Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich habe ja den Bootloader 1.27 und so lange ich den noch nicht los geworden bin, bleibe ich auf dem jetzt installierten ARHD aber ich werde nicht warm mit ICS ich finde immer es fühlt sich laggy an .. ich hatte mal ein Desire S und hatte da die selben Erfahrungen gemacht war dann auf ein Sense 3.5 Rom mit 2.3.5 und da ist das Ding mehr gerannt als das Sensation jetzt...

Also wenn einer von euch ein gutes GB Rom einfällt nur her damit...

Gesendet aus dem Millennium Falcon.
 
ICS ist auch tatsächlich nicht so schön flüssig wie viele es sich wünschen. Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab:

- was ist alles an Apps/Widgets/ggf. Live Wallpapers installiert, sprich wie "zugemüllt" ist das System

- welche überflüssigen Dienste können eventuell deaktiviert werden? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ob bei ARHD alle Dienste noch mit drin sind, die bei der Stock ROM auch drauf sind. Aber ich finde es bringt für die Performance jedenfalls einiges, wenn man nicht benötigten Krams deaktiviert. HTC Watch ist z.B. so ein Kandidat. Und mit eine der besten Neuerungen an ICS ist ja, dass es diese Option überhaupt GIBT. Und zwar auch in der Stock ROM. Also, das Deaktivieren von vorinstallierten Apps. Bei GB gab's das ja nicht.

- die Sense Oberfläche ist auch so ein Problemkind. Erst wenn du mal ein Android ohne Sense ausprobiert hast weißt du überhaupt, wie flüssig es tatsächlich sein kann.

- ein anderer Kernel kann auch so einiges bringen, da muss man sich halt erstmal ein bisschen einlesen.

- zu GB ROMs kann ich grundsätzlich nichts sagen, da mir das einfach zu steinzeitlich ist :) ich glaube wenn man erstmal eine Zeit lang CM10 oder MIUI genossen hat wird es nahezu unmöglich ernsthaft wieder zu GB zurückzugehen. Mit Beautiful Widgets kann man sogar die klassische "Wetteruhr" wieder haben :) das ist ja das, was die meisten an der Senseoberfläche so gerne mögen (so auch ich!).
 
Ich hab an Android schon so einiges hinter mir und auch auf meinem aktuellen Telefon dem Xperia S hier habe ich die Stock ICS direkt durch eine Stock GB ersetzt und die ist wesentlich flüssiger...

Ich hatte auch schon auf verschiedenen Handys verschiedene ICS Roms und das einzige, was okay war, war aufm SGS das CM9. .. Also stock ICS. Aber ich mag Sense irgendwie und ich Weiß ja, dass es mit 2.3.5 super flüssig sein kann...

Mein ARHD läuft eigentlich schon sehr optimiert aber ich hab vor allem beim App Wechsel echte Probleme mit Lags... Also wenn ich aus der Telefonapp zB in einen Kontakt gehe nimmt der sich mitunter 2-3Sekunden Bedenkzeit und das geht bei 1.5ghz einfach nicht und das beweist auch das Xperia S mit dem gleichen Prozessor...

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
rtuner schrieb:
Wow... Nach deinem Post habe ich schnell gegoogelt wie das geht und zack ...Sensation bootet. Vielen, vielen Dank!

Genau. Man kann auch das 4ext smartflash aktivieren. Hab damals allerdings genau wie du jetzt wahrscheinlich die Boot.img manuell geflasht. Finde das gehört auch ein bisschen zum einlesen/einlernen in das Thema.
Aber wie bereits gesagt wurde, mit 4ext smartflash geht das bequemer.
Nur damals hatte ich CWM drauf und wollte nicht weg. (backups gehen schneller mit cwm)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
mein HTC Sensation mit revolutionary rom ist mitten im Betrieb hangengeblieben. (lief mehrere Monate stabil) Selbstständig neugestartet. Seitdem hängt es im Bootloop und lädt den Akku nicht mehr. Komme ins fastboot konnte auch eine stockrom flashen. Bin immer noch im Bootloop. Denke ich habe nen Hardware defekt. Gibt es eine Möglichkeit im fastboot s-on auch grafisch darzustellen? Habe schließlich noch Garantie und den defekt wohl nicht selbst verursacht. PC erkennt zwar ein Gerät installiert es aber nicht. Htc sync ist installiert. Adb Devices gibt nix aus.

