Fragen zum (gelockten) Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Syrabane schrieb:
Wahnsinn, was du alles aus diesem Satz herauslesen kannst und es dann als Tatsache hinstellst... so entstehen Gerüchte :winki:

Ich persönlich (!) gehe davon aus, dass kein Sensation mit ungelocktem Bootloader ausgeliefert wird.. sondern dass es wie bei Sony Ericsson oder beim Nexus One gehandhabt wird.

gut, dann wird kein Sensation mit ungelocktem Bootloader ausgeliefert. Ist möglich.
Aber die anderen Geräte die von HTC folgen mit offenem Bootloader, wie es andere Hersteller seit Jahren machen und es bei HTC auch üblich war. So wo ist da das Problem? Ihr seid es die irgentwelche Sachen hineininterpretiert ala "manuelles unlocken mit Garantieverlust".
HTC schreibt "we will no longer be locking the bootloaders on our devices." und daran gibts imho nicht viel zu interpretieren.
Have Fun!
 
tronix84 schrieb:
Die Softwarenummer hat nichts mit dem Bootloader zu tun. Sie sagt lediglich welches ROM installiert ist. 1.27.162.1 = Vodafone_de, 1.27.163.1 = Vodafone_fr, usw...
Die Geräte mit dem offenen Bootloader bekommen neue Software-Nummer.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
stuggi schrieb:
Die Geräte mit dem offenen Bootloader bekommen neue Software-Nummer.

Quelle? Der Loader hat nix mit dem verwendeten ROM zu tun. Als Loader wird derzeit 1.17.0008 verwendet. Diese HBoot No. wird sich eventuell ändern, aber warum sollte sich das verwendete ROM ändern :confused2:
 
tronix84 schrieb:
Quelle? Der Loader hat nix mit dem verwendeten ROM zu tun. Als Loader wird derzeit 1.17.0008 verwendet. Diese HBoot No. wird sich eventuell ändern, aber warum sollte sich das verwendete ROM ändern :confused2:
Sag mal, wie willst du 2 verschiedene Geräte auseinander halten, wenn du die Software-Nummer nicht änderst. Diese Nummer gilt für das ganze Handy nicht nur für den Stand des Betriebssystems. Hast du schon mal 2 oder mehr ROMs gesehen, die gleiche Software-Nummer aber 2 oder mehr verschiedene HBoot-Versionen oder Radio-Versionen beinhalten? :winki:
 
Es ist im Xda Forum übrigens gelungen von einem s-off, was ja über den xtc-chip möglich ist, zu einem eng s-off zurückzugehen.

Nur mal so nebenbei;-).

Geblubbert mit meinem Tabbi
 
stuggi schrieb:
Sag mal, wie willst du 2 verschiedene Geräte auseinander halten, wenn du die Software-Nummer nicht änderst. Diese Nummer gilt für das ganze Handy nicht nur für den Stand des Betriebssystems. Hast du schon mal 2 oder mehr ROMs gesehen, die gleiche Software-Nummer aber 2 oder mehr verschiedene HBoot-Versionen oder Radio-Versionen beinhalten? :winki:

Wenn ich ein BIOS Update mache (Bootloader), ändern sich ja auch meine Windows Version nicht (ROM). Verständlicher? :rolleyes2:

Aber lassen wir die Diskussionen. Solange nix bestätigt ist, ist es sinnlos noch mehr "vermutungen" hier reinzustellen... Gibts schon genug davon...
 
Antworte meine Frage, dann brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Außerdem wird das BIOS für einen PC nicht mit Windows mitgeliefert...
 
stuggi schrieb:
Antworte meine Frage, dann brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Außerdem wird das BIOS für einen PC nicht mit Windows mitgeliefert...

Es gab den Fall bei HTC noch NIE das der Loader nachträglich freigeschaltet wurde. Woher hast du also deine Weisheit, um zu wissen wie HTC das behandeln wird?? Vielleicht werden die Geräte einfach nur auf S-Off geschaltet und das wars. Der Rest liegt dann an den Usern selbst...
 
Leider s on.... Schade.... Trotzdem super Teil....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
stuggi schrieb:
Sag mal, wie willst du 2 verschiedene Geräte auseinander halten, wenn du die Software-Nummer nicht änderst.

Glaubst du, dass die Hersteller ihre Geräte anhand der Software-Nummer eindeutig identifizieren? ;)
Das wird anhand "Hardware-Nummern" wie IMEI oder MAC-Adresse gemacht... eben Sachen, die wirklich nicht vom User einfach verändert werden können.

Und falls ab einem bestimmten Stichtag nur noch S-Off Sensations produziert werden, dann wird das eher anhand der IMEI deutlich gemacht. Dass sich die Software-Version ändert kann natürlich sein, muss aber nicht.

Eine Windows-Installation wird anhand eines ProductKey (normalerweise) eindeutig identifiziert, nicht anhand der Build-Version des Windows; ein PC anhand seiner Seriennummer, sein Netzwerkadapter per MAC-Adresse. Ein Auto anhand der Karosserienummer..
Bei obigem Beispiel würde ich auch eher Troni zustimmen, dass sich die Windows-Build ja nicht ändert, wenn man ein BIOS-Update macht..

Aber nun wirklich genug zu dem Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DregorBaer schrieb:
Es ist im Xda Forum übrigens gelungen von einem s-off, was ja über den xtc-chip möglich ist, zu einem eng s-off zurückzugehen.

Nur mal so nebenbei;-).

Geblubbert mit meinem Tabbi

XTC Clip ist noch nicht so sicher möglich... Die testen noch...
 
xjojo schrieb:
XTC Clip ist noch nicht so sicher möglich... Die testen noch...

Hiho,

hhm, ich dachte Bin4ry hat's geschafft und bietet das s-off-Schalten schon an:confused:.

Edit: Schrieb er sogar hier im Thread:

Bin4ryDigit schrieb:
EDIT:
Hat sich erledigt :)
Betatest erfolgreich, ab jetzt ist das XTC-Clip Update offiziell, mein Angebot findet ihr im Geräteunabhängigen Zubehör.

Also für alle: S-OFF mit XTC-Clip jetzt möglich ;)

mfg
Bin4ry


Gruß,
Gregor
 
DregorBaer schrieb:
Hiho,

hhm, ich dachte Bin4ry hat's geschafft und bietet das s-off-Schalten schon an:confused:.

Edit: Schrieb er sogar hier im Thread:




Gruß,
Gregor

Es gab ein update, welches das Sensation unterstützen soll, jedoch scheint es nicht zu funktionieren... Mal abwarten....

Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
 
Ich vertrau' da ganz auf Bin4ry;-).
Laut seiner Aussage hat es auch schon erfolgreich getestet.
Sobald ich mich entschieden habe, ob ich das Sensation oder das S2 nehme werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen zwecks s-off.
Schließlich wohnt dem städtetechnisch praktisch nebenan...

Geblubbert mit meinem Tabbi
 
Nun es gibt wohl Neugkeiten seit Gestern zu diesem Thema, schaut mal hier:

XDA-Developers
 
  • Danke
Reaktionen: Syrabane
Hhm, mit Ausnahme das die us t-mobile Version auch einen signierten BL hat, was für uns ja relativ unwichtig ist sehe ich jetzt keine Neuigkeiten.
Aber das will bei so nem Deppen wir mir nix heißen;-).

Geblubbert mit meinem Tabbi
 
Wo ist denn der unterschied zwischen S-OFF und ENG S-OFF? ENG steht ja für Engineering aber kann man mit dem "normalen" S-OFF nicht auch schon Custom-ROMs etc. installieren?

Ich hoffe einfach mal, dass sich da in den nächsten Tagen/Wochen was tut, mein Sensation kommt die Tage endlich ;)
 
x-traceP schrieb:
Nun es gibt wohl Neugkeiten seit Gestern zu diesem Thema, schaut mal hier:

XDA-Developers

Hab ich gestern schon gelesen. Interesant die Aussage ueber Deutschland, mit dem Hinweis, dass zu gebrandeten Geraeten nichts gesagt werden kann und sich dies nur auf ungebrandete Geraete bezieht...
 
"ja das geht mit dem Sensation, allerdings nur bei HBoot 1.18.0008 und NICHT 1.17.0008 (VF)
wir arbeiten grade daran es für alle HBoot versionen zu verfügung zu stellen."

meinte binary zu mir ;/ ich hoffe mal da tut sich schnell was, hab das Sensation jetzt mit VF Branding bestellt, in der Hoffnung dass ich einfach die Standard RUU installieren kann dank XTC aber jetzt muss ich wieder hoffen dass sich da was tut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Blueblazer172
Blueblazer172
G
Antworten
0
Aufrufe
1.207
googler5
G
W
Antworten
7
Aufrufe
1.250
Rewstah
Rewstah
Zurück
Oben Unten