[Internetproblem] HTC Sensation mit Elegancia ROM

bassreaktor

bassreaktor

Neues Mitglied
1
Einen wunderschönen, guten Tag allerseits! :smile:

Ich nutze euer Forum ja schon sehr lange als Informationsquelle, allerdings hatte ich noch nie ein so gravierendes Problem, dass ich mich hätte registrieren müssen. Jetzt bin ich aber einerseits froh endlich dabei zu sein, andererseits gibt's auch einen Grund dafür - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Damit ihr mir evtl besser helfen könnt hier einige Eckdaten zu meinem Sensation:
-----------------------------------------------------
HTC Sensation
ROM: Elegancia mit Sense 4 v.2.6.0
Android Version demnach 4.0.3
Kernel ist der Bricked 3.0.36
Radio hab ich die 11.76A.3504.00P_11.24A.3504.31_M
-----------------------------------------------------
Mit den oben genannten Punkten bietet sich mir allerdings folgendes Szenario.

Ich bin aus Österreich und habe den Anbieter "3". Sobald ich das mobile Internet aktiviere, erscheint auch das Symbol rechts oben in der Statusleiste und man hat das Gefühl, alles ist super. Leider trügt hier der Schein. Das mobile Internet funktioniert ab diesem Zeitpunkt nämlich nur teilweise.
Ich fasse mal kurz zusammen, was mir aufgefallen ist:

  • Wenn es nicht funktioniert, leuchtet NUR der Upload Pfeil, es wird aber nichts empfangen
  • Im Hotspot Modus gibt's keine Probleme - geht super schnell und unterbrechungsfrei
  • Im Browser (bei mir Maxthon) zwar oft mit etwas Wartezeit verbunden, es funktioniert aber meistens
  • Internet innerhalb von Apps macht am meisten Probleme (mehr dazu gleich)
  • Flugmodus aktivieren/deaktivieren bringt nichts
  • APN Einstellungen sind von der Internetseite meines Anbieters, sollte also passen
  • Wipe bringt auch nichts

Zu dem Punkt mit den Apps. Wie schon erwähnt, kann ich meistens normal über den Browser surfen. Also zumindest gibts nicht so viele und andauernde Aussetzer. Sobald ich aber in ein App einsteige, nehmen wir mal "Lustige Witze" so bräuchte er Internet zum aktualisieren. Und das geht sogut wie nie.
Auch bei anderen Apps wie "Draw Something" oder einfach nur beim Navi - keine Chance.

Ich hatte auch schon Android Revolution HD 6.7.0 drauf. War dasselbe.
Leider ist es schwierig zu sagen, seit wann das Problem auftritt. Ich würde sagen, es ist seit dem Firmware Upgrade für ICS. Habe das auch extra zweimal gemacht und auch andere Radios probiert - keine Veränderung....

Ich hoffe ihr habt da jetzt eine Idee. Verzweiflung würde ich es zwar noch nicht nennen, aber Ratlosigkeit auf jeden Fall. :confused:


Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus! :smile:


greetz


bassreaktor


P.S. Ich hoffe, dass das das richtige Forum für so eine Frage ist, sonst bitte ich einen MOD sie zu verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Ach kommt schon Leute - keiner auch nur irgendeinen Tipp? Ich würd mich soooo freuen!!!


greetz
 
1. Wenn noch keiner geantwortet hat wir auch niemand was wissen ;)
2. Factory Reset?
 
Sicher, dass das Problem nicht von deinem Provider ausgeht ?
Kenne mich mit dem Netzausbau in Österreich nicht so aus.

Hast du eventuell bemerkt, dass es zu besonderen Zeiten schlechter bzw. besser funktionierte?
Jeder Sendemast kann nur eine begrenzte Anzahl an Handys mit vollem Netz versorgen,sobald mehrere über einen Mast funken wird die Geschwindigkeit aufgeteilt (sieht man besonders gut, wenn man zB einen UMTS Stick nutzt -- Morgens/Mittags höhere Geschwindigkeit möglich als zB Abends zu Schlagzeiten)

Welches Geschwindigkeitssymbol wird dir im Display angezeigt ?
3G,4G,GPRS ?
Bei GPRS hat man das Gefühl, nix geht mehr, weil man einfach das Schnelle gewohnt ist.

Ich wohne im Berlin und nutze dort O2.
Teilweise wechselt die Geschwindigkeit sehr oft und ab einer Verbindung unter HSDPA fühlt sichs saulahm an und manchmal ist die Verbindung ganz weg.
Mit Vodafone jedoch, null Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn:

1.Beim Provider fragen, ob derzeit Netzprobleme bestehen.
2.Antenne könnte n Wackler haben, die befindet sich meines erachtens am Backcover.
3.Falls das alles nichts hilft, sich mal direkt im XDA Forum im Elegancia Thread kundig machen da hier die meisten andere Custom ROMs bevorzugen.

Was die Software angeht die den Funk im Sensa regelt, musst du darauf warten dass sich die Cracks das anschauen obs passt, denn davon hab ich 0 Peilung ;-)

Meine erste Anlaufstelle wäre es, morgen deinen Provider zu kontaktieren und zu fragen obs eventuell am Netz liegt.
Danach kannste den Fehler immernoch im Handy suchen

Lg
Daniel
 
Juhu - Antworten :)
Siehst du Phil, hat doch gefruchtet mein push - zumindest kommt ein Tipp...


Nun ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob das Problem beim Provider liegt. Ich hab erst kürzlich eine Mail hingeschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Dass in Stoßzeiten oder besonderen Tageszeiten die Geschwindigkeit besser oder schlechter wird, kann ich leider nicht bestätigen...
Entweder es geht oder es geht absolut nicht.

Was mich diesbezüglich doch etwas beunruhigt --> Im Hotspot Modus gehts problemlos. Nur wenn ich das Internet direkt am Handy benutze nicht... Is doch komisch oder?

Netzgeschwindigkeit ist bei mir 3G und zwar bei vollem Empfang (Ok ich hab mir jetzt gerade weil es mir gefallen hat, das Symbol von 3G auf 4G ausgetauscht :D )

Ich kenn das mit GPRS oder Edge eh nur zu gut, das ist aber nicht das Problem. Verbindung steht ja, nur kann anscheinend kein Datentransfer stattfinden. Wie gesagt, es leuchtet wenn dann nur der Upload-Pfeil...

Tja dann warte ich mal auf Rückmeldung des Serviceteams...

Vielen Dank aber für deine Antwort. :)


greetz


Edit: Sorry hab ich vergessen... An der SIM oder am Handy selbst liegts wohl nicht, weil ich eine A1 SIM auch hab und mit der funktionierts problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
So also jetzt kam die Rückmeldung vom Anbieter - von denen aus passt alles. Also kann es wirklich nur an der Software oder an den Einstellungen liegen...
 
bassreaktor schrieb:
An der SIM ... liegts wohl nicht, weil ich eine A1 SIM auch hab und mit der funktionierts problemlos...

Na, wenn es mit einer anderen SIM-Card funzt, würde ich das Problem doch bei SIM oder Einstellungen vermuten.
 
Ja irgendwo bleib ich auch immer bei genau dem Punkt hängen. Ich denk mal irgendeine Einstellung muss es ja sein. Bin aber mittlerweile echt schon alles durchgegangen.

Ich hab jetzt auch noch meine SIM in das Handy meines Vaters gegeben und umgekehrt. Also es geht meine SIM im andern Handy, aber die SIM meines Vaters nicht in meinem.

Liegt also softwaretechnisch ein Problem vor.

Was kann denn punkto Internetverbindung zu einem Problem führen?
Die Radio?
Firmware?

APN Einstellungen sind nun angeglichen an das Handy meines Vaters und dort funktionierts, also kanns das auch nicht sein...
 
So - der Thread geht nochmal hoch, allerdings nicht, weil ich pushen will, sondern, weil ich die Lösung habe und die gerne auch für andere zugänglich machen würde.

Ein nettes Forenmitglied namens Destro706 hat mir per PM empfohlen, dass ich mal in der build.prop (per Root Explorer im Ordner System zu erreichen) die Zeile ro.ril.hsxpa=3 in ro.ril.hsxpa=2 ändern soll.

Hab ich gemacht und es läuft wieder sogut wie perfekt! Kann dir gar nicht genug danken. Falls jemand das Problem hat, würde ich ihm also diese Methode empfehlen. :thumbup:

greetz und Danke


bassreaktor
 
  • Danke
Reaktionen: PhilZ92
Hi!

Ich hab auch 3 und wurde bis jetzt von diesem Problem geplagt.

Ich konnte allerdings feststellen, dass es keine Probleme bei nicht-sense Roms gab. (CM9 lief tadellos)

Nun hab ich dank der kleinen build.prop-änderung wieder ARHD laufen und soweit funktioniert alles bestens. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
So... Ich bins mal wieder. Leider mit nicht ganz so guten Nachrichten, wie ich es mir gewünscht habe.

Also ich dachte kurzfristig, dass alles einwandfrei funktioniert. Das war aber nur eine temporäre Lösung. Es ist zwar definitiv so, dass nach der build.prop Änderung das mobile Netz besser funktioniert also vorher, aber auf jeden Fall immer noch unzureichend.

Einfach gesagt ist der Leidensweg immer derselbe:

Handy ist eingeschaltet und das Internet funktioniert soweit mal ordnungsgemäß.
Wenn ich es jetzt dauernd benutze, kommt es selten vor, dass es nicht geht. Sobald ich es allerdings einige Minuten weglege (quasi im Sleep-Modus), geht nachher das Netz nicht mehr bzw. braucht ewig bis es wieder funktioniert. Solang es nicht geht, blinkt nur der Upload-Pfeil. Kein Download vorhanden. Irgendwann gehts dann auf einmal wieder.

Weiterer Punkt: Im Browser funkt es eigentlich großteils. Viel mehr gibts in Apps Probleme. Ich nutze zb "Lustige Witze" vom Market. Wenn ich da einsteige gehts nie. Sobald ich den Browser öffen sehrwohl... Komisch oder?

Warum ich mich erst jetzt melde? Ich hab einstweilen Cyanogenmod 9 drauf. Da funkt es nämlich problemlos, wie mein Vorredner schon festgestellt hat. (Danke für den Tipp an dieser Stelle)
Ich möchte allerdings wieder die Sense Oberfläche!!!! *heul*

Bitte gebt mir noch weitere Tipps, vl ist ja wirklich einer dabei, der alles löst! Ich würd mich sooooooooooooooooo freuen!

Danke schonmal!

greetz
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.545
Ruftac
R
M
Antworten
2
Aufrufe
2.556
michael861
M
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
2.054
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten