[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM, für Sensation und XE - 1.1x HBoot

Welchen HBOOT hast du denn jetzt laut Bootloader?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Laut Bootloader hab ich jetzt die Version 1.17. irgendwas... Aber als ich angefangen hab zu rooten, hatte ich die Version 1.18.0000 Mit Sicherheit liegt dort der Fehler... Aber wie behebe ich den Fehler??
 
Das ist immernoch der falsche Bootloader. Du brauchst den 1.23 oder 1.27. Ich dacht, du hättest die Anleitung befolgt?

Hier: Download

Das lädst du dir runter. Heraus kommt eine PG58IMG.zip. Die platzierst du auf der SD-Karte und flashst sie über den Bootloader, wenn der dich danach fragt. nach einem erfolgreichen Flash (Gerät startet beim Flash neu, keine Panik) musst du HBOOT 1.27 haben. Und dann klappt auch die Elegancia.

mfg Marcel
 
Ich guck heute Abend nochmal... Bin jetzt auf Arbeit... Zum Glück hab ich noch nen BlackBerry...
 
Ich bräuchte hier mal einen etwas größeren Erklärbär:crying:


habe schon felißig sämtliche foren studiert und trotzdem tun sich einige fragen auf bei mir.

erstmal eine erläuterung was ich schon getan habe.
ich wollte root rechte und eine custom rom ausprobieren und habe von haus die hboot 1.18 firmware draufgehabt.

zuerst habe ich über revolutionary mein handy gerootet und anschließend 4ext recovery touch installiert.

bootloader war revolutionary s-off.

dann wollte ich ARHD 6.0.3 installieren dazu brauchte ich eine neue firmware und hab diese installiert. danach war bootloader locked und s-off
und hboot 1.23 (3.12er firmware jedenfalls)

dann habe ich über 4ext ein komplettes backup gemacht zur sicherheit.

nun neues radio drauf, wie es beschrieben war und ARHD 6.0.3 drauf, alles klappte.
gefallen hat es mir nicht weil die kamera immer abstürzte. also dachte ich zurück zum alten.

also über 4ext einfach restore von dem backup. danach startete auch alles und alles ist fein.
hatte auch noch root rechte für apps.

Frage 1: was wird über so ein backup alles wieder hergestellt? radio, rom, kernel, bootloader??

weiterhin wollte ich aber auf diese netten custom tweaks nicht verzichten aber ein stabiles system. ich habe mich dann für AHRD 3.6.13 entschieden.

jetzt kam das erste problem. dazu wollte ich wieder das empfohlende radio flashen ( 10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 ) und zwar nicht über das recovery sondern so wie im thread beschreiben, über windows console (warum man es wie dort beschrieben nicht über recovery machen sollte, würde mich auch interessieren).

so, leider wurde mir das schreibrecht verweigert und ich konnte KEIN neues radio flashen.

hboot ist immernoch 1.23 s-off und locked. das installierte radio ist die 10.14.9035.02_2.

ich dachte mir also ich gehe risiko da es sich nicht groß unterscheidet und flashe die neue rom.
die starte auch normal und alles ist mit der custom rom wunderbar. radio bluetooth gps alles funktioniert sehr zufiedenstellend.

jetzt habe ich nur noch sorge wegen der schreibrechte für radio. ich bin mir nicht sicher was da los ist.

SuperCID habe ich dann noch erfolgreich eingestellt, aber hatte vorher auch kein branding.

also Frage 2: Habe wohl kein radio S-off mehr, wie bekomme ich das wieder? oder habe ich auch kein S-off mehr und hab root nur durch die jeweilige custom rom?


kleiner nachtrag:
im bootloader steht Radio 10.14.9035.02_2
eMMC-boot
openADSP-v01.6.0.2226.00.1227

und in den softwareinformationen steht bei baseband die 10.15.9035.02_2 version :crying:
 
1. Der Bootloader 1.23 funktioniert auch mit Gingerbread, also den alten ROMs. Daher funktioniert dein backup auch ohne weitere Probleme, obwohl du noch die ICS-Firmware und das ICS-Radio hast. Mehr ist da nicht hinter. ledigleich der 1.27-Bootloader unterstützt kein Gingerbread mehr.
Restored wird in der Regel /system, /data, /boot, manchmal /cache und /sdcard/.android.secure
Das ist alles.

2. Wie sich herausgestellt hat ist nur der 1.20-Bootloader locked. Die anderen beiden, 1,23 und 1.27 sind definitiv S-OFF, auch wenn im Bootloader oben LOCKED steht. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du doch wieder zurück willst, kann ich dir dieses Tut empfehlen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ann-zurueck-zum-original-mit-s-on.137424.html

Ich empfehle dir aber den 1.27-Bootloader zu flashen und nochmal ICS zu testen. Sie alufen definitiv Bugfrei. Das Kameraproblem kann auch von einem Fehlflash oder dem 1.23er Bootloader kommen.

mfg Marcel
 
sehr schön danke.
wenn ich deinen rat befolge, müsste ich dazu auch wieder ein neues radio flashen, was bis dato über adb nicht möglich ist. über den bootloader zu flashen habe ich noch nicht probiert, müsste dann aber gehen. NUR; darf ich das auf diesem wege, laut den xda anleitungen für ARHD roms nicht machen. oder doch?

