Fragen zum (gelockten) Bootloader

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow! Alle Achtung!
Bemerkenswert, dass HTC da so schnell darauf reagiert. Motorola ist das über 1 Jahr lang am A* vorbei gegangen bzgl. dem Milestone Bootloader.

Das hört sich ja prima an, aber noch ein paar Monate auf das nächste HTC Droid warten kann ich nicht mehr ... vlt. öffnen Sie den BL beim Sensation ja nochmal nachträglich und machen den Devs den Weg frei ...

Glaubt Ihr das wirklich? Lasst Ihr Euch auch von den Zeugen Jehovas usw.. so einlullen?

Das ist geschicktes Marketing, um den ein oder anderen noch unentschlossenen Interessenten zum Kauf zu bewegen. Ein Viertel oder Halbes Jahr später kommt dann die Meldung, dass es aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht, den Bootloader offen zu legen...

Notili schrieb:
Glaubt Ihr das wirklich? Lasst Ihr Euch auch von den Zeugen Jehovas usw.. so einlullen?

Das ist geschicktes Marketing, um den ein oder anderen noch unentschlossenen Interessenten zum Kauf zu bewegen. Ein Viertel oder Halbes Jahr später kommt dann die Meldung, dass es aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht, den Bootloader offen zu legen...

Wenn ich mal aus dem XDA Devs Forum zitieren darf:
By making the post they've tipped their hand that something is coming. If they don't deliver something it will be far worse a backlash than if they never said anything.

so sieht's nämlich aus, falsche Hoffnungen wecken und nicht erfüllen ist viel viel schlechtere Publicity, als nichts zu sagen...

Notili schrieb:

Naja, sagen wir mal so...

HTC würden dann so oder so nach und nach die Kunden weglaufen, ob sie die Entscheidung jetzt oder in einem halben Jahr treffen bzw. erklären, dass sie den bootloader gelockt lassen (Dann kauft man sich jetzt als unentschlossender Kunde halt das Sensation und danach?).

Deswegen werden die sich schon reiflich überlegen, was sie dem potenziellen Kunden antun. (Mal davon abgesehen das es für mich derzeit nur ein "Nice-To-Have" wäre das der bootloader geöffnet ist)

Ich hoffe wirklich dass das Sensation entweder geunlockt wird oder das HTC Holiday (, wenn es denn in Deutschland erscheint.. gefällt mir auch vom Design mehr) frei werden. Wenn HTC so weitermacht werd ich mir wohl nie ein HTC Gerät kaufen :<

Es spricht nichts dagegen, dass man das Sensation auch im Nachhinein noch unlocken kann.
Sony hatte es ja auch so gemacht.

Bluebrain schrieb:
Es spricht nichts dagegen, dass man das Sensation auch im Nachhinein noch unlocken kann.
Sony hatte es ja auch so gemacht.

Sicher spricht nichts dagegen aber es ist zur Zeit unsicher ;) und ich kauf mir kein 500+ Handy ohne zu wissen dass ich Custom-ROMs aufspielen kann. Lieber abwarten was die Zukunft bringt, mein Milestone hält sicher noch ein paar Monate.

Dann glaubt, was Ihr wollt.

Wieso sollte HTC erst den Bootloader blocken/verschlüsseln usw...
Die wissen doch ganz genau, was dann los ist. So blöd sind die nicht...
Die wissen, dass die Community das nicht toll findet...

Und dann im Nachhinein wieder freigeben...

Macht doch keinen Sinn?

Einzige Überlegung ist, dass Vodafone was damit zu tun hat...

Jetzt müsste man Psychologie studiert haben... :winki:

Die Frage ist, wie viel Prozent der potentiellen HTC-Käufer es überhaupt schert, ob man das Dingen rooten oder ein anderes ROM verwenden kann! 10%? 5%? 1%? Juckt das HTC?

Abwarten und Tee trinken....

Oder mithelfen, das Ding zu knacken, wie Bin4ry schreibt und nicht nur die Leute bedrängen, doch "endlich" was dafür zu tun. Leider bin ich dazu aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in der Lage aber dann halte ich auch die Bälle flach und muss halt abwarten. Und freu' mich, wenn sich was tut...

Just my 0,02$. Gruß,
cibomato

@cibomato
Das hat mich auch schon immer interessiert!
Man muss aber auch die Kaufempfehlungen berücksichtigen von denen die sich auskennen an die, denen es eigentlich egal gewesen wäre.

Meine Frau beispielsweise hat davon natürlich keine Ahnung was ROMs, Rooten, etc.. betrifft, aber natürlich kaufe ich Ihr das Handy, welches ICH für sinnvoll halte.

Bluebrain schrieb:
Meine Frau beispielsweise hat davon natürlich keine Ahnung was ROMs, Rooten, etc.. betrifft, aber natürlich kaufe ich Ihr das Handy, welches ICH für sinnvoll halte.

Das kenn' ich. Dafür kauft sie Dir dann die Klamotten, die SIE für sinnvoll hält:laugh:

Ok, OT...

Gruß,
cibomato

Hab ich auch schon gesehen. Aber wenn du hier die mobile Seite postest, kommt man nur auf die Startseite von FB. Hier mal der richtige Link:
Update on Bootloaders | Facebook

‎"There has been overwhelmingly customer feedback that people want access to open bootloaders on HTC phones. I want you to know that we've listened. Today, I'm confirming we will no longer be locking the bootloaders on our devices. Thanks for your passion, support and patience," Peter Chou, CEO of HTC

Ich hoffe nur, dass sich das auch auf das Sensation bezieht (wurde ja schon released) und nicht nur auf kommende Geräte :/

Meint ihr das HTC relativ zeitnah ein Update für das Sensation nachschiebt um den Bootloader zu entsperren? Nicht das jetzt die Leute die schon eins haben blöd da stehen weil sie auf ewig auf ein Update warten.

Mal schauen ob die freien Geräte mitte Juni schon mit entsperrtem kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.