F
Fallwrrk
Gast
- Themenstarter
- #201
Mr. Natural schrieb:Moin zusammen,
Mojn, der Herr!
Mr. Natural schrieb:auch von mir vielen Dank für diese tolle Anleitung. Mit sind allerdings nach der Lektüre verschiedener Threads zum Thema noch ein paar Sachen unklar.
Kein Problem, ich beantworte dir gern alle Fragen.
Mr. Natural schrieb:Ich habe ein Sensation mit Vodafone-Branding Firmware 3.32 und Hboot 1.27 *Locked*. Da möchte ich gern ein Custom ROM drauf machen und auch mit Tools wie Titanium und AdFree arbeiten können. Ich habe seinerzeit schonmal mein altes Desire und auch schonmal ein Sensation gerootet (dazu weiter unten noch eine Frage...) und bin daher nicht ganz materiefremd, allerdings war das noch zu Zeiten von Revolutionary und daher sehr viel einfacher. Mit ist leider nicht ganz klar, welche Schritte ich nun abarbeiten muss.
Ich geh mal davon aus, dass du zu "Locked" auch S-ON hast. Wenn ja, dann versuche noch auf Firmware 3.33 zu kommen. Hast du FW 3.33, dann kannst du das Tutorial perfekt vom ersten bis zum letzten Schritt bearbeiten, ohne dass es Probleme gibt. Solltest du allerdings kein Update angeboten bekommen oder einfach nicht so lange warten willst, dann kannst du das Tutorial bis Schritt 5 befolgen. Schritt 5 funktioniert dann NICHT komplett, denn mit FW 3.32 musste man noch die App "Superuser" nutzen, damit Root funktionierte. Seit 3.33 ist es "SuperSU". Wenn du also Root willst, dann musst du Schritt 5 so lange bearbeiten, bis du ein Recovery hast. Dann aber nicht damit die "givemeroot.zip" flashen, sondern dann die ROM "Android Revolution HD" flashen. Das sollte ohne Wipe funktionieren. Wenn du die dann geflasht hast, kannst du ganz normal mit Schritt 6 fortfahren.
Mr. Natural schrieb:Die erste konkrete Frage wäre, ob der Drahttrick mit der FW 3.32 prinzipiell überhaupt nicht geht. Bratwurstmobil beschrieb einem User früher in diesem Thread genau meine Kombi (VF und 3.32) als ideale Voraussetzungen, das ist aber schon eine Weile her. Im Start-Post steht, dass es 3.33 sein muss.
Ja, der Draht-Trick klappt auch mit Firmware 3.32. Generell kann man jeden 1.2x-Bootloader mit dem Draht-Trick S-OFF schalten. Problematisch ist halt nur der Root-Vorgang.
Mr. Natural schrieb:Außerdem: Muss ich wirklich den ganzen Weg gehen, wenn ich nur ein Custom ROM und Root haben will? Ich bin nicht jemand, der jede Woche ein neues ROM testet. Ich möchte mir einmal eines aussuchen, das draufspielen und dann längere Zeit nicht mehr anfassen.
Nein, für eine simple Custom ROM benötigst du nicht das ganze Tutorial. Grundsätzlich brauchst du, wenn du kein Backup machen willst, nicht mal Root. Es recht schon, wenn du S-OFF und ein funktionierendes Recovery hast. Ich kann dir dennoch gute Gründe nennen, wieso du das ganze Tutorial durcharbeiten solltest.
1. Manche User berichteten, dass sie ohne SuperCID bestimmte ROMs nicht booten konnten. Der Grund ist bis heute ein Rätsel, aber scheinbar kann das ein K.O.-Kriterium sein.
2. Mit dem CWM-Recovery ist es nicht möglich manche ROMs ohne Fehler zu flashen, da heutzutage fast alles voll auf 4EXT abgestimmt ist. Manche Befehle innerhalb der Installation funktionieren mit CWM tatsächlich nicht, wie z.B. das Mounten über Busybox.
Mr. Natural schrieb:Weiter so Männer!
Matt
Sir, jawohl, Sir!