Flashen als Dienstleistung

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tralien

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Mein Sensation ist mittlerweile (wie alle Sensation) etwas älter...je mehr Apps rauf kommen, die auch immer rel. aktuell sind, desto langsamer wird es. Entwickelt mit Android 2.3 und jetzt auf 4 machts auch nicht besser. Unerträglich manchmal. Zurücksetzen soll helfen, aber bevor ich von vorn anfange alles frisch zu installieren, wollt ich ne Alternative rauf machen Cyanogenmod z.B. um mir so Schrott wie FB und Twitter vom Laib zu halten.

Jetzt les ich das howto...also was man da alles machen muss, was alles schief gehen kann und 2-3 Stunden Zeit.....ich weiß nicht ob ich bock hab mich mit der Thematik zu beschäftigen. Kann ich das Handy net irgendwo hin schicken und ich bekomms mit der aktuellen Cyanogenmod Version zurück? Wäre mir schon bisschen was wert.
 
Bisher hat sich da noch keiner angeboten das zu machen (ich auch nicht) weil man möchte das risiko nicht haben wenn was schief geht. Auch wenn es normal nicht so ist.

Und niemand will sein Handy an einen fremden schicken.

Höchstens könne man jemand suchen der in deiner Nähe wohnt.

Und Geld nehmen darf man eh nicht. (Schwarzarbeit)
 
Das is ja dann ne Marktlücke...hätte gedacht dass der ein oder andere Handy Reparatur Laden das anbietet...
 
Damit ließe sich womöglich theoretisch schon Geld machen. In der Praxis stieße das aber denke ich doch auf einige Probleme. Erstens müßte man sich juristisch gegen Schadensersatzforderungen der Kunden absichern. Denn selbst wenn beim eigentlichen Rooten/S-Off-Schalten/etc. nichts schief geht (es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber doch nicht gänzlich unmöglich) könnte es ja sein, dass das Handy irgendwann in der Folge dann mal den Geist aufgibt, beispielsweise durch massives Übertakten o.ä. Derartige Absicherung wäre vielleicht noch hinzubekommen, aber zweitens vermute ich mal, dass man auch mit den Herstellern selbst Probleme bekäme, wenn man sowas auf kommerzieller Basis anböte. Denn eigentlich sind diese Eingriffe ins System ja von Seiten der Hersteller ja nicht gestattet. Da sich die großen Konzerne mit Sicherheit ganze Heerscharen guter Anwälte leisten können und dies im Bedarfsfall auch tun hätte man da wohl bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung schlechte Karten bzw. würde einen wohl allein schon die Ausfechtung dieser Prozesse finanziell in den Ruin treiben, wenn man nicht wirklich gut betucht ist. Und wer das ist wird es wohl nicht nötig haben, solch einen Service anzubieten.

Zu deiner Frage sei aber noch gesagt, dass es so oder so eine gewisse Einarbeitung in die Thematik erfordert, selbst wenn jemand die Initialzündung für dich übernähme. Denn erstens werden Custom ROMs immer weiterentwickelt, das heißt, es ist notwendig in gewissen Abständen Updates durchzuführen. Dafür muss man dann immerhin schon mal ein gewisses Grundverständnis rund ums Flashen besitzen. Und die Updates sind durchaus auch wichtig, denn zweitens gibt es im Grunde keine Custom ROM, die völlig frei von Fehlern ist. Das heißt, die werden kontinuierlich weiterentwickelt, um Bugs zu beseitigen und auch um weitere Funktionen einzubauen. Und dann gibt es immer wieder auch noch Bugs, die nur zwar nur wenige User betreffen, deren Ursachen aber auch oft lange Zeit unklar sind. Gehört man zu diesen Unglücklichen, muss man sich auch hier wieder einlesen, um eventuell doch Lösungen finden zu können.

Du siehst schon, ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn du schon so ein Ansinnen verfolgst, dann würde ich dir zumindest empfehlen, lieber eine Custom ROM zu wählen, die es schon länger gibt und daher schon gut entwickelt ist und in der Machart nahe an der eigentlichen, offiziellen Android-Version bleibt, die es für das Sensation gibt, 4.0.3 eben. Android Revolution HD wäre dafür ein Beispiel. Gerade das CyanogenMod von JellyBean ist zwar auf dem Sensation eine feine Sache, dennoch stößt man immer wieder auf Probleme. Wenn man dann so gar keine Ahnung von der Materie hat wird man nicht lange Freude daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Probleme stößt man denn beim CM10.1?
Das CM ist aus meiner Sicht gerade das beste Custom - ROM!
Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme.
Und es ist eines der wenigen, wo die ROM ein Final - Stadium hat!
 
Also ich kenne das von Playstation damals, die konnte man an jeder Ecke "umbauen" lassen, kann mir echt nur schwer vorstellen, dass es das heute für Handys nicht geben soll.

Und Updates...ich dachte gerade so custom Roms haben eine gute und automatische Update Funktion...daran haperts doch immer bei den offiziellen....

Wenns ein aktuelles Nexus gäbe, oder das Samsung Galaxy S4 mit stock Android wie in USA, das wäre auch ne Alternative..aber das Sensation ist seit Version 4 einfach zu langsam, ich hab teilweise 10 sec wenn ich auf nen Kontakt drücke bis er anfängt zu wählen
 
Na, dann solltest du mal dein gerät richtig checken!
Es funktioniert alles einwandfrei!
 
Es funktioniert eben nicht alles einwandfrei. Das mag für Dich so sein, bei mir habe ich einige Fehlversuche mit dem aktuellen CM10.1 machen dürfen. Oft verschwanden Apps im Nirgendwo (Icons auf dem Screen hatten nur noch das Androidsymbol) - für mich ein Unding soetwas als korrekt funktionierend anzugeben. Bei etlichen anderen Nutzern passiert dies wahrscheinlich nicht, bei mir jedoch schon (drei vergebliche Versuche), somit gilt Deine Angabe eines super funktionierenden ROMs für viele, doch nicht für alle.
 
Da scheinst Du aber eine große Ausnahme zu sein.
Vielleicht liegt der Fehler aber nicht an der ROM, sondern an Deinen Gerät oder sonst irgendwo.
Was Du schreibst sind ja gravierende Fehler, die aber komischer Weise nur bei Dir auftreten.
Zu mindestens schrieb bisher niemand über solch einen Fehler.
 
Nun, den Fehler habe ich aktuell nicht mehr, ich nutze seit Wochen Bratwurstmobils RTL 4 zu aller Zufriedenheit, fast ohne irgendwelche Aussetzer.
 
Moskauboy schrieb:
Da scheinst Du aber eine große Ausnahme zu sein.

Na, wenn du es so willst: Ich hab keinen halben Tag mit CM10.1 durchgehalten. Vorher war der Akku platt. Und ich hab es mehrere Versionen lang immer wieder versucht. Ich bin wohl nur zu faul, das groß zu verkünden.

Um auch was zum Thema zu sagen: Nein, sowas gibt es nicht, zumidnest nicht gewerblich. Da das Flashen eines Androiden, wobei eigentlich speziell HTC (wegen S-OFF), grauzone ist, kann sich da ein "Unternehmen" sehr schnell abschießen. Dazu kommt natürlich die typische Gefahr, was alles so beim Rooten passieren kann.
 
Der Akku ist schneller lehr, als zum Beispiel bei deinem ROM Bratwurst.
Aber über den Tag komme ich immer. Bei wenig Benutzung auch 2 Tage.
Aber solche gravierenden Fehler, wie oben beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Was das mit dem Akku angeht habe ich herausgefunden das es das Wlan ist (wenn man mit einem Wlan verbunden ist mit gutem emfang kostet es kaum was an Energie)
Ist man aber unterwegs und das Handy scannt permanent nach neuen Wlans die auch noch weit weg sind muss es ständig stark senden vermute ich.
So ist der Akku schnell leer.
Also mein Tip schaltet man euer wlan ab wenn ihr unterwegs seit.
Oder einfach so das es bei deaktiviertem Display aus geht.
Gib ja eine option dafür.

Hat bei mir geholfen.
 
Absolut korrekt, habe ich auch schon festgestellt!
 
Ja, WLAN zieht echt ordentlich, das habe ich auch schon festgestellt. Und es macht auch einen Unterschied, ob man sich längere Zeit in Gegenden mit gutem oder schlechtem Netzempfang aufhält. Bei schlechtem Netz kann das auch ziemlich am Akku nagen.

Blöderweise sind wir jetzt allerdings vollkommen vom eigentlichen Thema abgekommen ;) obschon die Frage ja eigentlich schon beantwortet ist - gibt's nicht und ist imho auch keine gute Idee. Selbst ist der Mann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.186
TheFstX
T
Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.991
Blueblazer172
Blueblazer172
L
  • luschi87
Antworten
0
Aufrufe
2.255
luschi87
L
Zurück
Oben Unten