KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Häh, was? Hast du dich vllt im Thread vertan?

Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Wenn ihr mit S-Off fertig seid und (wie im Tut vorgeschlagen) derweil ein paar Anrufe oder SMSen beantworten wollt:

Bitte nicht in Panik verfallen, dass ihr etwas kaputt gemacht haben könntet, wenn ihr weder Empfang noch WLAN habt. Einfach Unibody aka Akkudeckel wieder draufsetzen :D

BTW: Klasse Tutorial, Marcel ... flashe gleich die ARHD :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

Okay, eine Frage noch:

Beim Flashen von ARHD (wegen 3.32):

"Install without wiping the userdata partition"
oder
"Wipe the userdata partition" ?

"Install without wiping the userdata partition". Sonst könntest du ja nix sichern, wenn du es wipen würdest. ;)

Aaaah, alles klar, danke ... hab gedacht, ARHD is gleich ne Custom Rom, bei der man vorher full wipen muss ;)

Habs mal geflasht.. danke! :)

Türlich, so kannst du es auch machen, wenn du eh ARHD willst. Die Firmware und das 4EXT kannst du auch "nachflashen". Nur die Meisten wollen inzwischen eh auf CM10.2.

Ja, genau :) Starte grad CM 10.2 zum ersten Mal und lass mich überraschen :)

Kurze Rückmeldung und ein paar technische Fragen hab ich noch :)

hab das Tutorial durchgearbeitet (schwierigster Punkt war - wie zu erwarten - der Wire Trick, der mich gute anderthalb Stunden gekostet hat^^) und mich für CM 10.2 entschieden. Rennt wie Rudi Rüssel und ein wahrer Traum an Einstellungsmöglichkeiten! :D

Meine Fragen, die noch offen sind:

1. Wird man, wenn man auf 3.32 ist und ARHD flasht, automatisch auf 3.33 upgegradet oder muss ich noch extra eine Firmware aus dem Thread, den Bratwurstmobil mal genannt hat, laden und im Bootloader/Recovery flashen?

2. Man kommt ja von 3.32 nicht per OTA auf 3.33 (zumindest ich bei meinem Vodafone-Sensation nicht^^). Liegt die Version, die man bekommt, am Brander oder am Herstellungsdatum generell?

3. Weiß jemand, wie genau der Wire Trick arbeitet? Ich tipp ja auf nen Kurzschluss, bin da aber technisch auch nicht so bewandert ;)

1. Nein, die Bezeichnung Firmware ist bei uns (leider) der Bootloader. Die Firmware hat mit der ROM nix zu tun.

2. Kannst du das mal anders formulieren, versteh ich heut Abend nicht mehr.

3. Ist ne Art Jumper. Normalerweise für die HTC Devs gedacht, damit die nen Bootloader drauf bekommen oder defekte Geräte reparieren können.

mfg Marcel

1. Ah ... also kann ich prinzipiell gar net auf 3.33 kommen?

2. Ich bekomme kein Update auf 3.33. Jedoch gibt es Leute, die 3.33 haben (siehe TUT/Kommis ^^). Warum haben die das? Sind zum Beispiel T-Mobiles generell 3.33 oder ist mein Sensation zu früh hergestellt worden und deswegen 3.32?

1. Doch, klar. Haste doch in Schritt 3, vorletzter Absatz, gemacht.

2. Mit ner Custom ROM bekommste eh kein Update mehr. Und nein, Herstellungsdatum ist wurscht. Die Voda hat halt nur nie ein Update gebracht.

hallo!

bin neuling in sachen handys flashen
ich besitze ein HTC Sensation (wusste gar nicht dass das auch pyramid heißt?! oder gibts da verschiedene?) und möchte es gerne neu aufsetzen, da es schon extrem langsam ist!
meine Software-Nummer: 3.32.771.51 - laut handy "update suchen" die aktuellste :O (handy anbieter DREI-Österreich) (was meinst du bei 3.32.xxx.x workaround?)
android-version: 4.0.3
HTc SENSE version: 3.6

kann ich hierfür dieses Tutorial verwenden?
vl ein tipp an dich bratwurstmobil (geiler name :D): wenn du dieses tutorial für anfänger schreibst, dann schmeiß doch nicht mit so fremdwörtern rum :))

gibt es da keine andere möglichkeit das handy zu "flashen"? also auf eine custom firmware? Weil laut den beiträgen hier im thread haben einige probleme beim "Wire-Trick" und das handy dann gar nicht mehr geht :D

lg MadBean

Ich will ja, dass du die Fremdwörter lernst. Deshalb erklär ich sie im Tutorial ein mal und dann nicht mehr.

