KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, mal ne ganz blöde Frage, aber seit wann steht das mit dem Workaround und ARHD in der Anleitung? Schon immer?
Damit ich nicht nochmal alles schreiben muss, möchte ich kurz auf meinen bisher unbeantworteten Thread verweisen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ation.312/bricks-durch-custom-rom.504957.html

Dort habe ich geschrieben:

Code:
Hallo zusamen,
vor einigen Wochen hatte ich bereits zum 2. mal ein gravierendes Problem mit 
meinem Sensation XE (S-Off, CM 10.2).
Beim ersten Mal war es - aller wahrscheinlichkeit nach - ein defektes Display 
beim 2. war es schlichtweg gebrickt, lies sich nicht mehr laden oder in den 
bootloader einschalten, geschweige denn booten (das Handy lief vor den beiden
Defekten mehrere Wochen/Monate stabil bis plötzlich die Probleme anfingen, wie 
z.b. dass sich das Handy aufhängt oder einfach abschmiert).
Beide Male war das Sensation S-Off und der CyanogenMod 10.1 bzw. 10.2
installiert.
Ich habe es glücklicherweise beide Male auf Garantie repariert bekommen, doch 
die läuft in 1 Woche ab und ich bin unschlüssig ob ich es wieder S-Off schalten 
will und so einen Defekt riskieren... 
Kann es sein, dass die beiden Defekte vom Root bzw. der Custom Rom stammen?
Würdet ihr nochmal rooten?
Danke

Soweit ich weiß hatte ich damals 3.32, nachdem ich das Sensation jetzt aber komplett repariert zurückbekommen habe, ist 3.33 drauf.
Ich habe unter 3.32 immer die "givemeroot.zip" geflasht...
Könnten die Defekte daher gekommen sein?

Danke, Gruß Kotti

P.S. Ich habe deine Anleitung jetzt schon 2 mal gemacht und finde sie absolut klasse! Alles ist sehr verständlich beschrieben und auch für Laien leicht umsetzbar :thumbup:

Das ist erst seit Kurzem drin. Vorher hab ich dann den Leuten immer geantwortet, wenn sie gefragt haben.

Hm ich hatte das einfach auf gut Glück übergangen und da es erst funktioniert hatte habe ich mir nichts mehr dabei gedacht...
Wäre auf jeden Fall erleichtert wenn ich wüsste, dass es daran gelegen haben könnte, in diesem Fall würde ich die Anleitung jetzt mit 3.33 einfach nochmal durchgehen... :smile:

Bratwurstmobil schrieb:
1. Ansichtssache. Manche sagen ja, ich sage, es ist verschwendete Lebenszeit. Lass se einfach drinnen.

2. Richtig. Du machst zu 100% das Gleiche wie die 3.33er-User auch. Der einzige Unterschied ist der, dass du die givemeroot.zip durch die ARHD ersetzt. Sonst bleibt alles beim Alten.

3. Richtig. Du hast dann die ARHD, die du natürlich auch gern behalten darfst. Deine Apps etc. sollten, solange du bei der Installation von ARHD nicht nen Wipe gemacht hast, alle noch da sein. Es kann sein, dass die Google-Apps der Reihe nach abschmieren. Dann einfach entweder ignorieren oder die Daten aller Google-Apps löschen und neustarten, dann geht das auch wieder.

4. In ARHD. Der 4EXT-Installer ist ne ganz normale APK, die du ganz normal wie jede andere Third-Party-App installierst.

5. Wäre nicht so verkehrt, es zu machen ja, besonders wegen dem vorhin angesprochenen Google-Apps-Problem.

6. Das kann eine App praktisch nicht feststellen. Wenn sie das testen will, muss sie Root anfordern. Und den kannst du dann einfach ablehnen. Wenn mal doch eine App nicht geht, liegt das wohl am Kernel oder an der Custom ROM mit Tendenz zu Ersterem. Dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

mfg Marcel

vielen dank für die schnelle Antwort
Gestern habe ich dann noch bei den XDA Devs den Thread bzgl ARHD gelesen
[ROM] Android Revolution HD 7.3 | ICS | High Quality & Performance | Legendary - xda-developers
und da steht bei you need: 4EXT Touch Revovery

:confused: Jetzt bin ich verwirrt. Nach eurer Anleitung installiere ich das 4EXT doch erst später, weil ich mit ARHD erst root bekomme.

