Alles zum Thema Kernel hier...

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Full Wipe habe ich genau einmal gemacht bei dem Update von 2.4 auf 4.0.3. Das die installierte Version auf die Dauer langsamer wird, diese Idee habe ich gestern auch bekommen. Ich hatte eigentlich fast immer ViperS, was mir am schnellsten vorkam, obwohl es gegen Ende schon etwas gehakt hat beim Umschalten von Anwendungen, aber das habe ich auf den Firefox gegeben, der sich so um die 100MB reinzieht, wenn er länger läuft. Na gestern habe ich dann mal Elegancia ausprobiert und war dann total begeistert, dass es heute dann eine neue Version gab, die sich leider nur mit Fullwipe installieren ließ... Aber vom Elegancia war ich auch begeistert.

Auf alle Fälle war das Elegancia so etwas von schneller als das ViperS, dass ich es mir nur so erklären konnte, dass so ein OS im Laufe der Zeit altert. Habe da jetzt den JMB Kernel drauf, aber nicht die Stock Version, das geht ab wie Sau, die Laufzeit ist erträglich, ich würde sagen, nicht viel schlechter als mit dem Bricked, besser als mit dem Seb, der da ja STandard ist. Werde morgen früh mal den Stock JMB drauf tun, aber man sollte ja auch nicht täglich wechseln, lieber erst mal etwas einlaufen lassen.

Eine offizielle ROM hatte ich nun schon ewig nicht mehr, aber so einen Klump will ich auch nicht mehr. Ich hatte nach dem Umstieg von dem offiziellen auf ein Custom ROM locker die doppelte Laufzeit, aber am Anfang hab ich da noch nicht so auf die Details geachtet.

Ich habe jetzt mal Stock mit Default verglichen. Der Stock ist leider grottenlahm, macht keinen Spaß, der Default ist der absolute Renner mit akzeptabler Laufzeit. Beim neuen IronByte ROM ist der JMB Stock ja Standard. Und kommt da bei keinem gut weg.

Aber mit dem Default kann ich mich anfreunden!!!

Läuft Bricked 1.4 auf CM10.1 mit Android 4.2.2?

Nein

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Jonas1993
Hi zusammen, ich suche jetzt seit vielen Minuten nach einem aktiven Link für den aktuellen bricked Kernel, aber es geht einfach nix. Überall Verbindungstimeout oder falscher Link.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, danke schonmal :)

Hey Leute ich bin auf der Suche nach nem Kernel.
Habe cm10 von bruce aus xda und bin damit super zufrieden, nur der Kernel passt mir nicht! :biggrin:
Suche einen Kernel der die stock Frequenzen nutzt, also 192-1180mhz.
Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir in der Rom nämlich das verändern des Cpu-Takts nicht und es schaltet immer gleich auf maximum ondemand, d.h. Batterie schnell leer und Gerät ziemlich schnell warm!
Ich wollte mir schon den vom offiziellen, noch nightly, cm10 holen, aber ich hab da so meine Bedenken. Was meint ihr?
Oder kennt ihr einen anderen Kernel (außer Sultan, lässt sich auch nur mäßig kontrollieren), der für mich wie geschaffen ist?
Lg & gute Nacht

Ich kann dir da nur einen Tip geben: Probiere die Kernel selber durch. Je nach ROM und Nutzerverhalten sind die mal so oder so. Ich hab das schon sehr oft erlebt, dass irgendjemand von einem Kernel total begeistert war und bei mir ging das dann voll in die Hose.

Gönne jedem Kernel mindestens drei volle Ladezyklen, um die Laufzeit beurteilen zu können. Und den Kernel wenn möglich installieren, wenn der Akku bei 100% ist. Sonst hat man oft das Problem, dass der Akku z.B. bei 50% steht und nach der Installation ist er dann bei 70%. Ist doch logisch, dass es dann länger dauert, bis die Anzeige wieder kalibriert ist.

LexiProductions schrieb:
Hey Leute ich bin auf der Suche nach nem Kernel.
Habe cm10 von bruce aus xda und bin damit super zufrieden, nur der Kernel passt mir nicht! :biggrin:
Suche einen Kernel der die stock Frequenzen nutzt, also 192-1180mhz.
Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir in der Rom nämlich das verändern des Cpu-Takts nicht und es schaltet immer gleich auf maximum ondemand, d.h. Batterie schnell leer und Gerät ziemlich schnell warm!
Ich wollte mir schon den vom offiziellen, noch nightly, cm10 holen, aber ich hab da so meine Bedenken. Was meint ihr?
Oder kennt ihr einen anderen Kernel (außer Sultan, lässt sich auch nur mäßig kontrollieren), der für mich wie geschaffen ist?
Lg & gute Nacht

bei der ROM vom bruce als auch der 4.2.2 vom albinoman musst du änderungen die du oben beschreibst in
/system/etc/init.d/89bruce (bruce-rom)
/system/etc/init.d/99kernel (albinoman-rom)

machen. und zwar nur und ausschliesslich dort, das steht auch in den jeweiligen OP's bei den xda's. dabei dürfen die permissions dieser datei nicht verändert werden und in dem unterverzeichnis darf kein backup davon existieren (also nimm am besten den mitgelieferten dateimanager).