Danke für die Hilfe

Gruß Oizo

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Android-Community

Zuerst mal: Entschuldigt bitte mein laienhaftes Wissen (und Verhalten!!!) bei meinem Hilferuf. Viele von Euch regen sich berechtigt über User auf, die sich trotz mangelndem Wissen an solche Modifikationen wagen. Ich dachte, ich habe mich genug Eingelesen - Habe ich wohl doch nicht!

Ich habe seit ca. 1 Jahr mein HTC Sensation. Nach ein paar Monaten (und einiger Zeit in diversen Foren) habe ich mein HTC auf S-Off gestellt, mit permanenten Root-Zugriff und Recovery-Tool (Clockworkmod). Ich bin dabei nach der Anleitung "HTC Sensation.doc" im Anhang vorgegangen (von mir "Zusammenkopiert"). Mein HTC lief einwandfrei (Daten siehe "Gerätedaten.doc" im Anhang).

Nun wollte ich ein Update auf Android 4.0 ICS vornehmen. Siehe:

https://www.android-hilfe.de/forum/...cs-mit-s-off-pg58img-zip-flashbar.225471.html

Habe mir dafür die Datei "PG58IMG.zip" heruntergeladen. Dabei sollte es sich um eine ICS Stock-Version mit entsperrtem Bootloader und entferntem Recovery-Tool handeln (damit das alte custom- oder stock Recover-Tool bestehen bleibt). Leider habe ich mich vor der Installation zuwenig "schlau" gemacht... mein Handy ist nicht "ge-debranded". Warscheinlich liegts noch an X anderen "Übersehern". Auf jeden Fall startet mein Sensation nicht mehr, es kommt beim HTC-Screen in einen "Bootloop" und startet immer wieder neu bis zum nächsten HTC-Screen.

Ich dachte mir, dass ich nun mein unter CWM (v4.0.1.4) erstelltes Backup im Recovery-Modus neu laden kann. Funktioniert nicht, auch nach "Wippen" aller Daten/Cache/System und anschliessendem Recovery des letzten Backups bleibt mein Sensation im HTC-Screen nach dem Reboot "hängen". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Backup erfolgreich durchläuft (obwohl am Schluss "Restore complete!" steht). Unter: "Checking MD5 sums..." kommt die Meldung: "sd-ext.img not found. Skipping restore of /sd-ext.". Noch was: Wenn ich mein Sensation ins H-Boot-Menu starte, kommen Befehlszeilen wie "SD checking..." und anschliessend "Loading... PG58IMG.zip"... wie "er" das alte "PG58IMG.zip" laden möchte???!!!

Ich weiss nicht mehr weiter - Habe ich es nun wirklich geschrottet? Weiss jemand Rat für mich? Ich wäre Euch wirklich unendlich dankbar!!! Werde kaum schlaufen können diese Nacht - Naja, ist ja auch schon fast durch.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • HTC Sensation.doc
    97,5 KB · Aufrufe: 160
  • Gerätedaten.doc
    38 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Problem kann mir wohl wirklich niemand weiterhelfen!? Trotzdem danke jenen, die sich die Zeit nahmen und mein Problem lasen!
 
Solange Du die "falsche" PG58IMG.zip auf der SD-Karte hast, wird die *immer* automatisch geflasht, sobald Du das Recovery startet. Schmeiß die mal zuerst von der SD-Karte runter. Dann solltest Du Dir eine für Dein Branding passende RUU suchen und die flashen - oder halt versuchen, Dein CWM-Backup wieder einzuspielen.
Dabei ist die Fehlermeldung "sd-ext.img not found. Skipping restore of /sd-ext." vollkommen normal, wenn Du keine ext-Partition hattest.

Es gibt hier Leute die deutlich mehr Ahnung haben als ich - warte zur Not einfach mal ab, bis die alle wieder aus den Weihnachtsferien zurück sind ;-)
 
Hallo Compuseum

Vielen vielen Dank für Deine Antwort / Bemühungen! :thumbup:

Ja genau, dass das alte (oder in meinem Fall das Falsche) ZIP mitgeflasht wird habe ich gewusst. Das ist bereits wieder weg von der SD. Ich hätte anschliessend am liebsten Deine 2. Variante umgesetzt und mein letztes CWM Backup raufgespielt. Warum es nach dem Recovery jedoch nicht gebootet werden kann ist mir ein Rätsel. Aber danke, dass die Fehlermeldung normal ist bzgl. der ext-SD wusste ich nicht.

Werde wohl Deinen Tipp befolgen und warten wüssen. Habe bereits diverse Hilferufe platziert. :crying:
 
Hallo Liebe Community

Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe nun die folgenden Informationen im Bootloader gesehen:

REVOLUTIONARY
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
H-boot: 1.27.1100
Radio: 10-14.9035.01_M
eMMC-boot

Die H-boot Version war vor dem Flashen der neuen ZIP mit "nur" S-OFF doch noch 1.17.1111.

Kann es sein, dass ich die H-boot Version beim Flashen des ZIP's geändert habe? H-boot mit Version 1.27.XXXX kann doch kein 2.3.6-Android booten, oder?

Bin kurz davor, nach dieser Anleitung vorzugehen um ICS zu kriegen... soweit weg bin ich doch gar nicht, ausser dass ich noch keine SUPER-CID habe... oder?

(Ich meine diese Anleitung:)

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-ics-aufruesten-per-custom-rom.199366.html

Wäre halt trotzdem schön gewesen wieder auf die alte Version zu kommen und zusätzlich die Zusammenhänge besser zu verstehen... Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und freue mich auf Eure Hilfe!

Sorry auch im Voraus falls ich das Thema am falschen Ort platziert ist... werde es verschieben falls verlangt!

Grüsse
Scunillio

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Ihr würdet mir echt das Wochenende retten!

Grüsse
Scunillio
 
Anscheinend hast du jetzt den passenden Bootloader. Außerdem reagiert das Device noch. Das ist alles, was du brauchst. Du hast noch echt ein geringes Problem, also komm erstmal etwas runter und stress dich nicht selbst. ;)

Scheinbar funktioniert dein Recovery ja noch. Geh dann mal bitte da rein und dann auf "mounts n storage". Da sollte ganz unten eine Funktion sein, um die SD für den PC zu mounten. Schließe das Pyramid dann an und klatsch dir erstmal dieses Image auf die SD. Geh dann wieder in den Bootloader und lass es dir installieren. Jetzt hast du schonmal einen HBOOT-Stand, den man nachvollziehen kann (die Nummer sollte sich zwar nicht ändern, aber die Nummer ist nicht alles ;) ).

Jetzt musst du wieder in den Bootloader. Am Besten nimmst du die SD raus, damit er die PG58IMG nicht wieder flashen will. Wenn du dann im BL bist, kannst du sie wieder einlegen. Wähle hier nun ganz oben den Eintrag "FASTBOOT" aus und flashe dir dann bitte per Fastboot.exe dieses Image hier, damit du mal ein ordentliches Recovery hast, mit dem man arbeiten kann. :D Das kannst du mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img". Wenn du nicht (mehr) weißt, wie man die Fastboot.exe bedient, dann schrei noch mal ganz laut um Hilfe. ;)

Wenn du das dann hast, dann geh in das Recovery rein (wieder mit SD rein und raus, weil die PG58IMG noch nervt) und wähle dort den dritten Eintrag "toogle usb storage". Jetzt kannst du wieder das Gerät an den PC hängen. Downloade dir dann diese ROM und flashe sie in gewohnter Natur (mit FullWipe). Bei Gelegenheit, lösche bitte noch die PG58IMG vom Gerät, die brauchst du nun nicht mehr.

Wenn die ROM dann geflasht ist, sollte das Gerät wieder booten.

mfg Marcel
 
Hallo Marcel

Vielen, vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht! Das wird mir bestimmt weiterhelfen. Ich werde es gleich mal ausprobieren! Ich wünschte, ich könnte so cool wie Du / Ihr sein... aber bei meinem (noch bescheidenen Wissen) ist schnell Aufregung da wenn was nicht so klappt wie es sollte! Entschuldigt meine nervöse Art nochmals!

Deine Anleitung liest sich ziemlich einfach und verständlich. Mal schauen, wie weit ich komme. Zum Installationsabschnitt des Revovery über Fastboot: Ich hätte das so gemacht:

(meine ADB tools sind unter: C:\Benutzer\"Benutzername"\HTC\ADBtools\)

- Heruntergeladenes "Recovery.img" in den Ordner: C:\Benutzer\...\ADBtools\ speichern
- Sensation im Bootloader starten
- In den Fastboot Modus wechseln
- Sensa per USB mit dem PC verbinden
- Per Windows CMD in den Ordner: C:\Benutzer\...\ADBtools\ navigieren
- "Fastboot devices" eintippen (Test ob mein Sensa "gesehen" wird)
- Falls ja wird Seriennummer und "fastboot" ausgegeben
- Anschliessend "fastboot flash recovery recovery.img" eintippen und warten bis Installation durch ist.

Ist das so richtig?

Dein 3. Abschnitt (ROM flashen) sollte dann wieder klar sein - Teil auf SD und im Recovery mit "Install ZIP from SD" Flashen - Vorher aber einen FullWipe. Muss, oder darf oder kann ich den Wipe des delvik-caches auch ausführen?

Ist das so au korrekt?

Vielen vielen Dank nochmals!

Gruss
Scunillio
 
Ja, das ist genau richtig. Und den Dalvik kannst du gern auch wipen. Im 4EXT Recovery gibts ganz unten ne Funktion, um alles außer der SD zu wipen. Damit ist die Sache schnell erledigt.
 
Hallo Marcel

Vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank!!! Es hat geklappt - Mein Sensa läuft wieder! :thumbup: Am besten gleich alles Einrichten und dann ein Backup "saven" mit dem neuen Recovery!

Also, noch mal von vorn für die Dummen: Im Prinzip hast Du mir mit der PG58IMG eine "neue" H-Boot-Version draufgepackt (vielleicht nicht neu, aber Du wusstest dann zumindest dass ich die richtige Version installiert habe). Dann war der Weg frei für das neue 4ext Recovery und anschliessend war der Weg wiederum frei um Deine "Riding the Lightning-ROM" zu installieren... Stimmt das so?

Das wären dann wohl auch genau meine Fehler beim ersten Flash gewesen:

1. Ich hatte die falsche H-Boot-Version installiert
und 2. Ich hatte das falsche Recovery drauf

deshalb der Bootloop nach dem Flash-Versuch? Das nächste Mal also etwas besser auf die "Kompatiblität" achten...?

Ich würde Dir gerne ein, zwei Dankeschön für Deinen Beitrag posten, jedoch geht das erst ab dem 6ten Beitrag falls ich das in der Forumseinführung für Einsteiger richtig verstanden habe...

Gruss und vielen, vielen Dank nochmals!
Scunillio
 
Abend,

hab mit meinem HTC SE XE :tongue: nen Problem.
Bin derzeit auf HBOOT: 1.17 und CID: 1111
Nach dem flashen einer Customrom (immer Factory Reset/Wipe & Dalvik Wipe) bootet das HTC voll durch bis zum auswählen der Sprache dann reagiert das Telefon nicht und rebootet. Das Problem trat bei CM10 Kang auf und AOKP auf. Simkarte nicht eigngelegt.

Das HTC war vorher auf 2.3.4 mit einem Telekom-Branding und HBOOT 1.18.

edit: HBOOT auf aktuellen Stand bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falscher Bereich.
2. Suchfunktion vollständig ignoriert.
3. Thread im passenden Unterforum mit eindeutigem Namen nicht gesehen.

Lies dir mal im Anleitungsbereich die Titel der ersten 15 Threads durch. Bei einem sollte es "Klick" machen.

mfg Marcel

Zum Eingrenzen: Gesuchter Thread ist von mir.
 
Hi Leute,

hab wohl gerade nen Fehler gemacht, folgendes ist passiert:

HTC Sensation mit HBOOT-1.27.1111. Gerooted, S-OFF, SuperCID und Cyanogenmod drauf.

Hab festgestellt das ne alte Baseband-version installiert war, neueste runtergeladen (11.24A.3504.32_M) mit HBOOT installiert. Dann nach reboot -> bootloop. Im HBOOT steht das das neue Radio installiert ist und auch noch S-OFF. Versteh nicht ganz was nun geschehen ist..
Muss ich wieder ein altes Radio draufmachen damits wieder bootet?

Danke für jegliche Hilfe

Gruß
Zeres
 
Naja versuch doch erstma einfach die ROM neu zu flashen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.448
plisch
P
O
Antworten
0
Aufrufe
1.010
OneGamer
O
John
Antworten
0
Aufrufe
1.857
John
John
Zurück
Oben Unten