Hat das was mit der aktuellen Version 7.3 von ARHD zu tun? War das bei älteren Versionen 6.X von ARHD noch nicht Pflicht? Der Thread läuft ja hier schon ein paar Tage...

Jan

Keine Sorge, das passt schon. Das Meiste bekommt auch das CWM geflasht. Und die ARHD ist bei weitem nicht so speziell, damit man sagen kann, dass da 4EXT Pflicht ist. ;)

• Danke
Reaktionen: crashynut
alles klar, damit kann ich leben :cool2:
Ich freu mich schon auf das freie Sensa. Die Garantie ist diesen Monat sowieso vorbei und nur mit nem anderen Launcher ist auf Dauer auch Käse :razz:
Ist zu viel Müll drauf und der Speicher wird langsam knapp (Apps lassen sich teilweise nicht mehr aktualisieren wg Speichermangel usw.)

habe gestern verzweifelt den wire trick bei einem sensation XE probiert. ich hatte zwei verhaltensmuster nach dem (offensichtlich nicht erfolgreichen) durchführen des wire tricks:
fall 1: gerät bleibt aus und geht nicht wieder automatisch an
fall 2: gerät starte neu, jedoch ganz normal und nicht in dem JuopunutBear Modus.

ist das durch falsches timing passiert oder mache ich generell etwas falsch? auf unlimited.io steht dass ich vorher htc unlock sein muss, ist dem so?

Ziemlich sicher falsches Timimg. Fall 1 deutet jedoch darauf hin, dass der Gegenstand, den du nutzt, ein schlechter Leiter ist. Was nutzt du denn da? Und nein, HTCdev ist nicht nötig.

mfg Marcel

Hi, wollte mal fragen ob man diesen guide auch ohne probleme mit meinem Sensation mit Telekom-Branding verwenden kann? ;)

Gruß

Türlich, wieso nicht?

Naja, ich frag lieber vorher...hätte ja sein können ^^

ist auch der erste Mal das ich sowas mache.

EDIT: sollte ich die mircoSD vorher formatieren, also bevor ich die Daten drauf spiele, oder einfach irgendwo rauf packen?

und windows 8.1 sollte auch kein Problem darstellen denke ich...

Hallöchen :)
ich wollte nur mal eben meine Erfahrung mit dieser Anleitung mit euch teilen. Sie ist echt gut beschrieben und auch alles in einem, nicht wie bei manch anderen, wo man auf verschiedene links verwiesen wird, doch leider ist mir gestern beim flashen des Sensation meines Freundes ein ziemliches Malheur passiert. Es sind nämlich ganze 2 :)D) Sd karten geschrottet worden, nachdem ich den Wire Trick vergebens mit ControlBear aus diesem Thread versucht hatte. Die Karten hatten danach eine Kapazität von 128 KB... Ich konnte sie zum glück mit einem Tool wieder retten. Ich weiß nicht genau ob es an dem ControlBear von hier lag oder daran, dass man hier ohne Bootloader Unlock vorgeht. Aufjedenfall dachte ich mir ich mache lieber mal ein Unlock per HTCDev, wie ich es bei meinem Evo auch machen musste und des lief auch ohne Probs. :) In einer anderen Anleitung wurde dies auch so gemacht und ich habe mir dort auch gleich die ControlBear besorgt um auf Nummer Sicher zu gehen :D und wie Gott wollte klappte der Wire Trick gleich beim 2. Mal. Den Rest habe ich dann aber wieder mit dieser Anleitung gemacht, da sie besser und übersichtlicher beschrieben ist.

