Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich habe genau das gleich problem, ich habe S-Off, und cwm, hab auch schonmal andere ausprobier, aber irgendwie bleibe bei mir alle immer im Bootloop hängen, bin am verzweifeln, bin sogar kurz davor, wieder originales sense drauf zu packen...

Vielen Dank schonmal im voraus
 
@Janni: dann flash dir doch mal 4ext und versuche es damit
 
Hallo liebe Community,

nach drei Tage mehr oder weniger erfolgloser Recherche frage ich euch nun um Rat, weil ich selber mit meinem Wissen nicht weiterkomme.
Ich habe nicht außergewöhnlich viel Ahnung von Android, allerdings durchaus Technikverständnis, weswegen ich es mir zugetraut habe nach umfangreicher Recherche das Telefon zu rooten, etc. mit dem Endziel CyanogenMod installieren zu können um z.B. OpenPDroid zu benutzen etc.

Nun mein Problem:

Mein Handy startet zum HTC Logo, dann zum HTC Logo quitly brilliant, dann wird der Bildschirm schwarz und das Handy startet neu. Also wohl ein klassischer Bootloop.
Ich habe wohl aus Unwissen die falsche Firmware geflasht, nehme ich an, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt, hier die Dinge, die ich bisher getan habe:

Alle nach dieser Seite, also:

- den Bootloader entsperrt und S-OFF gesetzt mit der "revolutionary-0.4pre4.zip", hat super geklappt, hatte danach S-Off stehen
- ClockworkMod Recovery geflasht (ClockworkMod Recovery 5.0.2.0) als "PG58IMG.zip" geupdatet - hat prima geklappt
- das Handy gerootet Rooten via Superuser (su-2.3.6.3-efgh-signed.zip) - hat ebenfalls geklappt

Dann wollte ich das Branding entfernen mit dieser Seite, habe Teil 1 ausgeführt (die cid ist oder war zumindest 11111111) und konnte dann aber bei Teil 2 die Datei nicht herunterladen. Dann habe ich gedacht, dass es ja auch irgendwie quatsch ist und das Branding/ die Vodafone-Apps ja auch weg sind, wenn ich CyanogenMod als CustomRom installiere.
Dann habe ich von dieser Seite cm-9.0.0-pyramid.zip heruntergeladen und installiert. Hat eigentlich geklappt, aber dann ist das Handy immer nach etwa fünf Sekunden abgestürzt. Ich habe etwas recherchiert und gedacht, dass das vermutlich an der falschen Firmware liegt und dann (das war vermutlich der Fehler) eine andere Firmware geflasht und zwar... hm finde die Seite gerade nicht wieder - das war ebenfalls eine "PG58IMG.zip", aber offenbar ja die falsche, weil nachdem ich dies gemacht habe kam der Bootschleifenfehler.

Als letztes habe ich einen MicroSDHC-Adapter gekauft und die "PG58IMG.zip" wieder gelöscht, das Handy ist aber immer noch in der Bootschleife, ich komme jedoch wieder in das HBOOT-Menü und auch ins Recovery hinein.

Nun meine abschließende Frage: Ich will jetzt nicht einfach "irgendeine andere" Firmware installieren, ich kenne mich damit zu wenig aus. Gibt es eine "PG58IMG.zip"-Datei, die sicher funktioniert, sodass mein Handy danach wieder funktionstüchtig ist? Habe diese Seite hier gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich davon einfach eine nehmen kann?
Bitte helft mir!

Viele Grüße
Shadi
 
Bruder, das Tutorial von HTCinside ist uralt, alt genug, um eigentlich restlos gelöscht zu werden. Du versuchst eine ICS-ROM auf einen GB-Bootloader zu klatschen. Wurde schon x mal besprochen. Weil ich heut gut drauf bin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-ics-aufruesten-per-custom-rom.199366.html

Oder schneller und unkomplizierter:

[Firmware][Jan 17]User-Friendly Firmware 1.17/3.12/3.24/3.30/3.32/3.33 Universal - xda-developers (Die universale 3.33er kannst du nehmen, richtig.)

Und nochwas: Beschaffe dir bitte ein brauchbares Recovery, sonst wirst du noch deutlich öfters Probleme haben. ;)

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Shadi
@DroydFreak: Erstmal danke, benutz dies auch, wenn ja, ist es ein großer Unterschied zu CWM?
 
Hallo,
Ich habe ein riesen problem, ich habe mein Sensa XE nach einer Anleitung im Forum geunlockt und das 4EXT aufgespielt, ich möchte kein S-off, da ich schlechte erfahrungen mit dem Juopunutbear habe (Gründe möchte ich jetzt nicht nennen dauert zu lange)

Ich wollte nur mal in den Genuss von custom roms kommen. Ich habe momentan die Viper-S 1.6.3 drauf.

Nun mal eine wichtige frage nebenbei dazu: Kann das Sensa XE beim custom rom aufspielen bricken? Wenn ja wie hoch ist die Chance ungefähr

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich kann keine anderen custom roms flashen ausser die Viper-S.
Alle anderen bleiben immer im Boot hängen (Bootloop)

Ich verstehe einfach nicht wsa ich falsch mache, ich mach immer den Android Revolution Super Wipe, und mache auch Dalvik cache und normalen Wipe, alles was man eben Wipen muss.

Dann stell ich smartflash auf enabled, dann flashe ich die Rom, aber sie bleibt im Boot hängen.

Auch wenn ich dann nochmals Smartflash aktiviere, bleibt sie hängen, wenn ich dann wieder ins 4ext gehe, ist smartflash irgentwie wieder ausgeschalten.

Meine größte Angst ist eben der Brick, darum traue ich mich nicht mal, einen launcher den man so installieren muss oder ein Widget so zu installieren.

Ich habe erst versucht mal TouchCream 2 zu installieren, sie bassiert wie die anderen auf 3.33 und sie bleibt im Boot hängen, dann hab ich den Cyanogenmod 9.1 getestet, bleibt auch im Boot hängen, dann hab ich den Cyanogenmod 10 getestet, der bootete eine Minute, dann ging mein Handy aus, ich hatte furchtbare Angst, dass es jetzt gebrickt wäre, war es aber nicht, ich kam noch ins Recovery

Auch ein Nandroid backup, das ich von der Viper-s gemacht habe, konnte ich nicht installieren, da dieses auc im Boot hängen blieb.

Bitte helft mir, und sagt mir ob ein Handy dabei bricken kann oder wie hoch die Chance dazu ist.

Ich habe gehrört mann kann das Smartflash irgentwie Permanent aktivieren, aber wie das geht weis ich auch nicht, und ich habe auch Angst, dass es dabei bricken könnte. ich bin ein Brickschisser ich weiß :D

Danke im Vorraus mfG
 
Hallo erstmal,
Ich habe auch kein S-off du brauchst in jedem Fall das 4ext.
Denn das hat smartflash, das brauchst du bei s-on weil es sonst probleme mit dem boot.img gibt.
Im 4ext auf tools, dann auf enable 4ext smartflash, bevor oder nachdem du eine CustomRom flaschst, bei mir gehts irgentwie nur wenn ich es nach dem flashen aktiviere.
Aber ich habe auch so probleme mit manchen Custom roms,
welche bei mir geht ist die Viper-s 1.6.3
Die hat fast keine Bugs mehr, hat sense 4.1 und Android 4.0.4
 
sorry für den push aber bitte könnte mir mal jemand antworten?
Ich weiß nicht weiter
 
Versuch es mal mit der 4EXT-App und setz da SmartFlash auf "ON". Und wenn das dann auch noch nicht klappt, mach S-OFF. Anders geht es nicht. Unlocked ist ein ganz hässlicher Mischmasch auch S-ON und S-OFF. Dass da Probleme auftreten, ist abzusehen, oder?
 
