[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM, für Sensation und XE - 1.1x HBoot

• 1.138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich nach Tutorial roote, ändert sich außer Permanent-root und s-off sonst noch was? Wird mein System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nicht? Muß ich mit Datenverlust rechnen?

Sent from my HTC Sensation using tapatalk

wenn du rootest bekommst du kein s-off...

und wenn du s-off machst bekommste auch nicht automatisch root!

aber beide vorgänge sind frei von Datenverlusten :)

Ach so. O.k. - gechecked. Danke!

Sent from my HTC Sensation using tapatalk

Tach zusammen,

habe leider einige Probleme mit dem S-Off und meinem Sensation.

Nachdem ich die HTC Treiber drauf hatte und das Revo-Tool runtergeladen hatte habe ich mir meinen Beta Key geholt, das Sensation im "Nur laden Modus" und mit USB Debugging an an meinen Rechner gepackt (Win7). Danach des Revo-Tool gestartet. Das Gerät wurde erkannt, startete neu und dann kam im Revo Tool eine Fehlermeldung:

Waiting for Fastboot...
Rebooting to Fastboot (again)...
Communications with phone unexpectedly interrupted. Try again.
Press (almost) any key to exit.

Habe das Tool dann beendet, das Phone neu gestartet und die Prozedur nochmals gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe allerdings im HBoot Menü S-OFF RL stehen! Heißt das nun, dass S-OFF trotz der Fehlermeldung aktiv ist?

Meine HBoot hat sich auch irgendwie geändert: ist nun 1.17.1111

Ich komme aber leider nicht dazu das Recovery zu installieren....!

Weiß hier einer Rat?

Beste Grüße
Qwerdenker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast Du den Revolutionary Schriftzug im Bootloader oben drüber stehen?

Wenn ja, dann meine ich mich erinnern zu können, dass einige diesen Fehler auch schon hatten, und es einfach damit zu lösen war, dass sie das Phone einfach mal im Festplattenmodus am Rechner angeschlossen hatten.

Versuchs doch einfach mal

Gruss

Hallo,

ja, den Schriftzug habe ich im Bootloader stehen.

Soll ich dann das Gerät einmal als Speicher an den Rechner anstöpseln, danach wieder auf nur laden stellen und dann die Prozedur nochmals machen, oder wie soll ich das verstehen?

Gruß
Qwerdenker

Wenn du nun schon S-OFF im Bootloader stehen hast, kannst du per Android SDK tools dir ein CustomRecovery flashen.
Du mußt nicht noch einmal Revolutionary starten. (evtl. bricht es danach sowieso ab, mit der Meldung das schon s-off vorhanden ist)

Custom Recovery per Fastboot flashen:

-die recovery.img Datei herunterladen, und in den sdk tools Ordner kopieren
(den entpackten tools Ordner nach: C:\Users\(dein Benutzername)\tools)
-diese SuperUser Datei herunterladen und auf die SD Karte kopieren
-Sensation in den Fastboot Modus starten und per USB mit dem PC verbinden
-in der Eingabeaufforderung das eintippen:

fastboot flash recovery recovery.img (Enter drücken)

Danach ins Recovery starten, und die SuperUser Datei per flash zip from sdcard flashen.

Hallo,

alles klar....ich werde es mal versuchen,....koche ich mir mit den sdk tools mein eigenes Recovery, oder wofür brauche ich das?

Gruß
Qwerdenker

Nein, in dem verlinkten Android SDK tools Ordner sind die adb und fastboot Dateien enthalten, um per Windows Eingabeaufforderung Befehle ausführen zukönnen.
Mit den im tools Ordner enthaltenen Dateien, kannst du dir ein CustomRecovery installieren, was du ja scheinbar noch nicht hast.

Alles klar.

Besten Dank. Das ging beim Desire irgendwie einfacher :)!
Aber ich kriege das dank Dir/Euch sicherlich auch mit meinem Sensation hin.

Gruß
Qwerdenker

Also irgendwie will das nicht klappen.
Habe alles nach C:User/tools entpackt und habe auch schon mittels cmd auf diesen Ordner zugegriffen.

Das Sensation hängt am Rechner (Ich war erst im normalen HBOOT Menü und habe dann auf Fastboot geklickt, danach hat mein Rechner das Gerät auch erkannt, bzw. das USB Port wird wohl ein angeschlossenes Gerät erkannt haben)

Wenn ich nun in der cmd fastboot flash recovery.img eingebe und bestätige, dann bekomme ich die Meldung, "unknown partition recovery.img (ich habe die Recovery file auch umbenannt in recovery.img)
cannot determine imagefilename for recovery.img

Ich habe vorher auch den Befehl adb devices ausgeführt, damit das Gerät auch gestartet wird, es erschien aber leider keine Auflistung meines Geräts, lediglich das es über einen Port 5037 gestartet wurde.

Was mache ich falsch?

fastboot flash recovery recovery.img

wie oben eingeben nicht flash recovery.img

Hi,

OMG....Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es hat jetzt aber endlich geklappt!!!

Vielen Dank!

Gruß
Qwerdenker

Schön...:)

moin moin....

erstmal

DANKE für die simple anleitung, hat auch alles geklappt, bin echt stolz auf mich :p

wie kann ich denn dieses behinderte VF symbol beim booten rausdonnern?

Zuletzt bearbeitet:
Indem man eine Custom ROM aufspielt, das ist zumindest am leichtesten und schnellsten.

juuut, soweit dachte ich auch schon....

aber ich denke mein sensation ist mit dem freez und deinstall einiger schrott apps aufgeräumt genug, das mit den roms ist mir irgendwie noch zu unangenehm :flapper:

Hätte da auch noch eine kleine Frage^^
Mein Sensation ist auch gebranded von VF.
Zurzeit hat es S-OFF und root.
Wenn nun das neue Update von VF kommt und ich die Software über das Handy aktualisiere:
-Funktioniert das ohne weitere Probleme?
-Ist das Handy dann wieder auf S-ON gestellt?

Mfg

Nein das geht nicht gut.

Niemals ein OTA Update über ein gerootetes Rom flashen.
Es kann vorkommen, das es alles installiert, aber das Handy danach nix mehr normal startet.
(das CustomRecovery wäre dann auch futsch, und du könntest es nur mit einer originalen Vodafone RUU.exe retten, oder mit einer HTC RUU.exe + GC, auf die neue Bootloader Version achten)

Hallo zusammen,
hab mich jetz schon 2 Tage lang durchs Forum gewurschtelt. Ich find einfach keine Antwort.
Hab das Sensation und hab S-OFF und Permanent Root gemacht - laut SUPER Anleitung von Luppi. (Zum allererten mal)
Alles hat Super geklappt. Ein anderes ROM hab ich nicht drauf, denn ich wollte nur die nervigen Apps deinstallieren.
Jetz ist ein Update von VF gekommen und es wird nicht installiert. Ich geh davon aus, weil ich S-OFF usw. hab.
Ich wollt jetz eigentlich NUR das Sensation wieder auf S-ON setzen. Quasi so wie ich es bekommen hab. Aber hier wird immer davon geredet, dass man ein RUU drauf setzen muss. Ich hab ja Original Firmware draufgelassen.
Bitte gebt mir Tipps. Danke schon im Vorraus.