KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich hab vor ca. einem halben Jahr BWM`s tolle Anleitung durchgearbeitet.
Und anschliessend zum CM noch nen AOSP Bricked Kernel draufgeschmissen.

Inzwischen will ich mal wieder ein Sense draufbügeln.
Es gibt hier ja wieder jede Menge Infos (Anleitungen), und wie vor einem halben Jahr bin ich mal wieder leicht verwirrt.

Ursprünglich dachte ich, ich finde eine Sense-Rom als Zip und werfe die genauso wie in Punkt 7 von BWM`s Komplettanleitung drauf.
(Ist das richtig, kann ich hier einfach den ICS ziehen und mir auf die SD-Karte legen, oder sollte ich über die .exe Dateien hier arbeiten?)

Wenn ich mich recht erinnere hat eine ROM je einen Kernel dabei, der AOSP Kernel sollt also kein prob machen. Anschliessend kann ich ja noch mal einen Sense-Bricked Kernel hinterherlegen. (Ist das richtig?)

Ich hoffe ich schreib grad nicht den totalen Unfug.

Gruss & Danke
Mike

Beides nicht. Hier einer der vielen schönen ROMs ziehen, ZIP der ROM auffe SD, FullWipe und dann die ROM flashen. Das ist alles.

• Danke
Reaktionen: Mike_wth
Hier noch eine kurze Rückmeldung für das Bratwurstmobil:
Es lag wirklich an der SD-Karte. Habe heute die neue Karte eingesetzt, Dateien aufgespielt und es hat sofort geklappt. Kann ich die alte SD-Karte für andere Zwecke benutzen (z.B. für mein Raspberry PI) oder ist die jetzt irgendwie beschädigt, sodass da Komplikationen auftreten könnten?

Hey ich habe mir diese Anleitung erst mal durchgelesen und sie ist perfekt klar es ist schwer aber wenn man Ahnung hat schafft man es meine Frage ist dazu wenn man irgendwo ein Fehler macht ist das Handy dann kaputt also kann man es auch nicht mehr retten oder so ? oder eine andere frage wenn man alles richtig gemacht hat und aber da was mit den Programm nicht gestimmt hat und das Handy rum spinnt wie sieht es damit aus ? danke im vorraus :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man was falsch macht kann man schon das Handy zerstörn.
Heißt wenn man sich nicht an die Anleitung hält.
Oder wenn das Handy aus geht zb weil der Akku leer ist und das zu einem ungünstigen Fall.
Wenn man alles richtig gemacht hat spinnt das Handy nicht.
In dem sinne verändert man ja erstmal nichts an Programm man ändert ja noch nicht die Rom das kommt ja später.
Bei den Roms kommt es dann schon mal zu bugs.
Wenn einem dann die eine Rom nicht gefallt nimmt man die andere oder halt die von HTC wieder.

@AndroidFreak120: Ich musste den Text bestimmt vier oder fünf Mal lesen, bin ich überhaupt mal verstanden hab, was du von uns möchtest. Es wäre vllt förderlich, wenn du ab und zu auch mal auf Zeichensetzung und Großschreibung achten würdest.

Ob das Phone bei einem Fehler im Acker ist, kann ich dir nicht sagen. Das kommt drauf an, wo du den Fehler machst und wie gravierend er war. Generell schaffst du es aber nur kaputt zu kriegen, wenn du mutwillig das Kabel rausreißt oder "mal eben" ein paar Windows-Prozesse killst.

Und welches Programm meinst du bitte?

Vielen vielen danke für diese Super anleitung!
Es hat alles 1a funktioniert!!! ;)

Gruß
MiggiBoy

Hallo,
ich habe, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ein HTC Senssation 4.03 mit Sense 3,6.

Ich bin jetzt hier nach der Anleitung vorgegangen und hat bisher alles geklappt. Jetzt will ich auf CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG] umsteigen und vorher meine Apps etc sichern.
Dazu habe ich mir Tita. Backup Pro V 6 installiert. Aber, was muss ich denn da auswählen: Alle Apps und Systemeinstellungen sichern?
Systemeinstellungen ist doch sicher falsch, wenn ich von Sense auf
CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean umsteige, oder.

Wäre schön, wenn mir einer kurz Titan. Backup erklären könnte. Google oder Youtube haben mir nur bedingt geholfen. :confused::confused::confused:

Weiso willst du deine Apps mit Titanium sichern ? sobald du dich mit deinem Googlekonto wieder am Handy anmeldest und die 2 Hacken bei der Nachfrage was Syncronisiert werden soll (weiß nicht mehr ganz genau was da steht) fängt dein Gerät doch von alleine an die Apps zu laden. Sie Systemeinstellungen (App daten) solltest du bei einem Umzug von 4.03 auf 4.2.2 auf keinen Fall mitnehmen weil das höchstwahrscheinlich zu fehlverhalten des Gerätes führen würde.

Sollten deine Kontakte nicht bei Google liegen, öffne deine Kontakte-App, drück die Menütaste, dann auf Importieren/Exportieren, Kontakte auf die SD verschieben, fertig. Später machst du das gleiche nur das diesmal Importierst von der SD.

Wenn du auch noch SMS backupen willst kann ich die MY BACKUP ROOT empfehlen, bekommst du im Store.

Vieleicht wäre es besser wenn du ROM spezifische Fragen direkt in dem dazugehörigen Thread stellen würdest:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm10-1-aosp-4-2-2-jellybean-kang.369763.html

aber um das ganze mal abzukürzen hier deine Antwort:

Ja beide .zip auf die SD, dann übers Recovery flashen. Erst die ROM dann die Gapps. Vorher den fullwipe nicht vergessen. In den Gapps ist z.B. der Playstore enthalten auf den du sicher nicht verzichten willst und den du auch nicht anders (soweit ich weiß) auf dein Gerät bekommst... Also einfach drüberbügeln und gut is...

Danke Dir!!! :smile::smile:

hey Leute,

ich versuche gerade mein Sensation auf S-OFF zu setzen. Wenn das Programm mir sagt, jetzt den Wire TRICK zu machen, also das Überbrücken, dann mache ich das, das Handy geht aus und startet 3 mal neu und dann sagt das Programm mhhh no Devices. Woran liegt das? Er sagt ja noch nichtmal den Fehlercode, sondern zählt nur von 0 bis 45 hoch und dann kommt diese MEldung no device founded.

Also es ist so wenn der Trick nicht richtig angewendet wurde kommt das oder aber auch wenn es Software Probleme gibt bei der verbindung mit dem PC.
Dann kann man den Trick richtig machen von der Zeit her aber es geht nicht.

Also ich würde mal einen andern PC versuchen bei mir ging es gut mit einem 32 bit windows 7.

Also jetzt hat es geklaptt beim maximal 7 mal :D Sau geil! Also für alle die dieses Fehler auch habe, Still no device, einfach Akku raus oder gucken ob das Handy von alleine schon neu gestartet ist und erneut ControlBear ausführen und immer wieder versuchen :)

Klasse Anleitung hat alles bestens geklappt.

Danke für die Arbeit und Mühe!!!

MFG

Super Anleitung.
Und immer schön blanken Draht verwenden,dann klappt der Wire-Trick ohne Prob.:rolleyes2:

Vielen Dank
MfG Ozz

Hallo!

Mein Sensation hat die Firmwareversion 3.32xxxx. Laut Anleitung bräuchte ich ja eine 3.33xxx. Wie komme ich zu einer aktuelleren Firmware um laut dieser Anleitung vorgehen zu können? OTA gibts nichts leider (Handy ist Vodafone gebrandet).

lg

Du kannst diese Anleitung auch mit der Firmware 3.32 abarbeiten. Beides Funktioniert sowohl 3.33 als auch 3.32.