Hallo vielen Dank bratwurst für die Antwort.
Klar ich denke mir schon dass es probleme gibt aber eigentlich müsste es ja schon gehen, weil ja bei mir fast keine CR geht.
Aber was ist mit dem Brick, kann das Handy bricken beim CustomRom flaschen?
 
Nein, wenn du nicht selbst ne Custom bastelst ausgeschlossen

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank das erleichtert :D
Nun noch eine frage, bei mir geht ja das Nandroid Backup nicht, gibt es eine andere möglichkeit alle daten schnell zu sichern, die auch schnell wieder hergestellt werden?
Und ich habe auch ein Nandroid Backup von meiner RUU, wenn das mit dem Nandroid am smartflash liegen sollte, würde dann die original RUU gehen? Da diese ja eigentlich immer gehen müsste

mfG
 
Was kommt beim Nandroid denn für ne Fehlermeldung?
 
Keine, ich habe von der Viper-s 1.6.3 ein Nandroid Backup gemacht,
ich konnte es auch perfekt isntallieren, ohne fehler, nachdem der Cyanogenmod 10 im boot abgestürzt ist, und nicht gebootet hat -.-

Also im Endeffekt keine Fehlermeldung, ich konnte es einfach installieren, aaaaber beim Start kam ein Bootloop, es bliebt im Bootscreen (bei "HTC Sensation XE") hängen :/


KANN mir denn niemand bei diesem Problem helfen, oder sagen ob das Nandroid mit der Stock Rom geht? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Handy nach dieser anleitung geflasht

How To Root the HTC Sensation on HBoot Version 1.27.0000 - TheUnlockr

hatte probleme beim installieren der sdk-tools, da ich win8 benutze, habe aber weitergemacht, bin auch bis zum punkt rooten mit superuser etc gekommen, dies hat aber nicht funktioniert, habe dann auf gut glück mal cm 9 installiert+gapps, beim reboot hängt er aber immer beim bootscreen von cm9

habe dann andere roms probiert, aber hängt immer beim booten des roms....

habe dann die anleitung nochmal ausgeführt auf einem anderen pc/betriebssystem, da hat installlation von sdk tools geklappt, konnte auch superuser etc... installieren, im bootloader steht bei mir
*unlocked*
s-on
enmm-hboot (?)
hboot ist 1.27

danach probiert viper zu installieren, das geht auch über das recovery(weiter als das komme ich ja nicht mehr, also nur bootloader)

habe schon versucht den hboot 1.29 zu installieren, hat angeblich auch geklappt, aber mir wird immer noch 1.27 angezeigt......

tja, was tun sprach zeus........habe schon diverse foren durchgeackert, aber deren weg ist ja zT mit wire trick, etc.....s-off erlangen kann ich ja auch nur durch den wire trick....

weis nicht mehr weiter, habe auch schon versucht per fastboot die cid in 8x1 umzuwandeln, klappt nicht....ach ja, habe auch schon root rechte auf verschiedene wege versucht zu erlangen, kann dies aber im bootloader ja nich checken(oder ich weis nicht wie....9

bitte bitte helfen, will mir den nicht als briefbeschwerer aufn schreibtisch packen

danke im voraus

ps: hatte vorher nur stockrom ohne root oder dgl.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

ach ja,

den wire trick kann ich ja nicht ausführen da er ja neu bootet und ich dann wieder im bootloop hänge......4ext wurde ja empfohlen, aber ich komme ja nur in den bootloader, gibt es die app auch als zip zum flashen im bootloader?

........
 
Also das mit dem CID ändern kannste eh vergessen, da das nur mit S-Off geht, aber das brauchst du auch nicht um Custom Roms zu flaschen, das problem so wie mir scheint ist erstens das CWM Recovery, das ist nicht so toll das kannste in die Tonne treten, da du smartflash brauchst, wenn du kein S-off hast.

