[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM, für Sensation und XE - 1.1x HBoot

Hey leute,

ich habe mein Sens. gerootet , debrandet , ne orgin. RUU drauf gezogen vers. 1.50.401... soweit alles super. Danach wollte ich natürlich PermaRoot. Hab ich auch gemacht.

HBOOT
-Revolutionary-
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RH
HBOOT-1.17.1111
Radio-10.14.9035.02_2
...

soweit siehts ja nach root aus. Aber alle root progs. sagen mir keine root rechte vorhanden. Superuser geht nicht , titanium agt root rechte benötigt und dieses box prog. wird erst garnicht installiert.

Also ?! Wo ist das problem ? HILFE will auch im System root haben ?! :(
 
Du hast doch gar nicht gerootet.
S-OFF und Root ist nicht das gleiche.

Flash dir per Recovery die SuperUser.zip, damit werden Rootrechte installiert.
 
ach verfluchte ... hab die falsche datei runtergeladen gehabt -.- danke schön ! funzt nun alles wie es sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe anhand der Anleitung mein Sensation gerootet und das Clockwork Recovery installiert. Hat auch alles gut geklappt. Nun meine Fragen:

1. Was ist SuperCID und für was braucht man das?
2. Kann und sollte ich noch OTA-Updates installieren?
3. Kann ich einfach ein ICS-ROM installieren oder muss ich vorher noch irgendwas beachten?

Die Fragen wurden bestimmt schon mal beantwortet, aber auch über die Suche wurde ich nicht wirklich fündig.

Vielen Dank und Grüße

toka1977
 
1. Mit einer SuperCID wird die Abfrage, ob man das und das flashen darf, übersprungen. Das heißt, dass du zum Beispiel eine RUU flashen kannst, die nur für o2-geräte oder nur für Vodafone-Geräte gedacht war. Sinn ist, dass wenn du auf einen neueren Bootloader geupdatet hast, der für ICS gedacht ist, und wegen Garantie etc zurück musst. Ohne die SuperCID kannst du keine offiziellen älteren Firmwares flashen.

2. Nein, das könnte mit Pech ein Brick bedeuten.

3. Ja, du musst die besagte SuperCID setzen und einen neuen Bootloader flashen. Hier hab ich das beschrieben, wie man das macht: https://www.android-hilfe.de/forum/...-stable-epic.181231-page-24.html#post-2584479

mfg Marcel
 
Hallo,
bin in der Androidwelt noch ganz neu und hab leider noch keine Ahnung wie alles abläuft.
Ich möchte mein Sensation XE rooten, dazu hab ich folgende Anleitung gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-sensation-und-xe-1-1x-hboot.129159.html
Bei einigen Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher und möchte deshalb hier nochmal nachfragen.

Und zwar zuerst zu 3/4: Ich habe htc sync auf dem pc und bereits verwendet. Wenn ich es deinstalliere muss ich den Treiber von Schritt 4 trotzdem installieren, oder?

Schritt 4 CWM: Bietet mir diese Tool irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen oder ist es wirklich nur zum wipen, mounten und so gedacht?

Dann zum Permaroot: Welche zip benötige ich da?

Wenn ich genau nach dieser Anleitung vorgehe, gibts da irgendeine Möglichkeit dass ich mein Handy bricke oder ist das sicher bzw. man kann es wieder entbricken?

Noch kurz was ich eigentlich vorhabe. Ich möchte eig nur die ein oder andere App benutzen die Rootrechte verlangt und ich möchte mein Handy debranden (original android von HTC).

Ich weiß dass diese Fragen sicher schon tausendmal gestellt wurden und jeden hier Nerven aber ich bin hier noch komplett neu und nicht in diese Thematik eingearbeitet und hoffe dass ihr euch ein paar Minuten nehmt mir zu helfen.

mfg
 
Schmeiss HTC Sync runter und installiere den HTC Treiber danach ... fertig.

Was für Sicherheitsmaßnamen ? Wenn du Backups erstellen meinst ja ... andernfalls verstehe ich die Frage nicht.

Dann such dir einfach eine Custom Rom aus die noch 2.3.5 auf aufbaut und arbeite die Anleitung ab... wenn du dich drann hälst passiert auch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: DroidXE
Was für Sicherheitsmaßnamen ?
Falls man was falsch macht und das Handy nicht mehr bootet hat man dann ne Möglichkeit es wieder zum laufen zu bringen.
Ich kenne mich im Konsolenbereich im hacken aus, und da ist halt so dass eine Konsole im Eimer ist wenn man etwas falsch macht. Es gibt aber eben Programme die trotz eines defekten original Bootloader/Firmware noch starten und so eine Reparatur ermöglichen. Das meine ich mit Sicherheitsmaßnahmen. Oder gibts da bei Handys keine Probleme?

Und gibts durch den Root Update-Probleme. Ich möchte halt eigentlich nur das Branding loswerden und Apps die Rootrechte benötigen verwenden, der Rest soll original bleiben.

