KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar, soweit ich weiß ist HBOOT 1.27 drauf. Es war Stock 4.0 drauf mit T-Mobile Brand. Jetzt CM10 Kang

Tja, dann 3.32 oder 3.33. Da du dir da nicht sicher bist, flash einfach die 3.33er drüber. Das macht nichts, ob du die nun schon hast oder nicht. ;)

Bratwurstmobil schrieb:
Tja, dann 3.32 oder 3.33. Da du dir da nicht sicher bist, flash einfach die 3.33er drüber. Das macht nichts, ob du die nun schon hast oder nicht. ;)

Wenn ich die PBxxx.zip im Bootloader flashe, ist danach alles wieder auf Werkszustand?

mache ich jetzt ein volles Backup per Recovery, kann ich dieses auch wieder danach restoren trotz neuer FW?

Danke

So!! Nach fast zweiwöchiger intensiver Beschäftigung mit S-Off, root und Custom ROM`s bin ich kurz davor es zu versuchen...doch ein paar Frage halten mich derzeit noch davon ab:

Ich habe FW-Version 3.32.xxxx. Laut Bratwurstmobil müsste ich anstatt mit givemeroot.zip zu rooten (da SuperSU nicht mit meiner FW kompatibel ist), ARHD flashen.

1) Ist mein Gerät gerootet nachdem ich ARHD geflasht habe und kann danach weiter mit Punkt 6 machen?

2) Ist ein Wipe erforderlich bevor ich ARHD flashe? (Würde nämlich gerne noch ein Backup machen bevor ich Custom Roms aufspiele)

3) Existiert keine ähnliche givemeroot.zip-Datei für FW 3.32?

4) Nach welchem Punkt im Tut könnte ich die FW upgraden und was ist dabei zu beachte?

Ich hoffe, dass keine gröberen Denkfehler in meinen Annahmen enthalten sind und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Mfg

socken

Bondar schrieb:
Wenn ich die PBxxx.zip im Bootloader flashe, ist danach alles wieder auf Werkszustand?

Da ändert sich gar nichts. Einfach ohne Backup drüber flashen und gut is. MD5-Summe prüfen nicht vergessen. ;)

socken22 schrieb:
1) Ist mein Gerät gerootet nachdem ich ARHD geflasht habe und kann danach weiter mit Punkt 6 machen?

Ja, das ist es. Das ist ja der Sinn dahinter. ;)

socken22 schrieb:
2) Ist ein Wipe erforderlich bevor ich ARHD flashe? (Würde nämlich gerne noch ein Backup machen bevor ich Custom Roms aufspiele)

Eigentlich nicht, da die ARHD ebenfalls auf Sense 3.6 basiert und es auch generell nicht viele Änderungen gibt. Notfalls mach das Backup davor, oder mach im Recovery ein NANDROID.

socken22 schrieb:
3) Existiert keine ähnliche givemeroot.zip-Datei für FW 3.32?

Ja, die gibt es. Aber ich weiß nicht wo. Meine Quelle hat inzwischen auch auf 3.33 umgestellt. Aber die ARHD flashen ist nicht wirklich schwerer. Eigentlich sogar nur gut, da du dann direkt noch Update 3.33, eine Custom ROM hast und das Branding weg ist. :D

socken22 schrieb:
4) Nach welchem Punkt im Tut könnte ich die FW upgraden und was ist dabei zu beachte?

Wenn das 4EXT drauf ist, dann kannst du dir von hier das 3.33er saugen und installieren. ;)

mfg Marcel

Bratwurstmobil schrieb:

Danke, hat geklappt. hatte danach nur Probleme mit 4ext bezüglich eines SAFE MODE.. und danach einen Bootloop..

Aber: Wieder im CM10 und doch noch alles auf die Reihe bekommen

@socken: Lass dich nicht veralbern. Mein Vater rennt bis heut mit der 3.32er und ARHD rum. Da klappt alles. Einfach so machen, wie du es beschrieben hast, also statt der givemeroot.zip die ARHD flashen.

Bratwurstmobil schrieb:
@socken: Lass dich nicht veralbern. Mein Vater rennt bis heut mit der 3.32er und ARHD rum. Da klappt alles. Einfach so machen, wie du es beschrieben hast, also statt der givemeroot.zip die ARHD flashen.

