KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

• 1.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Bratwurstmobil,

Danke für dein Tutorial! Habe auch schon einige Flashs hinter mir.. jedoch keins wo ich mit "Draht" arbeiten muss ;)

Möchte das Sensation meiner Freundin rooten inkl. Custom Rom.
Aktuell ist dort ICS 4.0 Stock mit T-Mobile Branding drauf..

Führe ich also erst dein Tutorial durch, bevor es an das debranden geht?

Vielen Dank!

Mit dem Flashen einer Custom ROM debrandet man automatisch. Deine Freundin hat ja Telekom. Also ist die CID "T-MOB102". Die Vodafone-Apps und die Bootanimation sind ausnahmslos alle in /system gespeichert. Das wird beim Flashen einer Custom ROM formatiert. Dann ist das Gerät vollständig frei von Telekom-Material und wenn die IMEI nicht bei HTC als Telekom-IMEI registriert wäre, könnte man das Gerät unmöglich von einem Freien unterscheiden.

Was den Draht angeht, da gibts hier ne Methode ohne. Ist gestern raus gekommen. Werde das Tutorial hier auch noch aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: Bondar
Dank dir, also ist die "Neue SD Karten" Methode nur zwecks Root?

Der Rest deines Tutorials bleibt aber bestehen zwecks Recovery etc.

Nicht ganz. Das Tutorial im Link ist nur für S-OFF. Root ist da noch nicht enthalten. Du machst Punkt 3 also nach dem Prinzip im Link und fährst dann hier mit Schritt 4 fort.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Jungs

ich verzweifel hier langsam habe alles nach Anleitung gemacht und ich weiss leider nicht wo sich ein fehler eingeschlichen hat habe alles nach anleitung gemacht doch nach Flashen von Viper 1.3.0 kommt nach einstellen die das System betreffen immer die Meldung System.ui beendet

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen lese aufmerksam weiter und gebe alles an infos weiter die ihr benötigt um mir vllt zu helfen

thanks in advance

Koimoi

hat sich erledigt liegt an der ROM..

Wie funktioniert es, dass ich gleich mit Schritt 5 starten kann?
Was muss ich dazu machen?

Schritt 1-4 durchführen? Was ist das für ne Frage? :D

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Bondar
Mein S-OFF wurde über HTC-Dev schon erledigt.
Da muss ich doch nicht noch die Schritte machen?

htcdev macht kein S-OFF!

Also muss ich alle die aufwendigen Schritte erledigen für einen simplen Root?

Wenn der bootloader unlocked ist, sollte es mit Schritt 5 funktionieren. Dann brauchst du 1-4 nicht.

Und wie fange ich den an?
Das ist ja die Frage...
Da steht etwas von auf der SD und das Fenster ist offen wie funktioniert das?

Eine vernünftige Beschreibung deines Problems könnte dir auch eine Antwort bringen. Was steht das mit SD? Und vor allem, was willst du erreichen? Nur noch simplen Root oder auch S-OFF?

Wenn das Pyramid wieder hochgefahren ist, dürfen wir es sofort wieder in den Bootloader starten. Wir haben ja noch das Kommandozeilenfenster offen (
Ich brauche nur einen Root, da ich eine Rom und einen Kernel flashen möchte...
Ich weiß halt nicht welche Komandozeile auf sein soll.

Du brauchst kein Root, um eine ROM oder einen Kernel zu flashen. Du brauchst lediglich ein funktionierendes Recovery, mit dem du ROM und Kernel flashen kannst. Hast du eins? Und wenn ja, welches?

Nein, habe ich nicht.
Ich habe die offizielle Ruu geflasht und jetzt ist mein Recovery weg.
Wie bekomme ich da ein neues?

Wo kann ich überprüfe, ob ich den SuperCid noch habe?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die grandiose Anleitung! Als ich rausgefunden hab, dass ich die H-BOOT Version 1.27 hab und das von der Drahtmethode erfuhr, wollte ich es erst sein lassen. Hab dann doch nochmal das Introduction-Video von Cyanogenmod 9 auf deren HP angeschaut und mich dann doch rangewagt. Und siehe da, die Drahtmethode hat beim 6. oder 7. Versuch funktioniert und nach insgesamt 2 Stunden war die Geschichte auch schon vorbei! Wenn ich bedenke, dass ich von einem Desire mit Cyanogenmod vor über einem Jahr auf ein Stock-Sensation umgestiegen bin und bis heute mit dem Flashen gezögert hab... :rolleyes2:

Danke für die Anleitung, hat direkt beim ersten mal geklappt : )

Moin zusammen,

auch von mir vielen Dank für diese tolle Anleitung. Mit sind allerdings nach der Lektüre verschiedener Threads zum Thema noch ein paar Sachen unklar.

Ich habe ein Sensation mit Vodafone-Branding Firmware 3.32 und Hboot 1.27 *Locked*. Da möchte ich gern ein Custom ROM drauf machen und auch mit Tools wie Titanium und AdFree arbeiten können. Ich habe seinerzeit schonmal mein altes Desire und auch schonmal ein Sensation gerootet (dazu weiter unten noch eine Frage...) und bin daher nicht ganz materiefremd, allerdings war das noch zu Zeiten von Revolutionary und daher sehr viel einfacher. Mit ist leider nicht ganz klar, welche Schritte ich nun abarbeiten muss.

Die erste konkrete Frage wäre, ob der Drahttrick mit der FW 3.32 prinzipiell überhaupt nicht geht. Bratwurstmobil beschrieb einem User früher in diesem Thread genau meine Kombi (VF und 3.32) als ideale Voraussetzungen, das ist aber schon eine Weile her. Im Start-Post steht, dass es 3.33 sein muss.

Außerdem: Muss ich wirklich den ganzen Weg gehen, wenn ich nur ein Custom ROM und Root haben will? Ich bin nicht jemand, der jede Woche ein neues ROM testet. Ich möchte mir einmal eines aussuchen, das draufspielen und dann längere Zeit nicht mehr anfassen.

Ich habe gestern als erstes versucht, die FW auf 3.33 zu aktualisieren, was aber nicht ging, weil ich ein VF-Gerät habe. Die Versionsnummer von dem im RUU-Thread verlinkten VF-RUU ist jedoch kleiner als meine aktuelle, daher habe ich das gelassen.

Dieses VF-Gerät habe ich als Testgerät gekauft, weil ich mein normales Sensation jeden Tag geschäftlich brauche und daher keine Experimente wagen kann. Auch dieses Gerät möchte ich zeitnah auf ICS umstellen, denn es läuft noch mit Gingerbread (zwar sehr gut, aber die Kamera-Performance ist mehr als mager). Mein Hauptgerät ist Unlocked und S-Off, hat noch HBoot 1.17 und eine ältere Firmware (welche genau, weiß ich gar nicht). CWM ist drauf...

Wie gehe ich bei diesem Gerät am besten vor?

Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar, denn ich habe im letzten Jahr (solange muss es her sein, dass ich mein Haupt-Sensation bearbeitet habe) echt den Faden verloren, was die ganzen Fachbegriffe angeht :scared:

So, nun ist das doch ein ganzer Roman geworden. Ich bedanke mich für's Lesen und freue mich auf Tipps!

Weiter so Männer!
Matt