nach dem fullwipe - wie stellst du deine apps wieder her?
ich persönlich mache es so, alle apps von hand wieder aus dem playstore zu laden (und dabei gleich mal die rauszuschmeißen die man doch nicht wirklich braucht :D). und dann von hand alle account-konfigurationen wieder eingeben - ist alles leider viel arbeit ;( .
wenn du stattdessen titanium nutzt (wie gesagt, ich tue es nicht weil es bei mir nie das gewünschte ergebnis brachte): dann auf jeden fall nur die app wieder herstellen, und nicht app+system.

Danke black-bottom bei den Apps mache ich das auch so wie du habe auch alle gelöscht im Store somit sind da noch 14 Apps. Ich nutze auch kein Backup, das habe ich noch nie gemacht. Werde das neue rom mal mit wipe dalvik+cache aufspielen und werde mich noch mal melden.
mfg
Mu3ck3

Mu3ck3 schrieb:
mfg
Mu3ck3

ich melde mich noch mal zu den sygic-thema. hab jetzt keine zeit, vielleicht heute nachmittag.

hi so da bin ich wieder, habe jetzt ein update gemacht und siehe da jetzt geht alles.Verstehen tue ich das zwar nicht aber muss ja nicht alles verstehen.
Ich Danke
mfg
Mu3ck3

Mu3ck3 schrieb:
hi so da bin ich wieder, habe jetzt ein update gemacht und siehe da jetzt geht alles.Verstehen tue ich das zwar nicht aber muss ja nicht alles verstehen.

Bei Mechanischen Prozessen oder Abläufen wundert sich niemand wenn etwas auf Anhieb nicht Funktioniert und ein erneuter Versuch erforderlich ist.
Hatte vor zwei Tagen erst den ersten Beitrag überarbeitet mit dem Hinweis bei Phänomenen sollte man ein erneutes Flashen in Betracht ziehen. Manchmal muss man den Flashvorgang 2 x Wiederholen damit alles Tadellos Funktioniert - als die Automobile noch mit einer Kurbel gestartet wurden hatte sich auch niemand gewundert warum manchmal eine halbe Umdrehung der Kurbel ausreicht und warum manchmal 3 ganze Umdrehung nötig waren. :winki:

Dies zeigt nun einmal mehr Digital ist nicht gleichzusetzen mit Fehlerfrei. Selbst im 23 Jahrhundert an Bord der Enterprise Zickt der Computer, und Commander Data Funktioniert ebenfalls nicht immer innerhalb normaler Parameter. :laugh:

Hallo,

da ich neu bin, erstmal ein Hallo :)
Nun zu meinem Problem: Mein Smartphone gibt bei der Netzwerksuche der Mobilfunkanbieter folgende Fehlermeldung: "Fehler bei der Netzwerksuche". Dies bei automatischem Suchbeginn wie auch wenn ich manuell auf Suchen klicke. Bei "Automatisch auswählen" wählt er sich mit "In Netzwerk registriert" ganz normal ein. Volles Netz ist wärend der Suche vorhanden. Anonsten funktioniert alles prima, das eingewählte Netz kann wie gewohnt genutzt werden. Aktuell ist, wie man unten sieht, CM 10.1 installiert. Die Fehlermeldung kam aber auch bei 9.1.0 sowie bei CM10.1 vor dem aktuellen Update von albinoman887 (sprich RC2 vom 17.05. und dann Update auf die Version vom 24.05.). Jedesmal entsprechend "gewiped".

Ist dieser Fehler bereits bekannt bzw. gibt es Lösungen? Eine Suche per Google und hier im Forum ergab keine passende Antwort.

Nun zu den technischen Daten:

HTC Sensation
Firmware: 3.33
Baseband: 11.76A.3504.00P_11.24A.3504.31_M
Kernel: 3.0.77-ChronicKernel-linaro-g8766ef2 albinoman887@Linux-U56E #1
CyanogenMod-Version: 10.1-20130524-Albinoman887-pyramid
Android-Version: 4.2.2
Sonstiges: Root, S-Off, SuperCID, 4EXT

Wäre über den ein oder anderen Tipp dankbar :)

Gruß
KL7000F

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quasi ein Feature mit dem wir bei CM 10.1 leben müssen. Es gibt bislang keine Möglichkeit den Fehler bei der Netzwerk-Suche zu beseitigen.

PS. Es wäre nicht von Nöten gewesen einen eigenen Thread für eine ROM- Spezifische Frage. Sprich Fragen einer Bestimmten ROM betreffend sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit auch im jeweiligen Thread gestellt werden.

Hallo,

gut zu wissen das es sich um eine Problematik von CM 10.1 handelt. Ich hatte die Vermutung irgendwo in der Kombination vom Sensation, CM10 und geg. noch der Baseband-Version etc.

Vielen Dank für die flotte Antwort! :)

Gruß
KL7000F

Die Version vom 24. Mai hat bei meinem Sensation unheimlich was beim Stromverbrauch gebracht. Mit BetterBatteryStats komme ich jetzt wenn ich es in Ruhe lasse auf ca. 1% pro Stunde. Vorher mindestens 2%. Oder, wenn ich die Standortbestimmung über WLAN anlasse und das WLAN das Einschlafen verhindert, waren es auch schon 5%/h.
Hat Jemand Ähnliches bemerkt?