Is halt die Frage welche ARHD dein Dad genau hat? Vielleicht eine ältere? Ich kenne mich ja auch in dem Gebiet überhaupt nicht aus, was ich aber sagen kann ist zumindest dass es auf [ROM] Android Revolution HD 6.8.0 | ICS | High Quality & Performance | Legendary - xda-developers unter dem Punkt "Changelog" ganz klar heißt: "3.33.401.x firmware is required!" - Die werden das doch nicht aus Jux und Dallerei da hinschreiben...?

Mit der 6.7.0, also der 3.33.401.106. Auf die .153er rüste ich ihn irgendwann mal auf.

Hat bisher alles tadellos funktioniert. Nur der wire trick war dann bisschen frustrierend und um 3 in der früh hat es dann beim letzen versuch den ich starten wollte geklappt :razz:

Hab das ARHD problemlos flashen können!

Heute werde ich mich mal ans 4EXT und cm10 wagen! *klopfaufholz*

Also macht euch mal an noch mehr Fragen meinerseits gefasst...

@bratwurstmobil Vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten! Du warst mir eine große Hilfe!

lg

socken

4EXT: Vollautomatisch mit der App
CM10: Exakt wie ARHD, nur mit Wipe.

Problemwahrscheinlichkeit sollte sich also in Grenzen halten. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,
Letzte Woche habe ich mein Sensation erstmal Unlocked und gerooted.
Fuer den root hatte ich mir, glaubte ich, ein aktuelles recovery runtergeladen(etwas mit 5.0.**), und erlangte auch root status.
Dazu muss ich erwähnen, dass beim flashen der superuser.zip eine Fehlermeldung zu sehen war, jedoch ist root erlangt, da ich:
[FONT=&quot]1. [/FONT]Den Superuser in den apps sehe &
2. Beim Eingeben des Kommandos “su” beim Android Emulator als Antwort “#” bekomme, und somit, habe ich gelesen, sind Root Rechte vorhanden.

Ich wollte als erstes ein paar Vodafone apps ausschalten, die ich eh nicht benutze und zu denen ständing updates hier in Spanien kommen.
Ich habe noch kein S-off oder SuperCID, da ich noch keine custom ROMS installieren möchte (alles nur Zeitsache).

Dies nutzt erstmal vorab als Info, jetzt kommt es zum eigentlichen Problem…

Beim Aufladen im “Aus” Zustand blinkt das rote LED oben rechts und verschwindet dann auch wieder…. also “An”…dann “Aus”, immer im selben Zeitabstand.
Nach 3 Std. in dem Zustand wird das Akku nur 51% voll –
[FONT=&quot]ü[/FONT]berraschenderweise ladt aber der Sensi ohne Probleme wenn er “An” ist – ohne Geblinke, ohne Unterbrechungen.
Es stellt sich nun heraus, dass möglicherweise mein CWM dafür verantwortlich ist, und zwar der “Fastboot”.
Kurzerhand habe ich dann “Enable Fastboot” auf dem HTC wieder eingeschaltet und siehe da….problemloses Laden im “AUS” Zustand.

Nach diesem Verhalten und zusätzliche Sense restarts (HTC splash screen) bin ich der Annahme, dass mein aktuelles Recovery nicht stabil ist und fur diese Probleme “verantwortlich” ist.

Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob ich viellicht nicht doch lieber den 4EXTRecovery installieren sollte.
Und dazu habe ich folgende Fragen:
[FONT=&quot]1. [/FONT]Ich sehe man kann es als app einfach installieren wie du meinst Bratwurstmobil, aber im Market muss man dafur zahlen, sehe ich, oder verstehe ich das falsch ?
[FONT=&quot]2. [/FONT]Ich lese auch das es Enable 4EXT smartflash und Enable 4EXT Temporary smartflashgibt, sollte ich da was machen oder einfach ignorieren und nur Touch Recovery wählen ?
3.
Was passiert dann mit meinem aktuellen Recovery, wird es dann automatisch gelöscht? Ich hatte es uber SDK Methode installiert : fastboot flash recovery recovery.img

Entschuldigt nochmal fur den Roman, kann mich leider nicht kurz fassen, ich hoffe ich habe jetzt an der richtigen Stelle gefragt….
Danke nochmal furs Lesen,
Grussle aus BCN,
Ken

Moin,

bin gerade beim Wire-Trick ich hab jetzt aber nen problem.

Am Anfang war es so, ich wurde aufgefordert den Wire-Trick zu machen, das tat ich dann kam "Waiting Device" und es wurde ein paar Sekunden gezählt.

Dann kam leider die Meldung solber.
Soweit so gut.

Aktuell ist es aber so, wenn ich jetzt den Wire Trick duchführe, zählt er immer bei "Waiting Device" bis 45 hoch, findet nichts und gibt folgendes aus:
"Hmm, still no device
Opendevice manager and check adb and/or fastboot drivers
Resetting connect ...1.....2...."

Handy Bildschirm ist schwarz.
Wenn ich dann Akku raus nehme, wieder rein packe, Handy starte und wieder die ControlBear.exe starte, zeigt er mir dann erst "sober" an. Dann muss ich ControlBear.exe beenden und neustarten und dann geht das selbe Spiel von vorne los.

Wenn er beim "Waiting Device" schon in den 45 Sekunden nichts mehr findet, ist das schon was falsch, oder hab ich dann den Wire-Trick nru nicht korrekt gemacht?

Danke

€dit:
Okay Wire-Trick hab ich jetzt nach ca. 1 Stunde hinbekommen :)

€dit2:
So, den Temp-Root habe ich jetzt entfernt,das Handy läuft wieder. Dann leg ich mich jetzt erstmal aufs Ohr, bevor ich mit den anderen Sachen weitermache.

Gibt es zu den einzelnen Schritten die man da Flasht noch genaue Beschreibungen?
Ich habs irgendwie noch nicht ganz gecheckt was was ist. Die Anleitung ist super,
damit krieg ich das bestimmt hin, aber ich würde trotzdem gerne verstehen was ich
da eigentlich mache.

Wieso mann z.B. die PG58IMG.zip flashen muss? Soweit ich das verstehe ist das eine Firmware Version mit S-OFF. Aber genau das habe ich doch jetzt schon. Meine aktuelle Firmware ist doch jetzt S-OFF.

Zudem will ich ja eh eine CustomRom installieren, wird da nicht eine Firmware direkt mitgeliefert?
Und ist das Recovery komplett unabhängig von Firmware/Rom? Als Recovery kann man CWM oder 4EXT nehmen, richtig?

Ich möchte anschließend gerne eine Aktuelle Version der Cyanogenmod Installieren:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1782009

Hier wird gesagt:
A full wipe using 4ext is only required if coming from another ROM.
DO NOT use a superwipe script.

Ich nehme an, das in Schritt 7 beschriebene "wipe | format". Kann ich das (except sdcard) weglassen, ich möchte gerne alles platt machen bevor ich die Rom installiere.

So sorry für die vielen Fragen, ich geh jetzt erstmal schlafen.

Danke!

€dit3:
So, bin mittlerweile auch mit Schritt 5 fertig. An dieser Stelle auch noch mal ein ganz großes Dankeschön an Bratwurstmobil. Ich bin zwar absolut kein PC Laie, aber was Android/Rooten anbelangt auf jeden Fall und ich konnte dank deiner Anleitung jeden Schritt ohne Probleme oder unsicherheiten erledigen.
Großen Respekt für deine Mühe!

Ich zieh mir gerade ein Backup mit Titnaium und frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist die Systemdaten zu backupen, wenn ich später z.B. Cyanogenmod installen möchte. Wenn ich da alle Systemdaten von meinem HTC Sense drauf haue, gibt es nicht Probleme?

Ich möchte eigentlich nur meine SMS und Kontakte sichern, deswegen habe ich auch die Systemdaten genommen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das sichern der APP "Kontakte" oder "SMS" dafür schon ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Wire Trick hat jetzt zweimal nicht geklappt, kein Problem soweit. Nur kann ich ControlBear nicht mehr öffnen, weil "AdbWINAPI.dll" nicht gefunden wurde. Control Bear meldet zudem noch einen Critical failure "Cannot find a seat". Irgendwelche Ideen? Ein Akku rausnehmen und neu versuchen hat das Problem bisher nicht gelöst. Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar. Für heute ist das Thema bei mir aber wohl durch. Nehme dann das Zweithandy mit...

EDIT: *Narf* mein Rechner wollte nen Neustart, danach ging es dann wieder. Nicht dass der Wire Trick jetzt geklappt hätte, aber soweit ist wieder alles in der Reihe.

Danke und Grüße
Dabb

Zuletzt bearbeitet:
@Kenshiro: Versuch mal das Gerät wieder zu locken und installiere dann eine aktuelle RUU. Dann bearbeite das Tutorial hier und unlocke nicht.

@Hagbard-Celine: Erklärungen zu allen Schritten hatte ich auch mal vor. Werde ich wahrscheinlich demnächst machen. Hab aber jetzt noch keine Zeit. Schreibe am Montag Infoarbeit und am Mittwoch Mathe. Und dann hab ich hier ne Samsung 830er SSD liegen, die ich noch gern verbauen würde. :D Systemdateien backuppt man in der Regel nicht, das bringt nur Probleme. Am Besten nutzt du für ein Backup die App "MyBackup Root". Das ist deutlich einfacher zu bedienen und sichert auch nur das, was ohne Probleme in jeder ROM wieder benutzt werden kann. ;) Das Sichern von "Kontakte" und "SMS" reicht nicht, da diese Apps nicht die Kontakte und SMS beinhalten, sondern nur ihre eigenen Einstellungen. Beides wird aus einer Datenbank gelesen, damit 3rd-Party-Apps auch Zugriff auf die SMS etc haben, falls du mal ne andere SMS-App installierst. Und ja, wenn du willst, dann kannst du natürlich auch die SD plätten, hab ich kürzlich auch mal gemacht, wurde mal Zeit. :D

mfg Marcel

Hallo Hagbard,
Bei Daten wie z. B. Fotos, mp3, Dokumente und Sonstiges, würde ich schlicht und einfach dein Datenpaket auf deinen PC überspielen und beim neuen Rom dann die gesamte Dateienstruktur rüberkopieren... dazu brauchst du kein Titanium.... Alles nur Geschmackssache.

Für deine SMS nimm einfach sms backup, nette app. Wie gesagt, Geschmackssache...

Für deine Kontakte:
1. Exportiere deine Kontakte auf deine SD 2. Du müsstest eine Datei mit der Endung *. vcf vorfinden
3. Schicke diese Datei an deine G-mail
4. Speise diese Datei als Googlekontakte ein... Musst du schon selbst rausfinden wie das gemacht wird
5. Jetzt hast du ALLE deine Kontakte auf Google gesichert
6. Geh auf deinem smartphone auf Kontakte /Eigenschaften und du wirst erkennen, dass du 3 Kontakttypen besitzt : Sim/ Telefon /Google
7. Importiere die Kontakte aus Google
8. Du kannst jetzt alle deine Sim und Telefon Kontakte löschen, dein backup ist schon gemacht, auf Google, für alle Ewigkeit.
9. Bei jeder Neuinstallation importierst du ab jetzt immer dein Google backup für Kontakte
10. Wenn du einen neuen Kontakt eingibst, ab jetzt immer als Google Kontakt, vergiss sim und Telefon :)

Grüssle
Ken

Sent from my Sensation using klatapaT

Danke fürs Feedback.
Bzgl. der SMS/Kontakte nutze ich jetzt MyBackupRoot, das ist wirklich sehr simpel. Die Synchronisierung über Google wollte ich erstmal nicht machen.
Danke trotzdem für den Vorschlag.

Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, Cyanogenmod zu installieren. Freu mich schon :)!

Hallo,
Ich habe mein Sensa von der Reperatur (Staub) wiederbekommen. Um mich zu ärgern haben die wieder unrooted und looked, aber kein Simlook.
Das Gerät ist S-off und SuperCiD ist auch noch 11111111 aber halt Bootloader LOCKED
Hboot 1.27.0000
Muss ich jetzt noch den "Kabeltrick" machen oder reicht es die PG58IMG aus dem Anleitungsteil 3 zu flashen?
Danke Euch schonmal!

P.s.. Ahja, ich wollte mit fastboot das recovery flashen, aber ich bekomme einen Fehler das er nicht schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt CM10 installiert, lief mit der Anleitung wieder alles prima :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: