[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM, für Sensation und XE - 1.1x HBoot

• 1.138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi, hab nix gemacht. bei mir kam das selbe wie bei event. hab dann mal nach geschaut und hatte s-off aber kein cwm installiert.

hab jetzt die anleitung bekommen:
Du kopierst die PGIMG.zip direkt auf die SD Karte (nicht in ein Unterverzeichnis) und bootest im Bootloader und wenn die Abfrage kommt ob das Update installiert werden soll, drückst du einmal auf Volume Up.
Ist der Vorgang beendet, startest du neu und auf dem Homescreen angekommen löscht du diese wieder.Damit hast du CWM Recovery geflasht.Jetzt kopierst du die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip, so wie sie ist auf die SD Karte.

Jetzt startest du wieder im Bootloader und wenn du dort angekommen bist (warten bis der Bootvorgang komplett beendet ist), drückst einmal auf Volume Down und danach auf den Powerknopf.Das Recovery wird gestartet.Hier gehst du auf "install from sdcard" und im nächsten Bild stellst du beide Toggle-Einträge auf deaktiviert.Danach wählst du "choose zip from sdcard" und danach wählst du die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip aus.Im nächsten Fenster mußt du die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip noch einmal durch auswählen bestätigen.
Wenn dieser Flashvorgang erledigt ist, dann hast du auch erst Root und SU.

hab es gerade gemacht. ganz leicht.

Hallo zusammen,

mich würde die Android Revolution HD 3.0.3 interessieren.

Nun habe im HBoot Menu gesehen, dass ich die Version 1.18.0000 habe.

Geht das jetzt trotzdem nach der Anleitung mit dieser Custom ROM und wäre das ganze wieder rückgängig zu machen?

Danke
Marcus

@Olli2404

supi

Hallo!

Ich habe mal die bescheidene Frage wie ich meine apps und Spiele sowie Kontakte Speichern kann und wie ich das ganze dann wieder in das geflashte
Handy kriege.

Ich hatte mein Handy schon auf die EU version geflasht damit ich das update bekomme und das hat auch alles super geklappt nur der Rest war alles weg.

Jetzt hab ich mein Handy wieder zurück gesetzt damit alles wieder da ist.

jetzt hab ich aber wieder das schei.. O2 branding und 2.3.3 drauf

will das wieder Debranden aber vorher muss ich wissen wie das mit den Daten läuft.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

mfg

despacho schrieb:
Hallo!

Ich habe mal die bescheidene Frage wie ich meine apps und Spiele sowie Kontakte Speichern kann und wie ich das ganze dann wieder in das geflashte
Handy kriege.

Mit Titanium Backup

despacho schrieb:
Ich hatte mein Handy schon auf die EU version geflasht damit ich das update bekomme und das hat auch alles super geklappt nur der Rest war alles weg.

Das ist normal, nach flashen einer Ruu ist immer alles wie im Auslieferungszustand.

despacho schrieb:
Jetzt hab ich mein Handy wieder zurück gesetzt damit alles wieder da ist.

jetzt hab ich aber wieder das schei.. O2 branding und 2.3.3 drauf

will das wieder Debranden aber vorher muss ich wissen wie das mit den Daten läuft.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

mfg

Apps und Einstellungen sind dann natürlich auch wieder weg.Wenn du die original Ruu wieder flashst, sollten auch auch keine Sicherungen die unter einer fremden ROM gemacht wurden (in dem Fall O2) eingespielt werden.

• Danke
Reaktionen: despacho
also wenn ich jetzt wieder die EU ruu flashe muss ich alles neu machen sprich apps und Email konten etc. alles neu einrichten hab ich das richtig verstanden?

Besteht da nicht die möglichkeit nur Kontakte, Konten, Apps zu sichern und sie nach dem flashen wieder einzuspielen?

Was ich auch interessant finde ist das ich ein Branding von O2 UK auf dem Phone hab. ist das Normal?
Sollte das nicht O2 DE sein?

Zuletzt bearbeitet:
despacho schrieb:
also wenn ich jetzt wieder die EU ruu flashe muss ich alles neu machen sprich apps und Email konten etc. alles neu einrichten hab ich das richtig verstanden?

Besteht da nicht die möglichkeit nur Kontakte, Konten, Apps zu sichern und sie nach dem flashen wieder einzuspielen?

Was ich auch interessant finde ist das ich ein Branding von O2 UK auf dem Phone hab. ist das Normal?
Sollte das nicht O2 DE sein?

Kontakte und Konten ja, Apps würde ich lieber neu installieren.

Es gibt auch T-Mobile UK auf Geräten welche in Deutschland vertrieben werden, die Sprache deutsch aber eben integriert haben.
Womit das jetzt zusammenhängt, könnte ich mir höchstens Kosteneinsparung oder so ähnlich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier irgendwo eine anleitung dazu? bin da noch nicht so mit vertraut.

despacho schrieb:
Gibt es hier irgendwo eine anleitung dazu? bin da noch nicht so mit vertraut.

Geht am einfachsten mit Titanium Backup.
Kontakte,Konten,Nachrichten,WLAN,sms/mms/APN, usw. kann alles damit gesichert werden.
Mit der Filterfunktion findet man diese Punkte recht schnell.

Code:
Titanium Backup

Grundsätzlich ist Titanium Backup kostenlos, man  kann sich aber auch durch eine Spende an den Entwickler eine sogenannte  Donate Version freischalten.
In dieser  Version werden zusätzliche  Funktionen bereitgestellt. 

Ausstattung und Funktionen der Free-Version.

Keine begrenzte Nutzungsdauer.
    Schnelle  Auflistung  aller Apps. 
    Sortierung der Apps nach Name, Datum des letzten Backups, wie oft ein Backup angelegt wurde. 
    Filtermöglichkeit  der Apps nach Name, Typ, Status, Apps Organizer Labels
   (Betrifft auch Batch- Befehle).  
    Sichern und Wiederherstellung  der eigenen Apps + deren Einstellungen , aber auch 
    die dazugehörigen Daten.
    Sichern und Wiederherstellung  geschützter Apps (Systemapps) + ihrer Einstellungen, aber auch 
    die dazugehörigen Daten.
    Sichern und Wiederherstellung  Systemeinstellungen (incl. aller Wi-Fi Accesspoints).
    Marketlinks können wiederhergestellt werden, was beim zurückspielen von Apps  
    die Auflistung  unter „Meine Apps“ um diese Apps vervollständigt.    
    Hintergrund-Backup ohne Benutzereingabe.
    Selbst eingestelltes  Batch restore.
    Eigene Apps im Hintergrund deinstallieren.
    System-Apps im Hintergrund deinstallieren.
    Wöchentliche oder zweiwöchentliche geplante Sicherung der Widgets.

Die Funktionen:

Wenn Titanium-Backup zum ersten Mal aufgerufen wird, sollte hier zuerst der Button “Probleme” drücken.
Dadurch  wird die aktuelle Busybox installiert, welche es erlaubt grundsätzliche  Dateioperationen, wie kopieren oder verschieben usw. zu benutzen.
Unter  der Rubrik “Sichern/Wiederherstellen” findet man eine Liste aller Apps,  inklusiv aller gesicherten aber nicht installierten Apps.
Was die  jeweiligen Farben und Symbole auf der rechten Seite bedeuten, kann mit  einem Druck auf die Menütaste und danach “Legende” aufgerufen werden.

Wird hier eine einzelne App angewählt, gibt es folgende Optionen.

Sicherung – Backup einer  App.
Run App – Startet eine  App.
Wiederherstellung – ermöglicht eine gesicherte  App wieder hinzuzufügen. 
Das gilt für eine App und dann je nach Wunsch mit Daten, ohne  Daten oder beides. 
Freezen  (sperren), macht eine App unsichtbar für das System.
Die App wird aber nicht entfernt, was die Arbeit erleichtert wenn man sich unsicher ist, 
ob deinstalliert  werden kann oder  nicht.
Deinstall. – Deinstalliert eine  App, behält aber die Sicherung. Das wird durch einen Farbwechsel  
in Grau und einem Strich durch die Bezeichnung gekennzeichnet.   
Wipe Data – Die Daten einer angewählten App werden gelöscht. 
Was besonders bei  Wiederherstellung einer App, nach flashen einer neueren Firmware
gemacht   werden sollte. Die App ist dann wie nach einer Erstinstallation.
Löschen – Löscht nur die Sicherungsdatei dieser App, die eigentliche  App wird aber nicht entfernt.

Wird der Finger länger auf einer App gehalten, gibt es verschiedene  Optionen.

Durchsuchen – Listet die dazugehörigen Dateien einer App.
View in Market –Öffnet den Eintrag der  App im Google Market.
Attach to Market (forced) – Stellt die Zustandsanzeige im Google Market wieder auf „Downloads”,
falls es dort sonst nicht mehr so hinterlegt ist.
Detach from Market – Macht dies im Google-Market wieder rückgängig.
Move to Internal – Eine auf die SD Karte verschobene App wird wieder in den Telefonspeicher geschoben.
Move to SD-Card – Eine im Telefonspeicher enthaltene  App, wird auf die SD-Karte verschoben,
auch wenn die App eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Unter der Rubrik „Zeitplaner“ gibt es folgende Optionen.
Hier können Backups geplant werden. 
Zeitplanung hinzufügen -  Erstellt einen neuen geplanten Backupvorgang und wird in der Listehinzugefügt.
Bearbeiten – Hier wird eingestellt welche App zu welcher  Uhrzeit und an welchem
Wochentag  gesichert werden soll.
Aktiviert – Setzt die Zeitplanung auf Aktiv.
Los – Startet die Sicherung sofort.

Das Menü.

Die Menütaste bringt das Hauptmenü hervor.
Legende- Zeigt die Bedeutung der verschiedenen Symbole und Einträge an.
Batch – Erledigt eine Sicherung oder Wiederherstellung mit gewünschten Optionen von Apps,
oder Systemeinstellungen auf einmal. Es muss also nicht jeder Ablauf für sich gestartet werden,
was einem jede Menge Zeit und Arbeit erspart. 

Die Optionen.

Alle Sicherungen prüfen.  – Überprüft die Sicherungen auf Vollständigkeit und ob diese richtig hinterlegt sind.
Alle letzten Backups prüfen. – Prüft nur Backups mit jüngstem Datum.
Alle Benutzeranwendungen sichern. – Sichert wirklich nur die vom Benutzer installierten Apps.
Sicherung aller Systemdateien. – Systemdateien, Einträge und Einstellungen werden gesichert.
Alle User Apps und Systemdaten sichern. – Macht eine Komplettsicherung.
Erneutes sichern erzwingen. – Selbsterklärend.
Redo Backups for modified Data. – Entfernt alle Apps und deren Daten, welche sich aktuell nicht mehr auf dem System befinden.

Filter

Wird  eine bestimmte Anwendung gesucht und man will sich nicht durch die  unendlich lange Liste scrollen, wird dadurch die Liste bis auf die  gesuchte Anwendung und um Einträge mit einer ähnlichen
Bezeichnung gekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hab jetzt s-off,cwm installiert und root (dank der anleitung von mezzy).

mein sensation hat ein T-mobile branding. das branding müsste doch weg sein wenn ich jetzt z.b. die revolution hd rom oder ne andere rom drauf mache? oder hab ich da was falsch verstanden?
kann ich mit dem rom manager ein backup von meiner aktuellen rom mit t-mobile branding machen und die wieder drauf machen wenn mir cr nicht gefällt?
mfg oli.

Du kannst und solltest sogar ein Backup machen! Mach es einfach über den cwm.

Grüße

o.k. danke.
also wenn ich den rom manager auf mache steht da ja neustart in recovery-system. muss ich da rein? wenn ja wo mach ich da dann ein backup?

im rom manager zeigt er mir grad an das es ein update für cwm gibt. ich hab 5.0.1.0 und neu ist 5.0.2.0. kann ich das einfach runterladen? und wie installieren?

mfg oli

Hallo,
nachdem ich nun auch Stolzer Besitzer des HTC Sensation bin,inkl Root und S-Off :love:.
Habe ich noch eine kleine Frage die ich bis jetzt noch nicht selbst beantworten konnte
bzw noch nirgendwo etwas darüber gelesen habe.
Ich komme vom HTC Desire dort wurden für die Custom Roms und A2SD
die SD-Card´s Partitioniert mit Ext4 bzw Ext3 ist das bei dem Sensation nicht mehr von nöten?

Olli2404 schrieb:
o.k. danke.
also wenn ich den rom manager auf mache steht da ja neustart in recovery-system. muss ich da rein? wenn ja wo mach ich da dann ein backup?

im rom manager zeigt er mir grad an das es ein update für cwm gibt. ich hab 5.0.1.0 und neu ist 5.0.2.0. kann ich das einfach runterladen? und wie installieren?

mfg oli

In 5.0.2.0 wurde der Verlust von Root bei Restore behoben.
Also würde ich 5.0.2.0 nehmen.

• Danke
Reaktionen: Olli2404
Wie es mit dem ROM-Manager ist, kann ich dir ehrlich gesagt nichts zu sagen, da ich diesen nie verwendet habe. Ein Update des cwm kannst du aber denke ich problemlos von dort ausführen.

Zum Backup habe ich es grundsätzlich so gemacht, das ich den schnellstart deaktiviert habe, Handy ausgeschaltet habe und durch betätigen der Lautstärketaste leiser und Power gleichzeitig in den Bootloader geladen habe. Dort dann den Menüpunkt Recovery anwählen und mit Power bestätigen. Da dann Backup and Redford anwählen mit Power bestätigen und danach nur noch Backup anwählen und bestätigen.

Probiers mal aus..

Bzw, für Dank gibt es hier im Forum, wie auch in diversen anderen einen Danke-Button. ;-)

Grüße

• Danke
Reaktionen: Olli2404
Mezzy schrieb:
In 5.0.2.0 wurde der Verlust von Root bei Restore behoben.
Also würde ich 5.0.2.0 nehmen.

heißt also wenn ich nach nem cm wieder die originale mit branding drauf mache hab ich immer noch root und s-off.

Olli2404 schrieb:
heißt also wenn ich nach nem cm wieder die originale mit branding drauf mache hab ich immer noch root und s-off.

Richtig, wenn Du von einem CR wieder zurück auf Dein SR flashst, hast Du noch Root und S-OFF. S-OFF hast Du jetzt sowieso immer, es seidenn Du stellst nach TuT S-ON wieder her. Und jetzt ist in der neuen CWM eine Funktion implementiert, dass Root bestehen bleibt.

Grüße

hallo leute,
hab mir heute ans herz gefasst und wollte so als anfänger mein sensation rooten. leider komm ich nicht weiter.. hab das revolutionary runter geladen und so, das handy angeschlossen. die revolutionary zip auf dem rechner entpackt. leider lässt sich die anwendung darin nicht starten. es erscheint für einen bruchteil einer sekunde ein schwarzes fenster und verschwindet gleich wieder.. also nix wo ich die nummer eingeben kann. was mach ich falsch? muss ich das htcsync starten?
und zum zweiten, wie komm ich aus dem hboot menü wieder raus?
gruß, bodo

@ Bodobosch , hast Du auch den HTC Treiber installiert und das Telefon nach der Treiber Installation an den Pc angeschlossen ? HTC sync wird nicht ausgewählt "nur laden" ist das was du am Telefon auswählst.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App