Alles zum Thema Kernel hier...

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit dem 3 war ich super zufrieden, zum 4 kann ich noch nichts sagen, da hatte ich noch nicht die Zeit für vollständige Ladezyklen. Und beim aktuellen bekomme ich gerade:

SYNTAX ERROR!!! aroma-config on line 4 col 20
E:Error in /sdcard/JMB-Default_rc5.1.zip
(Status 1)
Installation abortet.

Hab mir die Datei mal im Explorer angesehen, die Größe stimmt und es sieht auch so aus, als wäre da ein Kernel drin.

Ach so, mache das mit 4ext.

Steht aber da, was nicht stimmt. Fehler in der aroma-config in Zeile 4. :D Falsches Komma oder so.

Na nun sei mal nicht so streng mit mir, ich habe noch nie eine aroma-config gesehen... So, und jetzt mache ich es mal. Sieht so aus:

ini_set("rom_name", "JMB Kernel Installer");
ini_set("rom_version", "JMB-Default r5.0");
ini_set("rom_author", "Aroma created by iba21, axetilen & Ghost (modified by BanB);
ini_set("rom_device", "HTC Sensation");

Und jetzt das gleiche vom Kernel Version 4, die funktioniert:

ini_set("rom_name", "JMB-Default Linux 3.0.81");
ini_set("rom_version", "r4.0");
ini_set("rom_author", "BanB");
ini_set("rom_device", "HTC Sensation");

Zeile 4 Spalte 20 sehe ich keinen Unterschied.

Hinter Modified by BanB kommt noch ein ". Es müsste also statt...

Code:
ini_set("rom_author", "Aroma created by iba21, axetilen & Ghost (modified by BanB);

...so...

Code:
ini_set("rom_author", "Aroma created by iba21, axetilen & Ghost (modified by BanB)";

...aussehen.

Ups, hast recht, hab nur auf die Zeile geschaut.... Gleich mal ändern und probieren.

Ups, da muss ich wohl ein Update vom update herausbringen. :)

Puh, habs gerade geändert, jetzt meckert er über Zeile 435. Also ich hämmer mir das Teil heute noch zurecht, grins...

So, das Teil hat nur 434 Zeilen... Puh, schaun wir mal die Zeichen...

Nun installiert er. Gefällt mir sehr gut, dass du einige Einstellungen sehr ausführlich kommentiert hast. Einiges geht ja doch schon ziemlich tief in die Materie, wenn man da etwas ändern möchte. Hab da bei einigem halt einfach die Standardeinstellungen genommen.

Na ich arbeite mich ein...

Also mit der Version 5 habe ich ständig Reboots.

Sag mir mal deine Einstellungen!

Eigentlich ganz normal...

Kein Swep2Wake.
mpdecision on.
CPU governor ondemand
Setting balance
I/O scheduler sio
MAXFREQ 1512
MINFREQ 384 (hatte ich aber auch schon mal 192)
Second Phase 972
Screen off 594
2D GPU 200
3D GPU 266
No Zeam of Softswap
Optimal I
Disable Logcatt
Vsync
No Fsync
Fastcharge
Undervolt -25 mV

Hatte früher auch aggressiveres Undervolting, aber das habe ich schon raus genommen. War interessant, hat eigentlich gar nicht gebracht.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es CPU-Z für Android gibt und es mir installiert. Das Ding zeigt 192 Mhz als Minfreq an, obwohl ich definitiv 384 gewählt habe. Hab es heute morgen noch mal installiert, ich musste ja die Werte sehen. Den Kernel Tuner hab ich runter geworfen, wollte die Einstellungen so wie ich sie im Aroma selber setze. Hm, bislang läuft es 2 Stunden ohne Reboot....

Aber das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde es noch einmal mit dem Kernel Tuner anpassen, vielleicht setzt Aroma da etwas falsch.

Noch ein Edit: Kernel Tuner zeigt 384 als Minfreq an... Dafür aber bei 2D: Current: 228 Mhz. Max 200 MHz. Hä? Und bei Sweep2Wake: On with no backlight, obwohl ich es abgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir auch schon mal passiert. Der Kernel Tuner hat meiner Meinung nach die "überhand" und übernimmt die AROMA Einstellungen nicht.

Nee, du, der Kernel Tuner wendet sie nach dem Boot direkt an, also dann, wenn Android vollständig hochgefahren ist. Alle Scripts jedoch, wie init.d etc werden schon während des Bootens gestartet. Und da sich die Scripts wirklich nur beim Boot starten, überschreibt der Kernel Tuner die Einstellungen direkt wieder, sobald du aufm Homescreen bist. Ist aber mit jeder anderen OC-App genau das Selbe.

• Danke
Reaktionen: BanB
Ok, seit dem ich den Kernel Tuner drauf habe, hatte ich noch keinen Reboot. Keine Ahnung, wie das geht. und mit 196 MHz ist es mir einmal eingefroren. Das soll aber keine Kritik sein, das ist ja auch so empfohlen.

Gerade den neuen drauf getan, wenn ich da im Aroma Maxfreq auf 1566 MHz stelle , dann zeigt mir der Kernel Tuner nur irgendwas bei 900 MHz an.

Ich sehs mir noch mal an. :)

Hab jetzt mal ein anderes ROM genommen, die Reboots müssen ja nicht am Kernel liegen...
Und hat mir da mal ohne vorher den Kernel Tuner zu starten die 99Z_kernel angesehen, da sollte Aroma doch die Einstellungen reinschreiben.

Config I/O schedler: kein Eintrag Der Rest scheint zu stimmen, da zeigt der Kernel Tuner Mist an. Den fasse ich da jetzt lieber nicht an, damit sich das nicht durcheinander kommt.

Das mit dem I/O Scheduler ist mien Feller hab was I'm AROMA; modify.sh script verbockt.

So, alle Probleme gefunden, fixen muss du...

Also mit Kernel Tuner nur noch einen Reboot pro Tag, vorher 10x so viele. Anderes ROM probiert, gleicher Effekt. Aber ich hab durch die Neuinstallation das Teil mal plattgemacht und dann mit dem Kerneltuner reingeschaut. Sagen wir mal so, wenn da eine Einstellung so war, wie im Aroma ausgewählt, dann war das wohl Zufall. Ich würde sagen, da wird eher nichts übernommen. Du arbeitest mit einem Mischmasch aus vorheriger Kernel, Kerneltuner und eventuell dem, was dein Aroma so tut. Und das der Kerneltuner richtige Werte ausspuckt das merkt man. Ich habe mit 1566 MHz installiert und der Kerneltuner zeigt mir 932 an. Und so lahm war das Teil dann auch. Kannst dich erinnern, dass hatten wir schon mal,

Das so etwas nicht stabil ist, dass ist wohl oberklar.

Erklärt auch viele seltsame Erlebnisse, die ich in den letzten Tagen hatten. Ich hab an der Spannung und an der Frequenz rumgeschraubt wie ein Geisteskranker und es hat sich eher nichts getan. Hab mich halt sehr gewundert, ich hebe die CPU-Spannung an und die Laufzeit verschlechtert sich nicht. Jetzt weiß ich, warum.

Junge, hau rein, du machst das.

Zuletzt bearbeitet: