KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mit Cyanogen 4.3 lande ich bei 8446 AnTuTu Punkten. Beim T-Mobile 4.03 waren es nur 8168 Punkte. Das erfreut mein Bastlerherz. :) Wenn erstmal alles eingerichtet ist, gehts ans übertakten. :))) Gibt es da schon Vergleichswerte? Strebe 2x 2GHz an.

2x2? Das wird eng. :D Hab das Sensa mal ne Zeit mit 2,2 GHz betrieben, allerdings mit einer Vcore, die war echt nicht mehr feierlich. :D Rund 1,9 GHz hab ich mit 1,385V geschafft. Und ich hatte schon ne gute CPU. Stell dich mal auf 1,8 GHz ein, wenn die Spannung etwas hochdrehst. ;)

• Danke
Reaktionen: Ballerinalover
Allerdings werden mir nur 543 MB RAM angezeigt. Das ärgert mich ein wenig, wo doch 768 verbaut sind. Muss wohl an der ROM fürs "normale" Sensation liegen, oder???
Wie kann ich meinen Speicher voll ansprechen?
2x 1,62 GHz laufen auf jeden Fall schon mal stabil ohne die V-Core anzuheben. Das lässt ja hoffen.
Welche Overclocking Tools sind empfehlenswert?

Der Speicher wird von der Grafikkarte und anderen Systemkomponenten verwendet, die 768 bekommste nicht frei.:winki:

Tante Edit & Offtopic:

Mit ein wenig Gewalt lässt sich 624 MB rausholen, ob das System in diesem Zustand noch stabil läuft... aber was soll´s ist ja dein Phone. :flapper:

PS. Dieses Thema ist bereits fernab vom Eigentlichen Thema dieses Freds. Support zum verlinkten Kernel findest zu auf XDA bei android1-7

Zuletzt bearbeitet:
Ballerinalover schrieb:
ohne die V-Core anzuheben.

Die Vcore wird anhand einer Tabelle automatisch angehoben. Mit 1,62 GHz solltest du jetzt bei ungefähr 1,30V sein.

Und richtig, du hast nur rund 550 MB, weil die GPU keinen VRAM hat. Daher wird vom RAM einfach Speicher für die GPU genommen. Ist aber bei allen Androiden so, denn VRAM lohnt sich zum Einen nicht und außerdem kann zusammengelegter RAM und VRAM das System sogar beschleunigen.

Wenn ich einen Factory Reset durchführe müsste ich das hier alles nochmal machen oder? Ich hab mir das Sensa gekauft garnicht weiter getestet sondern gleich die Anleitung abgearbeitet und Rom drauf. Nun musste ich feststellen das Vibration nicht geht :cursing: Hab hier gelesen das es bei einem nach dem Reset wohl wieder ging,andere schreiben Kontakte vom Motor locker...bin da nicht so der Technik Nerd wegen löten usw. wüsste auch nicht wo die Kontakte sind.

morfer schrieb:
Wenn ich einen Factory Reset durchführe müsste ich das hier alles nochmal machen oder?
Nein.

Vorweg: Um ein Forum übersichtlich zu halten gibt es Unterforen und Kategorien. Dein Anliegen ist ROM Spezifisch, daher solltest du dein Anliegen im Entsprechenden Thread vorbringen.

Ein Factory Reset setzt die Software auf Werkszustand beziehungsweise Anfangszustand zurück, wobei alle Persönlichen Anwendungen und Daten gelöscht werden.

• Danke
Reaktionen: morfer
Hallo liebes Android-Hilfe-Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Im Moment bin ich dabei, nach dieser Anleitung aus dem Post https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-sensation.386/komplettanleitung-s-off-supercid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html mein HTC Sensation Z710e zu modifizieren.
Allerdings komme ich bei Schritt 3, dem Installieren beziehungsweise laden von PG58IMG.zip nicht weiter, da es zu folgender Fehlermeldung kommt

Loading . . . [PG58IMG.zip] No Image!

Hier noch einige Infos, die vielleicht weiterhelfen können:

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich im Moment keine Rat mehr weiß und in diesem Bereich ein absoluter Anfänger bin.

Liebe Grüße,
Knopfie

Versuch mal die SD neu zu formatieren, hilft in der Regel.

Danke, danke, danke!

Dieser Tipp war Gold wert. Bin jetzt einen Schritt weiter. Erstmal entspannen, dann gehts weiter :thumbup:

Liebe Grüße,
Knopfie

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,

nun bin ich fast fertig. 4ext ist installiert, und Recovery Touch auch. Aber nach Abschluss der Installation fragt er nun folgendes:

Was soll ich antworten?
:confused::confused:
Liebe Grüße,
Knopfie

Wenn du dich genau an die Anleitung gehalten hast dann musst du jetzt S-Off sein. Daher antworte mit "Nein".

Nein, bist du nicht. Dafür machst du ja das Tutorial, damit du es nicht bist.

Vielen Dank!
Alles funktioniert wunderbar und ich bin ganz im Glück :cool2::cool2:
Danke für die schnelle und geniale Hilfe!
Knopfie

Hallo,
ich bin neu hier, habe ein Sensation Z710e bekommen, unlocked und mit Android 4.0.3
Da dieses Rom ja zugenüllt ist mit Apps die ich nie brauche, hätte ich gerne ein abgespecktes Rom geflasht, es werden ja genügen angeboten. Dazu habe ich schonmal über htcdev das Handy entsperrt. Jetzt fehlt mir noch die Supercid und der Root.
Supercid läßt sich nicht schreiben:

c:\adb>fastboot oem writecid 11111111
...info paramid_init_sd, SD card power on ok
INFO[SD_HW_ERR] SD: No device attached
INFO[8x60] Disable SD power ok!
INFO[JAVACARD_ERR] SD Init error

Egal ob Gerät mit und ohne SD Card.

Auch funktioniert das Rooten nicht mit der givmeroot.zip. Das App RootCheck meldet Gerät nicht gerootet.
Langsam krieg ich zuviel, warum muß das HTC so kompliziert machen, ich habe noch ein Samsung Galaxy S, da flasht Du mit Odin dein Rom und hinterher noch einen passenden Kernel mit Root und das wars. Für Hilfe wäre ich, in diesem Fall wirklich dankbar.

Jeder Hersteller hat sein eigenes System!
Arbeite einfach die Anleitung hier genau ab und du bekommst S-OFF und ROOT und alles was du brauchst!
Schritt für Schritt, einfach alles ausführen!:thumbsup::D

Moskauboy schrieb:
Jeder Hersteller hat sein eigenes System!
Arbeite einfach die Anleitung hier genau ab und du bekommst S-OFF und ROOT und alles was du brauchst!
Schritt für Schritt, einfach alles ausführen!:thumbsup::D

Spaßvogel, er muss doch erstmal wieder den Bootloader locken, bevor er das macht. Oder aber er müsste nach der anderen Anleitung vorgehen... Könnte man doch durchaus dazusagen, oder warum setzt du das Wissen als gegeben voraus?

@bernardo65: mir ist nicht ganz klar, warum du das Handy überhaupt via HTCdev entsperrt hast. Bringen tut das wenig bis nichts. Jedenfalls wird das mit der SuperCID so auch nicht klappen. Und bezüglich givemeroot: hast du denn überhaupt schon ein Recovery?

Ich würde dir wirklich empfehlen, lieber den Unlock rückgängig zu machen (im Fastboot mit dem Befehl "fastboot oem lock") und dann das Tutorial hier abzuarbeiten. Du siehst dort ja auch, warum Unlock mit S-On sehr viel schlechter ist als S-Off. Warum HTC das so kompliziert machen muss kann ich dir nicht sagen, andererseits muss ja auch keiner bei HTC bleiben der es nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Hinweise, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie ich schon schrieb, habe ich das Sensation erst seit zwei Tagen und war der Meinung, dass auf Grund der Softwareanzeige es sich bei dem Android 4.0.3 um ein Stockrom handelt. Dem ist nicht so, es hat bereits Root und hat die sehr aufwendige 4ext Recovery. Da kann ich ja lange probieren nochmals zu rooten. Nur die Supercid ist nicht vorhanden, CID HTC_102. Ein Ändern ist wie schon gesagt nicht möglich. Es erscheint immer wieder die oben gezeigte Fehlermeldung

Weil du nicht S-OFF bist. Nur mit S-OFF lässt sich die CID ändern.

Jetzt habe ich den bootloader auf relocked gesetzt cid lässt sich trotzdem nicht ändern. Das war ein "großartiger Tip" mit "fastboot oem lock mehr möglich". Das Dreckshandy hängt jetz im Startscreen. Langsam habe ich die Schnauze vol. Also wenn ich das jetzt nicht mehr zum Laufen kriege, lege ich das Sensation im Garten auf den Hackstock und haue mit dem Vorschlaghammer darauf, dann ist endlich Ruhe und ich muß mich nicht mehr aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was missverstanden: den Bootloader wieder zu sperren ist lediglich die Voraussetzung dafür, dass du das Tutorial hier aus dem Startpost abarbeiten kannst. Im Zuge dessen wirst du auch die SuperCID setzen aber dafür musst du erstmal S-Off erreicht haben. Lies es dir am besten erstmal komplett durch dann weißt du was Phase ist...

Wenn es nicht mehr starten will, da du ja ein Gerät ohne Branding hast solltest du ja auch eine RUU installieren können: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-sensation-und-sensation-xe.162831.html

Danach dann das Tutorial abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet: