Fragen zum (gelockten) Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin4ryDigit schrieb:
Ist nicht das erste mal das HTC den HBoot updated (Siehe Wildfire). Ausserdem startet VOR dem HBoot noch das Radio mit seinen Bestandteilen ;)
Ein HBoot Upgrade ist völlig unproblematisch und schnell erledigt, sind auch nur 512kb, jetzt könnt ihr euch mal überlegen wie lange das dauert und dann überlegt mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das GENAU DANN irgendwas schiefgeht (Akku tot oder sowas). :p
Vorher und Nachher wird ausserdem auf Integrität geprüft, es wird nicht neugestartet bis alles okay ist.

HTC hat mehere Möglichkeiten einen Unlock anzubieten:
1.) Sie schalten über eine Update einfach die secuflag auf off!
-> SEHR SEHR unwahrscheinlich, da damit auch Simlocks betroffen wären.
2.) Sie Updaten den Bootloader und integrieren die fastboot oem unlock funktion.
Dazu wäre es am klugsten es so wie SE zu machen!
-> IMEI im Internet eingeben, unlock Code bekommen -> fastboot oem unlock CODE
Damit könnten sie Simlock & Branding Handys ausschliessen um keine Vertraglichen Schwierigkeiten zu bekommen. Weiterhin können sie sehr einfach eine Blacklist führen, für Geräte welchen die Garantie verwährt wird ;)
3.) Einfach die Systempartition + Recovery mit Schreibzugriff versehen
-> Unwahrscheinlich und ein zu hohes Sicherheitsrisiko für den Otto-Normaluser

Am wahrscheinlichsten ist Variante 2 IMHO und zwar genauso wie ichs geschrieben habe. Also jeder mit Simlock & Branding wird keinen Unlockcode bekommen können (HTC kennt ja seine Branding und Simlock IMEIs).
Denn genauso macht es auch SE und es ist wirklich die sinnvollste Variante, da man alle Verträge mit Providern einhalten kann und trotzdem das Versprochene anbieten kann.

mfg
Bin4ry

Zum Thema Simlock und Sensation, das Sensation wird zumindest in ganz Europa wenn ich richtig Informiert bin ohne Simlock vertrieben, das ist also kein Thema. Das HTC Sensation 4G das in den USA raus kommt bei t-mobile USA ist eine ganz andere Geschichte, den dort werden bei t-mobile wie at&t so wieso alle Geräte nur mit Simlock Verkauft, dies spielt aber für uns im keine rolle und dort waren fast alle bis eben die bekannten HTC Smartphone alle Bootloader frei.
 
Hmm :< klingt alles nicht so gut. Vorallem Version 2 mit der Blacklist. Ich will aufjedenfall eine Custom-Rom später haben aber ich musste mein Milestone 2 mal einschicken wegen Hardwarefehlern und es wäre schade wenn ich dann mit einem total Fehlerhaften Gerät leben müsste :/
 
Info:
Im Testbericht von cnet steht auf Seite vier, ich zitiere:

cnet schrieb:
Ob HTC das gestern angekündigte Versprechen, Smartphones künftig ohne gesperrten Bootloader auszuliefern, um das Installieren von alternativen ROMs und Firmware-Versionen zu ermöglichen, schon beim Sensation einlöst, konnte uns das Unternehmen heute noch nicht bestätigen. Zumindest bei unserem Testgerät mit finaler Software erscheint im Bootloader allerdings die Meldung S-OFF. Das ist die Abkürzung für Security Off und damit ein Freibrief für Bastler. Das Radio ROM ist allerdings geschützt.

Ob cnet ein Handy mit oder ohne Branding hatte steht leider nicht dort.
 
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wie komm ich denn an den Bootloader ran um zu schauen ob S-off oder S-on?
 
Lautstärke nach unten und gedrückt halten und dann anschalten. Erst loslassen wenn du im BL bist. Glaub mir, du merkst es wenn du drin bist und unten am Screen ist soggar ein kleines Easter Egg. :biggrin:
 
Also ich kann Fakten schaffen da mit heute HTC auf meine Anfrage bezüglich HTC Sensation geantwortet hat....er wird offen sein....der Bootloader...das ist Fakt.

Hallo XXXXXXXXXXXXX,

Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich eines HTC Geraetes.

Sie haben gegenwärtig folgende Frage:

hTC Sensation

Um Ihr Problem zu lösen, würden wir Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Wann es die Geraete ohne Branding in Deutschland zu kaufen geben wird koennen wir nicht genau mitteilen da Haendler diese in Ihre Planung erst einbeziehen. Die Bootlader werden geoeffnet, das ist offiziel aber wie es gestaffelt wird erfahren Sie zur gegebener Zeit auf unserer Internetseite.

Für weitere nützliche Informationen laden wir Sie ein, unsere Support-Webseite zu besuchen. Den Link finden Sie nachfolgend.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.
Wenn diese Antwort Ihr Frage beantwortet hat und Sie keine weiteren mehr haben, dann bitten wir Sie das Ticket über den nachfolgenden Link zu schliessen.
Nachdem Sie das Ticket geschlossen haben erhalten Sie eine Einladung an einer Kundenumfrage teilzunehmen, um uns mitzuteilen, ob Sie mit unserem Service zufrieden waren bzw. was wir tun können, um unseren Service für Sie zu verbessern.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer 11DECW23DEAXXXXXXX bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Buelent

HTC
 
  • Danke
Reaktionen: hoorai4alX und ZerockzZz
Meinen die die Bootloader von den Geräten die jetzt kommen, oder alle Bootloader auch bei Geräten mit VF Branding!? Werd irgendwie nicht ganz schlau daraus! :blushing:
 
Das kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.
 
