[ROM]CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG]

• 2.761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
black_bottom schrieb:
kann vieleicht jemand netterweise posten:

• was genau ist die firmware und wo im sensa ist sie abgelegt?
  • was genau ist das radio (wie 11.76a) und wo ist das abgelegt?
  • und wie grenzt sich das von der ROM ab?
Die Firmware wie auch das Radio sind in einem flashbaren EEPROM abgelegt. Dadurch kannst du ja zum Beispiel einen Fullwipe machen ohne dass dir die Firmware + Radio dadurch verloren gehen.
Grob gesagt macht die Firmware aus dem Ziegelstein erst ein Handy und das Radio beinhaltet alle funktechnische Funktionen (WLAN, Netzempfang, GPS etc).

Die ROM grenzt sich dadurch ab dass sie dir das Nutzerinterface zur Verfügung stellt und die Interaktionen mit dem Smartphone verarbeitet.

Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
@black: ich hatte hier schon mal bisschen was zum Thema Firmware geschrieben.

• Danke
@droydfreak: in besagten anderen thread schreibt bratwurst, dass

Firmware: Ein Paket aus HBOOT (Bootloader), Radio, SPLs, etc, damit die ROM booten kann.

ist nun also die radio 11.76a und die firmware 3.33 zwei äpfel oder ein apfel? :)

ich tippe auf 2, weil ich die radio mal auf die 11.76a upgedated habe.

weitere frage: ist ein unterschied zwischen firmware 3.33 und firmware 3.33 universal (im xda) ?

hintergrund: ich habe bootloops. nicht so schlimm, immer nach 2 bis 3 versuchen bootet er dann aber immerhin.

TomTim schrieb:
Feb. 21 Steht bereit, und wie bereits vermutet mit neuem Kernel von Bruce.

PS. Ach und falls jemand swep2wake vermisst hatte, diese Version beinhaltet dieses Extra erneut.

irgend wie find ich swep2wake nicht :( wo ist das ?:cursing:

ich hab die version noch nicht drauf, aber ich vermute das musst du in 99kernel editieren. sowars bei den kernels vom bruce bis dato.

also nimm den dateimanager (oder lade dir den ES explorer), gib ihnen alle rootrechte und editere. achte darauf, dass die permissions sich nicht ändern (-rw-rw-....usw.) .

ist nicht schwer! ;)

@black: also die 11.76a ist bei 3.33 enthalten. Ich hab die Firmware geflasht und danach dieses Radio gehabt, muss also drin sein. Noch neuer ist ja offenbar das Radio 11.76C welches seit einiger Zeit rumschwirrt, das ist da NICHT enthalten. Hab mir das mal raufgemacht. Universal heißt im übrigen nur, dass nicht nach CID unterschieden werden muss! Bezüglich der Bootloops, hast du mal Cache und Dalvik gewiped?

• Danke
Die neuste Version ist heute den ganzen Tag gut gelaufen bis zum Akkuwechsel, danach Bootloops aus denen ich nicht mehr raus gekommen bin. Bin wieder auf der Version vom 20.02.

ja, vor und nach dem flash hab ich dalvik+cache gewiped. naja, mit den wenigen bootloops kann ich leben, ich denk ich mach mich mal nicht verrückt damit. kommen ja eh weitere versionen, geht schnell beim albinoman :D :D
radio 11.76c: wo hast n die her?
universal / cid: hmm. ich hab eh die supercid. sollte ich mal die universal auch drauftun und danach die 11.76c ?

wär ick ja hyperaktuell :D

Ich stand wohl Gestern kurz vor nem Brick durch die ganze Radio/FW/Rom flasherei...

Rom mit dem bruce-kernel läuft seitdem den ganzen Tag stabil

War echt komisch.. plötzlich stimmt endlich RIL und Baseband etc... alles läuft..dann bekomm ich absolut null Netz mehr mit der Version von gestern. Heute morgen noch schnell die 22.er geflasht als Tim diese gepostet hat.. Empfang wieder da und alles passt wie es soll... was eine Geburt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal schauen, ob GetRIL mit dem 11.76C Radio sagt: Passt oder passt nicht?

Bei mir war mit der 11.76C immer passt nicht.

Ich glaub diese App sagt IMMER Die RIL und der Baseband passen nicht zusammen.
Zumindest bei mir. :huh:

Bei mir passt RIL und Baseband seit meiner Flashorgie heute Nacht...

Hab es geschaft, nach nur 4 Versuchen bin ich jetzt stolßer Besitzer eines HTC Sensation mit Cm10.1 Kang 4.2.2

So und nun meine Frage!!! Wo ist mein Radio??? bzw. wo bekomme ich es wieder

Wie "Wo ist mein Radio"?

starsaul schrieb:
irgend wie find ich swep2wake nicht :( wo ist das ?:cursing:

Nach ein wenig suchen hab ich nun neue Infos. Falls noch nicht installiert lade dir den Kernel Tuner herunter, unter Misk Tweaks in dieser kannst du Sweep2wake Aktivieren.

(Du brauchst also keinen anderen Kernel zu flashen)

• Danke
Reaktionen: starsaul
Hallo,
hab jetzt irgwie interesse an dieser cRom. Könnte ihr sagen wie es aktuell mit Batterielaufzeit, Performance und co. aussieht?
Und vlt ein paar Screenshots von der Oberfläche?

mfg

Usagi Sun schrieb:
Hab es geschaft, nach nur 4 Versuchen bin ich jetzt stolßer Besitzer eines HTC Sensation mit Cm10.1 Kang 4.2.2

<3-lichen Glückwunsch!

@DroidXE: screenshots sind doch im Startpost?

@Usagi Sun: du meinst wahrscheinlich das FM Radio? Muss man zusätzlich installieren, ist standardmässig keins dabei. Spirit FM Radio empfiehlt sich.

@Bondar: also bi mir sagt GETRIL bei 11.76c es passt NICHT und will irgendne total frühe RIL installieren. Das kann nach meinem Dafürhalten so auch nicht richtig sein, deswegen lasse ich jetzt die .37er RIL und fertig. Mir scheint das ganze mit GETRIL sowieso ziemlich gehyped, denn ich konnte weder bei 11.76a und dem ersten mal GETRIL noch jetzt bei 11.76c ohne GETRIL irgendeine Veränderung feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
DroidXE schrieb:
Hallo,
hab jetzt irgwie interesse an dieser cRom. Könnte ihr sagen wie es aktuell mit Batterielaufzeit, Performance und co. aussieht?
Und vlt ein paar Screenshots von der Oberfläche?

mfg

Diese ROM verleiht deinem Sensation neues Leben. Akku-Laufzeit ist eine Frage des Nutzverhaltens und variiert daher bei jedem Benutzer. Ich komme gut über den Tag mit einer Ladung, und würde die Leistung als sehr gut Bezeichnen. Die Performance ist Ausgezeichnet, du spürst die Kraft der CPU mit jeder Berührung des Bildschirms. :razz:

• Danke
Reaktionen: DroidXE und Jorgo