EDIT: Hab grad gemerkt dass der Treiber bei mir nicht funtkioniert. Ich starte ihn aber es passiert nichts (habs natürlich auch als admin versucht und kompatibilitätsmodus funktioniert nicht)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

solange Du nicht gleich anfängst, die Radio des Geräts zu flashen, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Denn beim flashen der Radio ist die Wahrscheinlichkeit eines sog. Bricks an höchsten. Um einen GB basierte Rom zu flashen musst du da aber nicht dran. Erst wenn du auf die neuen ICS basierten Roms umsteigen möchest, musst du die aktuellste Firmware (also die Radio) flashen.

Das CWM bietet dir ja das sog. Nandroid Backup. Das ist ein komplettes Abbild deines ROMs, welches du bei Problemen wieder im Recovery einspielen kannst. Solange du ins Recovery kommst, kann dir wenig passieren. Am wichtigsten ist immer, erst einlesen, dann machen! Also erst nachdenken, im Notfall fragen und dann handeln. Die Beschreibungen hier im Forum sind m. M. n. umfassend, ausführlich und aktuell. Also einfach mal in den Root/Hacking Bereich reinschauen und die Anleitungen lesen!

Ich schlage dann vor, diesen Tread zu schließen!

Beste Grüße
Qwerdenker
 
Ich habe da auch nochmal eine Frage. Wie gesagt, habe ich mein Sensation (freies Gerät, kein Branding) bisher nur gerootet und das CWM installiert. Sonst nichts, kein SuperCID, kein Custom Rom, etc.

Wenn HTC nun irgendwann das finale ICS-Rom released, wie kriege ich das installiert? Kommt es als OTA oder als RUU? Kann ich es einfach installieren oder muß ich vorher irgendwas zurückdrehen? Ich nehme mal an Root und CWM sind danach auf jeden Fall weg, oder?

Ich weiß, darüber hätte man sich auch schon mal vorher Gedanken machen können.
 
Man sollte bzw muss erst wieder S-On gehen um das OTA von HTC installieren zu können. Man kann es auch ohne versuchen, nur führt das, wie schon oft beschrieben evtl zu einem Brick oder verursacht auf jeden Fall fehler.

Und,
Ja zuerst kommt es als OTA und dann als RUU

Richtig ist auch das dann Root erst mal weg ist..
 
Nabend,

wenn du dein Gerät nur gerootet hast, dann solltest du KEINE OTA Updates machen. Wenn du auf einem CR unterwegs bist, dann dürftest du OTA Meldungen eh nicht bekommen.

Wie HTC das Update auf ICS regelt, kann ich Dir auch nicht verraten. Ich gehe aber mal von einm OTA aus. Per RUU denke ich nicht, da dann alle Einstellungen und Daten des Users weg sind. Wenn du also dein Gerät per RUU wieder auf offizielle Version von HTC bringen willst, dann ist auch alles weg in Sachen S-OFF, root und CWM. Aber wenn du eh schon gerootet hast, dann bleib doch einfach bei einem CR...

Beste Grüße
Qwerdenker

EDIT: Mööp, zu spät...:)
 
Spawn78 schrieb:
...
Ja zuerst kommt es als OTA und dann als RUU...
Das kannst du so nicht sagen, es kam auch schon vor, das eine RUU mehrere Tage vor einem OTA Update verfügbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawn78
Okay, dann habe ich das so noch nicht mitbekommen.. Man lernt halt nie aus ;)
 
Spawn78 schrieb:
...nur führt das, wie schon oft beschrieben evtl zu einem Brick oder verursacht auf jeden Fall fehler...
Zu einem Brick führt das OTA Update bei gerooteten Geräten nicht, sondern das Update will nach dem Start auf installieren des Handy ins Recovery Menü starten, was aber nicht möglich ist, weil das original Recovery durch ein Custom Recovery ersetzt wurde.

Deshalb bleibt es irgendwann beim Start mit einem Bildschirm Ausrufezeichen u.s.w. stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cargo schrieb:
, weil das original Recovery durch ein OTA Recovery ersetzt wurde..

OTA-Recovery? Das musst Du mir jetzt etwas näher erklären..

Oder sollte es Custom-Recovery wie CWM heissen?

Greetz
 
Natürlich Custom Recovery...verschrieben.:blushing:
 
Ich hab nun versucht, mein Sensation zu rooten... Dabei muss mir ein gravierender Fehler passiert sein... Wenn ich im HotBoot Modus bin, wird mir folgendes angezeigt:

Ship S-Off RL
HBOOT-1.17.1111
RADIO-10.14.9035.02_2
eMMC-boot

Hatte alles schon fertig, und hatte ne ROM installiert... Da ich aber ständig in der Bootschleife fest hing, hab ich die PG58IMG.zip Datei hinzugefügt... Sobald ich auf "update" gehe, installiert sich die .zip Datei... Update installiert sich, und ich drücke Power zum reboot... Danach kommt der Bildschirm mit HTC Sense Schriftzug... Ja... Danach passiert nix mehr... :crying:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Soweit ich weiß, hab ich die HBoot Version 1.18.0000
Jedenfalls wurde mir das vor dem Rootvorgang angezeigt...
 
Kommst Du denn noch ins Recovery?
 
Sobald ich das Recovery starten will, zeigt er mir das Update von der PG58IMG.zip Datei an... Wenn ich sie am PC lösche, und in´s Recovery Modus starten will, schmiert es mir ab...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.923
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.129
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten