Fragen zum (gelockten) Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hope13 schrieb:
Weil du einfach nicht Mitdenkst.

Den dann müsste HTC alle IMEI die ein Branding haben über OTA oder über PC aussperren und das ist so nicht möglich, wenn man nicht wie Apple mit iTunes arbeitet.

Sowas geht ohne Probleme. Denn so wird auch gesteuert, welche Region welches Update zuerst bekommt, damit zB die Netze nicht ueberlastet werden, beim Download. Die koennen das ohne Probleme.

Jede IMEI in Verbindung mit der Seriennummer ist beim Hersteller hinterlegt.
 
Ok ich schreibs mal ;)

Beim Booten des Telefons wird folgdens abgearbeitet:

Radio -> Hboot -> System

Das Radio und der Hboot sich per Signatur geschützt. Soweit so gut.
Sobald man in den Hboot startet sieht man oben in der ersten Zeile S-ON oder S-OFF. Dieses wird vom sogenannten secuflag gesteuert! Dieses Secuflag einfach zu deaktivieren auf allen Telefonen wäre FATAL, denn damit wäre es zB möglich auch Simlocks zu deaktivieren. Weiterhin wäre es möglich jedes Rom zu flashen auch wenn die CID (Carrier ID) nicht passt, da diese auch nichtmehr geprüft wird.

Was HTC machen kann ist folgendes:
Sie müssen einen neuen HBoot releasen, in diesem muss eine Option eingebaut werden nur die Signaturprüfung der Androidpartition zu deaktvieren und NICHT komplett S-OFF, das wäre wie geschrieben Fatal für Simlocks etc. (man kann sogar die IMEI ändern mit richtigem S-OFF, das ist kein Thema und habe ich bereits zu Testzwecken gemacht :p )

Der HBoot kennt verschiedene Modi:
reboot, reboot-recovery etc. etc.
Damit werden zB OTA updates installiert. Also wird reboot-recovery vom System gesendet, dann wird NICHT NUR in den Recovery intent geschrieben sondern auch in die Bootflag, damit die Recovery mit deaktiviertem Schreibschutz auf den Partitionen gestartet wird!!!!!

Die HBoot-Partition ist 1024KB gross (klein), wovon WEIT weniger belegt ist, und kann per OTA oder PC oder fastboot geupdated werden. Das ganze dauert nur wenige Sekunden.
Was HTC jetzt machen wird ist einen HBoot mit der oben beschriebenen Funktionalität bereitzustellen. Also keine Signaturprüfung, aber weiterhin Radion S-ON.
Quasi: System S-OFF, Radio S-ON

Sie müssen also quasi ein neues Flag einführen, damit haben sie auch vollste Kreativität wie sie dieses aktivieren lassen.
Möglich wäre dieses zB über Fastboot, denn dieser bietet die Grundfunktionalität dafür mit dem Befehl:
fastboot oem unlock KEY

Hier könnte man zB auf einen Key generiert aus der IMEI setzen. Damit wäre HTC fein aus dem Boot, denn sie könnten direkt eine CID Prüfung in den HBoot einbauen.
Das würde bedeuten:
Sie können bei dem fastboot oem unlock entscheiden:
general CID -> do unlock
customized CID -> reject unlock

Das wäre das ALLEREINFACHSTE !!! und wird so zum Teil auch schon gemacht, jeder der schon ein DHD mit gfree geunlocked hat wird dem Begriff Super-CID über den Weg gelaufen sein. Dieses ist eine bestimmte CID (11111111) die zB im fastboot modus erlaubt jedes Rom zu flashen ;)

Beduetet: Es ist auch ohne Nachbildung eine ITunes Dongelung OHNE PROBLEME möglich genau dieses zu verwirklichen.
Und das war nur ein kleines Brainstorming basierend auf meinem Wissen der aktuellen HTC Geräte.

Ich meinem letzen Posting habe ich auch erklärt warum ich denke das es keinen Unlock für Brandings geben wird :/ (Wobei das halt abzuwarten bleibt, ich HOFFE das ich mich täusche mit der Vermutung und VF einlenken wird).

BTW:
Ihr könnt auch jetzt schon mal eure CID und Secuflag abrufen, verbindet euch mal mit einer seriellen Konsole im fastboot modus zum Telefon.
Dort könnt ihr jetzt verschiedene AT Befehle zum Telefon senden nachdem ihr:
rtask c (Go2AMSS) ausgeführt habt.
Sendet dort mal
AT@SIMLOCK?AA
das gibt euch den Status der secuflag.
AT@CID?
gibt euch eure aktuelle CID.
Theoretisch könnt ihr auch
AT@SIMLOCK=7,0
senden, das schaltet das Telefon KOMPLETT S-OFF, dieser Befehlt funktioniert aber nur wenn eine HTC Megasim (Whitecard, HTC Werkssimkarte [Smartcard]) eingelegt ist, genau das macht zB der XTC-Clip nur in Form eines DIAG.nbh
CID ändern geht auch, genau wie IMEI ändern und weitere Spielereien. Aber wie gesagt das meiste geht nur mit eingelegter Werkssimkarte.

Also ich hoffe das Posting erklärt so manches was passiert in eurem Telefon, ich habe extra nicht zuuuuu weit ausgeholt und versucht es WENIG technisch zu erklären.
Wer aber weitere Fragen hat kann sie gerne stellen ich werde dann alles mit besten Wissen und Gewissen beantworten. Wer mich schon kennt von den XDA's oder hier aus dem X10 Forum dem ist klar: Ich rede nur über Sachen von denen ich Ahnung habe, wenn ich keine Ahnung habe halte ich lieber die Klappe oder gebe es zu! ;)

mfg
Bin4ry

P.S:
BEZÜGLICH BRANDINGS SIND DAS NUR VERMUTUNGEN MEINERSEITS. GENAUES WISSEN NUR HTC UND VF!
Ich will damit nur den Hintergrund zu so einer Bootloaderunlock Prozedur erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rewind, stuggi, ruhL und 2 andere
Zumindest verweist HTC sofort an VF, wenn man die mal wegen Bugs fragt und die die Seriennummer (nicht IMEI) wissen wollen. Dann kommt ein Textbaustein, dass dies ein gebrandetes Geraeat ist und HTC dafuer keinerlei Support anbietet. Bitte wenden Sie sich an Vodafone Deutschland...
 
Bin4ryDigit schrieb:
Zu allen die sich sicher bzgl. Branding:
Ich würde keinen Deut darauf geben was irgendein Hotliner (oder E-Mail Hotliner) sagt. Denn bedenkt eines:
VF (genau wie jeder andere Hersteller) zahlt einen guten Haufen Geld um die Geräte branden zu DÜRFEN! Weiterhin werden Brandinggeräte oftmals subventioniert. Wenn HTC jetzt den Bootloader unlockt dann wären Branding etc. einfach nichtmehr sinvoll!
Bei einem Branding geht weiterhin die Entscheidungsgewalt der Software von HTC an Vodafone über (das sieht man als Enduser daran das oftmals bei Brandinggeräten Softwareversionen ausgelassen werden).
Also liegt die Entscheidungsgewalt darüber NICHT bei HTC sonder bei dem jeweiligen Provider, hier also bei VF, da kann HTC einen Regentanz aufführen, wenn VF nicht will dann wollen die nicht. Falls HTC jetzt einfach einen unlock für ALLE Telefone rausbringt dann wird VF sicherlich nicht erfreut sein.
Also die beiden müssen sich erstmal einigen! Ob es erlaubt ist oder ob nicht!

mfg
Bin4ry

Könntest du vielleicht genauer erklären warum das Branding bei offenem Bootloader nicht mehr sinnvoll wäre?
Entweder steh ich da etwas auf dem Schlauch oder ich kann mir nicht erklären, welche Nachteile für VF entstehen würden. Jeder kann doch dann selbst entscheiden, ob er den Bootloader unlocked und ein Custom Rom nutzt oder nicht (vllt. so in Hinblick aufs N1 mit Schloss für offenen Bootloader das immer sichtbar war). VF könnte ja dann einfach Ansprüche bei Defekt ausschließen. Es gab doch vor dem Sensation auch Android-Telefone von HTC mit Vodafone Branding, aber mit offenen Bootloader oder irre ich mich da?
 
