Fragen zum (gelockten) Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Htc hat doch bereits gesagt,dass sie den bootloader freigeben..oder bin ich falsch informiert?
 
shoX1987 schrieb:
Htc hat doch bereits gesagt,dass sie den bootloader freigeben..oder bin ich falsch informiert?

Offiziell ist im Grunde genommen nur das zukünftig die Geräte einen freien Bootloader haben werden. Beim Sensation gibt es nur diverse E-Mails von HTC Mitarbeiter, kann man also sehen wie man will. Man kann aber auf jeden Fall davon ausgehen das er nachträglich geöffnet wird ABER man weiß nicht wann das passieren wird.
Steht hier auch alles wunderbar in dem Thread drin
 
Die Frage ist ja auch, ob man den offiziellen Unlockprozess (wenn er denn mal da ist) rückgängig machen kann, um dann nicht ganz ohne Garantie da zu stehen (ja, ich weiß: Auf den Papier verliert man die Garantie sofort, wenn man rootet).

Wenn das offiziell so abläuft, dass man auf einer speziellen Internetseite seine IMEI angeben muss und dann einen Freischaltcode bekommt, stelle ich mir eine Rückgängigmachung extrem schwer vor, außer man will den HTC-Server kapern ;)
Von daher würde ich eine Lösung favorisieren, die man wieder rückgängig machen kann (und mit einem XTC Clip kann man doch auch wieder S-ON schalten, oder?)
 
ist nicht ganz richtig.
HTC schaltet den Bootloader frei, das bedeutet dass man grundsätzlich die Möglichkeit hat, Custom ROM zu installieren. Ansonsten passiert nichts weiter. Es bedeutet nicht dass wenn man den HTC Unlock "Patch" aufspielt die Garantie weg ist, das sind zwei verschiedene Dinge.
Diese ROM oder Root rückgängig zu machen bleibt weiterhin den Usern überlassen. Solange nichts durch diese Eingriffe kaputt geht, gibts mit Gewährleistung/ Garantie auch keine Probleme.
XTC Clip schaltet S- Off, das ist im Grunde nochmal ein anderer Weg den gelockten Bootloader zu umgehen.
 
tore schrieb:
ist nicht ganz richtig.
HTC schaltet den Bootloader frei, das bedeutet dass man grundsätzlich die Möglichkeit hat, Custom ROM zu installieren. Ansonsten passiert nichts weiter. Es bedeutet nicht dass wenn man den HTC Unlock "Patch" aufspielt die Garantie weg ist, das sind zwei verschiedene Dinge.
Diese ROM oder Root rückgängig zu machen bleibt weiterhin den Usern überlassen. Solange nichts durch diese Eingriffe kaputt geht, gibts mit Gewährleistung/ Garantie auch keine Probleme.
XTC Clip schaltet S- Off, das ist im Grunde nochmal ein anderer Weg den gelockten Bootloader zu umgehen.

Woher weißt du, dass HTC dann die Garantie nicht ausschließt? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, da kann der Hersteller die Spielregeln machen.
Ich denke, sowas ließe sich ganz einfach über eine Webpage regeln.

Hat Google/HTC beim Nexus One doch auch gemacht: Da musste man bestätigen, dass man einverstanden ist die Garantie zu verlieren, wenn man den Bootloader unlockt. Sowas über eine Webpage zu regeln, wäre natürlich noch sicherer für HTC, beim Nexus One kann das mittlerweile rückgängig gemacht werden, glaub ich.
 
Naja,eine Gewährleistung ist ja keine freiwillige Sache der Hersteller. Das müssen sie liefern. Und wenn ich definitiv einen Hardwaremangel habe wie z.B. Touchscreen geht nicht mehr oder Sd Karten Slot ohne funktion, dann glaube ich schon,dass sie das beheben müssten.

Allerdings muss man auch erstmal nachweisen,dass es nicht an der Software gelegen hat. Oder Htc muss nachweisen,dass es an der Software liegt? Wie schwierig das ganze ist kann ich nicht beurteilen, aber könnte schon ne Menge Stress sein..
 
Heavy schrieb:
Naja,eine Gewährleistung ist ja keine freiwillige Sache der Hersteller. Das müssen sie liefern. Und wenn ich definitiv einen Hardwaremangel habe wie z.B. Touchscreen geht nicht mehr oder Sd Karten Slot ohne funktion, dann glaube ich schon,dass sie das beheben müssten.

Richtig!

Wen es genau interessiert, der google die Begriffe Sachmangel und Gewährleistung.

Kurz und knapp ist es so:

Weist ein Gerät innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit für die Gewährleistung (in diesem Fall 24 Monate) einen nicht durch den Käufer verschuldeten Sachmangel auf ist dieser entweder zu beheben, das Gerät auszutauschen(bei einem "Totaldefekt" ) oder der Gegenwert, sollten ersteres und zweiteres nicht möglich sein zu erstatten. Dieser Gegenwert richtet sich allerdings nicht nach dem Neupreis, sonderm dem aktuellen sog. Zeitwert des Gerätes.
So kann es tatsächlich sein, dass es für einen Hersteller günstiger wäre den Zeitwert eines Gerätes zu erstatten als dieses reparieren zu lassen.