Dies hat das 4ext, normalerweiße müsstest du das Recovery im bootloader oder fastboot flaschen können, guck mal hier :
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-roms-mit-s-on-und-ohne-root.238212.html

Da steht am punkt Recovery flaschen, dass du es im fastboot installieren musst.
Also du brauchst keine laufende Firmware bzw Rom um das 4ext zu flaschen, dann wenn du das 4ext geflascht hast, dann mach mal einen Wipe und Dalvik cache oder das auch mit dem Android_Revolution_HD_Super_Wipe, mach einfach wenn das flaschen klappen sollte nach dieser Anleitung weiter die ich dir gepostet habe.

Du musst dann das Smartflash aktivieren, mit dem hab ich auch oft probleme, dass es einen Bootloop gibt, also in der anleitung steht, dass du das Smartflash aktivieren musst, und dann die Custom Rom flaschen musst, aber ich muss das Smartflash irgentwie immer auch nach einem flash aktivieren warum auch immer,
einfach nach der Anleitung weiter machen, wenn du schon einen Geunlockten H-Boot hast ab schritt 2.
Hier noch ein Video das sind 3 Teile, aber ich schick dir den mit dem 4ext custom rom flaschen. Da kannste auch angucken wie der das Recovery flasht, aber wenn dein Bootloader geunlocked ist,
musst du das erste Video ja nicht angucken.
Hier die Videos:
Schritt 2 How to flash 4ext Recovery:
How To : Install Custom Recovery On HTC Sensation 4G - YouTube

Schritt 3 How to flash any custom rom:
How To : Install Custom rom on HTC Sensation 4G without S-OFF - YouTube

Ich übernehme keine Haftung für schäden, aber normalerweiße passiert dabei nichts. Solange du nicht an deinem HBoot rumdocktorst, davon solltest du die Finger lassen wenn du nicht soooo erfahren bist.

P.S. ich habe die Viper-S 1.6.3 laufen, die ist ziemlich gut

Ich hoffe ich konnte dir helfen
mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hallelujah!!!

vielen dank erstmal, probiers gleich aus und sag bescheid wie´s gelaufen ist......

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

da ich ja bereits mal unlock hatte über htcdevs, kann ich die bereits erhaltene .bin file einfach im fastboot wieder flashen?

irgendwie komme ich nicht mehr weiter auf deren website(preferences blabla....gestern gings aber noch...)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

wo finde ich denn die smartflash option, habe unter tools nix gefunden

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

hi,
habe nen thread gefunden in dem steht ich brauch ne höhere Version von 4ext, da die smartflash-option erst ab 5 (?) verfügbar ist....

bei mir ist sie nicht vorhanden.wo bekomme ich die her?habe schon aus der viper rom die boot.img per fastboot geflasht, habe diese option aber immer noch nicht und bin bei v1.0.0.4 RC1
 
du brauchst midnestens 1.0.0.5 das müsste die aus der Anleitung sein die ich dir geschickt habe. Da ist das Smartflash unter tools ganz unten

https://www.dropbox.com/s/6ybcxyrpzv88uik/recovery.img

das müsste es sein das ist das 1.0.0.5 aus der Anleitung

Also nicht erschrecken wenn das mit dem smartflash nicht aufs erste mal läuft, ich muss auch manchmal rumdoktorn und nachdem ich eine custom firmware isntallieret habe das smartflash erneut aktivieren


Edit:
SCHREIBE MIR BITTE WENNS GEKLAPPT HAT
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hat alles sehr gut geklappt,hatte nach dem flashen aber wlan empfangsprobleme,die ich aber gelöst habe durch installation von getril,der hat irgendwas gefixt und dann gings. Die venom rom ist echt gut,tesge die gerade ausgiebig.

Also vielen dank nochmal,war alles super!

Gruss
Stefan
 
Schön freut mich dass es geklappt hat :D
Hatte auch probleme am anfang ich hatte auch immer Bootloops :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.448
plisch
P
O
Antworten
0
Aufrufe
1.010
OneGamer
O
John
Antworten
0
Aufrufe
1.857
John
John
Zurück
Oben Unten