Fragen zum (gelockten) Bootloader

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im xda-Forum hat einer ein S-OFF Gerät:
[Q] I have S-OFF. now what? - xda-developers
img20110626000330.png

Sehr interessant, oder???

Oh sehr gut! Jetzt haben die Jungs endlich was wo sie ansetzen können. Vielleicht wird das ja doch noch was...

Bei XDA haben mehrere bereits S-OFF Geräte, was neues ist das nicht

Ich zitiere aus dem XDA-Thread:

i got my sensation from HTC before launch [...]

Dadurch dass es kein "Serien"-Sensation (da es schon vor dem offiziellen Launch raus war), muss es nicht unbedingt 100% gleich mit den Sensations sein, die später erschienen sind (Softwaretechnisch).
Ist zwar ein Anfang, aber es heißt noch lange nicht, dass man dadurch die anderen Sensations S-OFF setzen kann..... :/

Das waren meist Demo Geräte, hier könnte sich um ein normal erworbenes Handy handeln, jetzt muss man warten ob er wirklich der Besitzer des Handy ist oder nur ein fremdes Bild veröffentlicht hat und ob er einen Dump vom HBoot davon zur Verfügung stellt.

Ist ja heute auch ne neue ROM Version erschienen,für Europa.
RUU Europe 1.35.401.1!

Leider anscheinend auch noch nicht unlocked :(
Und immer noch Android 2.3.3!

und auch nur für ohne Branding...aber immer hin sie arbeiten schon einmal und vielleicht hören wir ja morgen beim Event mehr dazu, was das freischalten angeht.

Ja,aktuelle Firmware für Brandingfree Geräte.
Aber grade da passiert ja üblicher Weise eher was,aber anscheinend
bei diesem Update auch noch nicht.

Ich gehe davon aus das es ein extra update geben wird, das nicht über die Provider gehen wird und als OTA verteilt wird....HBoot hat nichts direkt mit den Rom zu tun, wo die Provider ihre Apps drauf haben.

Schon klar,bin selber ja nicht gerade ein Anfänger.
Nur hätte ja sein können das es beim neuen ROM mit
integriert ist.

Kommen wird es,wird man nur noch warten müssen.

Via Facebook:

Dear ------- Congratulations on the new purchase of the HTC EVO 3D. We are more than happy to be able to provide some clarity to the situation at hand Austin. We’re pleased to announce that we have heard everyone’s comments and constructive suggestions and have decided to go forward with this initiative. Locked devices will receive an over the air update from your service provider but as of yet no estimated time of the update release. We currently don’t have a schedule yet, but stay tuned; we will let you know via our official website and official social media outlets. To send a reply to this message or let me know I have successfully answered your question log in to our ContactUs site using your email address and your ticket number

Alleine dieser Facebook Eintrag lässt mich sehr stark hoffen, das es auch für Geräte kommen wird die ein Branding habe....daher kann und will sich auch VF dazu nicht Äußern, habe mich mal am Freitag länger mit der Technik dort am Tel. gehabt :biggrin:

Kaufe zwar eh nie mit Branding,aber wird sich bestimmt auch noch was
tun!
Ansonsten werden die Devs es bestimmt auch noch irgendwie schaffen.

Ein Update gibt es, seit gestern. Aber nur fuer die freien Geraete, nicht fuer Branding. Der Loader ist zu. Was ja wohl jedem klar sein duerfte, wenn HTC schon angibt, es kommt bis Ende des Jahres.

Gelangweilter schrieb:
Ein Update gibt es, seit gestern. Aber nur fuer die freien Geraete, nicht fuer Branding. Der Loader ist zu. Was ja wohl jedem klar sein duerfte, wenn HTC schon angibt, es kommt bis Ende des Jahres.

Ich habe gestern noch auf einen Englischen Forum gelesen das der Bootloader über OTA verteilt werden soll. Das muss also nicht zwingend schon beim RUU Europe 1.35.401.1 oder für RUU VF 1.35.162.1 somit dabei sein. Des weiteren glaube ich auch das es komplett an den Provider direkt vorbei gehen wird, da das HBoot keine Veränderung bedeutet für das Rom. Nun das ich meine eigene Einschätzung, aber die Vermutung liegt da für mich schon sehr nahe, auch weil ich mich am Freitag lange genug mich mit VF-Techniker auseinander gesetzt habe, die zwar angeblich noch keine Informationen haben und es erst kurz davor erfahren wie VF dazu steht, aber auch die können Situationen einschätzen.

Daher ist meine Meinung so, Freischaltung über OTA direkt von HTC ohne Zwischenstation VF.

Meinst du nicht, dass da Vodafone was dagegen haben wird? Die Provider haben ja alle Verträge mit HTC... und mit einem offenen Bootloader kann man ganz einfach das Branding entfernen, was Vodafone (bzw. dann auch O2 und T-Mob) sicherlich verhindern will.
Also ich bin mir da noch nicht so sicher. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, dass wirklich alle Geräte freigeschaltet werden. Ich sehe da aber immernoch gewisse Anreize seitens der Provider, dies zu verhindern. Die Frage ist nur, ob sie die vertraglichen Mittel haben, dies erfolgreich tun zu können.
HTC hat den Bootloader ja nicht einfach nur aus Spaß am Programmieren gelockt.. da gibt es sicher noch andere Gründe. Ich weiß, dass Motorola seine gelockten Bootloader unter anderem mit Providerinteressen begründet.

Die paar zusätzlichen Apps die beim "Branding" auf dem Gerät sind kratzen Vodafone hoffe ich mal herzlich wenig. Den Vertrag hab ich ja weiterhin mit denen und somit ändert sich für Vodafone nix, zumal ich deren Apps sowieso nicht nutze und die Dienste auch nicht angemeldet habe.

Wie auch immer, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die XDA Developers das Teil bis dahin geknackt kriegen und dann isses eh wurscht. Das IS haben se ja auch in Griff gekriegt und ich hab da jetzt auch n ROM mit Sense 3.0 drauf :D

Syrabane schrieb:
Meinst du nicht, dass da Vodafone was dagegen haben wird? Die Provider haben ja alle Verträge mit HTC... und mit einem offenen Bootloader kann man ganz einfach das Branding entfernen, was Vodafone (bzw. dann auch O2 und T-Mob) sicherlich verhindern will.
Also ich bin mir da noch nicht so sicher. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, dass wirklich alle Geräte freigeschaltet werden. Ich sehe da aber immernoch gewisse Anreize seitens der Provider, dies zu verhindern. Die Frage ist nur, ob sie die vertraglichen Mittel haben, dies erfolgreich tun zu können.
HTC hat den Bootloader ja nicht einfach nur aus Spaß am Programmieren gelockt.. da gibt es sicher noch andere Gründe. Ich weiß, dass Motorola seine gelockten Bootloader unter anderem mit Providerinteressen begründet.

Das bezweifle ich die Aussage von Motorola ganz stark. Ich jetzt kenne nur einen Provider das darauf immer gepocht hat und das war und ist at&a und das hat mit Deutschland nix zu tun.

Nun ich kann nur meine Persönliche Meinung sagen und ich sehe keinen Grund das VF etwas dagegen hat, Handy mit Branding zu verbilligten Preisen ist ja nur was um neue Verträge zu machen b.z.w. Vertragsverlängerungen einen Anreiz anbieten zu können. Will jetzt aber keine erneute Diskussionen anstacheln, noch mal...meine Meinung ist, OTA update direkt an VF vorbei, weil es keinen direkte Veränderung für das Rom mit sich zieht. VF geht es nur darum das die Rom ohne Probleme auf den Smartphone laufen und das ist unabhängig on s-on oder s-off der Bootloader ist.

also ich denke,dass vodafone nichts dagegen hat,dass man das branding entfernen kann,wenn der bootloader offen ist.
schließlich würde es ja den verkauf der sensations ankurbeln.die geräte sind ja auch teurer als mit branding.
vodafone verkauft die sensations,bekommt seinen anteil dafür und freut sich.ich denke nicht,dass die sich dann noch querstellen.

und wenn man ehrlich ist,wartet jeder auf irgendeinen "jailbreak","bootloader update" etc.

ich behaupte nun auch mal,dass apples erfolg darin liegt,dass sie ihr ios nicht dicht machen bzw. dicht machen wollen.95% der iphone user haben garantiert den jailbreak und das ist auch der erfolg des geräts.todesgriff hin,netzeinbrüche her....

und beim sensation wird dies sicher nicht anders sein...

hope13 schrieb:
Nun ich kann nur meine Persönliche Meinung sagen...

ist ja auch nur meine persönliche Meinung.... wie es tatsächlich kommen wird, werden wir hoffentlich bald sehen.

shoX1987 schrieb:
und wenn man ehrlich ist,wartet jeder auf irgendeinen "jailbreak","bootloader update" etc.

ich behaupte nun auch mal,dass apples erfolg darin liegt,dass sie ihr ios nicht dicht machen bzw. dicht machen wollen.95% der iphone user haben garantiert den jailbreak und das ist auch der erfolg des geräts.todesgriff hin,netzeinbrüche her....

und beim sensation wird dies sicher nicht anders sein...

Ich glaube, du überschätzt das extrem. Mit 10% Jailbreakern unter den Iphone-Usern kommst du der Realität wohl viel näher: Dem Normaluser ist ein freier Bootloader oder Jailbreak sowas von egal... der Normaluser will ein funktionierendes Handy und gut.
Und wie du schon so schön sagtest: Das wird auch beim Sensation so sein.

Ich glaube, der offene Bootloader steht bei HTC bei weitem nicht an erster Stelle der Entwicklungsliste... weil er einfach ziemlich unbedeutend für Verkaufszahlen ist. Das interessiert höchstens Entwickler oder uns paar Freaks hier ;) Bei Verkaufszahlen spielen Touchscreen-Bugs oder Todesgriffe eine viel größere Rolle: Wer will schon ein Telefon, mit dem man nicht telefonieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Syrabane schrieb:
Bei Verkaufszahlen spielen Touchscreen-Bugs oder Todesgriffe eine viel größere Rolle

Lustigerweise kennt HTC aber weder das Touchscreen Problem, noch das Deadgrip Problem offiziell. Wogegen sie auf die Bootloaderfrage immer brav antworten... :rolleyes2:

Wenn man sich auf der HTC Facebook Seite umsieht, findet man in jedem zweiten Posting, die Frage nach dem Bootloader - mit verweis, das man sich wohl lieber ein Alternativgerät holt. Vom Touchscreen Problem und vom Deadgrip Problem findet man kaum was. Von daher ist der freie Bootloader Marketingtechnisch auf jeden Fall wichtiger einzureihen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.