Alles zum Thema Kernel hier...

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bricked:
Viel Zeigs drin, verflucht hoher Akkuverbrauch. Eigentlich in den wenigsten Fällen zu empfehlen. Vor Allem sehr instabil.

SebastianFM:
Sehr minimalistisch, nicht viele Veränderungen gegenüber dem Stock Kernel, lediglich OC und Kleinigkeiten.

Faux:
Ein Mittelding zwischen Bricked und Sebi. Recht schnell und auch akkusparend, vor allem sehr stabil.

PYD-X:
Neuer Kernel auf Basis des Sebis. Der Schnellste von allen dreien, und das dazu auch noch mit einer gradniosen Akkulaufzeit, so zwischen Sebi und Faux. Zur Stabilität kann noch keiner was sagen, dafür gibts ihn noch nicht lang genug.

mfg Marcel

PVD-X VS Stock Kernel

Welcher von denn zwei geht besser mit dem Akku um ?

Also ist der seb der Akku spannendste? Rein logisch gesehen sollte das doch so sein?

Jetzt fehlt mir nurnoch ne Auskunft über n gutes OS.

WOFÜR genau nutzt ihr eigentlich die Fähigkeit zum Übertakten? :) Ich zock fast nie was aufm Handy, bringt das da tatsächlich was? Gibts solche Hardwarefresser? Weil ansonsten wüßte ich nicht warum ich jetzt übertakten muss, außer dem üblichen "einfach weil mans halt kann" :D Sogar HD Videos laufen ja ohne Übertakten flüssig, wenn man den richtigen Player hat. Und außer OCen bringen mir doch die Kernels so gesehen eigentlich nix, oder doch?

@Bratwurstmobil
gibt es dort auch eine Möglichkeit denn zu UV`n ? dann ist doch bestimmt noch mehr drin oder ?
Weil mit der APP Kernel Tuner bekomme ich es nicht hin auch nicht mit voltage control.

@DroydFreak
Musst die CPU öfter mal auf die 1,6Ghz - 1,7Ghz Takten und die GPU 3D auf 300 Mhz Übertakten um so manche Spiele flüssig zu spielen ;)
sonst für nichts :D
und ja es bringt was laut Benchmark CPU auf 1,5 GHz ca 5000-7000 Punkte und OC 1,6 Ghz / 1,8 Ghz
7000-8600 Punkte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da ist nicht viel mit OC/UV. Da geht fast gar nichts. Du kannst aber den Sebi nehmen und da mal ein bissl weniger Vcore drauf packen, dann müsste das auch was bringen. Ich kann aber nicht versprechen, dass er dann besser ist als der Stock oder sich nur dem Stock "gleichsetzt".

Und was OC bringt? Ich hab meinem i5 2550k auch die Sporen gegeben. Statt auf 3,4 GHz rennt der jetzt mit 4,2 GHz, Tendenz nach oben. Was brachte es mir? Garnichts. :D Die CPU ist für alles mehr als schnell genug. Wieso mache ich es dann? Weil es Spaß macht. :D
Es gibt beim OC wohl drei Parteien. Die erste Partei übertaktet nur, weil es einfach Spaß macht und weil sie mal schauen wollen wie schnell das Teil bei der und der Vcore sein kann. Die zweite Partei übertaktet, weil sie die Leistung brauchen, weil sonst Spiel X oder Programm Y nicht flüssig oder garnicht läuft. Und die dritte Partei nutzt Bild- oder Videobearbeitung und ist um jedes Fünkchen mehr Leistung dankbar. Dabei ist Partei 2 die Einzige, die nur so weit übertaktet, bis die Leistung ausreicht. Die anderen Beiden hauen komplett durch.
Im Grunde ist es beim Smartphone ähnlich. Ich zocke auch nicht mit dem Phone. Aber ich habe am Ende des Tages noch ca 40% Akku übrig. Also was mach ich? Ich schau mal wie hoch das Phone geht. Ergebnis war 1,9 GHz bei menschlichen Spannungen, also das Maximum (fast) jeden Kernels. Schoki übertaktet, weil er für ein bestimmtes Spiel Leistung benötigt. Ich gehe also davon aus, dass er grad bei den angegebenen 1,7 - 1,8 GHz läuft, wobei bestimmt noch mehr geht. Und Partei 3 ist auch im Smartphone-Sektor vertreten. Unfassbar, aber wahr. :D

mfg Marcel

Gut, danke :D aber sehe ich das denn richtig, dass die Kernels im Prinzip nur zum OCen da sind oder habe ich dadurch noch andere Vorteile?

@Bratwurstmobil
Hatte ich schon eine ganze weile gemacht beide kerne auf max 1,5 Ghz UV -75 mv
bin auf die 12-19 Stunden gekommen wenn ich nicht viel damit gemacht habe, mit dem PYD-X das gleiche dort auch.
Aber mit dem Stock bin ich dann auf die 14-28 Stunden gekommen bei etwas mehr Gebrauch.
Schade eigentlich so ein Kernel Fehlt noch der voll auf Stock ist aber UV oder OC zulässt.

Richtig erkannt ;) sobald ich nicht mehr am zocken bin wird er wieder runter geschraubt und das war es :)

Die 1,8 Ghz sind das Maximum bei mir ab 1,9 Ghz Stürzt das Handy ab 192 Mhz bekommen dann 800mv-820mv und dann bei jedem weitern Stufe immer +12,5 mv mehr.

Ja also wie jetzt??
Dann ist also die ganz normale Stock die Energiesparsamste??
Warum erzaehlen dann die Leute hier im Forum, dass man mit einer "gescheiten" Kernel und ARHD eine mega Akkuleitung bekommt.
Was ist nun diese "gescheite" Kernel fuer eine gute Akkuleistung?

Ganz einfach, es kommt keiner auf die Idee der ARHD mal den Stock Kernel zu verpassen, was auch nicht ganz einfach ist, da man erstmal die Module dafür zusammen suchen müsste. Stock ist der Sparsamste, ja.

Es gibt ja verschiedenste Threads hier über Kernel wo dann immer berichtet wird, dass sie den Akku leernuckeln.

Ich bin absoluter ViperS Fan und habe da mit dem 1.3 die besten Erfahrungen gemacht. In Bezug auf Laufzeit und Performance der UI. Bin jetzt bei der 1.4.1 und auch erst mal sehr zufrieden. Bis ich die Batterielog gelöscht habe, damit es sich mal wieder neu kalibriert und jetzt geht der Akku auch sehr schnell zurück. Ungefähr so, wie bei anderen ROMs und Kerneln, die ich deswegen gleich entsorgt habe.

Muss man jeden Kernel/ROM erst mal 2 Wochen laufen lassen, bis man dazu verlässliche Aussagen machen kann?

Ich kann jetzt über die Venomtweaks 5 Kernel installieren.
- Anthrax.
- Bricked
- Faux
- PYD-X
- SebastianFM

Bislang war ich mit dem Bricked recht zufrieden. Gibt es irgendwo einen Artikel, wo die Kernel mal mit ihren Vor- und Nachteilen gegenübergestellt werden? Weil ich so das Gefühl habe, es braucht 2 Wochen, bis man da etwas beurteilen kann. Und dann teste ich ja bis Ostern.

Ich zitieren da mal den lieben bmw:

Bratwurstmobil schrieb:
Bricked:
Viel Zeigs drin, verflucht hoher Akkuverbrauch. Eigentlich in den wenigsten Fällen zu empfehlen. Vor Allem sehr instabil.

SebastianFM:
Sehr minimalistisch, nicht viele Veränderungen gegenüber dem Stock Kernel, lediglich OC und Kleinigkeiten.

Faux:
Ein Mittelding zwischen Bricked und Sebi. Recht schnell und auch akkusparend, vor allem sehr stabil.

PYD-X:
Neuer Kernel auf Basis des Sebis. Der Schnellste von allen dreien, und das dazu auch noch mit einer gradniosen Akkulaufzeit, so zwischen Sebi und Faux. Zur Stabilität kann noch keiner was sagen, dafür gibts ihn noch nicht lang genug.

mfg Marcel

Hoffe das hilft dir.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: klaus818
Danke, das ging ja schnell. Habe mir heute mal aus Langeweile den Anthrax draufgetan. Werde dann mal den PYD-X intensiver testen.

Edit: OK, der Spaß war kurz. Mit PYD-X bekomme ich beim Booten eine Endlosschleife. Werde jetzt erst mal beim Anthrax bleiben, sie bei der Installation und bei den Einstellungen nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
kommt eigentlich hier rein ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...n.312/alles-zum-thema-kernel-hier.151392.html

Aber zu dem PYD-X kann ich dir sagen er ist sehr stabil, habe ihn jetzt schon ca 3 Wochen am laufen und bis jetzt keine Probleme gehabt außer anfänglich was aber meine schuld war.
Hatte den nämlich OC auf 1,8 Ghz und UV auf -75 mV was wohl zu viel des gutem war zumindest für mein Handy ( jedes Handy reagiert anders darauf )

Habs verschoben. ;)

Ich würde gern den Anthrax testen, nur leider verursacht der bei mir, als auch bei meinem Vater Reboots in der Bootanimation. Da war der Verdacht schon recht nahe, dass das kein Sensation-Kernel ist und dass der nicht gelistet sein sollte, aber ich find nichts über den Kernel. Er scheint auch nicht auf XDA zu sein.

hättest du mal vielleicht ein link zu dem kernel ?

Da wäre Problem 2. :D

Jaja, aber ich find da keinen Downloadlink. Vllt stell ich mich auch nur blöd an. :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App