FAAAST schrieb:
Könntest du vielleicht genauer erklären warum das Branding bei offenem Bootloader nicht mehr sinnvoll wäre?
Entweder steh ich da etwas auf dem Schlauch oder ich kann mir nicht erklären, welche Nachteile für VF entstehen würden. Jeder kann doch dann selbst entscheiden, ob er den Bootloader unlocked und ein Custom Rom nutzt oder nicht (vllt. so in Hinblick aufs N1 mit Schloss für offenen Bootloader das immer sichtbar war). VF könnte ja dann einfach Ansprüche bei Defekt ausschließen. Es gab doch vor dem Sensation auch Android-Telefone von HTC mit Vodafone Branding, aber mit offenen Bootloader oder irre ich mich da?

Klar hast du recht, man KÖNNTE das ganz einfach regeln.
In meinen Augen liegt der Nachteil von VF einfach hier:
SIE haben dafür bezahlt eine eigene Firmware erstellen zu dürfen. Wenn du jetzt als Kunde die möglichkeit hast ein Custom ROM oder General ROM aufzuspielen, wozu hat VF dann bezahlt? DAS ist der Gedankengang dabei.
Die ERKAUFEN sich das Recht die Software zu zu modifizieren wie sie es machen, warum sollten sie dieses Recht aufgeben?

mfg
Bin4ry
 
Allerdings gibt es ja auch Menschen die das Handy ohne Vertrag gekauft haben. Da VF eben auch Geräte ohne Branding verkauft und auf der Verpackung nicht erwähnt wird das dass Handy ein Branding hat könnte hier eine Hintertür sein.
 
Leute,

als erstes habe ich mich nie als Crack selbst bezeichnet, sondern das früher sich hier Hauptsächlich sich Cracks ausgetauscht haben.

Des weiteren kann und wird es VF absolut egal sein ob auf einen Smartphone wo ein Branding sich drauf befindet einen offenen Bootloader hat oder nicht, was für einen nachteil soll den VF haben, so lange das Smartphone egal welcher Hersteller es ist kein Sim- oder Netlock hat, gar keinen...Bootlogo ist weg...und zwei App (VF 360app) und das war es auch schon.

Das HTC Sensation wird von VF in ganz Europa ohne Sim- und Netlock für 30 Tage Exclusiv vertrieben und das war es auch schon und das ein Mitarbeiter von VF dazu nichts sagen kann ob ihre Smartphone einen offenen Bootloader bekommt ist doch klar, weil VF absolut nichts damit zu tun hat, weil eben kein Sim- und Netlock drauf ist.

Der oberste Boss von HTC hat klar angekündigt das es wieder einen offenen Bootloader gibt, was also ist dabei nicht zu verstehen. Den alle Geräte die jetzt Produziert werden, egal ob mit oder ohne Branding kommen mit offenen Bootloader, denk mal darüber nach.

Das war mein Letzter Eintrag in diesen Fred, den langsam wird es lächerlich und mir fehlen die Worte, was hier noch für abstruse Theorien aufgestellt werden.
 
hope13; Das war mein Letzter Eintrag in diesen Fred schrieb:
na dann wollen wir mal hoffen das Du Dich daran hälst!!:thumbsup:
 
Manche geben sich unbedingt beratungsresistent. Naja.


Vielen Dank auf jeden Fall Bin4ryDigit für die fachännische Auskunft!
 
fabiosinus schrieb:
Allerdings gibt es ja auch Menschen die das Handy ohne Vertrag gekauft haben. Da VF eben auch Geräte ohne Branding verkauft und auf der Verpackung nicht erwähnt wird das dass Handy ein Branding hat könnte hier eine Hintertür sein.

Das ist tatsächlich so. Allerdings sollte es anders sein. Normalerweise müssen Brandings ausgewiesen werden! Alles andere ist ganz klar Abzocke, auch in Hinsicht auch den Wiederverkaufswert.

hope13 schrieb:
Leute,

Des weiteren kann und wird es VF absolut egal sein ob auf einen Smartphone wo ein Branding sich drauf befindet einen offenen Bootloader hat oder nicht, was für einen nachteil soll den VF haben, so lange das Smartphone egal welcher Hersteller es ist kein Sim- oder Netlock hat, gar keinen...Bootlogo ist weg...und zwei App (VF 360app) und das war es auch schon.

Das HTC Sensation wird von VF in ganz Europa ohne Sim- und Netlock für 30 Tage Exclusiv vertrieben und das war es auch schon und das ein Mitarbeiter von VF dazu nichts sagen kann ob ihre Smartphone einen offenen Bootloader bekommt ist doch klar, weil VF absolut nichts damit zu tun hat, weil eben kein Sim- und Netlock drauf ist.

Der oberste Boss von HTC hat klar angekündigt das es wieder einen offenen Bootloader gibt, was also ist dabei nicht zu verstehen. Den alle Geräte die jetzt Produziert werden, egal ob mit oder ohne Branding kommen mit offenen Bootloader, denk mal darüber nach.

Das war mein Letzter Eintrag in diesen Fred, den langsam wird es lächerlich und mir fehlen die Worte, was hier noch für abstruse Theorien aufgestellt werden.

Teilweise richtig, teilweise nicht! VF ist es NICHT egal welche Software du auf deinem Handy benutzt. Da sie sich das RECHT ERKAUFEN diese modifizierte Software aufzuspielen.
Wenn ihnen das Egal wäre könnten sie es wie E-Plus machen und unbrandet Geräte verkaufen. Wenn es wirklich nur um die Apps ginge könnte man das über den Android-Market regeln, dieser erkennt nämlich auch deinen Provider und stellt dir entsprechend eine erweiterte oder auch eingeschränkte Auswahl zur verfügung!

Es ist vollkommen richtig das das Gerät exklusiv bei VF vertrieben wird. Was aber kein Grund ist warum HTC nicht eine GLOBALE Aussage über ihre Geräte machen kann. Denn nicht in jedem Land werden die Sensations Gebrandet!

Weiterhin schreibst du das der CEO von HTC angekündigt hat das es einen offenen Bootloader gibt! Das ist Richtig, aber woher willst du die Weisheit nehmen das es mit Brandinggeräten auch so ist?
Verstehst du nicht das HTC keinen Support für Software von Brandinggeräten gibt?
Denk doch mal drüber nach warum die Software welche released wird bei VF erst noch verifiziert wird? Ganz genau, weil VF schlussendlich das letze Wort hat welche Software auf ihre Geräte aufgespielt wird!
Und das hat von Marketingtechnischen Gründen bis zu Supportgründen sehr viele Gründe. Geld spielt auch eine grosse Rolle! Wer sagt dir das bei dem Releasephones nicht vllt weniger Demos (evtl. garkeine?!) vorinstalliert sind?
Sowas spült Geld in die Kassen!
Support ist auch einfacher gegeben, da zB die APN's etc. vorkonfiguriert sind.
Und du sagst "nur" das Startlogo?! Naja "nur" ist untertrieben. Denk mal drüber nach was das ist. GENAU WERBUNG!!!! Und was kostet Werbung ala Productplacement wohl?
Das sind wenige von vielen Faktoren warum ein Provider auf sein Branding besteht!
Wie gesagt, hat schon scheinbar wichtige Gründe für VF, sonst würden sie es wie auch schonmal gesagt, direkt wie E-Plus machen und gänzlich auf ein Branding verzichten (und somit auch Geld sparen, denn das Recht auf Branding ist teuer erkauft).

Jetzt erzähl mir hier nichts davon das ich Abstruse Theorien aufstelle. Ich weis ganz genau wovon ich rede! Das hat nichts damit zutun das ich mir das Ausdenke, sondern das ich es für Diskussionswürdig halte wie einige hier vorraussetzen das HTC absolute Narrenfreiheit bei ihren Geräten hat! Das ist keineswegs so aus den vorrausgegangenen Gründen.
Wer das ignoriert ist selber ignorant!

Hier auch mal ein Interessantes Statement von Kuosh zu dem Thema:
Full conversation with Wired | Facebook
Das bezieht sich zwar nicht auf den deutschen Markt, aber das Prinzip ist das gleiche!