Ich hoffe ich war/bin der einzige, dem das passiert ist, da man durch die Kaputte Karte den Trick vergebens wiederholt. Hab das auch nur durch Zufall herausgefunden. Es hatte mich interessiert ; was der auf die Karte schreibt.. :D

Naja so viel zu meiner Erfahrung. Das Sensation läuft jez einwandfrei und mein Kumpel ist zufrieden :)

MFG Mister Mo

Tag allerseits!

Ich habe hier ein kleines aber kompliziertes Problem!
Ausgangssituation war, das ein T-Mobile HTC Sensation mit Cyanogenmod (9.1 Stable) bestückt werden sollte. Das Handy war auf dem neuesten Softwarestand von HTC bzw. T-Mobile, also Android 4.0.x. Da das Handy älter als 2 Jahre ist und revolutionary wegen zu neuem hboot (dank Stock Android 4.0.x OTA) nicht funktioniert, habe ich den offiziellen Weg über HTCDev gewählt. Handy ist jetzt unlocked, aber S-ON. Jetzt kommt das Problem: da ich zu ungeduldig oder nicht ganz bei der Sache war, habe ich direkt Cyanogenmod geflasht ohne ein Backup vom alten Stock Android zu machen. Cyanogenmod lief natürlich nicht.

Jetzt habe ich das Problem das ich die Anleitung in Startpost nicht befolgen kann, da ich kein Stock Android auf dem Handy habe um den Draht-Trick für S-OFF zu machen. RUU ausführen geht nicht, da die einzige T-Mobile RUU die ich gefunden habe "RUU_Pyramid_TMO_DE_1.45.111.2_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_209845_signed" zu alt ist, bzw. kein downgrade möglich ist.

Hat Jemand von Euch zufällig eine Quelle von einem "up-to-date" Stock T-Mobile TWRP Backup?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Kann man für den Draht Trick auch ein Custom Rom nehmen oder muss es Stock sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Kompliziert ist das aber nicht.

1. 4EXT Recovery runderladen.
2. Flashen mit "fastboot flash recovery recovery.img".
3. 4EXT starten.
4. FullWipe.
5. "toogle usb storage" wählen.
6. Cyanogen aufs Gerät ziehen.
7. Unter "Tools" "4EXT SmartFlash" aktivieren.
8. CM flashen und freuen.

mfg Marcel

Hi Marcel,

habe deine Anleitung befolgt, und es hat geklappt. Vielen Dank!
Falls ich in Zukunft eine andere Rom will, wie werde ich S-ON los?

Gruß

Du postest gerade in dem Thread, in dem du es nachlesen kannst. :D

jaa.... 118 Seiten...

hatte gehofft, da ist Jemand so freundlich und erklärt es mir kurz und knapp :D

Der ursprüngliche Beitrag 05.01.2014 von 23:59 Uhr wurde 06.01.2014 um 00:05 Uhr ergänzt:

Bratwurstmobil schrieb:
Alle ab Android 4, völlig bratwurscht welche. Für GB-ROMs brauchste nen anderen Bootloader, was aber auch kein Problem ist.

mfg Marcel

okay, ich denke das ist es!

Mein Lieber, Schritt 3 dieser Anleitung mit dem Titel "Schalten von S-OFF". Da ist es sogar ausführlich. :D

nein Du verstehst mein problem glaube ich nicht, ich stehe doch vor dem Problem das ich kein stock rom flashen/benutzen kann. daher die frage ob die anleitung "Schalten von S-OFF" auch mit cyanogenmod roms funktioniert (tut sie aber nicht, habs grade probiert).

Wieso kannst du kein Stock ROM flashen? Du hast jetzt 4EXT. Mach nen FullWipe und flash se dir.