[ROM]CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG]

• 2.761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
black_bottom schrieb:
nichts für ungut, soll auch nicht rechthaberisch sein, aber wenn du sowas schreibst:

-mein gedächtnis müsste mich schon arg im stich lassen .. ;)
-lies im changelog:
Mar-3
* Updated kernel base to Linux 3.0.67
* Switched to badass for default governor

wie gesagt - nichts für ungut! ;)

Nichts für ungut, aber ich verlasse mich nicht auf dein oder mein Gedächntis, sondern habe am Handy nachgesehen, und da heißt es eindeutig ondemand, auch wenn in der config badass steht :confused2:

mfg

Kann es sein dass du ein Tweak (Kernel Tuner etc) benutzt und es darüber umgestellt hast?
Albinoman schreibt zwar dass man direkt die 99kernel bearbeiten soll aber ich hatte gestern mal verschiedene Programme probiert und sie haben alle ganz sauber die jeweiligen Einstellungen (badass, ondemand, S2W, CPU + GPU usw.) eingestellt.

Das wäre vielleicht eine Erklärung deiner Fragezeichen über dem Kopf.

Auf jeden Fall lässt sich festhalten dass Albinoman z.Z. seine Versionen mit GOV=badass bereitstellt.

Edit: Hab gerade in der aktuellen Zip vom 06.03. nachgeschaut. In der 99kernel steht GOV=badass

Zuletzt bearbeitet:
du kannst sicher mit kerneltuner usw. einen anderen governor einstellen, dieser wirkt dann bis zum nächsten booten. beim booten wird eingestellt, was in der 99kernel steht.

bei mir steht in der 99kernel (und so kam sie auch vom albinoman in der version vom 3. märz):

...
# ondemand
# interactice
#= lagfree
# performance
GOV=badass;

# Config I/O scheduler
# deadline
...

etwas tiefer habe ich (zurzeit) gesetzt
# Badass
# possible values
# 1 = performance
# 2 = balanced
# 3 = battery saving
BADASS=1

# Enable Sweep2Wake
# 0 ....
.....

das einzigste was ich verändert habe (plus noch tiefer in der 99kernel was unter fastcharge steht auf fastcharge=2) war was ich hier rot gemacht habe, nämlich auf 1= feroformance gesetzt.
ich mach nun seit monaten mit diesen 99kernel oder bei der CM10 Kang hiess sie 89bruce - das sensa führt beim booten das aus was da drin steht.

wenn ich bei mir auf einstellungen->leistung->governor schaue, steht da auch brav badass ;)

woher soll kerneltuner wissen, dass es da eine 99kernel gibt, wo was einzutragen ist ?
aber sei es drum - so ich es beschrieben habe funzt es mir mir stets, ich kann es nachvollziehen und verstehen und damit gehts mir persönlich gut ;) irgendwelche häkchen und programe die infos an stellen ablegen die ich nicht kenne (und entwickler vielleicht auch nicht ..) bereiten mir immer ein gewisses unbehagen .. wir haben ja eine custom rom.. nur meine völlig unmaßgebliche meinung :)

vielleicht noch ein nachtrag: das ist vielleicht auch eine diskussion um des kaisers bart - so riesig sind die unterschiede zwischen den governors auch wieder nicht, klar ist der ondemand auch sehr gut. alles was ich und wohl auch ihr schreibt ist immer ein bischen "gefühlt" und und nicht mit messreihen bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kommen wir zurück zum aktuellen ROM ;)

Spiele jetzt seit ca. 30 min mit dem neuen ROM vom 6.3. rum.

Die integrierte Superuser App gefällt mir. allerdings muss man erst alle notwendigen Apps neu der SU App beibringen,
ansonsten werden sie beim Systemstart gnadenlos geblockt.
Also danach mind. ein weiterer Neustart erforderlich.

Default Governor ist badass aber direkt umgestellt auf ondemand.

Wie üblich nach dem flashen per Getril korrekte RIL installiert.

Bisher keine negativen Auffälligkeiten

• Danke
Reaktionen: Androidsuchti und black_bottom
black_bottom schrieb:
du kannst sicher mit kerneltuner usw. einen anderen governor einstellen, dieser wirkt dann bis zum nächsten booten. beim booten wird eingestellt, was in der 99kernel steht.

bei mir steht in der 99kernel (und so kam sie auch vom albinoman in der version vom 3. märz):

...
# ondemand
# interactice
#= lagfree
# performance
GOV=badass;

# Config I/O scheduler
# deadline
...

etwas tiefer habe ich (zurzeit) gesetzt
# Badass
# possible values
# 1 = performance
# 2 = balanced
# 3 = battery saving
BADASS=1

# Enable Sweep2Wake
# 0 ....
.....

das einzigste was ich verändert habe (plus noch tiefer in der 99kernel was unter fastcharge steht auf fastcharge=2) war was ich hier rot gemacht habe, nämlich auf 1= feroformance gesetzt.
ich mach nun seit monaten mit diesen 99kernel oder bei der CM10 Kang hiess sie 89bruce - das sensa führt beim booten das aus was da drin steht.