Ich will mich auch garnicht streiten, aber bei deine Reaktion ist schon etwas ignorant. Denn Argumente hast du keine Gebracht, du reitest quasi nur auf dem Statement vom CEO rum, dabei hat er NICHTS GENAUES geschrieben. Ausser halt das die Geräte ab jetzt keinen gelockten Bootloader mehr haben.
Aber wie gesagt, man muss sich klarmachen über welche Geräte er Befehlsgewalt in Sachen Software hat!

Guck doch mal ins SE Lager, die haben den gleichen Schritt gemacht! Und was ist dabei rumgekommen? NICHT FÜR BRANDINGGERÄTE UND/ODER SIMLOCKS!
Warum? Naja das habe ich oben geschrieben, die Antworten von SE waren klar, sie können nicht über Geräte mit Branding bestimmen war die Aussage!

DAS ist halt das Problem mit NACHTRÄGLICHEN änderungen an der Software!
Ich rede NICHT von kommenden Phones! Denn wenn das von Anfang an feststeht können Provider selber entscheiden ob sie Brandingrechte kaufen oder nicht!
Was würdest du denn wohl sagen wenn du viel Geld ausgibst für etwas was hinterher einfach ausgehebelt werden kann, weil dein Vertragspartner einfach seine Strategie ändert? Richtig: Vertragsbruch!

ALSO: VF muss zustimmen, sonst gibts nichts auf Brandinggeräten!

mfg
Bin4ry
 
  • Danke
Reaktionen: fatherswatch, Puky70 und ZerockzZz
Dann warte ich lieber auf die Brandingfreien Geräte, bevor ich 500€ teuren Elektroschrott zuhause liegen habe ;)
 
das der bootloader wieder entsperrt wird bezweifel ich eigentlich nicht mehr...was mich bissl nervt ist das branding -.- hoffentlich stellt sich vodafone nicht quer -.-
 
shoX1987 schrieb:
das der bootloader wieder entsperrt wird bezweifel ich eigentlich nicht mehr...was mich bissl nervt ist das branding -.- hoffentlich stellt sich vodafone nicht quer -.-

Wäre jedenfalls sehr schade, vorallem für die User die sich das Sensation jetzt schon gekauft haben in der Hoffnung, dass es unlockt wird.

Ich hab auch keine lust mehr zu warten und würde es mir am liebsten morgen kaufen.
 
so wie ich das verstehe,ist das ein neues sensation mit offenem bootloader?
das heißt wohl also,das htc anfängt die geräte zu versenden...
 
shoX1987 schrieb:
so wie ich das verstehe,ist das ein neues sensation mit offenem bootloader?
das heißt wohl also,das htc anfängt die geräte zu versenden...

Nein, dass ist eines mit engineering Bootloader, der ist so normal nicht in Umlauf ;)
Und wenn HTC anfängt ungelockte Geräte zu verschicken, lassen sie es sicherlich die Öffentlichkeit wissen...
 
EDIT:
Hat sich erledigt :)
Betatest erfolgreich, ab jetzt ist das XTC-Clip Update offiziell, mein Angebot findet ihr im Geräteunabhängigen Zubehör.

Also für alle: S-OFF mit XTC-Clip jetzt möglich ;)

mfg
Bin4ry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das nun?
Rootbar oder wie?
Muss ich mir nun so ein gerät kaufen oder ist das nun ein htc firmware update?
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst wenn du einen XTC kaufst oder leihst kannst du es S-Off schalten. Da es noch keinen Root gibt, zumindest nicht als komplett- Anleitung, wirds damit aber etwas schwierig. ROMs kannst du aber einspielen (gibt aber bisher nur eines)

Die große Frage ist im Moment ob es sobald HTC den Bootloader freigibt (kann sich um einige Wochen bis 1-2 Monate handeln) mehr Support von der Developer Seite her für das Sensation geben wird. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein und ich bezweifle dass das noch kommt, bald sind wieder andere Geräte aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Blueblazer172
Blueblazer172
G
Antworten
0
Aufrufe
1.207
googler5
G
W
Antworten
7
Aufrufe
1.250
Rewstah
Rewstah
Zurück
Oben Unten