Die oben genannten Beispiele sind also stimmig, in beiden Fällen führt ein Unlock des Bootloaders nicht zur Fehfunktion, folglich greift die Gewährleistung.

Garantie hingegen ist etwas völlig anderes und wird vom Hersteller freiwillig gegeben oder eben nicht.

Darüber hinaus ist ja auch noch gar nicht klar, wie htc mit den Bootloadern verfährt und ich zweifle ernsthaft daran, dass diese "unlocked" sein werden. Sie werden wahrscheinlich eher nicht mehr signiert sein, so dass es einfacher wäre sie zu entsperren...

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC liefert die neuen Chargen mit offenem Bootloader aus. Damit dürfte alles gesagt sein, oder?

Gewährleistung habt ihr 2 Jahre (mit Einschränkungen nach 6 Monaten) beim deutschen Händler.
 
tore schrieb:
HTC liefert die neuen Chargen mit offenem Bootloader aus.

Woher stammt diese Weisheit denn nun schon wieder?
 
Hallo zusammen,

ich bekomme mein Sensation morgen von Vodafone... Woran erkenne ich, ob der Bootloader gelockt ist (evtl. Anhand der Seriennummer?)?
 
Müsste im Bootloader stehen. Erst Volume runter und dann An/Aus Taste drücken. Glaube oben steht dann S-off bzw on

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mücke;1533663 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bekomme mein Sensation morgen von Vodafone... Woran erkenne ich, ob der Bootloader gelockt ist (evtl. Anhand der Seriennummer?)?

Dazu musst in den Bootloader gehen und wenn da z.B. so was wie eng hboot stehen sollte hättest du Glück gehabt. Mit leider 99,91 prozentiger Wahrscheinlichkeit steht da aber s-on ;-).

Tante Edit sagt zu langsam;-) - Ergo böses Tabbi...

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Die Software-Nummer müsste anders sein. Sie ist aktuell 1.27.162.1
 
danke, werde mir das morgen abend mal ansehen und berichten...
 
Mücke;1533663 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bekomme mein Sensation morgen von Vodafone... Woran erkenne ich, ob der Bootloader gelockt ist (evtl. Anhand der Seriennummer?)?

In den Bootloader wechseln... Neustarten (zB. Akku rein...) und Lautstärle runter gedrückt halten...
S-On = lock
S-Off = nicht gelockt
 
Notili schrieb:
Woher stammt diese Weisheit denn nun schon wieder?

Today, I'm confirming we will no longer be locking the bootloaders on our devices. Thanks for your passion, support and patience," Peter Chou, CEO of HTC
Sie liefern neue Geräte mit offenem Bootloader aus. Dies steht zwar nicht explizit für das Sensation fest, allerdings werden wohl kaum alle neuen Geräte mit offenem Bootloader keine Garantie haben, oder?
Damit erübrigen sich die Fragen danach meiner Meinung nach vollständig. Wenns das "Unlock" für das Sensation gibt, wird das genauso wie die anderen Modelle ohne weiteren Einschränkungen sein.
 
Sie werden wahrscheinlich geräte mit einem zu öffnenden Bootloader haben, aber er wird nicht standard auf sein. Die können nicht 2 Millionen geräte ohne garantie verkaufen. :thumbdn:
 
tore schrieb:
Sie liefern neue Geräte mit offenem Bootloader aus. Dies steht zwar nicht explizit für das Sensation fest, allerdings werden wohl kaum alle neuen Geräte mit offenem Bootloader keine Garantie haben, oder?
Damit erübrigen sich die Fragen danach meiner Meinung nach vollständig. Wenns das "Unlock" für das Sensation gibt, wird das genauso wie die anderen Modelle ohne weiteren Einschränkungen sein.

Wahnsinn, was du alles aus diesem Satz herauslesen kannst und es dann als Tatsache hinstellst... so entstehen Gerüchte :winki:

Ich persönlich (!) gehe davon aus, dass kein Sensation mit ungelocktem Bootloader ausgeliefert wird.. sondern dass es wie bei Sony Ericsson oder beim Nexus One gehandhabt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Notili
Spekulationen hin oder her, wir werden sehen was in 1 Woche kommt wenn ich meins von O2 bekomme :)

Und gerüchte machen das Leben spannender :D
 
stuggi schrieb:
Die Software-Nummer müsste anders sein. Sie ist aktuell 1.27.162.1

Die Softwarenummer hat nichts mit dem Bootloader zu tun. Sie sagt lediglich welches ROM installiert ist. 1.27.162.1 = Vodafone_de, 1.27.163.1 = Vodafone_fr, usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Blueblazer172
Blueblazer172
G
Antworten
0
Aufrufe
1.207
googler5
G
W
Antworten
7
Aufrufe
1.250
Rewstah
Rewstah
Zurück
Oben Unten