wenn ich bei mir auf einstellungen->leistung->governor schaue, steht da auch brav badass ;)

woher soll kerneltuner wissen, dass es da eine 99kernel gibt, wo was einzutragen ist ?
aber sei es drum - so ich es beschrieben habe funzt es mir mir stets, ich kann es nachvollziehen und verstehen und damit gehts mir persönlich gut ;) irgendwelche häkchen und programe die infos an stellen ablegen die ich nicht kenne (und entwickler vielleicht auch nicht ..) bereiten mir immer ein gewisses unbehagen .. wir haben ja eine custom rom.. nur meine völlig unmaßgebliche meinung :)

vielleicht noch ein nachtrag: das ist vielleicht auch eine diskussion um des kaisers bart - so riesig sind die unterschiede zwischen den governors auch wieder nicht, klar ist der ondemand auch sehr gut. alles was ich und wohl auch ihr schreibt ist immer ein bischen "gefühlt" und und nicht mit messreihen bewiesen.
Die 99Kernel sieht bei mir auch so aus, habe lediglich fastcharge auf 1 gestellt (ist 2 besser??). Und ich habe auch keinen Kerneltuner oder sonstwas, sondern unter einstellungen->leistung->governor steht bei mir ondemand. Neugestartet habe ich bereits einmal, hat sich aber nichts geändert.

mfg

DroidXE schrieb:
Die 99Kernel sieht bei mir auch so aus, habe lediglich fastcharge auf 1 gestellt (ist 2 besser??). Und ich habe auch keinen Kerneltuner oder sonstwas, sondern unter einstellungen->leistung->governor steht bei mir ondemand. Neugestartet habe ich bereits einmal, hat sich aber nichts geändert.

mfg

hmmm, seltsam. hast du je mit irgendwas den governor verstellt? was du beschreibst hatte ich nur, als ich (früher) mit androidtuner an den governors rumgemacht habe, bevor ich das mit der 89bruce/99kernel richtig verstanden hatte. dann irgendwann full wipe gemacht und eine version vom albinoman von der pike auf neu installiert, da hatte ich sowas wie du beschrieben hast nie wieder bei mir beobachtet.
achja: wie sehen denn deine permissons an der 99kernel aus?

fastcharge = 1 oder = 2: ich nehm immer =2 wegen der einschränkung. habe =1 nie ausprobiert, kansnte ja mal probeiren und berichten, ich denke =1 ist genauso ok.

Soweit läuft auch diese Version bei mit gut nur wenn ich versuche BeatsAudio zu installieren ist der Ton bei mir weg und ich muss es dann erst wieder deinstallieren damit ich überhaupt einen Ton aus dem Handy bekomme. Hat einer von euch BeatsAudio am laufen?

Sensation XE mit CM10.1 4.2.2

Hallo Zusammen,

mein Sensation läuft mit Kang 4.1, wollte jetzt aber auf diese Rom wechseln.
Im Startpost steht man soll die FW 3.33 flashen. Ist das zwingend notwendig?
Oder kann ich einfach einen Fullwipe machen und die Kang 4.2 flashen? Da mein Sensation ja bereits root usw. hat.

Danke für die Info.

Wollte auch allgemein ein Lob an die Community / das Forum aussprechen, hat mir schon sehr oft geholfen.

Version von heute rennt mal wieder wie Sau! :)

.. ach & mal ne kleine Neuigkeit noch am Rande, die ich noch mit euch teilen wollte ;)

bilal_liberty schrieb:
Great news htc one s villec2 source code for jellybean is released and now sense 4+ could be ported to sensetion

@Hoxx Welches Rom meinst Du genau? Bruce 4.1.2 Kang?

Wenn ja, brauchst du noch nichtmals eine Fullwipe. Hat bei mir und anderen ohne Probleme funktioniert.
Ich habe die 3.32er FW, reicht auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

@Roonay,

Das Sense ist mir Schnuppe, das da der 3.4er Kernel mit den Anpassungen released worden ist, inkl. neuer Treiber,
und damit auch der gestern veröffentlichte neue Adreno-Treiber in Reichweite gerückt ist, finde ich viel interessanter :) ;)

• Danke
Reaktionen: Roonay
Hoxx schrieb:
Hallo Zusammen,

mein Sensation läuft mit Kang 4.1, wollte jetzt aber auf diese Rom wechseln.
Im Startpost steht man soll die FW 3.33 flashen. Ist das zwingend notwendig?
Oder kann ich einfach einen Fullwipe machen und die Kang 4.2 flashen? Da mein Sensation ja bereits root usw. hat.

Danke für die Info.

Wollte auch allgemein ein Lob an die Community / das Forum aussprechen, hat mir schon sehr oft geholfen.

meiner meinung nach das beste ist: halte dich an die anweisungen des "herstellers" albinoman, der er in seinem OP auf xda beschriebt (hier in diesem thread auf der ersten seite vopn tomtim verlinkt). also nimm dir 10minuten zeit und lies diesen ersten post vom albinoman und halte dich daran, dann schnurrt die ROM auch wie ne biene ;)

@ Jorgo

Leider kenn ich mich in der Materie nicht sooo aus & weiß daher leider jetzt auch nicht was der neue Treiber uns bringt. :confused:

Ich weis nicht genau ob es hier rein gehört aber ich suche eine Datei in der Rom und finde sie nicht.