;) PIMP MY ALBINOMAN-ROM ;)

Hallo Community, in meiner Signatur könnt Ihr sehen, dass da noch mehr werkelt als nur die Albinoman-ROM... :) es lohnt sich, mal weiterzulesen..

Was ich hier poste basiert auf einem Post von "smint86" in den FAQ bei den XDA's zur Albinoman-ROM. Ich habe das dann ein bisschen mit eigenen Erfahrungen angereichert und übersetzt.

Der Ablauf (bei jedem Albinoman-ROM-Update) wie ich ihn mache geht so:

1. nandroid
  2. wipe dalvik+cache
  3. flash albinoman-rom-update
  4. wipe dalvik+cashe
  5. flash sultan kernel (Einstellungen siehe unten)
  6. wipe dalvik+cashe
  7. flash turbo boost (Einstellungen siehe unten)
  8. wipe dalvik+cashe
  9. reboot
  10. lösche /system/etc/init.d/99kernel (der Sultankernel hat sein eigenes Skript!)
  11. editiere /system/etc/init.d/98swap_system_300 (Einstellungen siehe unten)
  12. reboot
  13. glücklich sein ;)
Die ganzen "wipe dalvik+cashe": ich mach es stehts vor und nach einem Flash, seit vielen Monaten so und ich habe bisher nie die Probleme gehabt die oft hier und bei xda's beschrieben wurden...aber ok, nennen wir das ganze Aberglauben .. ;)

Einstellungen beim Sultankernel beim Flashen:

• mpdecision on
  • ondemand governor, balanced profile
  • max/phase2/min/scroff freqs: 1566/972/384/594
  • 2D/3D gpu freqs: 200/267
  • I/O scheduler, read ahead size: sio, 128kb
  • minfree: medium (4,8,16,32,48,64)
  • ksm: disabled
  • fsync: enabled all the time (not dynamic)
  • vsync: enabled
  • sweep2wake off, backlight buttons dimmed (which doesn't have influence imo)
  • UV auf default lassen (0.5V undervolted, habe keine Probleme damit)
Das meiste davon ist sowieso default. Die beschriebenen Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend während des Flashens.
Hinweis: DIe Einstellungen können (analog der Arbeitsweise in der 99kernel vom Albinoman) später in /system/etc/init.d/99z_kernel bearbeitet werden. So heisst die Skript-Datei des Sultankernel.

Einstellungen von Turbo Boost

• single swap in system: 350mb (wird beim Flash abgefragt)
  • swappiness: 85 (editieren nach dem Flash)

Den swappiness-Wert (siehe oben unter Punkt 11) editiert ihr nach dem Flashen in der /system/etc/init.d/98swap_system_300.

Ja und das wars schon ;)

Meine Erfahrungen damit sind positiv. Ich finde, alles läuft noch einen Tick samtiger, schneller.

Vor allem meine ich eine Verbesserung bei der Navi-Anwendung Sygic zu merken :D ;) also es ist nun nicht bahnbrechend, aber so wie ich finde spürbar. Der Turbo Boost bringt ne Menge zusätzlichen Speicher, ich vermute das tut dem Sygic Navi ganz gut.

Die Wirkweise vom Turbo Boost ist ganz gut beschrieben in dem xda-thread.

Der Zeitaufwand für die ganze Aktion die ich hier beschrieben habe ist überschaubar, kein Drama. Kompatibilität 100%, keine Probleme bekannt.

Was in diesem Zusammenhang auch Sinn macht, ist dass Ihr Euch die App "Greenify" installiert - bringt bischen mehr Akkuzeit (ein bisschen, die Albino-ROM ist schon phantastisch gut, viel Luft nach oben ist da nicht mehr :D!)

Viel Spass beim Ausprobieren!

• Danke
Reaktionen: vowi, Xr0b und TomTim
@ eichkater

Das wären bei 1% pro Std. Rund 100 Stunden (also 4 Tage und 4 Stunden) Betriebs/DeepSleep-Zeit je nachdem wie man es Bennen will.
Der Wert 1% pro Stunde über die gesamte Dauer des Entladens dürfte wohl nicht Realistisch sein. Da wir heute den 28. 05 Schreiben und die 24´er Version erst am 25. 05 den Weg in die Öffentlichkeit fand lässt eine Maximale Nutzungsdauer von 3 Tagen zu. Daher schließe Ich: die 1% sind lediglich ein Schätzwert aber nicht das Ergebnis eines Tatsächlichen Entladungs-Zyklus... richtig?

Meinem Subjektiven Eindruck nach ist bei der 24´er Version der Verbrauch schwächer als bei der 17´er Version, aber ein paar Versionen davor war´s noch besser.

@ black_bottom

Danke für die Ausführliche Anleitung.
Beim Kernel ist es klar dass bei jedem Update einer ROM der Kernel Überschrieben wird. Gilt dies auch für den Turbo-Boost, sprich ein ROM Update erfordert ein erneutes Installationsprozedere?

@TomTim

ja, es ist nur der Schätzwert von BetterBatteryStats. Aber die Entladekurve sieht auch optisch viel flacher aus. Gibt es schon Releasenotes von dem ROM von albinoman?

@ eichkater

Was genau meinst du mit Releasenotes, beziehungsweise was verstehst du darunter?

@TomTim

er schreibt doch immer was er so geändert hat. diesmal war er zu müde, bzw. wollte noch was schreiben.