Also ich als König der deutschigen Sprachologie würde jetzt sagen, dass jedes Gerät entsperrt wird, auch die schon Verkauften. Nur ob auch die mit Branding versehenden Geräte entsperrt werden kann aus dem text nicht klargemacht werden.
 
Das mit dem Branding ist ja so eine Sache. Schließlich verkauft VF ja auch Geräte ohne Vertrag, die aber trotzdem ein Branding haben. Fragt sich dann, warum Käufer dieser Geräte dann auf einen offenen Bootloader verzichten sollen.
 
Denke es wird für alle Geräte geöffnete. Simlock stellt ja hier zu Lande kein Hinderniss dar, da es ja ohne verkauft wird.
 
Also um auf die Antwort von der Mail die mir HTC heute gesendet hat und ich euch veröffentlicht haben war meine frage ganz klar.

Werden alle HTC Sensation auch die die schon Verkauft wurde einen freien Bootloader bekommen........

Laut der Mail kann man das somit mit 100% JA dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frizzbee
dreamfast schrieb:
Das mit dem Branding ist ja so eine Sache. Schließlich verkauft VF ja auch Geräte ohne Vertrag, die aber trotzdem ein Branding haben. Fragt sich dann, warum Käufer dieser Geräte dann auf einen offenen Bootloader verzichten sollen.

Genau, nur weil ich mein Gerät früher haben wollte und das nunmal nur über diesen weg möglich war bin ich dan der doofe!? Das kann ja wohl nicht sein.

Naja warten wir es einfach ab... :) Aber so wie es aussieht haben wir ja recht gute Karten.
 
Frizzbee schrieb:
Genau, nur weil ich mein Gerät früher haben wollte und das nunmal nur über diesen weg möglich war bin ich dan der doofe!? Das kann ja wohl nicht sein.

Naja warten wir es einfach ab... :) Aber so wie es aussieht haben wir ja recht gute Karten.

Keine sorge, auch die von VF bekommen einen freien Bootloader und dann ist das Branding von VF für dich Vergangenheit.

so jetzt gleich auf zur Nachtschicht...:angry:
 
Aber eine 100% eindeutige Antwort war das seitens HTC noch nicht, oder les ich zwischen den Zeilen etwa falsch?

Wenn es wirklich dingfest wäre, würde ich heute ein Sensation bestellen, das VF Branding wäre dann praktisch nur temporär, bis der Bootloader geöffnet wird.

Wenn es aber nicht sicher ist, dann würde ich noch warten bis die ersten Sensations ohne Branding am Markt kommen - schweren Herzens.
Aber der Bootloader ist schon ein wichtiger Aspekt für mich und würde meine Sehnsucht nach dem Gerät zeitlich drücken.

Was meint ihr?
 
Wäre es dann möglich die Stock Software aufzuspielen? Damit mein Gerät quasi genau so wäre wie die freien die dann auf den Markt kommen?

MfG
 
Frizzbee schrieb:
Wäre es dann möglich die Stock Software aufzuspielen? Damit mein Gerät quasi genau so wäre wie die freien die dann auf den Markt kommen?

MfG

Mit einem ungelockten Bootloader kannst du jegliches Rom flashen ;) auch die Europe Stock Roms...
 
Meint ihr es wird eine eindeutige Stellungname von HTC bzgl. der VF Brandings und einem offenen Bootloader geben, noch bevor die ersten Handys ohne Branding veröffentlich werden?

Ich würde es gerne jetzt sofort bestellen (von VF), vorrausgesetzt der Bootloader wird in Zukunft geöffnet.

Wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl warten bis die Geräte ohne Branding und mit offenem Bootloader verfügbar sind.
Die Antwort seitens Htc finde ich nicht eindeutig was das betrifft, oder bin ich nur blind, helft mir bitte weiter mit meiner Entscheidung :blink:

greetz

Tobi
 
Leute lest ihr eigentlich den Fred auch mal durch, da meine Fragestellung an HTC klar war und auch die Gebrandeten Sensation mit von mir angesprochen wurde und dennoch die Antwort kann das alle Sensation freie Bootloader bekommen, stellt sich solche fragen nicht mehr.

Noch mal,

ALLE HTC SENSATION MIT ODER OHNE BRANDING WERDEN EINEN FREIEN BOOTLOADER BEKOMMEN, AUCH DIESE DIE SCHON AUSGELIEFERT ODER VERKAUFT WURDEN. DAS EINZIGE WAS MAN NOCH NICHT SAGEN KONNTE IST, WIE SCHNELL ES VON STATTEN GEHT, ABER DA HTC SEHR SCHNELL REAGIERT HAT KÖNNTE DIES AUCH SCHNELL VORAN SCHREITEN DAS FREISCHALTEN DES BOOTLOADER.

Tipp an alle die immer noch zweifle habe, eine eine Anfrage an HTC stellen.
 
hope13 schrieb:
sein, dass sich die Mitarbeiter in Ihrer Kompetenz etwas überschätzen? Wäre nicht das erste mal, dass falsche Infos herausgegeben werden.




P.S.: Wer meinen Zitat-Wort-Witz versteht und auch noch erkennt, warum ich das gemacht habe, der darf mir ein Danke geben. *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Blueblazer172
Blueblazer172
G
Antworten
0
Aufrufe
1.207
googler5
G
W
Antworten
7
Aufrufe
1.250
Rewstah
Rewstah
Zurück
Oben Unten