KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

wollte mich nur ganz herzlich bedanken! Hat wunderbar geklappt mit ner Büroklammer (hab die Punkte wo ich sie angefasst hab mit Tesa "isoliert") und einem ängstlichem Gesichtsausdruck. Anleitung war top, so Kleinigkeiten wie "Akku herausnehmen und wieder einsetzen, dann starte das Telefon neu" --> "WHAT? Das ist doch noch gar nicht aus, trotz Akku-Rausnahme (USB-Kabel)?!?!", haben meinen Adrenalinspiegel jedoch leicht ansteigen lassen. Kann mir nicht vorstellen das Fallschirmspringen spannender ist ;-) (@Noname0815: kann dir nur berichten das es halb so kompliziert ist wie man es sich vorstellt, einfach Wort für Wort der Anleitung folgen). ENDLICH FREI! Werd mich mal an CM10 versuchen. Nochmals tausend Dank.

Gruß,

Hightower

@Bratwurstmobil

Ich habe ja nicht mein altes wiederbekommen.. ich habe ein komplett anderes Gerät bekommen heute und mein altes da gelassen.
Das Gerät war also nicht komplett gelockt haha.
Wie kann das sein, dass ein Gerät von HTC kommt und nicht gelockt ist?
Total lustig. Hatte auch keinen Vodafone Splash screen beim booten. Hoffe mein nächstes ist auch nicht richtig gelockt.. xD
Naja, jetzt war ich wieder bei Vodafone und ich bekomme nun mein drittes Sensa. Super oder? Könnte kotzen.

Aber mal rein theoretisch gesehen: Hätte ich einfach weiter machen können, auch wenn ich den Jopunut HBOOT nicht installiert habe oder? Ich meine der 1.27 hätte ja ruhig drauf bleiben können.. weiß eh nicht genau was an dem Jopu oder wie der auch immer heißt :p - besser ist. Vielleicht kannst du mir den Unterschied ja erzählen :)

EDIT: Frage: Nach meiner S-OFF Schaltung heute, die ich ja garnicht hätte benötigt, stand der bootloader noch auf "locked". Ab welchem Punkt ist er denn auf "unlocked"? Nachdem ich die PG58 Zip geflasht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich doch noch: Bin mir wegen dem "XE" bei meinem Sensation nicht ganz so sicher welche CM-Version ich nehmen muss. Das auf der offiziellen Seite oder funzt bei mir auch das Mod von Bruce, denn die Hardware unterscheidet sich ja ein wenig zwischen Sensation und Sensation XE? Hab jetzt mit 4EXT erstmal nen Backup erstellt, damit lässt sich doch, sollte was schief gehen, das vollständige System inklusive ICS und Sense wieder herstellen, oder? Hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf den Keks, aber beim "ersten Mal" will ich nicht zu ungestüm an die Sache rangehen.

Gruß,

Hightower

Hightower82 schrieb:
Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich doch noch: Bin mir wegen dem "XE" bei meinem Sensation nicht ganz so sicher welche CM-Version ich nehmen muss. Das auf der offiziellen Seite oder funzt bei mir auch das Mod von Bruce, denn die Hardware unterscheidet sich ja ein wenig zwischen Sensation und Sensation XE? Hab jetzt mit 4EXT erstmal nen Backup erstellt, damit lässt sich doch, sollte was schief gehen, das vollständige System inklusive ICS und Sense wieder herstellen, oder? Hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf den Keks, aber beim "ersten Mal" will ich nicht zu ungestüm an die Sache rangehen.

Gruß,

Hightower

Du kannst bedenkenlos flashen, das Sensation und Sensation XE sind nicht ohne Grund als ein gemeinsames Forum zusammengefasst. Jede ROM läuft sowohl auf dem Sensation als auch auf dem XE, die Handys tuen sich nicht sonderlich viel, bis auf das das XE nur mit einer höheren CPU freq. läuft. :)

Hallo.

Erstmal: Respekt an das Forum, hier wird man schneller bedient als man sich es wünscht. Nochmals Danke an alle, hat wunderbar geklappt und mein Handy rennt wie bekloppt. Fühlt sich an wie neu.

Gruß,

Hightower

Zuletzt bearbeitet:
Hightower82 schrieb:
denn die Hardware unterscheidet sich ja ein wenig zwischen Sensation und Sensation XE?

Genau so ist es nicht. Zwischen Sensation Classic und XE besteht 0 Unterschied. Einziger Unterschied ist, dass auf ner ganz kleinen Partition eine 0 oder eine 1 steht, damit der Kernel weiß, ob 1188 MHz oder 1512 MHz. Da ist auch kein DSP-Chip oder sowas drin. 100% baugleiche Geräte.

Guten Tag Leute
Ich habe auch ein XE und habe genau das gleiche vor wie Hightower. Er schrieb ja dass alles super verlief. Ich bin nun auch immer mehr davor, mein Gerät nach dieser Anleitung zu rooten usw.
Ich glaube auch, dass dieses Turtorial das Beste im Netz ist. Am meisten habe ich aber immernoch Angst vor dem Brick. Ich hätte hierzu bitte noch die Frage, wann in der Wirephase genau die Gefahr des Brick besteht. Das tippen danach dürfte der ungefährliche Teil des Gesamtvorgangs sein. Ist die Gefahr eventuell auch nur dann gegeben, wenn man einen unisolierten Draht verwendet? Wie hoch und warum ist die Gefahr bei isoliertem Draht im allgemeinen? Ich Frage ja nur die Gefahr so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe ich darf diese Frage hier so stellen und bedanke mich im voraus für alle Antworten. :)
Am coolsten wäre es ja, jemanden in Berlin kennenzulernen. Dann könnte man sich vor Ort besser helfen lassen.

Hallo Bratwurstmobil,
So, ich habe mich nun entschlossen den Wire-Trick durchzuführen, bin unlocked durch HTCdev und habe root und hboot 1.27.00
Alles läuft auf Stock bei mir, mit Firmware 3.32.xxx.x
Ein paar Fragen hätte ich da noch (um auf Nummer sicher zu gehen).

Du schreibst in Punkt 1 "ein HTC Sensation (Pyramid), egal ob Classic oder XE, mit dem neusten Softwareupdate (Firmware 3.33.xxx.x)."

Hier kommt nun die Frage...soweit ich weiss, kann man wenn man S-ON ist, nicht die Firmware upgraden, erst wenn man S-OFF ist kann man sie upgraden.

1. Den temproot und remove_root_bat Prozess kann ich mir ja sparen, da ich schon root bin, oder ?
2. In Punkt 3 (Schalten von S-OFF) berichtest du:
"Schließe das Pyramid wieder an den PC an. Im Ordner "revolutionarybl" des Ordners "htc" findest du ein Archiv namens "PG58IMG.zip"...
Soweit ich verstehe ist der PG58img.zip die Firmware und dieser Schritt upgraded sie.
Kann ich deine pg58img.zip Datei mit einer neueren austauschen, wie die in dem link hier oder hier ?
Mein Stock ICS sollte ja auch mit einer 3.33.xxx Firmware funktionieren.

Ok, das war´s...ich hoffe nicht zu dumm gefragt zu haben...

Danke nochmal für das Lesen,
Gruss,
Ken

Mit der Firmware ist die ganz normale Softwareversion gemeint, die man OTA bekommt, nicht die User-Friendly-Firmwares. ;)

1. Ich weiß es nicht. Die Anleitung richtet sich an User, die ein Stock Sensation mit S-ON Locked haben und kein Root haben, bzw. noch volles Garantierecht und nicht für die, die schon Unlocked sind. Am Besten sperrst du das Gerät einfach weider mit "fastboot oem lock" und flashst eine RUU, dann kann man sicher sein, dass das Tutorial funktioniert.

2. Ja, das kannst du machen. Ich hab aber bewusst den 3.32er drin gelassen. Manche User berichteten, dass sie mit der 3.33 einen etwas stärkeren Akkuverbrauch hatten und auch der Empfang gefühlt etwas schlechter war. Hab aber selber auch die 3.33 drauf. :D

mfg Marcel

Danke für Deine rasche Antwort BWM,

Ich glaube ich werde die Methode in XDA-Developers nachgehen, wo Unlocked und Root Voraussetzung sind.

Sollte es nicht klappen, so befolge ich Dein rat und locke wieder.