Dann klappt das auch was du möchtest. allerdings musst du ggf. jetzt noch mal ein fullwipe machen, weil jetzt schwer zu sagen ist, was genau alles in irgendwelchen unterverzeichnissen an "kollidiren" daten abgelegt sein könnte.

ansonsten kannst du den sultan 24b5 probieren, den kannst du beim flashen konfigurieren, aber danach ist er auch mit einer datei in der /system/etc/init.d/ zu konfigurieren. und auch dieser - zumindest kann ich mir das vorstellen - könnte nicht mehr richtig funktionieren, weil du schon :D gefumelt :D hast - nicht sauer sein ;) das wird für alle kernel gelten, deswegen ist fullwipe vieleicht keine schlechte idee.

ich persönlich finde die kernel vom bruce als auch albinoman völlig ausreichend, ein anderer kernel bringt meiner meinung nach keine nennenswerte verbesserung.

andere governor usw. werden in den oben beschrieben dateien editiert und festgelegt, auch cpufreq_max usw.

Erstmal danke für den super nützlichen Link! :wubwub:
Hab davon nichts gefunden / entdeckt!

black_bottom schrieb:
bei der ROM vom bruce als auch der 4.2.2 vom albinoman musst du änderungen die du oben beschreibst in
/system/etc/init.d/89bruce (bruce-rom)
/system/etc/init.d/99kernel (albinoman-rom)

machen. und zwar nur und ausschliesslich dort, das steht auch in den jeweiligen OP's bei den xda's. dabei dürfen die permissions dieser datei nicht verändert werden und in dem unterverzeichnis darf kein backup davon existieren (also nimm am besten den mitgelieferten dateimanager).

Dann klappt das auch was du möchtest. allerdings musst du ggf. jetzt noch mal ein fullwipe machen, weil jetzt schwer zu sagen ist, was genau alles in irgendwelchen unterverzeichnissen an "kollidiren" daten abgelegt sein könnte.

ansonsten kannst du den sultan 24b5 probieren, den kannst du beim flashen konfigurieren, aber danach ist er auch mit einer datei in der /system/etc/init.d/ zu konfigurieren. und auch dieser - zumindest kann ich mir das vorstellen - könnte nicht mehr richtig funktionieren, weil du schon :D gefumelt :D hast - nicht sauer sein ;) das wird für alle kernel gelten, deswegen ist fullwipe vieleicht keine schlechte idee.

ich persönlich finde die kernel vom bruce als auch albinoman völlig ausreichend, ein anderer kernel bringt meiner meinung nach keine nennenswerte verbesserung.

andere governor usw. werden in den oben beschrieben dateien editiert und festgelegt, auch cpufreq_max usw.

Nutze 4.1.2, cm10.
Das mit dem 89bruce file war mir auch schon bekannt, hat mir im Prinzip auch nicht wirklich weitergeholfen, hat sich immer wieder verstellt, trotz richtiger r/w-Rechte :/

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten, werd jetzt mal die Auflistung der Kernel durchstöbern, ein paar Tage (hab jetzt Ferien muhahaha) testen und mich dann nochmal melden :)
Bis dann

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und meine "Testphase" ist vorbei ^^
Ich hab den Tipp befolgt, die Rom komplett neu aufzusetzen. Ich habe folgende drei Kernel getestet: Den Kernel von Bruce der mit der Rom kommt, Sultankernel und den offiziellen cm10 nightly Kernel. Letzteren kann ich gleich ausschließen, der nightly-Zustand verursacht einfach zu viele Fehler und Reboots. Rom wieder neu geflasht (full wipe) und sultankernel ausprobiert; wie schon vorher lassen sich die Frequenzen nie dauerhaft einstellen, egal ob Performance Optionen in den Einstellungen, Antutu CPU oder nofrills. Alles einzeln getestet, für jede App Rom neu geflasht + wipe um wirklich sicher zu gehen! Und dann noch der Kernel von Bruce,der der mit der Rom kommt. Gleiches Prozedere, Rom drei mal geflasht für jede Einstellungsmöglichkeit. Das Gleiche Problem, Einstellungen blieben nie lange erhalten... Finde es so schade, die Rom gefällt mir so gut! Habe jetzt nach SuperXE AOSP 4.1.2 Build 9 gewechselt, da funnktioniert alles, so wie es soll...
Trotzdem danke für eure Tipps & hilfreichen Beiträge! ♥

Puh, danke... Also dein ROM ist ja ganz nett, aber mit deinem Kernel komme ich aktuell am besten klar, bleib dran, bitte...

Der Kernel wird zu 100% weiter supportet. Bei der ROM weiß ich noch nicht so ganz :)

Bei deinem neuen Kernel ist wohl etwas schief gegangen. Ist total langsam, es quält sich alles über die Oberfläche und jetzt will ich meine Apps mit MyBackup sichern und das dauert schon eine halbe Stunde. Sieht so aus, als ob der Kernel nicht hoch taktet.

Ich werd's mir nochmal ansehen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

BTW: Versuch mal die App Kernel Tuner.
Und welche ROM nutzt du?

Ich nutze dein ROM, was für eine Frage :cursing::cursing::cursing:
Also mit dem Kernel Tuner scheint es zu funzen. Mal eine Frage, hat der Kernel Tuner Voreinstellungen oder liest der die aktuellen aus? Die Vorgaben für Vsync und Fastload stimmten nämlich auch nicht mit den bei der Installatio gewählten überein.

Edit: Bei Vsync bitte Kommando zurück, da habe ich mich vertan, werde es noch mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Nu mach das Ding nicht noch besser....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Ne jetzt echt, keine Ahnung ob das jetzt der 3 oder 4 war, ich hab da am Wochenende mit rumgespielt und mich etwas mit den Einstellungen beschäftigt und der Akku wollte einfach nicht runtergehen. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, hatte noch keinen Kernel , der mit dieser Performance so lange gehalten hat.

• Danke
Reaktionen: BanB
Danke, das freut mich. Welche version nutzt du?