Mein Problem besteht darin das ich (the tribez) spiele und wenn ich zeitreisen unternehme ( also flugmodus und zeit zurück drehen) es manchmal passiert das die uhr wieder Vorspringt weil ich per WLAN Daten nachladen muss etc...

Jedenfalls dann wird immer ein kleines Fenster eingeblendet der das sagt, cheating Warnung. Also und danach kann ich keine Freunde mehr einladen. Dazu hab ich mich schon belesen und es wurde immer wieder gesagt das der Hersteller die Datei ganz tief im System versteckt. Hab mal ne Weile gesucht aber nix gefunden.

Nun zu meiner Frage nach im eigentlichen Sinn. Wenn ich ein Backup des Systems mache und es bei einem Fehlschlag der Zeitreise zurück spiele. müsste die Datei doch eigentlich auch weg sein bzw über schrieben werden mit den original Daten. Oder?

PS. Hatte schon probiert den Cache und dalvik zu löschen und dann das update vom 03.03.13 zu flashen aber das hat auch nicht geholfen. Als Programm hab ich 4ext recovery oder nandroid via bootmanager gedacht ( glaube das sind die selben?) hat jemand eine bessere Idee oder einen Einfall?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App

@black_bottom

Also mit badass auf 1 läuft es zwra wirklich fein..aber der Akku schreit nach dem Ladekabel :D

Werde wieder auf 3 stellen, da lief es relativ gut den Tag über.

@Roonay

Ich versuche mal ein paar Dinge zusammenzutragen, ohne ins Detail zu gehen.

Der Kernel, ist sozusagen das Gehirn, er regelt die gesamte Kommunikation zwischen allen beteiligten Chipsätzen und Treibern,
sowie angeschlossenen Geräten. U.a. auch Speicherkarte, Memory, Grafikkartentreiber etc.

Aktuell ist im 4.2.2er Rom der Kernel 3.0.67 mit den Anpassungen an Android, die jetzt veröffentlichten Sourcen von HTC sind eigentlich für das HTC Ville.
Das ist aber in vielen Punkten von der Hardware identisch mit unserem Sensation.

Ein Update auf die 3.4er Version bringt deutlich bessere Speicherverwaltung, bessere Unterstützung der Hardware-Komponenten

Lass es mich mal so sagen, als würdest Du von Windows Vista auf Windows 8 migrieren. *Ich weiß das der Vergleich hinkt ;)*

So sind. z.B. manche der Fixes, die Albinoman, Bruce etc. das Leben schwer machen mit dem 3.4er Kernel nicht mehr nötig.

Neuere Treiber benötigen z.B. den 3.4er Kernel, wie z.B. der gestern releaste Adreno-Treiber für die Grafikkarte.

Hier eine grobe Auflistung der Änderungen zwischen den einzelnen Kernel-Versionen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Neuerungen_im_Linux_Kernel

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)

Wichtig: die Anpassungen an Android (Oberfläche) sind da noch nicht enthalten. Daher müssen wir immer auf die veröffetlichten
Kernel-Quellen von HTC warten.

Ich befürchte allerdings, dass das die letzten Anpassungen für unser Sensation werden.
Android 5 (= Key Lime Pie) wird es nach meiner Ansicht wohl nicht mehr fürs Sensation geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidsuchti und Roonay
@Jorgo,

ich benutzte zZ. die [ROM][CM10][Kang][Pyramid][RC][4.1.2][immer aktuell].

D.h. einfach drüber flashen würde auch funktionieren?

Allerdings habe ich bei der Kang 4.1 den Bug das ich keine Klingeltöne und Wecktöne einstellen kann, wird das mit der neuen Version 4.2 behoben?

Nun ist die Version 6.3.2013 (Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20130306-Albinoman887-pyramid.zip) erschienen, folgender changelog

Mar-6
* Finally figured out the math behind mapping pemem so I could increase its size without trashing FrameBuffer
* Soft-reboots should be gone now due to the PMEM increase
* A Couple cherry-picks that might help with video playback (probably not though)
* Upstream: Switched to new superuser by koush
* Other upstream changes I don't remember. Check Gerrit for details.

@disam, wurde schon gepostet ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: disam und black_bottom
Jorgo schrieb:
Ein Update auf die 3.4er Version bringt deutlich bessere Speicherverwaltung, bessere Unterstützung der Hardware-Komponenten

....

Neuere Treiber benötigen z.B. den 3.4er Kernel, wie z.B. der gestern releaste Adreno-Treiber für die Grafikkarte.

und wenn du dann den 3.4 in den händen hältst, dann schickste ihn ganz schnell dem bruce und dem albinoman, ja? :flapper:

Roonay schrieb:
@disam, wurde schon gepostet ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

danke, beim link steht aber immer noch 3 März :sleep: und nicht 6 März