EDIT: was vergessen. also wenn ich restore, bleibt das zulestzt geflashte radio, firmware und auch kernel?
 
So... HBoot Version 1.27 ist drauf... Soweit, so gut... Nun wechsle ich in´s Recovery, und das Zeichen, für Updaten wird angezeigt... Nach eins, zwei Sekunden, schmiert es ab, und das rote Ausrufezeichen wird angezeigt...
 
Wenn du meinst, dass er die PG58IMG wieder flashen will, nimm dich einfach die SD raus. Wenn das Recovery nicht geht, Flash ein neues.

Mfg Marcel

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich geb´s auf... Was mach ich falsch??? Warum will er nicht mehr in´s Recovery wechseln???
 
Hallo,

irgendwie blicke ich noch nicht so ganz durch wie ich ein ICS-Rom auf mein Sensation bekomme. Ich habe S-Off durchgeführt, gerootet, CWM installiert sowie SuperCID.

1. Kann ich jetzt einfach irgendein ICS Custom-ROM über CWM installieren oder muß ich vorher noch irgendwas anderes machen (Bootloader updaten oder sowas)?

2. Kann ich auch ein Original HTC ICS-Test-RUU installieren oder sollte ich das lieber lassen?

3. Was bedeutet eigentlich ENG-S-OFF?

Viele Grüße

toka1977
 
Was hast du denn jetzt gemacht und versucht? Ohne Beschreibung keine Hilfe.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bis jetzt habe ich nur anhand der Anleitung hier Forum S-Off, CWM, Root und SuperCID durchgeführt. Daher nochmal die drei Fragen:

1. Kann ich jetzt einfach irgendein ICS Custom-ROM über CWM installieren oder muß ich vorher noch irgendwas anderes machen (Bootloader updaten oder sowas)?

2. Kann ich auch ein Original HTC ICS-Test-RUU installieren oder sollte ich das lieber lassen?

3. Was bedeutet eigentlich ENG-S-OFF?
 
Ok, irgendwie blicke ich es noch nicht, vielleicht sollte ich es ganz lassen. Ein letzter Versuch:

Ich habe bei meinem Sensation folgendes durchgeführt:

1. S-Off
2. CWM
3. Root
4. SuperCID

Ich möchte kein Custom-ROM installieren, sondern ein Original HTC ICS Test-RUU. Hierzu meine Fragen:

1. Kann ich das RUU ohne weiteres installieren und wird das Sensation dann booten?

2. Nach der RUU-Installation, sind S-Off, CWM, Root und SuperCID weg, oder?

3. Könnte ich dann trotzdem wieder ein Gingerbread-RUU installieren (z. B. für Garantiefälle oder wenn mir das Test-RUU nicht gefällt)

4. . Wenn HTC ICS offiziell released, kann ich das dann installieren (als OTA oder RUU)?

Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten ... :)

Gruß

toka1977
 
Also nochmal:

zu1.
Ja.

zu2.
Ja. (S-OFF wird zwar im Bootloader noch angezeigt, aber nur weil du es per Revolutionary S-OFF gesetzt hast. Nach einer RUU ist das Gerät wieder S-ON.)

zu3.
Aktuell, nein. Dazu hier:
cargo schrieb:
Wenn ihr eine Test RUU installiert, wird der Bootloader mit aktualisiert.
D.h. danach kann keine "ältere" RUU.exe installiert werden, um wieder zurück zukommen.
Eine Test RUU läuft auch nicht so schnell und problemlos wie eine freigegebene Finale Version.
Es kann jederzeit zu Problemen kommen.

Ich würde diese Test RUUs nur als CustomROM installieren, oder auf die originale Version warten.:thumbup:

zu4.
cargo schrieb:
...Ist eine TestRUU installiert, bekommt ihr natürlich kein Update auf die -wenn sie rauskommt- original Finale ICS Version angezeigt, da ihr Versionsmäßig diese schon installiert habt...
Bei einer neueren Versionsnummer - könnzte es normalerweise funktionieren, aber keine Ahnung, inwieweit HTC bei den Test RUU's die OTA Updatefähigkeit verändert hat.

Als RUU, kannst du dann, die offizielle HTC ICS Version -wenn sie draussen ist- installieren, ja.
 
Danke vielmals, cargo, jetzt habe ich es begriffen :D

Also schlechte Idee ein Test-RUU zu flashen.
 
Ganz schlecht, sowas würd ich nie flashen.:thumbup:
 
Ich hab ein Sensatin von einem Kumpel hier. Hab es nach der Anleitung gerootet. Im Bootloader steht auch S-Off.

Nur wenn ich jetzt Titanium Backup installieren möchte kommt immer "keine Root-Berechtigung vorhanden.:unsure:
Kann ich das wieder hinbiegen?

Bei meinem Sensa gings einwandrei.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.923
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.129
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten