KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir bitte jemand sagen, ob dies auch unter Win8 funktioniert? Habe das Forum zwar schon durchsucht, aber keine 100%-ige Antwort gefunden. Evtl. auch mal die Frage an Bratwurstmobil. Vielen Dank

Wir haben grad sogar nen Problem mit Windows 8. :D Versuch es. Wenns nicht klappt, musste dir nen Windows 7-PC suchen oder ne Linux-Live starten.

Aber dann ist mein Sensation hin? Wenn win7, dann auch 64 bit?

Nö. Dann gibt's keine Verbindung und dann passiert auch nix. Und wenn Win 7, dann ist x86 oder x64 egal.

Vielen Dank, ansonsten wirklich sehr gute Anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

möchte noch auf ein Detail zum Wire Trick hinweisen: Bitte vorher unbedingt fettfrei machen, d. h. vorher reinigen mit Q-tip und ein wenig Spiritus. Einmal berühren mit fettigen Fingern kann den reibungslosen Kontakt schon unterbinden. Gleiches gilt auch für das Kabel, nicht mit fettigen Fingern zusammen zwirbeln. Am besten Silikonhandschuhe benutzen.

step schrieb:
Vielen Dank, ansonsten wirklich sehr gute Anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

möchte noch auf ein Detail zum Wire Trick hinweisen: Bitte vorher unbedingt fettfrei machen, d. h. vorher reinigen mit Q-tip und ein wenig Spiritus. Einmal berühren mit fettigen Fingern kann den reibungslosen Kontakt schon unterbinden. Gleiches gilt auch für das Kabel, nicht mit fettigen Fingern zusammen zwirbeln. Am besten Silikonhandschuhe benutzen.

Oder das Kabel nur an den Enden abisolieren ;)

Bratwurstmobil schrieb:
Wir haben grad sogar nen Problem mit Windows 8. :D Versuch es. Wenns nicht klappt, musste dir nen Windows 7-PC suchen oder ne Linux-Live starten.

Schmarn, habe es auch unter w8 gemacht. Man muss nur die treiber Manuell installieren, einfach mal googlen

Hey,
hab auch beim wire trick ein problem.
sobald ich irgend einen kontakt mit dem kabel/büroklammer berühre, schaltet sich mein handy aus...
Es reagiert aber immernoch, geht auch an, ich kann meinen pin eingeben, aber dann wird die system UI gestoppt...
Was mach ich jetzt?

Es gibt auch ne threadinterne Suche. Dass das Gerät aus geht ist normal.

Nochmal ganz kurz.. :D
ich hab keinen / oder Root ordner auf meiner SD...

Och nö...

Das bedeutet nur, dass die Datei auf der obersten Verzeichnisebene abgelegt werden soll, sprich also eben NICHT in einem Ordner. Von einem Ordner ist in dem Zusammenhang btw auch keine Rede :) sondern nur vom Stammverzeichnis, auch root genannt.

du hast aber auch noch nicht mal den wire trick, musst es so oft versuchen, bis es klappt, also immer wieder veruschen, i.wann wird es schon klappen, du hast den zeitpunkt für die 2 noch nicht gefunden:)

haha sorry ich mach sowas sonst nich ;)

EDIT: Doch den hab ich mittlerweile nach 2 1/2 h :D

hat bei mir damals 4 std. gedauert :D

Hallo, wenn es angeht kommt man auch rein. Dann sollte man es auch wieder zum Laufen bringen. Kommst Du aus der Gegend um Bottrop? Dann kann ich Dir helfen. Gruß

Hallo zusammen!

Noch ne kleine Rückmeldung und Frage von mir.

Hab das Tutorial schon vor längerem abgearbeitet. Neues Radio ist auch drauf und die neueste Build von CM 10.2. Läuft alles wunderbar (außer das UKW-Radio, aber da bin ich der letzte, der sich darüber aufregt :D), die CM 11 von albinoman ist mir generell noch zu instabil.

Jetzt hat sich ein Bekannter ein stock Sensation zugelegt und will es unbedingt über HTCDev unlocken. Auf Nachfrage (Wieso? Garantie is doch weg?) meinte er, dass auf xdadev und auf der Website vom Team Unlimited stehe, dass der HTCDev-Unlock unbedingt vorher nötig sei (gut, steht auch wirklich dort^^), bevor man mit JuopunutBear auf S-OFF setzen könne. Ich habs aber natürlich ohne Unlock nach Marcels Tutorial gemacht (hat ja auch perfekt geklappt mit Wire Trick nach nur 45 Mins :D), mein Bekannter sträubt sich aber dagegen, weils laut Unlimited ohne HTCDev kaputtgeht^^

Wieso also ist das angeblich ne Prerequisity, wenns auch ohne HTC-Unlock geht?

Das galt früher mal. Zunächst gabs da nur den Weg mit HTCdev, mittlerweile ist die Methode aber veraltet.

Bestelle ihm schöne Grüße vom Tutorialersteller, was er da sagt ist Unsinn. Da geht gar nichts kaputt. Im Gegenteil, das Sensation darf nicht einmal Unlocked sein, weil sonst die Anleitung hier nicht klappt. :D

So erstmal :thumbup::thumbup::thumbup: für die klasse Anleitung. Habe mich jetzt mehr oder weniger durch einen großteil der Seiten gelesen, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch bevor ich anfange:

I. Muss während der ganzen Geschichte die SIM Karte aus dem Sensation entfernt werden? Wenn nicht, muss dann neben der Mustersperre die PIN der SIM Karte deaktiviert werden?

II. 5. Root Rechte erlangen (Workaround für bootloader 3.32)

also muss ich trotz 3.32 das neue Recovery (CWM) installieren? Danach in den bootloader starten und anschließend in das Recovery (CWM) wechseln und hier wähle ich für 3.32 User
die ARHD.zip Datei (wie immer die aktuelle auch heißen mag, akuell scheint ja die Version 7.3 zu sein)

III. Ende Punkt 5.
"...Dein Pyramid ist gerootet! Du kannst, wenn du eine Custom ROM installieren willst,…"
Nur mal zum Verständnis: Jetzt ist anstatt dem Stock Rom direkt ARHD installiert, aber meine Daten/Apps dürften noch vorhanden sein? Habe ja bis dahin noch keinen Wipe durchgeführt.

IV. 6. 4EXTRecovery flashen
"... kopiere ihn auf deine SD und installiere ihn. Öffne dann die App und wähle "Online Installation | Upgrade". Lass dein Gerät erkennen und wähle dann ganz oben die neuste Version vom Touch-Recovery. Es wird schnell installiert sein."

Wo befinde ich mich hier? Im bootloader, recovery oder im gestarteten ARHD Rom?

V. Mal angenommen ich wäre fürs erste schon mal zufrieden mit ARHD dann kann ich Schritt 7 erstmal auslassen oder wäre es nach einer korrekten Datensicherung besser nochmal nen Fullwipe zu machen und ARHD neu zu installieren?

VI. Gibt es nach der Anleitung Probleme mit meinen Apps?
Funktioniert z.B. Spotify oder Napster dann noch? Bzw. stellen die irgendwie fest dass mein Sensa gerootet ist und arbeiten dann nicht mehr?

Also vielen Dank schon mal für die Antworten auf die letzten Fragen. Dann kann es bald losgehen :D

LG Jan

1. Ansichtssache. Manche sagen ja, ich sage, es ist verschwendete Lebenszeit. Lass se einfach drinnen.

2. Richtig. Du machst zu 100% das Gleiche wie die 3.33er-User auch. Der einzige Unterschied ist der, dass du die givemeroot.zip durch die ARHD ersetzt. Sonst bleibt alles beim Alten.

3. Richtig. Du hast dann die ARHD, die du natürlich auch gern behalten darfst. Deine Apps etc. sollten, solange du bei der Installation von ARHD nicht nen Wipe gemacht hast, alle noch da sein. Es kann sein, dass die Google-Apps der Reihe nach abschmieren. Dann einfach entweder ignorieren oder die Daten aller Google-Apps löschen und neustarten, dann geht das auch wieder.

4. In ARHD. Der 4EXT-Installer ist ne ganz normale APK, die du ganz normal wie jede andere Third-Party-App installierst.

5. Wäre nicht so verkehrt, es zu machen ja, besonders wegen dem vorhin angesprochenen Google-Apps-Problem.

6. Das kann eine App praktisch nicht feststellen. Wenn sie das testen will, muss sie Root anfordern. Und den kannst du dann einfach ablehnen. Wenn mal doch eine App nicht geht, liegt das wohl am Kernel oder an der Custom ROM mit Tendenz zu Ersterem. Dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

mfg Marcel