Zum Workaround: http://de.wikipedia.org/wiki/Workaround

In unserem Falle musst du an einer Stelle einmal kurz vom Tutorial abweichen, damit es auch bei dir mit 3.32.771.51 (3.32.xxx.x) klappt. Ja, du kannst das Tutorial machen.

Die Leute, die Probleme mit dem Wire-Trick haben und das Handy dann gar nicht mehr geht, die haben einfach Pech. Mir sind nur drei Fälle bekannt, in denen das Sensa dann ein Ziegelstein war. 3! Der Thread hat 100.000 Klicks. Sind wir einfach mal richtig großzügig und sagen, dass 100 Leute, diese Anleitung befolgt haben (bei 100.000 Klicks sind mit Sicherheit deutlich (!) mehr). Ebenso gehen wir davon aus, dass jeder, der das Tutorial abgearbeitet hat und das Sensa dann nicht mehr ging, sich im Forum registrierte und um Hilfe bat. Man will ja wieder ein funktionierendes Handy, also darf man diese These aufstellen. Das bedeutet bei 100 Abarbeitungen und 3 Problemen eine theoretische Wahrscheinlichkeit von 3%, dass du dein Sensa brickst. Bei 1000 Abarbeitungen, was schon realistischer wäre, sind es schon nur noch 0,3%. Ich weiß nicht, wieso man bei diesen 0,3% Angst haben sollte.

mfg Marcel

ja ich hab nur die ersten beiden seiten gelesen, sry, sollte ja keine Kritik werden ;)

das workaround steht auch bei dir im tutorial? (habs noch ned ganz durchgelesen, da ich noch nicht zuhause bin)

lg MadBean

Ja, tut es (inzwischen).

bei mir kommt folgender fehler bein ausführen von ControlBear.exe (als admin)
beim ersten mal ist er bei found device.... stehen geblieben, habs beendet und dann dieser fehler:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/controlbearhg9w5x7pr2.jpg

noch dazu ist das handy ganz normal bedienbar (iwo steht dass es das nicht sein sollte)

jz hab ich zur sicherheit dieses temp_root_remove.bat gestartet mit folgenden ergebnis:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/temproot7ptad8wvj1.jpg

is das jz S OFF oder S ON, gar kein plan mehr xD
jz geht das handy normal, komisch is nur dass ich plötzlich nen vollen akku haben (davor hatte ich noch 50%)

ps: während controlbear läuft, läuft SENSE stabil

update:
habs jetzt nochmal versucht, jz kommen schon beim temp_root.bat einige fehler dass er irgendein directory nicht findet oder so und dass die file besteht und so zeug :/
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/temproot2xtlou3adv6.jpg

und beim Controlbear.exe schreibt er das:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/controlbear2o3xiqrejbt.jpg

danach zeigt temp_root_remove.bat dieses hier:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/temprootremoviz9hqptvs8.jpg
bei dem screen bleibt er dann auch, obwohl das handy schon längst wieder gebootet ist und ganz normal bedienbar ist.

was nun?

lg MadBean

Zuletzt bearbeitet:
Einmal PC neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tolle Anleitung hier mit der selbst ich es geschafft habe, CM auf mein Sensation zu spielen!

Bisher hat das auch alles bestens geklappt, updates kamen regelmäßig und auch das Updaten hat super einfach funkioniert. Nun hat leider meine SD Card plötzlich den Geist aufgegeben und ich bin unsicher, ob ich trotzdem einfach das neue Update wieder wie gewohnt anstoßen kann. Ich habe natürlich ne neue SD ins Handy gepackt.
Meine Frage: Muss ich jetzt erst wieder irgend welche zusätzlichen Tools o.ä. auf die SD kopieren bevor ich das update machen kann? (Die aktuellen gapps zip vom 13.08. z.B. habe ich schon sicherheitshalber wieder neu auf die SD geladen.) Der goo manager hat zumindest bis hier her funktioniert und mir gesagt, dass es ein neues update gibt.

Für Eure Tipps schon mal DANKE im Voraus!