Bezüglich der Firmware...meinst Du dann, dass man die Finger von der Friendly Firmware lassen soll - oder eher eine "Universal FW" draufpacken ?
Sorry, dass ich jetzt Dich hier mit FW belaste, ist eigentlich nicht der Thread dazu, aber es hängt trotzdem alles zusammen irgendwie.
Die neueren Custom Roms funktionieren ja mit FW 3.33 - ich glaube an dem upgrade komme ich nicht vorbei.... Edit: diese Aussage stimmt nicht... :(

Gruss!
Ken

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Friendly Firmware" und "Universal" versteh ich jetzt nicht so. Der Typ nennt den Thread nur "User-Friendly-Firmware", weil man damit eine komplette Firmware eben schnell und ohne Wissen ausm Bootloader flashen kann. Und das Universal bedeutet nur, dass die für normale Geräte und das Sensation 4G geeignet ist. Die Frage ist also: 3.32 oder 3.33. Und das kann ich an einem heutigen Beispiel gut beantworten: :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-0-4-cm9.210153-page-17.html#post-4467990
Notfalls flasht man halt nur das Radio der 3.33er noch hinterher, wenn man darauf scharf ist.

mfg Marcel

Danke BWM für Deine ausführlichen Kommentare immer, bist ein Schatz :biggrin:

Gruss,
Ken

Soo.. habe jetzt mein drittes Handy heute bekommen.
Die aktuelle Firmware ist aber nicht 3.33 - sondern 3.32. Das Gerät kommt von Vodafone und sagt mir auch, dass es kein Update mehr gibt, wenn ich es prüfen lassen.
Ist das jetzt fatal?

Nein, nur kannst du den Root-Teil nicht vollständig durchführen. Du musst dann statt der "givemeroot.zip" die aktuelle ARHD flashen, damit du Root hast.

• Danke
Reaktionen: Sharpi
Du meinst die neueste ROM Version 6.8.0 von Android revolution HD von Mike?

EDIT:

Alles geklappt :)

Danke BWM für diesen Guide, du bist der beste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei diesen Punkt jetzt, und es geht nicht weiter:

Starte nun die Datei "ControlBear.exe" als Administrator, indem du einen Rechtsklick auf die Datei ausführst und "Als Administrator ausführen" wählst. Spätestens jetzt wird dein leitender Gegenstand benötigt. Das Tool wird nun dein Gerät erkennen.

ganz unten unter "Telefoninfo" erstmal die Software-Updates abschalten. Diese werden nach dem Rooting nämlich sowieso nicht mehr funktionieren

Wie bekommt man denn ein angezeigtes Update installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso geht es denn nicht weiter? ne Fehlerbeschreibung wäre vielleicht mal ganz nützlich.

Updates kannst du dann gar nicht mehr installieren. Du musst dir dann ne ROM suchen, die auf dem angebotenen Update basiert.

mfg Marcel

Das XE will zum installieren des Updates neu starten, dann bleibt aber das Display schwarz mit einen Android Zeichen und Ausrufezeichen hängen.
Ich muß das Akku dann entfernen, um es wieder danach neu anmachen zu können.

Grüsse
Gestern ist das Handy von meiner Freundin wieder gekommen
Hauptplantine wurde gewechselt.
naja jetzt ist des Branding inkl Schrott wider trauf.......:thumbsup:

naja jetzt hänge ich momentan bei der PG58IMG.zip

das Sensation sagt immer no Image or wrong Image

Falls welche das gleiche problemm haben

Assuming you have adb/fastboot setup
copy the PG58IMG.zip to the adb/fastboot folder of your pc

then connect the phone from bootloader/fastboot to pc (phone reads fastboot usb after this)

then open command window from the adb/fastboot folder
(if windows .. hold shift + right click -> open command window here)

then these commands one by one

fastboot erase cache (if failed ignore it)
fastboot oem rebootRUU (black screen with silver HTC)
fastboot flash zip PG58IMG.zip (flashing the zip)
fastboot reboot-bootloader

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1802359

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme nicht weiter hier:

Bin mir ziemlich sicher, das ich zum richtigen Zeitpunkt die Büroklammer auf den SDCard Slot raufmache.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Hmm, keiner da?